• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Externe HDD Gehäuse ist das schnellste im Raid 1 / an FW 800?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das geht mit JBOD natürlich nicht.
aber warum willst du überhaupt die platten hin und her zangeln ?
sowas macht man normalerweise nicht.

man nimmt das gesamte externe gehäuse....mit eingebauter platte natürlich.
dafür hat man ja einen firewire anschluß.
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
was in deinem fall noch ganz wichtig ist.
nicht vergessen....

ein RAID ist kein backup

wäre nicht das erstemal, das ein raid eingeht.
vorsicht.

da wir grad beim thema sind und ich auch eine neue platte brauche. entschuldige, die vielleicht dämliche frage, warum ist ein raid für ein backup nicht geeignet?
ich dachte eigentlich immer, dass ein raid1 die daten parallel auf beide platten schreibt, was ja bedeudet, raucht eine Platte ab hab ich die zweite noch. oder lieg ich damit komplett falsch?

danke. jan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nein.
allerdings hat ein backup mehr oder besser gesagt...andere "aufgaben" als ein RAID.

1.) bei einem RAID 1,3,5 usw. bist du theoretisch lediglich gegen festplattenausfall gefeit.
allerdings hat sich in der praxis gezeigt, das die meisten billig RAID teile...eher den geist aufgeben als eine einzelne platte.

2.) wenn du aus versehen einen ordner löscht, kannst du den nur von einem evtl. backup wieder holen.
ein RAID hift da garnix. ausser dieses RAID ist dein backupmedium für z.b. timemachine

3.) gibt es IMHO mehr defekte festplattenverzeichnisse als defekte festplatten.
davor ist ein RAID auch nicht gefeit.

4.) sollte ein backup immer automatisch erfolgen und inkrementell.
damit man mehrere versionen zur hand hat.

beispiel:

du kommst erst nach 3 wochen drauf, das du einen wichtigen ordner gelöscht hast.
na bravo :)

also nochmal.
ein RAID ersetzt das backup nicht !!!!

HTH
mike
 
Zuletzt bearbeitet:

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
ich hab eigentlich gedacht mir das taurus mit den samsung platten zu kaufen und als time machine platte nehmen. wäre dann natürlich immer angeklemmt, wodurch ich immrt aktuelle, inkredimentelle backups habe.

hab nur etwas schiss, dass mir dann eine platte abraucht. die mybook von meiner schwester hat einfach gestriket...ein nicht so schönes krkrkrkrk und dann wars vorbei...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das kann natürlich immer passieren. ist ja ein mechanisches teil.
allerdings habe ich schon oft das gefühl, das die jungs platten in die externen häusl verbauen, die sie sonst wegschmeissen würden o_O

zumindest einen vorteil hat man, wenn man gehäuse und platte extra kauft.
man weiß, welche bridge drin ist und man kann sich die platte aussuchen, die man reinstecken möchte.

aber ein klackklack bei einer backup platte ist ja nicht das schlimmste, was passieren kann.
man hat ja schließlich noch das orginal.
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
was wäre denn so deine empfehlung für ein zuverlässiges und schnelles raid system?


edith sagt: 1tb reicht ( wären dann ja als raid 2 tb) und sollte, wenn möglich kein vermögen kosten ( denke, das was der taurus kostet ist noch im rahmen)...danke!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
perfekt !
eine WD green power 1TB rein....und das passt.
ist allerdings geschmackssache.

nur diese 7200.11/12 platten von seagate sind ein graus.
meine hat sage und schreibe 3 tage gehalten....danach durfte ich das klackklack hören.
aber war egal. hab ja noch 3 davon o_O

nein. hatte keine firmare von jänner.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was ich hier in diesem Thread über RAID lese lässt mir die Fussnägel zurückrollen. Um wessen Willen auch immer, betrachtet RAID 1 (oder was auch immer) NIEMALS als Sicherheit.

Wenn's denn mit Gewalt RAID sein muss (damit man am Stammtisch was zu erzählen hat), dann RAID 0 und ganz, ganz regelmässig backupen. Nein noch häufiger!

Das RAID-Daten-Nirvana liegt links hinter der Milchstrasse und die Dimension ist unerfassbar.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
das geht mit JBOD natürlich nicht.
aber warum willst du überhaupt die platten hin und her zangeln ?
sowas macht man normalerweise nicht.

man nimmt das gesamte externe gehäuse....mit eingebauter platte natürlich.
dafür hat man ja einen firewire anschluß.

Naja, ich habe hier einige Platten rumfahren, die ich bei Bedarf gerne einschieben würde.
 

Lory

Tokyo Rose
Registriert
03.02.09
Beiträge
67
Ich habe jetzt noch mal aufgerüstet... habe jetzt insgesamt 7TB Platten.
2x1,5 im Taurus im Raid 1. Hierauf liegen meine Daten die sich nicht verändern, die ich nur auf HDD Datenmedium bestmöglich konserviert sehe. Digitale Bilderarchive, Digitalisierte persönliche VHS Aufnahmen...
1x 2TB im Timecapsule = Backup über Timemachine von 1x Mini mit 500 GB und einer 1TB Macpower DX2 über USB 2 angeschlossenen HDD.
Weiter wird noch mein MBP 500 GB HDD auf der Timecapsule gesichert.
Ich bin mit dem Taurus sehr zufrieden bringt wie hier schon geschrieben trotz Raid 1 Konfiguration über 60 MB/s Datentransferrate. Die sich ständig ändernden Daten sind auf dem MBP und dem Mini, die Über Timemachine gesichert werden.
Ich denke damit die optimale Lösung für mich gefunden zu haben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Naja, ich habe hier einige Platten rumfahren, die ich bei Bedarf gerne einschieben würde.

dann wäre vielleicht ein gehäuse mit wechselrahmen besser von handling ?

2x1,5 im Taurus im Raid 1. Hierauf liegen meine Daten die sich nicht verändern, die ich nur auf HDD Datenmedium bestmöglich konserviert sehe. Digitale Bilderarchive, Digitalisierte persönliche VHS Aufnahmen...

wie schon gesagt.............und nochmal !!!!

KEIN RAID ist ein backup !!!!!
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
dann wäre vielleicht ein gehäuse mit wechselrahmen besser von handling ?

Das habe ich schon. Nun wäre es schön, wenn es das mit 2-4 Einschüben gäbe und Firewire. So gibts das wohl nur mit USB 2.0.
Naja, dann muß ich den sauren Apfel wohl beissen.

Oer gibts E-Sata - Firewire adapter?





wie schon gesagt.............und nochmal !!!!

KEIN RAID ist ein backup !!!!![/QUOTE]

Was hälst Du von Raid 5?
(Wurde mir heute von einem Apple Reseller vorgschlagen).
 

Lory

Tokyo Rose
Registriert
03.02.09
Beiträge
67
Das ein Raid mit nem Backup nichts zu tun hat weiß ich. Das Taurus schalte ich auch nur ein, wenn ich die Daten benötige, daher bin ich gegen einen Datenverlust durch versehentliches Löschen oder Fremdeinwirkung geschützt. und brauche für diese Daten kein Backup mehr... Wenn diese DLT4 Laufwerke nur nicht so teuer wären, würde ich von meinen 7TB natürlich auch noch mal zusätzlich Backups machen ;)

Die wichtigsten Sachen habe ich auf der HDD die über TimeMachine gesichert bzw. Gebackupt werden. Hier in dem Thread ging es ja eigentlich auch nicht um Backup sondern um ein Gehäuse das im Raid1 Modus an Firewire 800 gute schreib lese Werte hat.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Oer gibts E-Sata - Firewire adapter?

LOL

Was hälst Du von Raid 5?
(Wurde mir heute von einem Apple Reseller vorgschlagen).

super.
aber wie oben schon erwähnt...........soll ich nochmal ?

KEIN RAIS IST EIN BACKUP

weder 1,3,5,10,50 ganz egal.

also....bitte nicht mehr fragen. das wird sonst langweilig ;)
mit textmarker hinter die ohren schreiben :-D
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
das ein raid kein backup ist sollte ja klar sein. jedoch ist ein raid eigentlich dafür gedacht, wichtige daten einfach doppelt gespeichert zu haben falls mal eine platte abraucht. das, wenn man etwas löscht, es auf beiden gelöscht wird sollte ja jedem klar sein.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
aber wie oben schon erwähnt...........soll ich nochmal ?

KEIN RAIS IST EIN BACKUP

weder 1,3,5,10,50 ganz egal.

also....bitte nicht mehr fragen. das wird sonst langweilig ;)
mit textmarker hinter die ohren schreiben :-D

Ok ok :p

Wollte nur auf Nummer Sicher gehen. Eigentlich habe ich das mit dem Raid schon verstanden, nur als ich das dem Menschen hier im ASC sagte, entgegnete der mir, das Raid5 eben ein echtes Backup bieten würde. (Dass eine Datei ja sofort im Verbund gelöscht würde, wenn ich die aus versehen löschen würde, erwähnte ich... Doch das schien führ ihn nicht als Argument gegen Raid zu gelten...)
Ok. Ich habs verstanden und werde mir aus den nun von Dir gegeben Optionen das für mich richtige überlegen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Unterstützung!!!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das ein raid kein backup ist sollte ja klar sein. jedoch ist ein raid eigentlich dafür gedacht, wichtige daten einfach doppelt gespeichert zu haben falls mal eine platte abraucht.

du bist schon auf einem ganz guten weg :)
nur das mit dem doppelt gespeichert würde ich noch weglassen.
hört sich so nach RAID1 (spiegel) an, worüber du sprichst.
"doppelt gescheichert" klingt aber ein wenig eigenartig.
es ist eben nur einmal gespeichert. und zwar am RAID.

ein RAID, ganz egal welches schützt gegen festplattenausfall. ausgenommen RAID0.
und aus. auch hier ist es egal, welche art von RAID man hat. RAID 1,3,5 usw., mit oder ohne hotspare.

ich will euch nur vor dem aberglauben schützen, das eure daten auf einem RAID sicher gegen verlust sind.
das sind sie nicht !
ich würde sogar sagen, ganz im gegenteil.
in letzter zeit hat es sich gezeit, das immer mehr leute sich RAID gehäuse kaufen und ihre daten komplett verlieren.

vor längerer zeit, war es für den home user noch nicht so wirklich interessant, weil es diese gehäuse noch nicht in dieser masse um den preis gegeben hat.
und jetzt glaubt jeder, wenn er sich ein RAID kauft, sind seine daten sicher.

es hat sich in der vergangenheit auch gezeigt, das immer mehr daten unwiederbringlich verloren gehen, weil viele dieser billig RAID falsch eingesetzt werden.

ausserdem sind sie qualitativ auch nicht immer der bringer und gehen häufiger ex, als eine normale externe platte.

wichtig ist, das man einfach logisch denkt und als datensicherheit alles doppelt hat.
und damit meine ich nicht die zweite platte in einem RAID1.

Wollte nur auf Nummer Sicher gehen. Eigentlich habe ich das mit dem Raid schon verstanden, nur als ich das dem Menschen hier im ASC sagte, entgegnete der mir, das Raid5 eben ein echtes Backup bieten würde.

also an dieser stelle würde ich dich bitten, das du nochmal genau darüber nachdenkst, was er gesagt hat. vielleicht hast du es ja falsch verstanden.
wenn es wirklich so sein sollte, würde ich aber schon gerne wissen, wo diese ASC ist.
dort darf man niemanden mehr hinschicken !!!!
das ein RAID kein backup ist, wird jedem, der nur entfernt mit IT zu tun hat.......
in den linken unterschenkel ......... tätowiert !

mich würde auch interesseiren, welches RAID5 er dir empfohlen hat.
soooo viele gibts dann ja nun auch wieder nicht.

ciao
mike
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
also an dieser stelle würde ich dich bitten, das du nochmal genau darüber nachdenkst, was er gesagt hat. vielleicht hast du es ja falsch verstanden.

Da ich Deine Worte noch gut im Ohr (äh Auge ;) ) hatte, habe ich extra gefragt, welche externe Lösung er mir als Backup empfehlen würde.
Und er empfahl mir Lacie 4big Quadra als Raid 5 aufzusetzen. (er war mit mr auch auf deren Homepage). http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=11113
Über den schon schier überheblichen Blick, als ich meine Zweifel an der Lösung andeutete, lasse ich mich jetzt hier lieber nicht weiter aus...

wenn es wirklich so sein sollte, würde ich aber schon gerne wissen, wo diese ASC ist.

War nur ein APR / ASP - da habe mich vertan. ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Und er empfahl mir Lacie 4big Quadra als Raid 5 aufzusetzen. (er war mit mr auch auf deren Homepage). http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=11113

man sollte mal fragen, ob er oder lacie dann auch die kneifzange mitliefert.
ich greife lacie platten zeugs auf jeden fall nur mehr damit an.
zuviele schlechte erfahrungen :mad:

also ich weiß nicht, ob du bei diesem apple irgendwas resellerpartnersonirgendwas gut aufgehoben bist.
wenn von einem händler aussagen wie "wozu ein backup, sie haben ja ein raid" kommen.
sollte er vielleicht besser äpfel und keine apple verkaufen.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Nunja... Backup2disk ist heute recht populär. Allerdings kenne ich das nur von Netapp-Systemen mit etlichen dutzend Spindeln. ;)