• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Sinn hat ein iTablet?

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ich hätte noch (m)eine (Traum)anwendung:
Als Livekeyboarder bin ich häufig mit mehreren Keyboards und Midigeräten unterwegs und habe bis jetzt keine komfortable Möglichkeit gefunden, die Keyboards schnell und komplex umzuschalten. Mein Traum: einTablet-Mac mit Mainstage als Managementsoftware für mein Setup und zur eventuellen Beisteuerung von Softwaresounds.
Warum dafür kein Laptop? Das Touchpad ist zu klein um während einem Song schnell umzuschalten und wenn es nahe am Keyboard liegen/stehen soll ist es mir wegen der Gewichtsverteilung zu wackelig - ein Tablet würde sich viel stabiler unterbringen lassen.

Clemens
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
So eins hatte ich damals von der Firma gesponsert bekommen. Ich fand die Arbeit damit wirklich gut - zumind. solange, bis die Entwickler von Franklin Covey die letzte Version ihrer Software herausbrachten. Das Ding war dann nicht mehr bedienbar und aeusserst buggy. Vom Compaq war zudem die Akkulaufzeit von max. 2h eine Katastrophe - das hat die meisten Meetings nicht ueberstanden.

Beruflich machen Tablets Sinn, WENN es entsprechende Anwendungen gibt dafuer (Terminplaner mit ausreichend Platz fuer taegliche Notizen, etc. - das war meine Killerapp fuer den Tablet) und die Akkulaufzeit einen 10h Arbeitstag uebersteht.
Stimmt, die Akkulaufzeit war nicht gerade berauschend. Leider wurde die Entwiklung davon eigenstellt. Ich überlege immer noch mir ein gebrauchtes für den Schreibtisch und das Sofa anzuschaffen (als Display für die Überwachung, Steuerung usw.).


Es gibt genügend Außendienstler, die ein Tablet-PC nutzen. Die Erfassung von Daten in einem komplexen Formular ist damit einfacher, besonders, wenn kein Platz für eine Tastatur und Maus ist. Eine Handschrifterkennung ist dabei natürlich hilfreich. Auch können damit von Hand kurze Skizzen erstellt werden.
Ich sehe den Einsatzbereich also weniger im Privathaushalt.
Gruß
Andreas
Die Frage ist, ob Apple in die Richtung gehen will. Gerade der Pro Bereich wurde ja eine zeitlang etwas vernachlässigt (ohne jetzt wieder die Diskussion FW/Glossys usw. loszutreten).
Ein Tablet (evtl. mit Dockingstation usw.) ist schon praktisch bei Ausendienstler usw.
Es gibt ja schon ein paar gute Ansätze von Covertibles im Netbookbereich (man braucht nicht immer volle Leistung unterwegs). Leider halt ohne OSX. Aber Linux ist auch (nach einer Ersteinrichtung) ggf. eine Alternative.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Frage ist, ob Apple in die Richtung gehen will. Gerade der Pro Bereich wurde ja eine zeitlang etwas vernachlässigt (ohne jetzt wieder die Diskussion FW/Glossys usw. loszutreten).
Ein Tablet (evtl. mit Dockingstation usw.) ist schon praktisch bei Ausendienstler usw.
Es gibt ja schon ein paar gute Ansätze von Covertibles im Netbookbereich (man braucht nicht immer volle Leistung unterwegs). Leider halt ohne OSX. Aber Linux ist auch (nach einer Ersteinrichtung) ggf. eine Alternative.
Bleibt also abzuwarten, was Apple an Anwendungssoftware obendrauf packt.
Gruß
Andreas
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Für mich würde das iTablet mindestens 2 Fliegen auf einen Schlag treffen:
– Ein Netbook von Apple steht schon lange auf meiner Wunschliste: ein kleines, leichtes handliches Stück Monitor das E-Mails, Browser und Präsentationen bewerkstelligen kann.
– EIn mobiles Grafiktablett zum Scribbeln und skizzieren unterwegs. Natürlich vorrausgesetzt die Dinger weisen eine zumindest ähnliche Funktionalität wie Wacom-Tabletts auf.

Für Apple macht ein Tablett mit Touchscreen Oberfläche Sinn:
Weil, wie beim iPhone auch, das MultitouchScreen-Design die Personifikation der eierlegenden Wollmilchsau darstellt. Während andere Hersteller ständig neue Gehäuse produzieren müssen steckt bei diesen Gadgets 90% des Fortschritts ausschließlich in der Software. I-Phone und Co sind jetzt schon E-MAil-Client, Spielekonsole, Zeichentablett, E-Book, Mobiler Browser, Hosentaschenkino. Und dabei steckt die Entwicklung von Inhalten/Medien in Verbindung mit der Touch-Bedienung erst in den Kinderschuhen.
 

iPlay

Alkmene
Registriert
11.01.09
Beiträge
30
Ich fänds Klasse wenn das iTablet auch E-Book Funktionen bekommen würde! Das wäre das ultimative Entertainment-Produkt für unterwegs :-D
 

iQuak

Alkmene
Registriert
02.10.09
Beiträge
33
Das iTablet soll ja auch als ebook-Reader dienen und dem amazon kindle Konkurrenz machen. Als ebookreader kann ich mir das Teil gut vorstellen, auch die Bedienung eines Tablets macht sehr großen Spaß und fühlt sich einfach ganz anders an. Bin gespannt auf das iTablet, wenn es denn kommt.
 

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
http://www.axiotron.com/index.php?id=modbook

also ich bin mir net sicher - aber ich könnt mir vorstellen, dass das euch interessieren könnte ... :)
(ist a bissl mehr als das was hier diskutiert wird ... aber immerhin siehts ähnlich aus ;))


hier übrigens die zuverlässigkeit von solchen gerüchten ;) also ich als apple werbemanager würde da des ding grad noch a bissl länger zurück halten um die spannung zu erhöhen .. und noch n paar gerüchte extra in die welt setzen ;)

http://www.chip.de/news/Apple-iTablet-angeblich-erstmals-gesichtet_37492127.html
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
das modbook hat aber in fachzeitschriften nie eine gute bewertung bekommen :/
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich mag die Gerüchteküche nicht mehr…


PS: Und bin immer noch der Meinung, dass kein Tablet kommt!!!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
All jenen, die noch immer rätseln, worin der Sinn eines iTablets zu sehen ist, sei diese Seite ans Herz gelegt: Klick!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Dir ist aber schon klar, dass das JEDER so einstellen könnte, der die Domain besitzt?

Besitzer der Seite Appletablet:

Anton Hammerschmidt

Besitzer von Apple.de:

Apple Inc.

Also, kennt einer Anton Hammerschmidt? Ist er vielleicht aus dem Forum und möchte schauen? Oder möchte er vielleicht irgendwann mal Geld von Apple haben?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Das iTablet soll ja auch als ebook-Reader dienen und dem amazon kindle Konkurrenz machen. Als ebookreader kann ich mir das Teil gut vorstellen, auch die Bedienung eines Tablets macht sehr großen Spaß und fühlt sich einfach ganz anders an. Bin gespannt auf das iTablet, wenn es denn kommt.
kindle und tablett lassen sich wg der unterschiedlichen Display Technologien kaum vergleichen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
All jenen, die noch immer rätseln, worin der Sinn eines iTablets zu sehen ist, sei diese Seite ans Herz gelegt: Klick!

Das beantwortet den Sinn eines Tablets. Nicht den eines Apple-Tablets. ;)

Die Frage ist einfach nur, inwiefern Apple ein "iTablet" für private, oder eben nicht private Anwender herstellen will.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also cih schätze das Tablet würde ein UMTS Modul bekommen mit HSDPA/HSDPU und ich könnte mir vorstellen sogar einen GPS chip. Ich würde es auch sofort kaufen, ich stelle mir die bedienung einfach klasse vor. Egal ob Windows, Linux oder Mac OS X wenn man ein OS per Touchscreen steuert, entdeckt man sein Betriebssystem wieder neu.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich würde es auch sofort kaufen, ich stelle mir die bedienung einfach klasse vor. Egal ob Windows, Linux oder Mac OS X wenn man ein OS per Touchscreen steuert, entdeckt man sein Betriebssystem wieder neu.

Das ModBook ist schrecklich! Zumindest für mich im "normalen"* Arbeiten.



*Das hat mich ein bisschen ans MacBook Wheel erinnert: It´s just a few hundred clicks away. Im Internet surfen, einen Text schreiben, oder irgendein Programm starten macht mir damit keinen Spaß. Natürlich mag das genial sein, um Grafiken zu bearbeiten, vielleicht auch fürs "Photoshoppen", aber ich kann es einfach nicht gebrauchen!
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Das ModBook ist schrecklich! Zumindest für mich im "normalen"* Arbeiten.



*Das hat mich ein bisschen ans MacBook Wheel erinnert: It´s just a few hundred clicks away. Im Internet surfen, einen Text schreiben, oder irgendein Programm starten macht mir damit keinen Spaß. Natürlich mag das genial sein, um Grafiken zu bearbeiten, vielleicht auch fürs "Photoshoppen", aber ich kann es einfach nicht gebrauchen!

Da hat er recht ;)