• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher MB Besitzer hätte lieber ein MBP?

Hättest du lieber ein MacBook Pro anstatt deinem MacBook?

  • Ja

    Stimmen: 49 36,3%
  • Nein

    Stimmen: 71 52,6%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 15 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    135

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Komisch, dass du dir dann nur die eine Seite dazu anhörst. Ich würde zumindest noch wissen wollen ob die MBP'ler zufrieden sind oder doch eher auf ein MB umsteigen würden ;) .
Ganz klar: Ich würde nicht umsteigen :) Gut, ich hatte das MacBook leider bisher noch nicht testen können, aber mein MBP bietet alles, was ich will. Großes Display als Desktopersatz, aber dennoch ein schlankes Gehäuse für den Transport; gute Verarbeitung (das Metall sieht einfach genial aus ;) ). Und die beleuchtete Tastatur ist auch sehr nett, vor allem beim Arbeiten im Dunkeln.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also ich bin mit meinem MB auch sehr zufrieden, Hauptanschaffungsgründe waren Größe, Gewicht, Akku-Laufzeit - und halt eben: es ist ein Apple ;)

Zu Anfang hatte ich so meine Gewöhnungsprobleme an das Breitbild-Display (war halt die 4:3 Displays der "normalen" Notebooks gewöhnt) aber inzwischen find ich es genial. Man muß sich halt erst einmal dran gewöhnen. Außerdem harmoniert das 3:2 Verhältnis meines MB-Displays prima mit den Fotos meiner DSLR :)

Allerdings finde ich das Gehäuse etwas empfindlich, zumindest das weiße. Ohne Sleeve ist es schnell verkratzt (glaube ich, ich schlepp meines von Anfang an nur mit Sleeve durch die Gegend). Außerdem sehen Gehäuse und Tastatur schnell dreckig aus, weil auf dem weißen Material halt jeder "Schmutz" auffällt. Aber ab und an mal putzen, dann strahlt es wie neu. Und es sieht einfach genial aus :)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das MacBook-Display hat ein Seitenverhältnis von 16:10 (gekürzt 8:5 :) )
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Wenn ich ein MacBook Pro hätte haben wollen, hätte ich mir eins gekauft! Aber finde es am Mac doch grade so toll, dass die weiß sind!!! Das einzigst Außergewöhnliche am MBP-Design ist der Apfel auf dem Deckel! Sonst hebt er sich eher weniger vom Einheits-Notebook-Brei ab mit seiner grauen Optik!!
Über das Innere lässt sich natürlich nicht streiten!! Da kommt das MacBook nicht ran!

Ich jedenfalls bin sehr verliebt in mein weißes MacBook!
Mal ne Frage: wer kauft denn bitte ein schwarzes MacBook? Gibt es hier welche?? So Leute fressen auch kleine Kinder!
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Lt. Apple ist die native Auflösung 1280 x 800 Pixel, das ist (für mich) 3(,2):2 ;)

Das Display selbst ist 28,7:18 cm (mal eben schnell nachgemessen), das sind dann... ähm... *rechne* ziemlich nah an 3,2:2.

Ok, über die ",2" beim 3:2 könnt man jetzt streiten - aber für mich kommt es wie gesagt ziemlich nach an das 3:2 meine DSLR ran - auf jeden Fall im Vergleich zu den "normalen" Displays die ein Verhältnis von 4:3 (annähernd) haben.
 

Tjumes

Gast
Muss mich einigen meiner Vorredner anschliessen.... Habe mein MB noch seit knapp 3 Monaten und bin immer noch begeistert... allerdings habe ich manchmal so meine Bedenken ob ein Alugehäuse nicht praktischer wäre, da ich mein Book sehr viel unterwegs mitnehme... allerdings ist die Größe einfach genial und die Akkulaufzeit ebenfalls, das war auch der Grund warum ich mir das MB geholt habe. Ausschlaggebend war natürlich auch das das MB mich nur die Hälfte eines MBP´s gekostet hat.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Book, sollten es allerdings irgendwann mal 13,3" MBP´s geben würde ich sicher überlegen ob ich umsteigen sollte.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich kann mich da nicht richtig zu äussern, ich hab das MBP noch nicht richtig getestet. Was die Grafik angeht:

In diesem Moment rendert mein MB einen Film, nimmt einen anderen auf und ich bin im Netz... alles ohne Probleme. Zusätzlich hatte ich vorhin das Abletondemo laufen... auch kein Problem.

Da frag ich mich dann ohne Spass: Brauch ich überhaupt einen anderen Mac? (wollte bisher auf MBP oder MacPro umsteigen...)...

Wir werden sehen...

Grüsse

Eric Draven
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
hätte ich een großes haben wollen hätte ich das große genommen ;)

farbe ist mir relativ egal am liebsten aber eigentlich in knallrot... aber diese sonderanfertigungen sind ja dann doch zu teuer :-D
 

Syncron

Gast
Ich bin mit der Leistung meines MacBook sehr zufrieden und dank der Auflösung von 1280 mal 800 Pixel kann ich auch mobil sehr gut damit arbeiten. Doch es gibt leider auch einige negative Punkte, die ich an anführen muss. So schön auch das MacBook sein mag, so schnell sieht man auch die Gebrauchsspuren. Es finden sich auf der Schale Kratzer, auf der Handablage "fettig wirkende" Abdrücke, einige Spalte zwischen Handablage und Gehäuse vergößern sich (ich habe den Eindruck das sich das Gehäuse minimal verzieht) und letztendlich knarrt das ganze MacBook überall. Ich finde das Schade, das dass MacBook so schnell qualitativ nachgibt, da waren selbst die iBooks noch etwas hochwertiger zusammengeschustert (wobei ich hier Display, Tastatur außen vor lasse). Mein MacBook ist bald einen ganzen Monat in Reparatur. Obwohl ich das MacBook nicht als Fehlkauf sehe, bin ich doch leicht traurig, dass ich es schon nach nicht nur 3 Monaten Besitz in die Reparatur geben musste. Einfach Schade.

Dennoch: Das MacBook ist bis auf einige Hardware-Macken recht genial und das perfekte Notebook für mich...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Lt. Apple ist die native Auflösung 1280 x 800 Pixel, das ist (für mich) 3(,2):2 ;)

Das Display selbst ist 28,7:18 cm (mal eben schnell nachgemessen), das sind dann... ähm... *rechne* ziemlich nah an 3,2:2.

Ok, über die ",2" beim 3:2 könnt man jetzt streiten - aber für mich kommt es wie gesagt ziemlich nach an das 3:2 meine DSLR ran - auf jeden Fall im Vergleich zu den "normalen" Displays die ein Verhältnis von 4:3 (annähernd) haben.

1280 / 800 = 1,6 / 1 = 16 / 10 = 8 / 5 :) = 3,2 / 2

3:2 würde man nicht mehr als Breitbildformat bezeichnen können, es ähnelt 4:3 schon zu sehr.
 

and.y

Gast
Also ich bin mit meinem MB auch zufrieden. Doch hätte ich eine Wahl gehabt hätte ich mir sofort das MacBook Pro 15" gekauft. Leider ist für mich als Schüler noch nicht mehr als das einfache MB drin.
Das MBpro spricht mich deswegen mehr an, weil es einfach nicht - bzw. nicht so extrem - verkratzt, es eine ansprechende Leistung hat, der Bildschirm (15") genau richtig für Hausgebrauch und unterwegs ist (das ist jetzt meine Meinung) und weil mir auch das eher unauffällige, aber edlere Design besser gefällt, als das des MBs, dessen Design ja doch sehr flashy ist (tut mir Leid, mir ist gerade kein treffenderes deutsches Wort eingefallen). Außerdem hatte ich das Vergnügen schon gehabt an einem MBpro zu arbeiten und da ist der Workflow einfach ungemein besser, plus man starrt nicht auf so einen kleinen Screen.
Fazit:
Sobald das Geld da ist, wird ein MBpro angeschafft!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das einzigst Außergewöhnliche am MBP-Design ist der Apfel auf dem Deckel! Sonst hebt er sich eher weniger vom Einheits-Notebook-Brei ab mit seiner grauen Optik!!
LOL. Also ich kenne sonst nicht viele Alu-Books mit diesen Maßen und so einem edlen Look. Geschmackssache, aber wenn es Einheitsbrei wäre, dann würden mich sicher nicht so viele Leute auf mein schickes Book ansprechen ;) . Aber ist eh OT hier...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
LOL. Also ich kenne sonst nicht viele Alu-Books mit diesen Maßen und so einem edlen Look. Geschmackssache, aber wenn es Einheitsbrei wäre, dann würden mich sicher nicht so viele Leute auf mein schickes Book ansprechen ;) . Aber ist eh OT hier...

Bei mir an der Hochschule haben eigentlich alle ein silbernes Notebook (ausgenommen die paar weißen Macs).
 

Fat Controller

Erdapfel
Registriert
03.03.07
Beiträge
4
Umstieg bereits vollzogen!

Ich hatte mir im Apple Store ein MacBook gekauft - des Preises wegen - und habs innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben. Die Qualität des Gehäuses und des (Glossy-)Displays haben mich als alter G4-Powerbook-User total enttäuscht.

Jetzt hab ich im Refurbished Store ein MacBook Pro erstanden und bin wieder glücklich. Und es war letztlich nur unwesentlich teurer...