• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Mac passt zu mir ? ... oder doch ein PC?

X-FIA

Jonagold
Registriert
02.01.09
Beiträge
19
Kein Komenntar dazu..
scheinst ganzschön toll zu sein ;)
Naja deiner Meinung nach soll ich also ne Bank ausrauben und nen Macmini und nen 30" Eizo kaufen? nein Danke.

An all die anderen, die mir geholfen haben.

Also hat sich das Blatt jetzt gewendet und ihr ratet mir zum iMac?
Denn mit einem Macmini plus tastatur und Maus und 4 GB RAM komme ich schon fast an den Schülerpreis vom iMac ran.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Naja deiner Meinung nach soll ich also ne Bank ausrauben und nen Macmini und nen 30" Eizo kaufen? nein Danke.

Wie wärs mit einem PC statt einem bankraub? ;)

Für 700-800 Euro gibts sehr ordentliche i5 PCs mit 4-8GB RAM. Dann kannst du erstmal deinen Monitor anschliessen und auf einen besseren Monitor sparen (gute 24 Zöller gibts so ab 500 Euro). Diese Monitore haben ausser dem matten Bildschirm noch mehr Vorteile, da sie Höhenverstellbar, dreh- und schwenkbar sind. Gerade für Bildbearbeitung ist das nicht ganz unwichtig. Ausserdem kannst du verschiedenste Signalquellen anschliessen.

In ein paar Jahren, wenn die Kohle gewachsen ist, dann kannst du immer noch einen iMac kaufen.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Weil ich u.a. auch ein MB mit glaenzendem Display habe.
Das musst du uns natürlich sagen, woher sollen wir das wissen. Dennoch spiegelt der iMac nicht wenn er eingeschaltet ist und Sonne von hinten einstrahlt.
Nein, das ist nicht die Definition von Schaerfentiefe. Das ist schlicht und einfach Unsinn
Schau dir doch einfach dein MacBook an, dann weißt du was Schärfentiefe bzw. Tiefenschärfe heißt. Oder willst du mir jetzt etwa erzählen, dass der Bildeindruck beim MacBook und iMac identisch mit dem des Eizo-Monitors oder jedem anderen non-glossy Monitor ist? Ich denke da sind wir uns doch ausnahmsweise mal einig?:)
Auch das ist Unsinn. Oder benutzt du eine Einstellebene fuer Kontrast um ein Bild nachzuschaerfen?!
Wenn du es genau wissen willst, folgende Funktionen verwende ich zum Schärfen von Bildern:
Filter-> Unscharf maskieren2 -> Stärke niedrig, Radius hoch -> Bild ist kontrastreicher und WIRKT schärfer
oder Filter-> Sonstige Filter-> Hochpassfilter

Schärfe hat immer etwas mit der Konturenschärfe und mit Kontrasten zu tun. Wenn ich ein Bild á la 0815 schärfen will, benutze ich den Scharfzeichnungsfilter oder das Unscharf-Maskieren (mit einem hohen Wert bei der Stärke und einem niedrigen beim Radius). Dann erzeuge ich aber Bildrauschen oder hässliche Konturen, andere Konturen wie beim dezenten Unscharf maskieren2.

Relativ" farbtreu ist mir zu teuer, da ich nicht nur ein gutes Ausgabegeraet habe, sondern auch auf hochwertigem Material ausgebe
Das ist natürlich schön für dich.;) Aber andere Leute möchten eben "nur" ein "relativ" farbtreues Gerät. Denn ihnen ist ein Proofer, Eizo-Monitor, Proofpapier und Kalibrierungsgerät zu teuer, nicht zu vergessen die digitale Spiegelreflexkamera für gute Bilder.
Dieses "relativ" farbtreu ist immer noch 1000mal besser wie die Farbtreue eines normalen Monitors.

Kurz und knapp: Ein bisschen fotografieren, ein bisschen Spielen - ein iMac ist genau richtig fuer dich.
Wie hört sich denn das bitte an? Wozu benutzt du dein MacBook denn? Zum Surfen und für Officeanwendungen? Na dafür ist es viel zu schade... kann man jetzt auch sagen oder?;)

Also lieber Scotch,
jetzt mal ernsthaft, ich will hier keine Sticheleien zwischen uns. Wir sind in einem Apple-Forum und möchten den "Neuen" Tipps zu Apple-Produkten geben. Und wir sind uns sicherlich einer Meinung: Egal, was er nimmt, er hat einen guten leistungsfähigen Computer.

Und wenn er sagt, er hätte auch gerne die Tastatur und Maus von Apple, sowie gern ne größere HD, dann sollten wir ihm zum iMac raten. Da der Preis der beiden Produkte im Endeffekt fast identisch ist. (ohne neuen Monitor)

So, ich hoffe X-FIA weiß jetzt was er kauft/nicht kauft. Aber mal ehrlich: Ich war mir auch bis zur letzten Woche vor dem Kauf noch unschlüssig. iMac oder MacBook? ;) Von demher: Viel Spaß beim Kopfzerreißen! :p

Gruß,
buc
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
scheinst ganzschön toll zu sein ;)

Starke Worte. Nur zur Erinnerung: Ich bin nicht der mit

Ich meinte damit dass ich schon eineges an mühe und Zeit in Bearbeitungen stecke und auch einige größere Arbeiten mache, die ua. von Profifotografen schon gelobt wurden.

Die ganze Diskussion ist doch eh' blanke Theorie, denn

Obwohl im Moment bei mir aufgrund fehlender Finanzieller Mittel als 16 jähriger Schüler kein Computerkauf ansteht, wollte ich mich über einen Mac informieren, da es schon immer ein traum von mir ist einen zu besitzen.


Dennoch spiegelt der iMac nicht wenn er eingeschaltet ist und Sonne von hinten einstrahlt.

Das wird jetzt aber wahres Fandom: Ein iMac setzt offensichtlich die Naturgesetze ausser Kraft! iMac einschalten, Sonne von hinten und schwupps - Reflektion war gestern! :-D

Schau dir doch einfach dein MacBook an, dann weißt du was Schärfentiefe bzw. Tiefenschärfe heißt.

Das penetrante Wiederholen dieses Unsinns macht es nicht besser. Du hast doch eine Definition von Schärfentiefe gepostet - lies' doch einfach mal deine eigenen Beiträge. Dann müsste es dir auffallen, was du für einen Unsinn von dir gibst.

Oder willst du mir jetzt etwa erzählen, dass der Bildeindruck beim MacBook und iMac identisch mit dem des Eizo-Monitors oder jedem anderen non-glossy Monitor ist? Ich denke da sind wir uns doch ausnahmsweise mal einig?:)

Ja, da sind wir uns einig - ich habe nur keine Ahnung, wie du da jetzt hinkommst. Was hat das mit deinen unsinningen Ausführungen zum Thema Tiefenschärfe bei Monitoren zu tun?

Wenn du es genau wissen willst, folgende Funktionen verwende ich zum Schärfen von Bildern: Filter-> Unscharf maskieren2 -> Stärke niedrig, Radius hoch -> Bild ist kontrastreicher und WIRKT schärfer oder Filter-> Sonstige Filter-> Hochpassfilter

Was du schreibst ist schlicht und einfach falsch. Was du in jeder beliebigen Quelle zum Thema nachlesen kannst - deshalb heisst es ja auch "unscharf maskieren" und nicht "Kontrast verstärken" (ja, das gibt's auch, aber das benutzt man nicht zum Schärfen).

Schärfe hat immer etwas mit der Konturenschärfe und mit Kontrasten zu tun.

KonturenSCHÄRFE, richtig. Kontrast nicht, das ist und bleibt Unsinn, siehe oben. Und das permanente Wiederholen (siehe Schärfentiefe) deiner verqueren Behauptungen macht sie nicht richtiger.

Aber andere Leute möchten eben "nur" ein "relativ" farbtreues Gerät. Denn ihnen ist ein Proofer, Eizo-Monitor, Proofpapier und Kalibrierungsgerät zu teuer, nicht zu vergessen die digitale Spiegelreflexkamera für gute Bilder.

Ich schrieb' ja schonmal: Ich habe offensichtlich das ausufernde Eingangspost zum Thema Bildbearbeitung, der Hinweis auf das Lob vom Profi und der Hinweis auf "grössere Arbeiten" mit Photoshop als "ambitionierter als der übliche Hobbyfotograf" überinterpretiert. Mein Fehler ;)

Wie hört sich denn das bitte an? Wozu benutzt du dein MacBook denn? Zum Surfen und für Officeanwendungen? Na dafür ist es viel zu schade... kann man jetzt auch sagen oder?;)

Ja, genau dafür. Und ja, kann man sagen - aber das wäre dann nur Ausdruck von blankem Neid :p Ich meine das, was ich hier zum Thema geschrieben habe schon ernst: Ich arbeite nicht mit einem bald vier Jahre alten iMac weil ich mir keinen Neuen leisten kann - sondern weil die Neuen eben in meinen Augen zur Bildbearbeitung untaugliche Monitore mitbringen. Das soll nicht heissen, dass man da nicht - um dich zu zitieren - 08/15-Bildbearbeitung machen kann. Allerdings hatte ich nach den Ausführungen des OP nicht auf 08/15 geschlossen... Mea culpa, siehe oben.

Wir sind in einem Apple-Forum und möchten den "Neuen" Tipps zu Apple-Produkten geben. Und wir sind uns sicherlich einer Meinung: Egal, was er nimmt, er hat einen guten leistungsfähigen Computer.

ACK. Aber die Physik lassen wir trotz Apple schon noch gelten, ja? Also keine weiteren Exkurse über Schärfentiefe bei Monitoren und nicht spieglende Spiegeldisplays, OK?! ;)

So, ich hoffe X-FIA weiß jetzt was er kauft/nicht kauft.

Er kauft gar nicht - siehe oben, bzw. sein Eingangspost. Mein erster Beitrag zum Thema war ja auch entsprechend und ich hätte gar nix mehr geschrieben, wenn dein Schärfentiefe-Thema nicht den Physiker in mir aufgescheucht hätte ;)

Aber mal ehrlich: Ich war mir auch bis zur letzten Woche vor dem Kauf noch unschlüssig. iMac oder MacBook? ;)

Mach's wie ich: iMac, mini und Macbook :-D

Gruss,
Dirk
 

X-FIA

Jonagold
Registriert
02.01.09
Beiträge
19
Danke buc und den anderen.. Ihr habt mir sehr geholfen.
Wie scotch es netterweise mehrmals wiederholt hat, kaufe ich mir in den nächsten 4 wochen sicherlich keinen neuen mac. Doch ich weiß jetzt auf was ich hinsparen sollte. nämlich auf den Preis eines iMac.
Und ich weiß jetzt auch dass ich mir für meinen jetzigen PC nicht mehr ausstattung kaufen muss, da bei einem iMac sowieso alles dabei ist.

Danke für die Hilfe und ich bitte um das Schließen dieses Threads. Sonst benutzt Scotch ihn weiter zum abbauen seines Stresses. Kleiner OT-Tipp.. Kauf dir mal nen Boxsack. Klappt prima damit seinen Stress abzubauen.;)

Also bitte closen =)
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller