• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac passt zu mir ? ... oder doch ein PC?

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Also ich weiß gar nicht was alle immer mit dem glänzenden Display am iMac haben. Wenn du ihn in deinem Zimmer so platzierst, dass er gegen dein Fensterlicht steht, dann ist alles in Ordnung. Das Display vom iMac ist qualitativ so hochwertig und brillant von der Farbausgabe und der Schärfentiefe. Das Bearbeiten mit Photoshop macht gerade mit einem iMac besonders Spaß, finde ich. So wie du selber auch sagst, beim Mac mini ist auch keine Maus und Tastatur dabei. Und dann müsstest du dein 19'' Monitor und deine normale Tastatur und Maus nehmen. Da ist das Mac-Feeling nicht so präsent, meiner Meinung nach. :)

Den neuen iMac mit 21,5'' gibt's bereits für 1011,50 EUR. Den Mac mini für 504,56 EUR. (www.unimall.de, für Schüler)

Soweit ich weiß kannst du die neusten iMacs bis zu insgesamt 8 GB aufrüsten.
Wobei ich's auch nicht so mit den Zahlen habe. Wichtig ist das Zusammenspiel der Hardware, und dieses ist bei einem Apple Mac einfach genial, da kommt's auf ein paar MHz oder MB nicht an.

Fazit: Wenn du das Geld hast kauf' dir einen iMac, vllt sogar einen gebrauchten 24er. Wenn nicht kauf dir nen Mac mini. Egal für was du dich entscheidest, du hast letztendlich immer ein tolles Gerät zuhause.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ja! Ich würde auch den iMac nehmen, obowhl er nicht so gut erweiterbar ist. Dafür bekommt man satte Farben, was ja auch sehr wichtig für die Fotoverarbeitung ist.
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Gebrauchter 24er ist vllt. auch eine gute Option, wenn du auf ein paar Mhz verzichten kannst, aber lieber eine bessere Grafik willst. Auflösungsmäßig nimmt er sich aber nichts im vergleich zum 21,5"er (1920*1200 vs 1920*1080 bzw. 16:10 vs 16:9)
Nur kriegst du wahrscheinlich die "alte" kabelgebundene Peripherie dazu
Müsste man sich mal umhören, wie die Preise im Moment liegen
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Nur kriegst du wahrscheinlich die "alte" kabelgebundene Peripherie dazu

Das hört sich ja vllt negativ an... ;) Und dabei meinst du wahrscheinlich nur die Kabel-Maus und -Tastatur. :) Also ich denke auch die wired Variante hat ihren Vorteil. Musst nie Batterien wechseln...

Gruß,
buc
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Das hört sich ja vllt negativ an... ;) Und dabei meinst du wahrscheinlich nur die Kabel-Maus und -Tastatur. :) Also ich denke auch die wired Variante hat ihren Vorteil. Musst nie Batterien wechseln...

Gruß,
buc

naja ich mag ganz gerne funktastaturen und musste bisher bei den verschiedenen funktastaturen, die ich hatte alle paar jahre mal batterien wechseln :D dazu finde ich die mighty mouse schrecklich...von daher vllt. gewollt etwas negativ :) naja und ich denke er findet die kabellosen "neuen" geräte etwas schicker
 

X-FIA

Jonagold
Registriert
02.01.09
Beiträge
19
Danke erstmal für die vielen Antworten. Die Community hier ist echt eine der schnellsten und hilfsbereitesten, die ich je gesehen hab =D

So nun zum Thema..

zum Thema iMac Display und Bildbearbeitung. Also selbst wenn das iMac Displa speigelt. Zur Zeit nutzt selbst der wohl bekannteste und einer der Besten Fotografen und Bildbearbeiter Deutschlands einen iMac. Also kann mir keiner sagen dass das Display dazu nicht taugen würde.
Der iMac ist halt schon ein schickes teil. Nur der Preis..

der iMac hat doch auch einen Firewire800 Port. Also sollte es doch kein Problem sein über diesen eine schnelle externe Festplatte anzuschließen. Nur ich müsste dann echt um einiges länger sparen. =/ aber vielleicht läuft es gut und ich kann ein paar meiner Bilder an spendable Familienmitglieder verkaufen :D =P

Aber an welcher Stelle bräuchte der iMac denn in ein paar jahren denn überhaupt eine Verbesserung?
Festplatte kann man über den Firewire800 Anschluss ergänzen, und kann man über diese dann auch booten?
CPU ist schnell genug für die zukunft denke ich.
Und ich habe gelesen dass der RAM austausch bei dem iMac kein Problem sei.

Und bei ihm ist halt schon alles dabei. Display, Wireless Tastatur + Maus und ein HD Display.
Mein 19" löst wie vorher erwähnt wurde in 1280x1024 (4:3) auf. nicht besonders Toll.
Hätte ich mir nicht einiges An Studio Equipment gekauft, lönnte ich mir jetzt schon nen iMac leisten. so muss ich noch warten.

Ist es nur schwer die Festplatte beim iMac auszutauschen, oder ist es unmöglich? Könnte man dies von einem Service mitarbeiter im Apple Shop um die Ecke erledigen lassen?
Und kann man außer dem RAM beim iMac nochetwas austauschen?

Vielen Danke für eure Antworten.. Ihr habt mich bist jetzt wirklich um einiges an Macwissen bereichert. Denn bis jetzt hatte ich noch nie etwas vom Neumannschen Flaschenhals gehört.. Bei Windows achtet man halt auf die Zahlen =/.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ein fachmann kann die festplatte wohl austauschen. Das kostet nur mehr. Da das Display zum fotobearbeiten einfach besser als ein kleines 19" Display ist, würde ich dir auf jeden Fall zum iMac raten: der mac mini ist zwar auch gut und punktet durch gute Erweiterbarkeit, aber den iMac kann man auch mal praktisch mit in den Urlaub nehmen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Der iMac ist halt schon ein schickes teil. Nur der Preis..
Ich finde, der Schüler-/Studi-Preis geht in Ordnung. Der Rechner ist von der Geschwindigkeit her noch Jahre frisch, das Display ist 1A (trotz Spiegel) und es ist ein Mac.

der iMac hat doch auch einen Firewire800 Port. Also sollte es doch kein Problem sein über diesen eine schnelle externe Festplatte anzuschließen. Nur ich müsste dann echt um einiges länger sparen.
Ich hab eine WD Studio mit 1 GB (hier der Nachfolger) mit Firewire fürs Time Machine Backup und Videorendering und bin damit super zufrieden. Die brauchst Du auch nicht sofort, kannste immer nachkaufen.

Aber an welcher Stelle bräuchte der iMac denn in ein paar jahren denn überhaupt eine Verbesserung?
Speicher (wenn 4GB DDR3-Riegel mal billiger werden).

Ist es nur schwer die Festplatte beim iMac auszutauschen, oder ist es unmöglich?
Es ist schwer. Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=StW94cSHQXo

Könnte man dies von einem Service mitarbeiter im Apple Shop um die Ecke erledigen lassen?
Sicher, aber so richtig Not tut das eigentlich nicht (meine Meinung). Es sei denn sie geht kaputt.

Und kann man außer dem RAM beim iMac nochetwas austauschen?
Nein.

Ich finde den Mac Mini zwar ganz nett, aber vom Preis/Leistungsverhältnis her gegenüber dem kleinsten iMac einfach nicht überzeugend, v.a. weil keine Tastatur und Maus dabei sind. Besonders die Apple Tastatur ist einfach ein Traum.

Viel Spass mit Deinem neuen iMac :-D

Flinx
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Nur ich müsste dann echt um einiges länger sparen. =/
Also wenn den Leuten das Geld nicht gerade auf dem Baum wächst muss glaub' ich jeder sparen. Ich hab auch ein halbes Jahr sparen müssen. Das schaffst du schon ;)

der iMac hat doch auch einen Firewire800 Port. Also sollte es doch kein Problem sein über diesen eine schnelle externe Festplatte anzuschließen.
ja ...

Aber an welcher Stelle bräuchte der iMac denn in ein paar jahren denn überhaupt eine Verbesserung?
nirgends ;)

Und ich habe gelesen dass der RAM austausch bei dem iMac kein Problem sei.
ja, unterm Apfel, einfach kurz aufschrauben ... siehe Videos auf YouTube

Ist es nur schwer die Festplatte beim iMac auszutauschen, oder ist es unmöglich?
ist ziemlich schwierig, da kann man möglicherweise viel kaputt machen. Aber wozu gibt's externe HDs?;)

Bei Windows achtet man halt auf die Zahlen =/.

du wirst sehen, dass das dich bald nicht mehr interessieren wird...:)

EDIT: Da war wohl einer schneller^^

Gruß,
buc
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wenn du ihn in deinem Zimmer so platzierst, dass er gegen dein Fensterlicht steht, dann ist alles in Ordnung.

Ich z.B. denke aber gar nicht daran, meinen Arbeitsplatz nach dem Monitor auszurichten, sondern kaufe einen Rechner, an den ich einen hochwertigen und ergonomischen Monitor anschliessen kann - und die sind schon per definitionem matt.

Das Display vom iMac ist qualitativ so hochwertig und brillant von der Farbausgabe und der Schärfentiefe.

Erkläre bitte einmal, was "Schärfentiefe" im Zusammenhang mit einem Monitor bedeuten soll. Oder wie ein Monitor Schärfentiefe aufweisen kann.

Soweit ich weiß kannst du die neusten iMacs bis zu insgesamt 8 GB aufrüsten.

16GB

Dafür bekommt man satte Farben, was ja auch sehr wichtig für die Fotoverarbeitung ist.

Nein, "satte" Farben sind nicht das, was man für die Bildbearbeitung braucht. Man braucht einen ausreichend grossen Farbraum (haben die iMacs) und bei grossen Displays eine gute Winkelunabhängigkeit (haben die iMacs auch). Was man nicht braucht, sind überzogene Kontraste, wie sie durch die Schwarzglasscheibe erzeugt werden. Das macht brilliante Farben, sieht schick aus, beeindruckt den Laien - und ist für Bildbearbeitung unbrauchbar. Warum? Weil man die Bilder i.d.R. irgendwann mal ausdrucken (lassen) will und es praktisch unmöglich ist, einen solchen Bildschirm so zu kalibrieren, dass er das anzeigt, was später aus dem Drucker kommt, ohne dabei ein komplett flaues Bild mit überzogener Helligkeits- und Kontrasteinstellung zu erhalten - eben wegen der "tollen" Schwarzglasscheibe. Natürlich kriegt man das in einem komplett abgedunkelten Raum hin - aber ich denke nicht daran, im Dunklen zu arbeiten. Tip: Einfach mal bei den wirklich hochwertigen Monitoren zur Bildbearbeitung (z.B. bei Eizo) gucken: Erstaunlicherweise hat kein einziger ein spiegelndes Display oder eine schwarze Scheibe...

Zur Zeit nutzt selbst der wohl bekannteste und einer der Besten Fotografen und Bildbearbeiter Deutschlands einen iMac. Also kann mir keiner sagen dass das Display dazu nicht taugen würde.

Und das wäre wer? Mal abgesehen davon, dass es dazu mindestens ein Dutzend andere der bekanntesten und besten Fotografen und Bildbearbeiter Deutschlands gibt, die keinen iMac benutzen - eben wegen des Displays ;) Aber der iMac ist schon OK, ich nutze auch einen. Allerdings einen Weissen der letzten Baureihe - mit nicht spiegelndem hochwertigen PVA-Panel ;) Das ist kein Scherz. Ich hab' den "alten" Rechner ausschliesslich deshalb, weil die aktuellen iMacs zur ernsthaften Bildbearbeitung untauglich sind und ich mir nicht einen Mac Pro als Raumheizung hinstellen möchte.

Gruss,
Dirk
 

X-FIA

Jonagold
Registriert
02.01.09
Beiträge
19
Erkläre bitte einmal, was "Schärfentiefe" im Zusammenhang mit einem Monitor bedeuten soll. Oder wie ein Monitor Schärfentiefe aufweisen kann.

Ich nehm an er meinte, dass das display eine gute schärfe hat. Schärfentiefe war das falsche Wort.

Und das wäre wer? Mal abgesehen davon, dass es dazu mindestens ein Dutzend andere der bekanntesten und besten Fotografen und Bildbearbeiter Deutschlands gibt, die keinen iMac benutzen - eben wegen des Displays[/QUOTE]

http://www.calvinhollywood.de/ .. Ich min mir nicht 100%ig sicher dass er einen benutzt. Aber ich meine es in seinem Blog gelesen zu haben. Und ich finde seine Arbeite durchaus gelungen für ein gespiegeltes iMac Display.

ich nutze auch einen. Allerdings einen Weissen der letzten Baureihe - mit nicht spiegelndem hochwertigen PVA-Panel

Was ist in dem jetzigen iMac denn für ein panel eingebaut? ein TN-Panel?
Es ist, denke ich, klar dass das iMac Display keint Ultra Farbneutrales Bildbearbeitungsdisplay mit PVA-Panel ist. Dafür gibt es eigene Herrsteller. Und ein iMac mit einem solchen Display wäre denke ich für die Mehrheit nicht wichtig, da die meisten Arbeiten, ausgeschlossen Bild bzw. Videobearbeitung, ein TN-Panel durchaus mehr als ausreichend ist.
Besser als mein 19" tft mit TN-Panel ist es allemal. Und mit dem komme ich ganz gut zurecht danke kalibrierung.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Was ist in dem jetzigen iMac denn für ein panel eingebaut? ein TN-Panel?
Es ist, denke ich, klar dass das iMac Display keint Ultra Farbneutrales Bildbearbeitungsdisplay mit PVA-Panel ist.

In der aktuellen iMac-Produktpalette werden durchgehend IPS-Panels verbaut.
 

X-FIA

Jonagold
Registriert
02.01.09
Beiträge
19
Ich hoffe ich darf das hier posten.
Dieser Thread ist aus einem anderen Forum, einem Fotografieforum.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=563738&highlight=mac

Dort wird beschrieben, dass der Bildschirm vom iMac, richtig kalibriert, eine wunderbare Farbtreue hat. Es wird dort auch in ICC Profil für ihn angeboten.
Und außerdem denke ich dass für den Hobbybedarf nicht unbedingt ein 800€ Eizo her muss.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
http://www.calvinhollywood.de/ .. Ich min mir nicht 100%ig sicher dass er einen benutzt. Aber ich meine es in seinem Blog gelesen zu haben. Und ich finde seine Arbeite durchaus gelungen für ein gespiegeltes iMac Display.

Also definiert sich jetzt "einer der besten Fotografen und Bildbearbeiter" darüber, dass du seine Arbeiten gelungen findest? Ich hab' von dem noch nie was gehört... Aber schön zu wissen, dass du seine Arbeiten für ein spiegelndes Display gelungen findest, dir aber nicht 100%ig sicher bist, welches Equipment er überhaupt einsetzt :-D


Was ist in dem jetzigen iMac denn für ein panel eingebaut? ein TN-Panel?

Ein IPS-Panel. Das ist nicht das Problem. Aber davor ist eine spiegelnde Schwarzglasscheibe. Das ist ein Problem.

Und ein iMac mit einem solchen Display wäre denke ich für die Mehrheit nicht wichtig, da die meisten Arbeiten, ausgeschlossen Bild bzw. Videobearbeitung, ein TN-Panel durchaus mehr als ausreichend ist.

Wir reden aber gerade genau über diese Anwendungen, falls dir das entgangen sein sollte.

Besser als mein 19" tft mit TN-Panel ist es allemal. Und mit dem komme ich ganz gut zurecht danke kalibrierung.

Dann sollten wir vielleicht anfangen, über deinen Anspruch an Bildbearbeitung zu reden.

Ich hoffe ich darf das hier posten.

Klar darfst du.


Dort wird beschrieben, dass der Bildschirm vom iMac, richtig kalibriert, eine wunderbare Farbtreue hat.

Nö, das steht da nicht, sogar ausdrücklich: "Wenn man absolute Farbtreue haben möchte, ist ein iMac nicht die beste Wahl für Bildbearbeitung. Arbeitet man nicht professionell damit, ist es verdammt genial den schnellen Mac, den riesigen Bildschirm mit super guter Farbdarstellung (nicht Farbtreue) und Schärfe zu haben."

X-FIA schrieb:
Und außerdem denke ich dass für den Hobbybedarf nicht unbedingt ein 800€ Eizo her muss.

Da habe ich deine Ambitionen aus dem OP wohl etwas missverstanden:

X-FIA schrieb:
Allerdings bin ich auch leidenschaftlicher Hobby-Fotograf und verwallte meine Bilder am PC und bearbeite sie im, ich würde sagen fortgeschrittenen Hobby-Bereich, mit Photoshop.

Gruss,
Dirk
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Ich z.B. denke aber gar nicht daran, meinen Arbeitsplatz nach dem Monitor auszurichten
Wie kannst du genau sagen, wie sich so ein glossy Display verhält, wenn du keinen hast? Ich richte meinen Arbeitsplatz auch nicht nach dem Monitor ein, das war bei mir eher Zufall dass das so war, deswegen habe ich das auch so empfohlen. ;)

Erkläre bitte einmal, was "Schärfentiefe" im Zusammenhang mit einem Monitor bedeuten soll. Oder wie ein Monitor Schärfentiefe aufweisen kann.
... mach ich gerne! ;) Ich zitiere Wikipedia: "Der als Schärfentiefe bezeichnete Schärfebereich ist die Ausdehnung des Bereichs im Objektraum eines abbildenden optischen Systems, der auf der Bildebene hinreichend scharf abgebildet wird."

Nee, mal im Ernst: Wenn du das Display des Alu iMacs gesehen hast, verstehst du was ich meine. Im Vergleich zu normalen Monitoren, ist das einfach brillant (übrigens ohne i) und kontrastreich, das ist die Definition von Schärfentiefe. Wenn du Photoshop kennst weißt du sicherlich das Schärfe immer auch mit Kontrast zusammenhängt -> und daraus folgt der brillante Eindruck


Nein! Das 21,5''-Modell lässt sich auf 8 GB und das 27''-Modell auf bis zu 16 GB aufrüsten.

ist für Bildbearbeitung unbrauchbar. Warum? Weil man die Bilder i.d.R. irgendwann mal ausdrucken (lassen) will und es praktisch unmöglich ist, einen solchen Bildschirm so zu kalibrieren, dass er das anzeigt, was später aus dem Drucker kommt, ohne dabei ein komplett flaues Bild mit überzogener Helligkeits- und Kontrasteinstellung zu erhalten -

Da bin ich anderer Meinung. An der Darstellung ist nichts überzogen. Im Gegenteil, wenn du mit deinem normalen Consumer-Drucker zuhause Bilder druckst, dann bekommst du Bilder im sRGB-Modus relativ farbtreu ausgedruckt, vorausgesetzt du hast ein gutes Ausgabegerät.

Tip: Einfach mal bei den wirklich hochwertigen Monitoren zur Bildbearbeitung (z.B. bei Eizo) gucken: Erstaunlicherweise hat kein einziger ein spiegelndes Display oder eine schwarze Scheibe...
Wir arbeiten im Betrieb auch mit Eizos. Doch man sollte es nicht übertreiben, wenn man das Fotografieren nur als Hobby hat, dann genügt auch ein Consumer-Gerät wie ein iMac völlig. Denn hier zählt doch sicherlich eher das Motiv als die Tatsache, dass in dem Bild 1-2 % zu viel Cyan sind. Dass man in der Medienbranche aber mit medienneutralen Modi arbeitet, top Monitore und Proofer hat ist denke ich normal und damit nicht vergleichbar.

Ich hab' den "alten" Rechner ausschliesslich deshalb, weil die aktuellen iMacs zur ernsthaften Bildbearbeitung untauglich sind

... hatten wir ja schon. Finde ich nicht. Aber jeder hat eben seine eigene Meinung dazu, ich spreche aber aus eigener Erfahrung, denn ich habe das Gerät ja zuhause.;)

Gruß,
buc
 

X-FIA

Jonagold
Registriert
02.01.09
Beiträge
19
Zitat von X-FIA
Allerdings bin ich auch leidenschaftlicher Hobby-Fotograf und verwallte meine Bilder am PC und bearbeite sie im, ich würde sagen fortgeschrittenen Hobby-Bereich, mit Photoshop.

Ich meinte damit dass ich schon eineges an mühe und Zeit in Bearbeitungen stecke und auch einige größere Arbeiten mache, die ua. von Profifotografen schon gelobt wurden.

Anscheinend beschäftigst du dich nicht viel mit den Arbeiten anderer Fotografen. Sonst würdest du ihn kennen.
Wir können jetzt darüber Diskutieren ob das Display des iMac bei korrekter in manchen Farben eine Abweichung von 2-3 Farbwerten hat oder nicht. Aber das hilft meinen Fragen wenig weiter, die auf der Seite vor derhier sehr ausführlich beantwortet wurden.

Also definiert sich jetzt "einer der besten Fotografen und Bildbearbeiter" darüber, dass du seine Arbeiten gelungen findest? Ich hab' von dem noch nie was gehört... Aber schön zu wissen, dass du seine Arbeiten für ein spiegelndes Display gelungen findest, dir aber nicht 100%ig sicher bist, welches Equipment er überhaupt einsetzt :-D

Kannst dir ja mal seine Referenzen anschauen. Hast du schon für solche Agenturen gearbeitet?

Ich nehme an dass solch ein excelenter Bildschirm außerhalb der Beruflichen Arbeit nötig ist.
Und es ist nicht jeder mit mit den finanziellen Mitteln ausgestattet sich einfach mal so einen 800€ Bildschirm zu gönnen. was allerdings auch garnicht Sinn dieses Threads ist.


So nun zurück zum Thema. Also dass der iMac ein klasse Display hat weiß ich. Und ich lasse es dann höchstwahrscheinlich kalibrieren.

Eine Frage hab ich noch zu der Lautstärke vom Lüfter. Ist der sehr laut oder ist er leise?
Und hat es eigentlich Performance-Verluste wenn man Spiele über das Bootcamp unter Windows spielt?

lg.. X-FIA
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Eine Frage hab ich noch zu der Lautstärke vom Lüfter. Ist der sehr laut oder ist er leise? Und hat es eigentlich Performance-Verluste wenn man Spiele über das Bootcamp unter Windows spielt?A

zu Frage 1: sowas leises haste noch nie gehört! :) Nee, er ist wirklich sehr sehr leise.

zu Frage 2: Also ich würde Windows nicht drauf installieren. Auf einen Mac gehört sowas nicht. ;) Eventuell kann das auch zu Problemen führen, schau dich einfach noch weiter im Forum um, dann weißt du was ich meine. Wenn's unbedingt sein muss, dann kannste das natürlich machen, glaube aber nicht das Performance-Verluste auftreten.

Gruß,
buc
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
1. Nein Performance Verluste gibt es nicht.
2. Er ist leise.
3. Was willst du spielen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wie kannst du genau sagen, wie sich so ein glossy Display verhält, wenn du keinen hast?

Weil ich u.a. auch ein MB mit glaenzendem Display habe.

Ich zitiere Wikipedia: "Der als Schärfentiefe bezeichnete Schärfebereich ist die Ausdehnung des Bereichs im Objektraum eines abbildenden optischen Systems, der auf der Bildebene hinreichend scharf abgebildet wird."

Ich weiss was Schaerfentiefe ist. Die Frage war: Was hat der Begriff im Zusammenhang mit Monitoren zu suchen. Oder anders gesagt: Wie gross denkst du denn, dass die Schaerfentiefe bei einem iMac ist, wenn du dir mal den Objektraum eines Monitors anguckst?

Im Vergleich zu normalen Monitoren, ist das einfach brillant (übrigens ohne i) und kontrastreich, das ist die Definition von Schärfentiefe.

Nein, das ist nicht die Definition von Schaerfentiefe. Das ist schlicht und einfach Unsinn ;)

Wenn du Photoshop kennst weißt du sicherlich das Schärfe immer auch mit Kontrast zusammenhängt -> und daraus folgt der brillante Eindruck

Auch das ist Unsinn. Oder benutzt du eine Einstellebene fuer Kontrast um ein Bild nachzuschaerfen?!

An der Darstellung ist nichts überzogen. Im Gegenteil, wenn du mit deinem normalen Consumer-Drucker zuhause Bilder druckst, dann bekommst du Bilder im sRGB-Modus relativ farbtreu ausgedruckt, vorausgesetzt du hast ein gutes Ausgabegerät.

"Relativ" farbtreu ist mir zu teuer, da ich nicht nur ein gutes Ausgabegeraet habe, sondern auch auf hochwertigem Material ausgebe ;)

Ich meinte damit dass ich schon eineges an mühe und Zeit in Bearbeitungen stecke und auch einige größere Arbeiten mache, die ua. von Profifotografen schon gelobt wurden..

Aha.

Anscheinend beschäftigst du dich nicht viel mit den Arbeiten anderer Fotografen. Sonst würdest du ihn kennen.

Tu ich schon... Aber ich kenne ihn trotzdem nicht. Die Frage ist jetzt, ob ich da schlicht und einfach eine Wissensluecke habe, oder ob vielleicht die Tatsache, dass du ihn kennst, ihn doch nicht ganz so einzigartig macht, wie du gerne haettest. Ich kenne aber davon ganz abgesehen etliche Profis vor Ort - die Definition von Profi ist hier, dass sie mit Fotografieren ihren Lebensunterhalt verdienen - die alle moeglichen Computer haben, aber keiner hat ein glaenzendes Display...

Wir können jetzt darüber Diskutieren ob das Display des iMac bei korrekter in manchen Farben eine Abweichung von 2-3 Farbwerten hat oder nicht. Aber das hilft meinen Fragen wenig weiter, die auf der Seite vor derhier sehr ausführlich beantwortet wurden.

Ja, da hast du Recht - die Sache waere einfacher gewesen, wenn du nicht gefragt haettest, sondern einfach "Bitte bestaetigt meine ohnehin gefasste Meinung!" geschrieben haettest ;)

So nun zurück zum Thema. Also dass der iMac ein klasse Display hat weiß ich. Und ich lasse es dann höchstwahrscheinlich kalibrieren.

Du fuehrst die selektive Wahrnehmung zu neuen Dimensionen ;) Was heisst denn hier "kalibrieren lassen"? Das macht man mindestes einmal im Monat - willst du da jedesmal deinen Mac einschicken, bzw. jemanden vorbeikommen lassen?

Eine Frage hab ich noch zu der Lautstärke vom Lüfter. Ist der sehr laut oder ist er leise?

Meiner ist nicht zu hoeren.

Und hat es eigentlich Performance-Verluste wenn man Spiele über das Bootcamp unter Windows spielt?

Ach spielen willst du - ja dafuer ist das Display OK. Wenn man nicht gerade anspruchsvolle Egoshooter spielt - da ist ein IPS-Panel ein bisschen langsam. Aber ich schaetze, du machst auch das nur ein bisschen nebenbei ;)

Kurz und knapp: Ein bisschen fotografieren, ein bisschen Spielen - ein iMac ist genau richtig fuer dich.

Gruss,
Dirk