• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Welcher Anbieter unterstützt 3g?

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Lies dir mal diesen Beitrag von mir durch: http://www.apfeltalk.de/forum/3gs-o2-internet-t248169-2.html#post2488940

--

3G von o2 gibt es (natürlich) nicht überall. Ruf doch einfach mal die (kostenlose) Hotline an und frag nach, die können es dir meist sagen ob sich in nächster Zeit was tut. Allerdings kann ich dir keine gute Prognose geben. EDGE-versorgte Gebiete bekommen meist kein UMTS in absehbarerer Zeit..

--

Ansonsten kann ich zum Thema beitragen, dass es bisher UMTS von allen 4 Netzanbietern gibt. Allen voran ist Vodafone bei der 3G-Abdeckung, danach kommt T-Mobile und dann o2. Zu guter letzt kommt E-Plus mit einer eher kärglichen Versorgung. Schnelles Internet (HSDPA) findest du momentan bei T-Mobile, Vodafone und o2. E-Plus plant die Aufrüstung, hat aber bisher noch nicht begonnen. Auch wird es in Zukunft HSDPA bei E-Plus nur bis maximal 3,6 MBits geben, alle anderen drei sind jetzt schon bei bis zu 7,2 MBits.

Grüße
John
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Vodafone scheint mir bis jetz auch die beste Wahl zu sein von den Verträgen und ist auch der einzige Anbieter der mein Gebiet abdeckt nur wo der unterschied zwischen UMTS Outdoorabdeckung und UMTS Broadband Outdoorabdeckung is weiß ich immernoch nich..
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
....Allen voran ist Vodafone bei der 3G-Abdeckung, danach kommt T-Mobile...

Vodafone vor T-Mobile? Nach meinen letzten Informationen sind beide Anbieter beim Ausbau in etwa gleichauf, wobei T-Mobile leicht die Nase vorn hat. Oder hast du neuere Quellen?
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Da war ich auch schon.. aber so ganz aufschluss reich wars nicht.
Also ist das eine nun 3G und das andere 2g? Und welches is welches?..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
3g=umts/hsdpa
2g=gprs/edge

Ich vergleich mal.
o2, 30 Euro: 150 Frei Sms u. Freiminuten / 200 MB Internetflat danach kostenglos Gprs

Tonline: 25 Euro: 200 Mb Internet Flat, sonst NICHTS.
30 Euro: 200MB und ganze 60 freiminuten Wuhuuu immernoch 0 Frei sms.

Der Rest ist über 30 Euro.
Nun ja, erstens ist es T-Mobile und nicht T-Online und zweitens hast Du vergessen, dass die T-Mobile-Tarife ein subventioniertes iPhone enthalten.
Bei T-Mobile kostet Dich z.B. das 3GS 32GB mit Complete 120 (120min/40SMS/5MMS) inklusive aller Kosten 1379 Euro über 2 Jahre.

Bei Deinem O2-Tarif wären es 1439 Euro (und das auch nur bei einem Eigenimport und ohne zusätzliche Beschaffungskosten gerechnet)


Übrigens fliege ich häufiger mal zu den Inseln und bislang hatte ich dort mit T-Mobile immer perfekten Empfang.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Also ist UMTS-Outdoor-Netzabdeckung 3g und UMTS-Broadband-Outdoor-Netzabdeckung sowas wie 3,5g?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ruf doch mal bei Vodafone an.

Ich würde zwar Tippen, dass das eine einfach für UMTS und das andere für HSDPA steht, aber sicher bin ich mir da nicht.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Okay mach ich morgen.. aber UMTS und HSDPA sind doch beides 3g?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, aber HSDPA ist eine UMTS-Erweiterung, die deutlich schneller als das Standard-UMTS ist (0,3MBit/s vs. 3,6 bzw. 7,2 MBit/s)

Standard-UMTS ist kaum schneller als EDGE.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
okay. also die ganzen geschwindigkeitsstandards haben mich jetzt auch verwirrt...

wollte nur noch mal kurz meinen Vertrag anpreisen:

20€ gesamt!
dafür gibts bei eplus:
- 250MB internet (danach gedrosselt. wie gesagt, 3G / HSDPA läuft - k.a. was auf norderney los ist)
- 100 Minuten (alle weiteren 10ct)
- 100 SMS (alle weiteren 10ct)
(alles jederzeit in alle netze)

nennt sich dann "zehnsation-code25-web + Internet-"flat"

-> ist meines wissens nach immer noch das günstigste paket.

Gruß, DaJan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
- 250MB internet (danach gedrosselt. wie gesagt, 3G / HSDPA läuft - k.a. was auf norderney los ist)
Pustekuchen. E-Plus baut überhaupt nur die notwendigsten Bereiche mit UMTS aus. Und von HSDPA-Verfügbarkeit bei E-Plus zu reden, ist praktisch ein Witz. Das wird an so wenigen Stellen angeboten, dass selbst einige Pilotprojekte der Telekom ein bessere Netzabdeckung bieten.
Auf Norderney und im Großteil der Republik herrscht bei E-Plus auf absehbare Zeit UMTS- und HSDPA-technische Funkstille.

Mit anderen Worten: Da hat man 20 Euro der falschen Mobilfunkgesellschaft in den Rachen werfen. Die Leistung, die E-Plus den Kunden erbringt, wäre maximal 10 Euro im Monat wert, und selbst das erachte ich noch als zu teuer. Und ganz nebenbei hat E-Plus wie auch O2 eine 60/60-Taktung, was effektiv die Gesprächskosten in die Höhe treibt und das Minutenbudget überdurchschnittlich schnell schrumpfen lässt.
Andere Anbieter haben da einen 60/1- oder sogar einen 10/10-Takt im Angebot.

Übrigens ist der C120JL von T-Mobile effektiv gerade mal 5 Euro pro Monat teurer. Da hast Du zwar weniger SMS, dafür aber eine Wochenendflatrate und zusätzlich eine HotSpot-Flat und die beste EDGE/HSDPA-Abdeckung in Deutschland.
Von den Vorteilen eines "offiziellen" iPhones wie VisualVoice-Mail mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Ja, aber HSDPA ist eine UMTS-Erweiterung, die deutlich schneller als das Standard-UMTS ist (0,3MBit/s vs. 3,6 bzw. 7,2 MBit/s)

Standard-UMTS ist kaum schneller als EDGE.

Weißte vll auch noch welches nun das schnelle und welches das langsame von denen ist UMTS-Outdoor-Netzabdeckung und
> UMTS-Broadband-Outdoor-Netzabdeckung ?
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Also wär auf der Karte das Dunkelgrün HSDPA, das ist gut denn fast meine ganze Insel ist dunkelgrün, bis auf kleine Pixel die rot sind aber immerhin alles 3g.

Danke für die ganzen Antworten.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
@bananenbieger:
okay, dann sprech ich mal nur für mich.
ich bin sehr zufrieden mit dem tarif, hab ne 60/1 taktung und in hamburg und berlin (woanders bin ich nicht) fast immer das kleine 3G zeichen bei mir.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jaja... Danke für das Rumprollen, aber das bringt hier im Thread leider überhaupt nichts.

Ist auch total toll, dass Du in HH und B HSDPA hast. Bei E-Plus ist 3G aber nun mal großteils Standard-UMTS (HSDPA gibt es nur ganz punktuell). Das ist so und das wird sich so schnell nicht ändern.

Bei E-Plus gibt es übrigens keine 60/1-Taktung mehr bei den neuen Tarifen. Wird alles im Minutentakt abgerechnet.

Zensation Web Code 25 ist seit fast einem Jahr nicht mehr buchbar.
 

floari1

Bismarckapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
141
Übrigens ist der C120JL von T-Mobile effektiv gerade mal 5 Euro pro Monat teurer. Da hast Du zwar weniger SMS, dafür aber eine Wochenendflatrate und zusätzlich eine HotSpot-Flat und die beste EDGE/HSDPA-Abdeckung in Deutschland.
Von den Vorteilen eines "offiziellen" iPhones wie VisualVoice-Mail mal ganz abgesehen.

SMS-Pakete sind zubuchbar

40 Stück für 5€ soweit ich weiß und in dem Rhytmus aufwärts.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Nach langem Googlen und keinem Befund muss ich hier mal fragen, wie lang es dauert bis man einen Vertrag nutzen kann bei Onlinebestellung?
Habe Sonntag einen bei Vodafone abgeschlossen, hab aber selbst noch nie einen abgeschlossen so das ich nicht weiß wie das abläuft.. kann mich da jemand aufklären?

Muss ich erst den Unterschriebenen Vertrag zurück senden bevor die Karte aktiviert wird, oder wie läufts ab..?