• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher 4k Monitor ist zu empfehlen?

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Ich habe mich jetzt doch für den neuen Dell U4919DW entschieden. Warum der als 5k deklariert wird, verstehe ich nicht genau, aber der ist ziemlich genau so groß wie zwei 1440p Monitore nebeneinander, nur halt ohne Rand in der Mitte.
In Kombination mit meinem MacBook Pro 15“ die perfekte Arbeitsumgebung. Auf dem MacBook wird das interne Kollaborationstool im Wechsel mit Outlook angezeigt und das 49“ Display ist mit Hilfe des Display Managers in vier oder sechs gleichmäßige Flächen aufgeteilt.

Ein völlig neues Arbeiten, wenn man von zwei 24“ Full HD Monitoren kommt. :)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe hier schon ein paar Fragen beantwortet bekommen:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/alternative-zum-lg-22md4ka-b-monitor.536683/

Nun schwanke ich zwischen dem 27" LG von Apple und dem EIZO EV2785.
Ich benötige den Monitor nur zum lesen von Dokumenten, Email lesen etc. Keine Bildbearbeitung.

Leider kann man den LG nicht um 90° drehen (aufstellen). Der LG ist um 300 Euro teurer.
Der EIZO hat eine "5Jahre vor Ort Garantie", hat den Ruf des "Ferrari" unter den Monitoren.
Was spricht denn dann für den LG?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Gerade zum lesen würde ich den Eizo empfehlen.
Der LG spiegelt wie der iMac Monitor, was ich sehr unangenehm finde.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Könntest Du einen Vorteil des LG gegenüber dem Eizo nennen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Könntest Du einen Vorteil des LG gegenüber dem Eizo nennen?
Die Vorteile sind sehr individuell gelagert.
Ich selbst habe auch einen LG 4K Monitor aus der eher "günstigen" Klasse mit einem matten Display. Vorteile bei LG sehe ich eben darin, dass sie auch in der Consumer-Klasse ein IPS Panel verbauen.

Bisher bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden, wobei ich ihn an einem MacPro betreibe und für den privaten Bereich damit auch Videoschnitt und Fotobearbeitung mache. Für die Menüauslagerungen habe ich jeweils einen FullHD Monitor der reinen "Büro-Klasse" von Samsung daneben stehen.

Solange Du nicht zwei Monitore Deiner gewünschten Marke und Ausstattung nebeneinander für eine Zeit an Deinem Platz betreibst, werden die Vor- und auch die Nachteile des einen Monitors zum anderen nur auf dem Papier existieren und Dir wahrscheinlich nicht mal auffallen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Dann wäre ja der "billigere" Eizo für meine Zwecke dem LG ultrafine unbedingt vorzuziehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann wäre ja der "billigere" Eizo für meine Zwecke dem LG ultrafine unbedingt vorzuziehen.
Warum? Die Schlussfolgerung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Meinst Du wegen des "spiegelnden" Displays? Das ist nur bei dem Modell von Yiruma so. Gibt ja nicht nur den von LG. Ich habe ein mattes Display. Damit wäre der "Nachteil" fürs Lesen ausgekontert.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich bezog mich ja nur auf den Ultrafine von LG.
Gibt ja auch den UD88 mit mattem Display für 500€.
Den hatte ich auch, aber ich empfinde das Bild des Eizo noch mal eine Ecke angenehmer.
Eizo macht es einfach einzigartig mit seinen Monitoren, gerade im Bezug auf die Augenverträglichkeit.
Wenn man eh 1400€ für den LG Ultrafine ausgeben wollte, dann kann man auch die 1000€ für den Eizo investieren.
Der Eizo hat ein IPS Panel. Vorteile eines IPS Panels sind Blickwinkelstabilität, Farbechtheit, u.s.w.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
€350,- Preisunterschied
Der Eizo ist 350€ günstiger als der LG?

Frage: was wäre der Vorteil eines IPS Bildschirms? Was hat der Eizo für ein Display?
IPS ist eine Display Technologie und kommt bei vielen Herstellern, wahrscheinlich auch mit differenten Bezeichnungen zum Einsatz. Ich denke, dass Eizo auch damit arbeitet. Das ist also nicht LG vorbehalten. Der Vorteil, den ich nannte, bezog sich auf den Preis. Ich sagte LG hat für mich den Vorteil, dass ich auch bei den günstigen Geräteklassen bereits IPS Technik bekomme. Andere Hersteller fangen damit erst in einem High-Price Segment an.

Hier kannst Du Dich über IPS informieren. Ich würde heute keinen Monitor und auch keinen TV (wenn es ein normaler Edge LED ist) ohne IPS Panel mehr kaufen.

https://www.lenovo.com/de/de/faqs/pc-life-faqs/was-ist-ips-display/
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Yiruma

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Mir geht es nur mehr um die Entscheidung zwischen LG ultrafine und EIZO EV2785 für meine Anwendung wie oben beschrieben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mir geht es nur mehr um die Entscheidung zwischen LG ultrafine und EIZO EV2785
Tja, dann bin ich auch wieder am Anfang, denn die Vor- und Nachteile sind mehr als individuell und man wird nur erkennen, welcher Monitor für einen passt, wenn man sich in seine Umgebung beide hinstellt und eine Zeitlang den direkten Vergleich hat.
Kauf Dir den LG, dann wirst Du nie erfahren, ob der Eizo besser ist. Kauf Dir den Eizo und Du wirst nie erfahren, ob der LG gereicht hätte. Oder beliebig umgekehrt. Was wir hier erzählen, oder Du auch nur aus den Werten ableiten kannst, ist relativ.

Der LG hat eine deutlich höhere Auflösung von 5120 x 2880, der Eizo "nur" 3840 x 2160
Ebenfalls ist der LG weitaus heller zu betreiben mit 500 cd/m², der Eizo hier nur mit 350 cd/m²
Über die Kontrastwerte kann ich nix sagen, da Apple auf seiner Seite sehr spärlich mit Infos umgeht, aber rein von den technischen Daten her, stinkt der Eizo ab. ;)
Das muss er aber nicht wirklich, wenn das Bild insgesamt homogener, farbgetreuer und für Dich im Speziellen angenehmer ist.
Mein LG hat auch nur einen Helligkeitswert von 350 cd/m² und ich empfinde ihn als angenehmer als meinen iMac Bildschirm.

Was ich sagen will, aller Fragerei zum Trotz, Deine Entscheidung kann hier in Textform nicht gefällt werden, denn beides sind gute bis sehr gute Monitore.
Bestelle Dir beide und vergleiche. Den besseren in alleinig Deinen Augen behältst Du dann.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
@Yiruma
Wird beim EIZO das passende Kable für den Anschluß zwischen iMac (2017er) Thunderbolt 3 und dem EIZO mitgeliefert?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wird beim EIZO das passende Kable für den Anschluß zwischen iMac (2017er) Thunderbolt 3 und dem EIZO mitgeliefert?
Ich habe mal für Dich in den Lieferumfang geschaut. Nimms mir nicht krumm, aber das hättest Du in zwei Klicks von Google aus auch rausgekriegt.

upload_2018-12-7_15-10-32.png
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@Yiruma
Wird beim EIZO das passende Kable für den Anschluß zwischen iMac (2017er) Thunderbolt 3 und dem EIZO mitgeliefert?
Ja, liegt bei.
Ich würde dann definitiv zum Eizo greifen.
Der Ultrafine käme für mich nicht in Frage, aufgrund der Spiegelung.
Ich hätte auch einen kaufen können, aber die Spiegelung ist wie bei den iMacs.
Für die Augen ist die Spiegelung natürlich nicht zu empfehlen, da diese viel mehr angestrengt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
I Nimms mir nicht krumm, aber das hättest Du in zwei Klicks von Google aus auch rausgekriegt.

Anhang anzeigen 155128
Deshalb habe ich ja den Jakob gefragt. Der hat so einen EIZO

Leider verbaut Apple alle Jahre neue Anschlüsse. Mein MBAir zum Beispiel, hat einen Thunderbolt, der mit meinem Thunderbolt vom iMac nicht zusammenpaßt. Der iPad Pro benötigt auch ein spezielles Kabel usw.usw.. Das ist sehr verwirrend. Und beim iMac Modell 2017 heißt das dann "Thunderbolt 3 (USB-C)". Für mich als technisch nicht so Interessierte, baut Apple damit gehörig Mist und bewirkt, daß sich solche Menschen wie ich dazu entschließen, bei Apple einen überteuerten Monitor zu kaufen, weil der ja speziell mit Thunderbolt 3 ausgerüstet ist. Aber der LG geht zurück. Ohne Kosten für mich.
Es wird der EIZO. Ich überdenke das noch bis Mitte nächster Woche und dann kaufe ich.

Danke für die guten Tips hier!!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Danke für die guten Tips hier!!
Dir ging es um den Vergleich zwischen Eizo und LG.
Da impliziere ich keine Defizite bei der Anschlussfrage zum Mac, zumal Du den LG, so wie es sich liest ja auch schon zuhause hast

Ich verstehe durchaus eine Nachfrage, ob der Eizo denn dann auch mit dem vorhandenen MacBook kompatibel wäre, aber ob das Kabel dabei ist, wenn LG und Eizo beide mit USB-C Anschluss ausgestattet sind und der LG offensichtlich für Dein MacBook gekauft wurde, fällt nicht unter die Kategorie technischer Laie.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe den Eizo nun in Verwendung und den LG ultrafine gerne wieder eingepackt! Da ist nicht nur vom Display her, ein großer Unterschied festzustellen. Es gibt beim Eizo einige Einstellungsmöglichkeiten in einem übersichtlichen Menü, direkt am Monitor. Der Kundendienst ist 1A (im Gegensatz zum kostenpflichtigen LG Kundendienst).

Mein Resume: wer sich ein paar hundert Euro sparen will und doch einen absoluten Spitzenmonitor kaufen möchte: EIZO EV2785 (ca.€1.000,-).

Den LG Ultrafine (ca.€1400,-) von Apple, würde ich bei Apple stehen lassen.
 

kartfan

Erdapfel
Registriert
11.12.19
Beiträge
5
Hallo,

funktioniert der LG 27UD88. mit einem iMac 2011 oder 2013 (Thunderbolt Anschluss defekt)? Eigentlich war 2011er iMac ja der 2. Monitor aber am 2013er iMac ist der TB Anschluss kaputt. Jetzt suche ich eine Lösung wie ich das wieder ans laufen bekomme.

Gruss - Thorsten