Welchen Werbeblocker für Safari

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

da ich hier wenig davon lese wollte ich jetzt nochmal explizit nachfragen.

Welcher Werbeblocker ist denn für Safari empfehlenswert? Am besten einen nach dem neuen "Prinzip", der auf keine Daten zugreifen kann und mittels langen Druck auf dem Reload Button einmalig deaktiviert werden kann.

Ich habe es schon mit Adguard probiert, allerdings hatte er mir viele gute Seiten auch nicht mehr aufgemacht und konnte auch auf alle Daten zugreifen.
Aktuell teste ich uBlock Origins, allerdings ist das nicht nach dem neuen Prinzip.

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel
 
  • Like
Reaktionen: Centrinus

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
1Blocker aus dem Mac App Store. Und auf dem iPhone das Pendant dazu.

https://1blocker.com

Mehr als zufrieden. Und macht genau, was du willst. Und um eine Seite neu zu laden, ohne den Blocker, dazu länger auf den Reload-Pfeil in der URL-Zeile von Safari klicken.

1Blocker kann keine Daten lesen, sofern man nicht das zugehörige "Menü" in den Einstellungen von Safari aktiviert. Ich selbst habe es nie benötigt. Will ich eine Seite auf die Whitelist setzen, mache ich das direkt über die App.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das ist natürlich ein stolzer Preis.
Ich nutze 1Blocker auch auf dem iOS. Auf dem Mac nutze ich allerdings Adblock. Es ist klar, dass es da wohl Analysen gibt. Aber es verrichtet seine Dinge sehr gut. Zusätzlich habe ich auch Ghostery installiert, einfach, um einen Überblick zu haben, welche Tracker auf einer Seite zu finden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
10€

Dafür sollte er natürlich einen Mehrwert bieten. Den erkenne ich auf den ersten Blick nicht gegenüber AdBlock
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Würde ich auch zahlen.

Einfach weil es hervorragend funktioniert, ich mich nicht drum kümmern muss, und die Performance ist exzellent. Der Blocker nutzt die neueste Safari Content Blocking API. Das sorgt dann auch für den Datenschutz.

Alle paar Wochen gibt es mal ein Update der App über den Store. Auch der Support, aus der App heraus per Mail, oder über Twitter, ist klasse.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

ich habe 1 Blocker gerade mal getestet.
Bei 80% der Seiten die ich aufrufe wird mir Werbung angezeigt.
Teltarif, Telefon Treff u.s.w.
Button in den Einstellungen ist aktiviert.
Muss ich noch was einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Moin,

ich habe 1 Blocker gerade mal getestet.
Bei 80% der Seiten die ich aufrufe wird mir Werbung angezeigt.
Teltarif, Telefon Treff u.s.w.
Button in den Einstellungen ist aktiviert.
Safari beenden, die App öffnen. Mal ein Schalter dort umlegen und wieder aktivieren, App schließen und Safari erneut öffnen. Das ist ein bekannter Bug.

Edit: Ich habe auf den genannten Seiten keine Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Auf dem Mac uBlock Origin.
Wie geschrieben habe ich getestet. Leider hat es nicht alles geblockt bei mir, vor allem viele Popups kamen weiterhin o_O.
Und leider kann er auch auf alle Daten drauf zugreifen.


Würde ich auch zahlen.

Einfach weil es hervorragend funktioniert, ich mich nicht drum kümmern muss, und die Performance ist exzellent. Der Blocker nutzt die neueste Safari Content Blocking API. Das sorgt dann auch für den Datenschutz.

Alle paar Wochen gibt es mal ein Update der App über den Store. Auch der Support, aus der App heraus per Mail, oder über Twitter, ist klasse.
Ich glaube das, aber 10€ ist für mich schon teuer, zumal es ja viele kostenlose machen die genauso blocken.
Und die Idee mit der extra App ist auch ungünstig oder? Ich meine da habe ich ja wieder eine extra App und Einstellungen kann ich in den anderen Erweiterungen ja direkt in Safari machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ja stimmt, sowas gibt es nicht bei 1Blocker.

Bei AdBlock auch nicht. Man kann es ausschalten.

Ich will 1 Blocker nicht schlecht reden. Nutze es selbst ja auch den iOS Geräten. Aber habt Ihr Euch AdBlock mal angesehen? Weil hier werden Argumente für 1 Blocker gebracht, die keine sind, da es das auch bei AdBlock gibt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und die Idee mit der extra App ist auch ungünstig oder?
Das ist die neue Safari Content Blocking API, wie auch auf dem iPhone. Das Neueste vom Neuesten, so wie es sich Apple vorstellt. Ist eben kein klassisches "Plug-In" mehr, wie andere Blocker das noch umsetzen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das ist die neue Safari Content Blocking API, wie auch auf dem iPhone. Das neueste vom neuesten, so wie es sich Apple vorstellt. Ist eben kein klassischen "Plug-In" mehr, wie andere Blocker das umsetzen.

Sorry, aber AdBlock nutzt auch die neue Safari API.

Und bei der gibt es auch Nachteile. Hier nachzulesen in den FAQ von AdBlock:
You can only have 50,000 filter rules in use at one time.
You might be thinking, "50,000 filters, so what? That’s plenty!" Well, not really. Some of the filter lists contain tens of thousand of filter rules! For instance, if you have AdBlock Custom, EasyList, and one or two optional lists turned on, you might have to turn one of them off before you can add a language-specific list. If you see the following error message with Safari Content Blocking on, it means that you have subscribed to too many filter lists: The number of filter list rules exceeds the 50,000 limit, and has been automatically reduced. Please unsubscribe from some filter lists or disable Safari Content Blocking!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Das ist die neue Safari Content Blocking API, wie auch auf dem iPhone. Das Neueste vom Neuesten, so wie es sich Apple vorstellt. Ist eben kein klassisches "Plug-In" mehr, wie andere Blocker das noch umsetzen.

Aber es gibt doch auch Erweiterungen, die ebenfalls nicht auf die Daten zugreifen können und ohne extra App auskommen.

Adblock würde ich aus Prinzip nicht nutzen. Die waren doch vor einiger Zeit so in der Kritik geraten. Wegen Datenschutz usw.:rolleyes:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Aber es gibt doch auch Erweiterungen, die ebenfalls nicht auf die Daten zugreifen können und ohne extra App auskommen.

Adblock würde ich aus Prinzip nicht nutzen. Die waren doch vor einiger Zeit so in der Kritik geraten. Wegen Datenschutz usw.:rolleyes:

Adblock Plus war das, soweit ich mich erinnere?

Hier mal die Einstellungen von Adblock:
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.09.49.png
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie gesagt, ich kann 1Blocker vollends empfehlen. Für mich der absolut beste Blocker. Die extra App, die ich im Idealfall nur ein Mal öffne, nämlich nach Installation des Blockers, finde ich sogar ganz praktisch, will man wirklich mal umfangreichere Listen anlegen. Die dann übrigens auch per iCloud auf mein iPhone synchronisiert werden. Dort dann einfach nur kurz die App öffnen, damit die Daten geladen werden.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Das ist die neue Safari Content Blocking API, wie auch auf dem iPhone. Das Neueste vom Neuesten, so wie es sich Apple vorstellt. Ist eben kein klassisches "Plug-In" mehr, wie andere Blocker das noch umsetzen.
Adblock Plus war das, soweit ich mich erinnere?

Hier mal die Einstellungen von Adblock:
Anhang anzeigen 150001
Ja stimmt Adblock Plus, aber das wird alles das gleiche sein. Man sieht es ja schon am Logo, alles gleich zu Adblock Plus.