• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier regt sich niemand auf... einfach diesen Thread bisschen rückwärts lesen - da steht es bereits 3 oder 4x ... ;)
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Ich habe eine 160 GB SSD und bin damit sehr zufrieden ist wirklich richtig schnell aber leider auch sehr teuer ... Trotzdem würde ich sie für jeden empfehlen!
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Ich habe gehört, dass die 128GB SSD's schneller sein sollen. :D


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 

stefan-s

Idared
Registriert
01.04.11
Beiträge
28
Btw:ich hab mir gerade eine toshiba ssd,wie sie von apple werksmässig verbaut wird,in mein altes mbp1.1 eingebaut und finde es sehr angenehm,daß das Gerät jetzt völlig ruhig ist.Ich habe den Eindruck,es wird auch weniger warm und der Akku wird weniger beansprucht.Die Geschwindigkeit ist auch etwas höher,wenn auch nicht viel.Trim geht auch..Summa summarum hat es sich durchaus noch gelohnt,finde ich.Und war gar nicht mal so teuer.
 

stefan-s

Idared
Registriert
01.04.11
Beiträge
28
256gb,und zwar eine,die von apple werksmässig in einem mbp verbaut war.Trim läuft auf anhieb,ohne das ich extra was machen musste.Ist nicht die schnellste,aber in dem alten Gerät ist das eh egal.
Ich denke,daß sie stabil und problemlos laufen wird und eben trim hat.Das war mir wichtig.
 

Apfelstalker

Jonagold
Registriert
15.11.08
Beiträge
19
Hätte mal ne kurze Frage :)

Ich bekomme nächste Woche mein erstes Macbook Pro (15", 2,6 GHz, non Retina etc.) und habe mir gerade eben noch eine Samsung SSD 830 256 gb auf Amazon bestellt, nur kommen mir gerade folgende Zweifel:

1. Muss ich vor dem Einbau die firmware der SSD updaten?

2. Ist ein Clean install oder ein klonen der eingebauten HDD ratsamer? Eigentlich ist es ja egal, oder? Werde das Macbook booten und direkt im Anschluss die SSD einbauen, auf der HDD sind ja dann noch keine "Daten" drauf, eigentlich nur ML!

Vielen Dank schonmal :)

Tobi
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
1. MacBook einschalten
2. MountainLion aus dem AppStore laden, mit dem Lion Diskmaker auf 'nen Stick "brennen", evtl. Startvolumen (mit cmd+Leertaste die Suche aufrufen, dort Startvolumen eingeben) auf den Stick ändern.
3. MacBook ausschalten
4. MacBook vom Strom ziehen und Festplatte (Firmware sollte auf der Verpackung stehen, ist wahrscheinlich schon aktuell, wenn nicht, musst Du die SSD an einen WinPC anschließen) tauschen - bevor Du das machst, solltest Du Dir bei youtube dazu ein Video anschauen und welche Schraubenzieher Du benötigst (WICHTIG!)
5. MacBook starten und ML vom Stick neu installieren.
Fertig. :)
 

half a hero

Granny Smith
Registriert
02.10.10
Beiträge
16
@Apfelstalker: Firmware flashen geht (zumindest bei den Crucial) auch ohne WinPC. Ich hab mir die aktuelle Firmware auf der Homepage des Herstellers gezogen, auf ne CD gebrannt, SSD eingebaut und von der CD gebootet. Firmware war allerdings schon aktuell, von daher war das ganze Procedere unnötig, hätte aber zum Ziel geführt.
Bei www.ifixit.com gibt's nen Haufen Anleitungen zu allen möglichen Umbauarbeiten. Da hab ich mir angeschaut, wie man RAM und Festplatte tauscht, und es ging absolut problemlos. Es gibt auch ne Anleitung im Netz, wie man Mountain Lion auf ne Single Layer DVD brennen kann (http://alexcline.net/2012/07/28/how-to-install-os-x-mountain-lion-from-a-single-layer-dvd/)... hab ich gemacht, und der Clean Install läuft seither problemlos. Würde ich persönlich dem Kopieren von nem Time Machine Backup vorziehen. In deinem Fall gibt's da zwar eh nicht viele Daten zu sichern und wiederherzustellen, aber ich persönlich sehe die Backups immer nur als Ass im Ärmel, wenn im laufenden Betrieb mal was schiefgehen sollte. Die paar Ordner, die ich bei nem neuen Clean Install mitnehmen will, kann man auch ohne komplettes Backup auf eine externe Festplatte ziehen.
Ich hoffe, die Ratschläge helfen. Eine SSD ist ne geile Sache, das kann ich auch mit RAID II schon sagen. :-D
 

Since1988

Erdapfel
Registriert
18.10.11
Beiträge
1
Hey Leute,

ich will mir eine SSD für mein neues MacBook Pro gönnen (2012).

Erstmal wollte ich die OCZ Agility 4 256 GB nehmen, allerdings habe ich gelesen, dass es Fummelei mit den Treibern braucht.

Ich benutze den Mac für Bild- und Videobearbeitung Programme wie Photoshop, Lightroom, InDesign und final Cut Pro X sind tägliches Brot.

Mir reichen 256 GB und meine Budget ist so um die 200 € +- 20 €.

Was für eine SSD würdet ihr mir empfehlen? Samsung 830 Serie?
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Lies die letzten paar Seiten, selbst ein überfliegen reicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 

jimbo.b

Golden Delicious
Registriert
26.01.11
Beiträge
9
Ich würde dir zu der Crucial M4 raten. Die kannst du problemlos ohne Windows updaten und ist sehr zuverlässig. Das bischen mehr Leistung was die 830 bringt, merkst du sowieso nicht. Es sei denn du stehst auf Benchmarks...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Interessanterweise sind die Benchmarks nach dem Einbau einer Samsung 256 GB der 830er Baureihe langsamer, als mit meiner vorher eingebauten 7200er mit 500GB. Allerdings ist der Rechner definitiv um Längen schneller. Und das in allen Belangen. Ich nenn das MBP nur noch Rennsemmel.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde dir zu der Crucial M4 raten. Die kannst du problemlos ohne Windows updaten und ist sehr zuverlässig. Das bischen mehr Leistung was die 830 bringt, merkst du sowieso nicht. Es sei denn du stehst auf Benchmarks...

Das kann wirklich ein Kaufgrund sein... Crucial stellt eine ISO bereit, welche auch im Mac Rechner einwandfrei sich booten lässt und die FW aktualisiert. Das ist schon fein. Ich habe auch die m4 im Betrieb...
 

tommy300

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
32
Bringt es was eine SSD in ein Macbook white unibody einzubauen (letztes Modell) oder ist es besser einfach eine schnellere HDD einzubauen?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Meines Wissens nach ist eine 3.0 GBs SATA Schnittstelle verbaut. Das könntest du sicher merken, aber immer noch schneller als eine Harddisk.
 

c-n

Boskoop
Registriert
04.03.08
Beiträge
39
Habe jetzt die Crucial m4 mit 512 GB in meinem MacBookpro 2012, läuft einfach super schnell und zuverlässig (zumindest, wenn man nach einer Woche diese Aussage schon treffen kann.)

Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich den Trim-Befehl erst mal ausgeschaltet gelassen, mal sehen, wie es sich so in Zukunft schlägt...

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.