• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Swatooth nur beipflichten... die m4 hatte vor sehr sehr langer Zeit mal Probleme - meine rennen alle super zuverlässig, egal ob in der 256GB oder 512GB Version - seit Wochen und Monaten.

Was das letzte FW Update angeht - man installiert auch nicht ein FW Update wenige Stunden nach Erscheinen :D ... das lässt man die anderen Neugierigen machen. Am nächsten Tag war das FW Update gepatched und dann lief alles wieder super. Dummerweise haben sich genügend das FW Update geholt - daher schlechte Berichte vom letzten FW Update ;)
 

ofischer

Granny Smith
Registriert
10.08.10
Beiträge
14
MacBook Pro Mid 2010 SSD nachrüsten

Hallo Leute,

nachdem ich bei ein paar Macbesitzern die SSD´s begutachten konnte, habe ich mich dazu entschlossen auch eine einzubauen.
Auf der Suche im Internet bin ich auf die OCZ Petrol 256 GB gestoßen. Diese ist im Moment für 130 Euro zu haben.

Meine Frage ist jetzt, was ihr von dieser haltet. Sie ist zwar im Bereich der SATA3-SSDs nicht die beste, aber ich habe ja sowieso nur SATA2 welches die Leistung begrenzt.

Könntet ihr mir diese empfehlen oder doch eher eine andere SSD kaufen und ein wenig mehr Geld ausgeben?

Ich danke für jede Antwort!

Grüße
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Moin,

habe mir letzte Woche eine SSD für mein MBP 13" mid2010 geholt und bin begeistert. Allerdings habe ich mir die Crucial M4 256GB geholt, nachdem ich mich ein wenig über günstige SSDs informiert habe. Auch die OCZ Petrol war mit im Programm, habe allerdings auf Grund von schlechten Bewertungen der 128 GB Variante davon Abstand genommen (z.B. Stromverbrauch). Die Crucial gibt es für ca. 200 Euro, oder bei deinem Händler deines Vertrauens vielleicht ein bisschen günstiger. ;)
 

ofischer

Granny Smith
Registriert
10.08.10
Beiträge
14
Okay gut. Danke.
Hatte erst vor die OCZ zu kaufen, aber hatte sehr viel negatives gefunden.
Werde nun die Crucial M4 nehmen. Bei Amazon kann man diese erwerben, aber ich weiß gerade nicht welche Version ich nehmen soll. Es gibt folgende drei Versionen: 7mm, 9,5mm, 9,5mm inkl. Bracket. Diesbezüglich wäre eine Antwort noch super :)

Wo wir schon dabei sein, noch einen Tipp bezüglich des Arbeitsspeichers?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Darf ich fragen, wieso Du unseren oben angepinnten Thread ignorierst?


[MOD INFO]
So ich habe jetzt Dein Thread in diesen eingegliedert.

Zum Thema. OCZ kauft man sich zZt die Katze im Sack und es gibt oft Probleme mit Mac Rechnern und OCZ. Mit einer Samsung 830 oder Crucial m4 machst Du nichts falsch. Die Bauhöhe ist egal - es passen beide Versionen in das MBP. Die flachere SSD ist für Slim-Notebooks... wie zBsp dem x220 oder T420s von lenovo... die haben nur 7,5mm Platz.

Fragen zum RAM. Empfehlungen gibt es genügend hier im Forum. Du musst nur ein bisschen lesen. Es gibt auch dazu extra einen Sammelthread.

Danke Dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ofischer

Granny Smith
Registriert
10.08.10
Beiträge
14
Danke für die Empfehlungen!
Den Thread habe ich nicht ignoriert, habe ihn (leider) nach der Threaderstellung entdeckt. Nur dann war das Kind schon in den Brunnen gefallen ;)

Es wird dann wohl die Crucial M4 werden, im Moment für 182 Euro bei Amazon.

Danke euch!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da machst Du nichts falsch. Aus meiner Sicht sind gerade folgende SSD problemlos lauffähig...

Crucial m4
Samsung 830 Series
Intel 320 / 520 Series
Plextor m3

Die Intel ist recht teuer. Die Plextor selten im Angebot. Bleiben meistens die Samsung oder die Crucial.
 

früchtefresser

Boskoop
Registriert
25.07.09
Beiträge
39
Da machst Du nichts falsch: (...)

Crucial m4
Samsung 830 Series
Intel 320 / 520 Series
Plextor m3

(...)

@ ImpCaligula: Die Samsung hat im Vergleich zur Crucial eine wesentlich höhere Schreib- und Leserate.

Laut Digitec (CH): Samsung: Read = 520 MB/s
Write = 400 MB/s
Crucial: Read = 500 MB/s (mit neuer Firmware)
Write = 260 MB/s (!!)

Was spricht denn da noch für die Crucial?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
So, hab mal ein Test mit der Cruical M4 gemacht.

Setup:
- MBP 13" Mid 2010, 8GB RAM, (Netzteil angeschlossen)

Aktuell laufende Hintergrundprozesse:
- backupd 33%, mds 43%, mdworker 20%, etc. (fährt gerade ein Backup von 100 GB)

Screenshot von Disk Speed Test:

DiskSpeedTest.jpg

Ich denke das ist ganz ok für SATA2, oder sollte sie noch schneller laufen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was spricht denn da noch für die Crucial?

Die Samsung ist zZt teurer.
Die Samsung hat einen um vielfach höheren Stromverbrauch.
Subjektiv merke ich zwischen der Samsung und der Crucial keinen Unterschied.

Was spricht da noch für die Samsung? :)
Sind beides gute SSD mit leichten Vor- und Nachteilen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861

D0NH

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
2
Schönen guten Morgen.

Endlich habe ich das Forum gefunden, nach dem ich so lange suchte. Vor allem ist hier noch volle Aktivität und dadurch Aktualität (jetziger Stand) gewährleistet, außerdem scheinen einige hier echt was von der Materie zu verstehen, auch, wenn der Umgangston bei einigen sehr ungeduldigen Postern zu wünschen übrig lässt, aber das kennt man ja aus vielen Foren. Daher werde ich natürlich versuchen, meine Fragen detailliert und unmissverständlich zu stellen.

Ich habe mich gerade hier registriert, um endlich eine vernünftige Antwort/Hinweise für meine Suche zu bekommen.

Ich verwende das MBP Early 2011 (13", 2,3GHz i5, aufgerüstet auf 8GB Samsung-RAM) und möchte mir nach dem Release von Mountain Lion eine 256GB-SSD (die Größe steht auf jeden Fall fest) zulegen, das neue OS für seinen erfreulichen Dumpingpreis kaufen und auf der SSD frisch installieren, danach meine Daten per TimeMachine zurückholen. Ich hoffe, damit, dass das problemlos möglich sein sollte, liege ich soweit richtig.

Die große Frage, nach Wochen der Internetrecherche hat sich inzwischen ein enger Kreis von 4 Platten herauskristallisiert, die von vielen hoch gelobt werden und in verschiedenen Tests Bestergebnisse erzielt haben. Die Kandidaten sind:

- Crucial M4
- Samsung 830
- Plextor M3P
und die
- Corsair Performance Pro

Jetzt meine Fragen:
- Hat jemand eine Ahnung, inwiefern die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Platten sich bemerkbar machen? Ist das wirklich, wie oft behauptet wird, eher zu vernachlässigen?
- Die 830er hatte ich eigentlich schon fast ausgeschlossen, nachdem ich schon lange vieles über den "ach so hohen Stromverbrauch" hörte. Heute las ich hier, dieser würde sich nicht bemerkbar machen, auf einer anderen Internetseite, die mir leider entfiel, waren jedoch die genauen technischen Daten angegeben und dort war die Angabe für die Samsung unter Last tatsächlich bei 5,** Watt, während sie für die Crucial, ebenfalls unter Last, bei 0,1* (!!:oops:!!) lag! Damit war die Crucial auch die absolut energiesparendste günstige SSD in dieser Auflistung. Da ich öfter unter Akkubetrieb arbeite, erscheint mir dieser Unterschied gewaltig. Kann mir unter diesen technischen Angaben dazu jemand etwas sagen, bzw. einen Standpunkt dazu einnehmen? Ist das trotzdem unwichtig, obwohl wir es hier mit einem zumindest theoretischen Unterschied von 5000% (Faktor fünfzig) zu tun haben?
- Über die Plextor M3P, die gerade in den letzten Wochen aufkam und auf vielen Testseiten quasi sofort den ersten Rang "erstürmte", las ich ab und zu, sie könnte in Mac-Rechnern bei weitem nicht ihre volle Power entfalten und sei demnach nicht dafür geeignet. Stimmt das?
- Und zu der letztgenannten SSD habe ich eigentlich bis auf diesen einen extrem positiven, völlig unkommentierten Punktestand noch nie etwas gehört, sie scheint sehr unbekannt zu sein und steht bei Amazon zwar zum Verkauf, hat jedoch im Titel einen verdächtig auffälligen Tippfehler ("Performancr"). Habe ich es hier quasi mit einem "SSD-Aprilscherz" bzw. "Junischerz" zu tun? EDIT: Ich habe mich über die Corsair informiert, sie kann problemlos in die Runde der 4 "Auserwählten" eingebunden werden. Auch hier würde ich dennoch um Erfahrungsberichte bitten. Lohnt sich der momentan doch um 100 € teurere Preis gegenüber z.B. der M4 in irgendeiner Weise?
- Abschließend: Wer hat so viel Erfahrung mit SSDs in MBPs, dass er mir tatsächlich unter plausiblen Gründen zu einer bestimmten Platte unter diesen raten kann? Wenn sich letztendlich ein Entscheidungsweg zwischen minimal mehr Geschwindigkeit und minimal mehr Akkulaufzeit ergeben sollte, so bitte ich, bei der Schlussfolgerung doch eher auf die Akkulaufzeit Wert zu legen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, bedanke mich schon im Voraus, schon alleine für das geduldige Durchlesen und erwarte eine baldige Antwort.

MfG,
D0NH
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Was spricht denn da noch für die Crucial?

Irgendwie sollte man das zentral anpinnen. Also nochmal:

Die Firmware von Samsung SSDs kann ausschließlich unter Windows auf einen neuen Stand gebracht werden, d. h. a) auf dem Mac nur per Boot Camp/Windows oder b) in einem Win-PC.

FW-Updates funktionieren nicht a) per Windows in einer virtuellen Maschine oder b) wenn die SSD in ein ext. Gehäuse eingebaut und z. B. per USB mit dem Rechner verbunden ist.

Crucial/Micron, Intel und OWC SSDs werden per herunterladbarem, auf CD gebrannten ISO-Image mit neuer Software versorgt.

Bedeutet also: Betreibt man den Mac in einer reinen Mac-Umgebung und hat/kann/will keinen Zugriff auf Windows haben, ist man mit einer SSD von Crucial/Micron, Intel und OWC o. a. gegenüber Samsung SSDs besser gestellt.


@ ImpCaligula: Die Samsung hat im Vergleich zur Crucial eine wesentlich höhere Schreib- und Leserate.

Laut Digitec (CH): Samsung: Read = 520 MB/s
Write = 400 MB/s
Crucial: Read = 500 MB/s (mit neuer Firmware)
Write = 260 MB/s (!!)

So, hab mal ein Test mit der Cruical M4 gemacht.

Setup:
- MBP 13" Mid 2010, 8GB RAM, (Netzteil angeschlossen)

Aktuell laufende Hintergrundprozesse:
- backupd 33%, mds 43%, mdworker 20%, etc. (fährt gerade ein Backup von 100 GB)

Screenshot von Disk Speed Test:


Es stellt sich immer wieder die Frage nach der Relevanz solcher Tests für die Auswahl einer SSD. Abgesehen davon liefert weder dieser noch andere Tests für den "Hausgebrauch" (wie z. B. Aja oder Xbench) Informationen über das mit interessanteste und IMHO auch mit wichtigste Merkmal für die Leistung einer SSD, nämlich die Anzahl der möglichen Input/Output-Operationen (I/Os) pro Sekunde bei zufällig verteilten Schreib-/Lesezugriffen – also das, was mit Massenspeichern i. A. tatsächlich gemacht wird. Oder bist Du den lieben Tag lang mit nix anderem befasst, als Riesendateien am Stück auf die SSD zu schreiben oder diese von ihr zu lesen?


Ich denke das ist ganz ok für SATA2, oder sollte sie noch schneller laufen?

An einem 3.0 GBit/s SATA-Anschluss ist jede der hier schon mehrfach benannten SSDs (Crucial/Micron m4, Intel 520, Plextor PX-M3, Samsung 830) heillos unterfordert.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Jetzt meine Fragen:

- Hat jemand eine Ahnung, inwiefern die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Platten sich bemerkbar machen? Ist das wirklich, wie oft behauptet wird, eher zu vernachlässigen? Genauso ist es bei der täglichen Arbeit.

- Die 830er hatte ich eigentlich schon fast ausgeschlossen, nachdem ich schon lange vieles über den "ach so hohen Stromverbrauch" hörte. Ist zu vernachlässigen.

- Über die Plextor M3P, die gerade in den letzten Wochen aufkam und auf vielen Testseiten quasi sofort den ersten Rang "erstürmte", las ich ab und zu, sie könnte in Mac-Rechnern bei weitem nicht ihre volle Power entfalten und sei demnach nicht dafür geeignet. Stimmt das? Was soll denn nun wieder dieser Quatsch?

- Lohnt sich der momentan doch um 100 € teurere Preis gegenüber z.B. der M4 in irgendeiner Weise? Nein. Es lohnt sich z. Zt. auch nicht, einen Gedanken an den Kauf dieser SSD zu verschwenden.

- Abschließend: Wer hat so viel Erfahrung mit SSDs in MBPs, dass er mir tatsächlich unter plausiblen Gründen zu einer bestimmten Platte unter diesen raten kann? Das in diesem Fall entscheidende Kriterium betrifft die Firmware-Updates. Dazu liest Du bitte –> #1104; den oberen Abschnitt.


MfG, Sawtooth
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Ich kann zwischen Samsung 830 und Crucial m4 subjektiv keinen Unterschied feststellen. Beide arbeiten bei mir absolut schnell und zuverlässig.


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 

D0NH

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
2
Gut, dann bedanke ich mich und werde höchstwahrscheinlich zur M4 greifen.

MfG
H
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mein Macbook (white, late 2009) mit einer SSD auszustatten. Habe mir die 830 von Samsung rausgesucht, 256GB sollen es werden. Da ich mich von der Seitenanzahl des Threads (111!) erschlagen fühle und meine Frage doch relativ konkret ist, stelle ich sie einfach.

Was für ein SATA-Controller ist bei meinem Macbook verbaut? Lohnt sich die 830er bei dem verbautem Controller oder wird sie nicht annährend ausgenutzt?

Vielen Dank für Antworten!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
SATA II ... und es würde auch eine SATA II SSD ausreichen... da die SATA III SSD aber so billig zur Zeit sind, kannst Du auch eine 830er Samsung nehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.