• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
thanx für die info.
nachdem ich noch die crucial-03093l.iso drauf habe, werde ich wohl an kein upgrade denken .-)
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hallo,

Nach dem ich mein MBP erfolgreich mit 8 GB Ram und einer SSD von Crucial bestückt habe, rennt das Teil wie blöd.
Das wiederum gefällt meinem Bürokollegen gar nicht den sein 09 MBP ist seit dem Update auf Lion nicht mehr das schnellste.
Frage nun an die Profis, kann in ein 2009 er MBP problemlos auch eine 256 GB Crucial-M4 eingebaut werden?

Merci
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
...und -zumindest die Samsung 830 - 512er- schnell wie Schmidts Katze! Warm wird es ein wenig mehr, da die CPU schon mal zur Schnappatmung übergeht, wenn normalerweise von der Plattenlatenz gebremste Prozesse auf einmal loslaufen wie nicht gescheit, weil da kein Bremser mehr ist...

Samsung 830er: klare Kaufempfehlung für MBP 17" 2011 ! Bei 16GB RAM zusätzlich kennt das Teil kein Halten mehr...
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Ich möchte ebenfalls eine SSD ( http://www.amazon.de/gp/product/B004W2JL3Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers ) in mein Macbook Pro early 2011 einbauen. Hab zum Betrieb aber noch ein paar Fragen:

1. Schaltet sich die normale HDD im Superdrive Fach auch ab? Oder läuft sie permanent mit?
2. Ist der Stromverbrauch mit einer SSD höher als mit einer HDD?
3. Ich habe vor nur Daten wie die Itunes Library, Iphoto Library und umgewandelte Filme auf die HDD zu packen. Macht das sinn, oder sollte ich direkt den kompletten Benutzer- Ordner dorthin verschieben?


Danke für die Antworten
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
theoretisch schaltet sich die "platte" natürlich ab. praktisch nicht, wenn man den user ordner dort liegen hat.
nachdem du aber eine 512er SSD einbauen willst, frage ich mich, warum du die platte nicht komplett rauszangelst.
ich weiß zwar nicht, was du mit deinem book machst.....
ich könnte auch eine 1TB platte in meinem book voll bringen.
wenn aber "nur" eine 512 drin ist, reicht es mir auch.
mit musik und bildern wirst du wohl eine 512er garnicht voll bringen.
ob du jeden film immer auf der kiste haben mußt......solltest eigentlich du wissen.
und als tipp....nicht aufs backup vergessen...

my2cent
mike
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
[MOD INFO]

Ich habe mir erlaubt diesen Thread etwas zu editieren und das Thema an zu passen. Ab sofort kann hier über die kleine schnelle SSD im MacBook (Pro) diskutiert werden. Ich bitte Euch diesen Thread ausgiebig zu verwenden, Eure Erfahrungen zu posten etc. Danke.
-------------
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Was genau muss ich bei dem
Einbau einer SSD im early MBP 2011 beachten?!

Aufschrauben einbauen und fertig oder muss ich noch etwas umstellen/konfigurieren ?!
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ja kannst Du, die Samsung 830 256GB ist spitze. Die verwende ich im iMac und meinem MacBook und bin sehr zufrieden.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Gibt es denn von der Samsung 830 256GB noch verschiedene Varianten? Ich finde bei Amazon zwei verschiedene Bezeichnungen:
[h=1]Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD und Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD.[/h]Muss ich da noch auf was achten?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Die SSDs in den Packungen sind gleich. Es gibt eine Version für Notebooks, darin ist Norton Ghost und noch ein USB-Kabel enthalten.
Dann gibt es die Desktop Variante, die ist am günstigsten, denn da fehlt das Kabel.

Nein, zu beachten gibt es nichts weiter. SSD mit Adapter an USB, Partitionieren, Formatieren, mit CCC die HHD komplett auf die SSD klonen.

Einbauen, glücklich sein. Bei Bedarf Trim aktivieren. Aber auch das habe ich an disponierter Stelle schon mehrfach erklärt.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Die SSDs in den Packungen sind gleich. Es gibt eine Version für Notebooks, darin ist Norton Ghost und noch ein USB-Kabel enthalten.
Dann gibt es die Desktop Variante, die ist am günstigsten, denn da fehlt das Kabel.

Nein, zu beachten gibt es nichts weiter. SSD mit Adapter an USB, Partitionieren, Formatieren, mit CCC die HHD komplett auf die SSD klonen.

Einbauen, glücklich sein. Bei Bedarf Trim aktivieren. Aber auch das habe ich an disponierter Stelle schon mehrfach erklärt.

Also Formatiere ich die Platte, baue sie ein und lass TimeMachine rüberlaufen und fertig?

Was genau TRIM bewirkt muss ich dann erstmal in dem Thread suchen..
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Ich möchte mir gerne ne größere SSD einbauen, da ich zur Zeit nur ne 60gb OCZ Vertex 2 drin habe, habe habe so Richtung 256 GB gedacht welche SSD wäre hier empfehlenswert. Kann auch 240GB Sein. Was auch möglich wäre wäre, mit diesem Adapter Kit die Festplatte wieder rein und ne SSD das muss ich mir aber noch überlegen.


Gruß
 

faible

Boskoop
Registriert
11.03.11
Beiträge
40
hey,
wie sieht's denn mittlerweile mit den 512GB SSDs aus?

die samsung 830 ist mir eigentlich zu teuer, die Crucial M4 würde passen. allerdings soll es da ja probleme geben bezüglich beachballs und der firmware. wurde das mittlerweile behoben oder kann ich einfach auf die firmware zurückflashen, mit der die platte einwandfrei funktioniert? hab das early 2011 mbp in grundausstattung.

wäre toll, wenn da mal jemand für mich klartext sprechen könnte ;)
danke!

edit: und wie sieht's mit trim aus? würde eigentlich gern darauf verzichten da was im system zu verändern.

edit2: und wie sieht es mit der akkulaufzeit aus? hab die normale 500gb 5400rpm platte drinnen, würde die akkulaufzeit sich stark verschlechtern?
 
Zuletzt bearbeitet:

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
hey,
wie sieht's denn mittlerweile mit den 512GB SSDs aus?

die samsung 830 ist mir eigentlich zu teuer, die Crucial M4 würde passen. allerdings soll es da ja probleme geben bezüglich beachballs und der firmware. wurde das mittlerweile behoben oder kann ich einfach auf die firmware zurückflashen, mit der die platte einwandfrei funktioniert? hab das early 2011 mbp in grundausstattung.

wäre toll, wenn da mal jemand für mich klartext sprechen könnte ;)
danke!

edit: und wie sieht's mit trim aus? würde eigentlich gern darauf verzichten da was im system zu verändern.

edit2: und wie sieht es mit der akkulaufzeit aus? hab die normale 500gb 5400rpm platte drinnen, würde die akkulaufzeit sich stark verschlechtern?


Akkulaufzeit würde sich verbessern,


Gruß
 

faible

Boskoop
Registriert
11.03.11
Beiträge
40
auch mit der 830 z.b.? hab gehört, dass die eigentlich total viel strom fressen würde.
danke!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
hey,
wie sieht's denn mittlerweile mit den 512GB SSDs aus?

Wie soll es mit denen aussehen? Entweder Du bist bereit zu zahlen oder Du kaufst eine kleinere. Preisvergleichsseiten gibt es im WWW zur Genüge; darunter auch solche, bei denen man die Preisentwicklung eines Produktes an Hand eines Charts o. einer Tabelle nachhalten kann –> www.gh.de


die samsung 830 ist mir eigentlich zu teuer, die Crucial M4 würde passen. allerdings soll es da ja probleme geben bezüglich beachballs und der firmware. wurde das mittlerweile behoben oder kann ich einfach auf die firmware zurückflashen, mit der die platte einwandfrei funktioniert?

Ich weiß einfach nicht, warum dieses Problem aus der Einführungszeit der m4 immer wieder hochkommt; das ist doch längst Schnee von gestern. Die SSD ist jetzt über ein Jahr auf dem Markt und hat sich als sehr zuverlässig und problemlos erwiesen.

Aktuelle Firmware ist die 000F; wenn Du die SSD bekommst und die sollte tatsächlich auf 'nem älteren Stand sein*, spielst Du die aktuelle halt eben ein.

* Halte ich allerdings für recht unwahrscheinlich, wenn man die SSD nicht bei einem Höker kauft, bei dem gerade mal alle Jubeljahre was über den Ladentisch geht.


edit: und wie sieht's mit trim aus? würde eigentlich gern darauf verzichten da was im system zu verändern.

TRIM ist eine Funktion des Betriebssystems bzw. des Befehlssatzes für Massenspeicher, die man ein- und ausschalten kann. Ich weiß daher nicht, was Du dir vorstellst, was durch die Benutzung der TRIM-Funktion am System verändert wird.

Die TRIM-Funktion sollte durchaus bei SSDs eingesetzt werden mit Ausnahme jener, die einen Sandforce-Controller verwenden.

TRIM kannst Du per Terminal einschalten oder per TRIM Enabler, was prinzipiell nix anderes ist als ein GUI für diese Funktion.


edit2: und wie sieht es mit der akkulaufzeit aus? hab die normale 500gb 5400rpm platte drinnen, würde die akkulaufzeit sich stark verschlechtern?

Was, um alles in der Welt, soll dazu führen, das sich die Akkulaufzeit verschlechtert?!?


MfG, Sawtooth
 

faible

Boskoop
Registriert
11.03.11
Beiträge
40
irgendwie hab ich das gefühl, dass ich da mehr im thema drinnen bin als du...

1. hab ich schon mehrfach gelesen, dass es mit besagter, neuester firmware trotzdem probleme gibt und die zweitneueste zu empfehlen ist.

2. ersetzt der trim enabler wohl dateien von lion mit älteren von snow leopard und ist deshalb nicht mehr zu empfehlen.

3. kann sich die akkulaufzeit natürlich verändern, je nachdem ob die neue platte mehr oder weniger strom verbraucht als die alte.

keine ahnung, ob ich deine antwort in den falschen hals bekommen habe, mir kommt sie relativ patzig vor...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
keine ahnung, ob ich deine antwort in den falschen hals bekommen habe, mir kommt sie relativ patzig vor...

Merkwürdig. In Deinem Post schreibst Du selbst noch was von "Klartext". Schreibt man dann Klartext, beschwerst Du dich andererseits darüber, das Dir im AW-Text Blümchentischdecke, -service und -servietten fehlen.

Vielleicht mal einen Moment lang überlegt, ob das evt. auch im Zusammenhang mit der Art und Weise Deiner Fragestellung stehen könnte?
"hey, wie sieht's denn mittlerweile mit den 512GB SSDs aus?".
Was, bitteschön, soll das denn für eine Frage sein, welche konkrete Antwort erhofft Du dir auf eine solche Frage?
Wie hätte denn Deine konkrete Antwort auf die Frage "hey, wie sieht's denn mittlerweile mit den 128GB SSDs aus?" oder "hey, wie sieht's denn mittlerweile mit den 256GB SSDs aus?" ausgesehen?


irgendwie hab ich das gefühl, dass ich da mehr im thema drinnen bin als du...

As du meinst, Berta ...

1. hab ich schon mehrfach gelesen, dass es mit besagter, neuester firmware trotzdem probleme gibt und die zweitneueste zu empfehlen ist.

Ich betreibe in meinem Mac mini (Late 2009) eine 256 GB m4 und hatte weder mit der Vorgängerversion, noch mit der aktuellen FW-Version irgendwelche Schwierigkeiten. Also, ich habe es nicht gelesen oder gehört, ich schildere es aus meiner täglichen Praxis heraus.
Für den Vorgänger der 256er, eine 128 GB m4, gilt übrigens das Gleiche.


2. ersetzt der trim enabler wohl dateien von lion mit älteren von snow leopard und ist deshalb nicht mehr zu empfehlen.

Nochmals: Der TRIM-Enabler v2.1 ersetzt gar nichts im OS; er ist nichts anderes als ein Schalter für eine Funktion des Betriebssystems in einer ansprechenden optischen Verpackung. Und es bleibt Dir unbenommen, zum Einschalten von TRIM anstelle des TRIM-Enablers eine Terminalsitzung zu starten und die Funktion per Befehlszeile/Befehl zu aktivieren.

3. kann sich die akkulaufzeit natürlich verändern, je nachdem ob die neue platte mehr oder weniger strom verbraucht als die alte.

SSDs sind grundsätzlich energieeffizienter als herkömmliche Festplatten. Falls es einmal, wie bei Samsungs 830 Baureihe zu einem Ausreisser kommt (die SSD verbraucht beim Schreiben von Dateien im Schnitt mehr Strom als die Produkte von Mitbewerbern) kann ich mich als sog. PC "Test"-Zeitschrift natürlich darauf werfen und die SSD so lange mit Schreibvorgängen quälen, bis der Lappi-Akku tatsächlich 10 min früher am Ende ist als bei Konkurrenzprodukten.

Das dieser Schwachsinn nichts mit der Realität zu tun hat, bemerkt kein Mensch. Will kein Mensch bemerken, weil man doch dann in Foren so schön mit seinem Halbwissen prahlen kann: " Hey, haste schon jehört? Die 830er Samsung ist 'nen echter Stromfresser, da kannste mit deine Kiste garnich mehr vonne Steckdose weg!".

Tatsächlich bleiben die Laufzeiten mit SSDs wenigsten gleich oder erhöhen sich i. d. R. sogar im Vergleich zu Rechnern mit herkömmlichen Festplatten – im Normalbetrieb, der so rein gar nichts mit irgendwelchen Laborbedingungen zu tun hat.


MfG, Sawtooth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.