• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyphercrack

Erdapfel
Registriert
23.04.12
Beiträge
1
@Thofu funktioniert die Intel520 in Deinem Mid2010 Macbook Pro?
Ich überleg mir nämlich auch die 520er zu kaufen, allerdings ließt man in einigen Foren über Probleme mit dem Sandforce SF-2281 (Sata III) und den Nvidia Chipsätzen (Sata II) in den älteren Macbooks.
Die Probleme sollen bei der Außhandlung der Übertragungsgeschwindigkeit auftreten und die SSD dann nur mit 1,5Gb statt der vom Chipsatz möglichen 3Gb laufen.
 

Esmeralda77

Erdapfel
Registriert
23.04.12
Beiträge
3

Hallo 32KFJ,

habe das Set bei Amazon gekauft und die Platte vor 3 Tagen eingebaut in mein MacBook Pro early 2011 13' i5 8GB RAM und bin super zufrieden über die Performance Steigerung. Clonen über Carbon Copy Cloner via USB Kabel ohne Probleme, Einbau mit richtigem Werkzeug (Torx 6 musste ich besorgen) in 5 Minuten geglückt und dann einfach gestartet und strahlend mit dem Book gearbeitet. Habe bisher noch weiter nichts getan an Einrichtung oder Optimalisierung. Bisher sehr zufrieden mit der Entscheidung aber noch keine Info über langfristige Stabilität.
Einziger Nachteil bisher: Book wird schon recht warm, mehr als vorher mit der "normalen" Platte.

Performancetest:
DiskSpeedTest23042012.jpg

Gruss,
Thilo
 

Schnuckelmann

Erdapfel
Registriert
25.04.12
Beiträge
2
Ich habe seit einigen Wochen die SAMSUNG 830 series mit 256GB selbst eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Absolut keine Geräusche - natürlich bei intensiven Programmen geht der Lüfter an, ansonsten kann ich nur davon schwärmen.
Die Schnelligkeit ist atemberaubend.
Seit einigen Tagen benutze ich das Photoshop Programm Elements 10. Ruck zuck sind die Seiten aufgebaut. Es macht einfach nur Spaß mit der grenzenlosen Geschwindigkeit zu arbeiten.
Allerdings ist die SSD nicht ganz billig - aber doch jeden Cent wert!

In diesem Sinne - einen schönen Tag :)
 

Lenny P

Erdapfel
Registriert
26.04.12
Beiträge
2
In meinem Macbook (late 2011) arbeitet seit einigen Tagen die Intel330 120GB. Bin super zufrieden. Formatieren, Lion installieren und fertig.
System ist rasend schnell geworden. Ist halt eine günstige Variante. Mal schauen wie lange sie hält.

Schönes Wochenende =)
 

garamiel

Golden Delicious
Registriert
25.10.09
Beiträge
9
Hallo

Kann mir jemand sagen was ich an Werkzeug für den Plattentausch brauche ? Habe irgendwo was von Torx
Schraubendrehern gelesen. Ist das alles und was für eine Größe ?

Vielen Dank
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wer soll Dir das sagen können, wenn Du noch nicht mal schreibst, um welchen Rechner es sich genau handelt?

Schau selbst nach –> www.ifixit.com


MfG, Sawtooth
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Hallo Zusammen!
Da ja die SSD-Preise aktuell sehr gut sind, plane ich mein MBP 13" Early 2011 mit einer M4 SSD aufzurüsten. Die M4 läuft bereits in meinem festen Rechner und tut dort wirklich gute Dienste, daher soll es diese werden.
Jetzt möchte ich allerdings meine jetzige 1TB Platte (http://www.amazon.de/Western-Digita...D5P0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336316391&sr=8-1) in den SuperDrive-Schacht packen. Dazu wollte ich das Kit von hardwrk benutzen. Geht das?! Hab iwo gelesen das es maximal mit 750GB gehen soll?!

Danke für eure Hilfe!!!
 

Robbee

Alkmene
Registriert
23.02.11
Beiträge
35
Es funktionieren auch 1TB Festplatten im Optibay ;)

nur deine Hdd hat ne bauhöhe von 12,5mm und ins Optibay gehen nur 9,5mm-Festplatten soweit ich weiß!

Du könntest die SSD ins Optibay packen und die HDD in normalen Schacht. (macht aber nur Sinn wenn beide deiner Sata-anschlüsse 6Gb/s sind)
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Ist das denn so wie im normalen MacBook?! Da hat man ja auch gesagt das nur 9,5er rein passen und es passt die 12er ohne Probleme rein...

Wenn ich die HDD ins Book packe und die SSD ins Opti, kann ich denn dann auf die SSD OS X installieren?! Wollte das nämlich da drauf packen... Die M4 ist SATA 6, weiß aber nicht wie das bei der WD ist?!
 

Robbee

Alkmene
Registriert
23.02.11
Beiträge
35
ja du kannst auf der SSD OSX installieren auch wenn sie im Optibay ist.

Sinnvoll ist halt nur das der Sata-Anschluss vom derzeit superdrive ein 6Gb/s Anschluss ist. (Bei meinem Early 2011 ist der Superdrive Sata-Anschluss nur 3Gb/s)
Kannst du nachgucken unter ->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Systembericht->Serial-ATA! Wenn da bei Link-Geschwindigkeit 6Gb steht kannst du die SSD ohne Leistungseinbußen im Optibay nutzen
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
hab da auch "nur" 3gb stehen :(... Gibts denn niemanden der ne 12er platte im Opti hat?!^^
 

Robbee

Alkmene
Registriert
23.02.11
Beiträge
35
Die SSD wird auch problemlos an dem Sata-Anschluss mit 3Gb/s laufen!
Ob man den unterschied zwischen 3Gb/s und 6Gb/s wirklich merkt kann ich dir nicht sagen.

hier mal Vergleichswerte von der crucial m4 128gb (Blackmagic Disk speed)
3Gb/s
Lesen: 270 MB/s
Schreiben: 182 MB/s

6Gb/s
Lesen: 505 MB/s
Schreiben: 200 MB/s

hab mich nochmal informiert und ne 12,5 HDD passt nicht ins Optibay!(zumindestens beim Unibody)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gibts denn niemanden der ne 12er platte im Opti hat?!^^


Ich habe keine; noch nicht mal ein MBP.

Aber trotzdem kann ich auf der WWW-Seite des MCE OptiBay für die Unibodies das Folgende lesen:

[SIZE=-1][SIZE=-1]Requirements

  • Unibody MacBook Pro 13-inch, 15-inch or 17-inch, or Unibody MacBook 13-inch
  • OptiBay Enclosure Kit with SATA Drive Interface requires a 2.5" SATA hard drive or Solid State Drive (SSD) 9.5 mm or less in height.
  • Portable USB 2.0 SuperDrive requires two available USB ports

Irgendwie sagt mir das, dass es nicht möglich ist, 2.5"-FP mit Bauhöhen > 9,5 mm in ein OptiBay einzubauen.


MfG, Sawtooth[/SIZE][/SIZE]
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Ja das habe ich auf der Seite der Optibay auch gelesen, bei Hardwrk stand da leider nichts vergleichbares... Mir gehts auch ehr darum das beim
MBP auch alle gesagt haben es gehen nur 9,5er und die 12er passt trotzdem ohne Probs rein...
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moinsen.
Hab ne Frage.
MacBook Pro 17'', late 2011, 16GB Ram mit ner Samsung 830.
a) hält der Akku nur noch knappe 3 Stunden und
b) wird das Dingens dauernd heiß! Auch wenn man nix macht.

Kennt jemand diese Probleme?
Gerne per PN.

Ist echt dringend.
Danke Euch!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Eine Frage an die, die die SSD neben einer HDD benutzen und nur das OS und die Programme auf der SSD haben:
Schaltet sich denn die Festplatte auch mal ab, wenn man z.B. im Internet surft?
Muss der Library Ordner im Root Verzeichnis mit auf die SSD?
Danke schon einmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.