• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Hallo,

ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken meinem MBP eine SSD zu verpassen.
Ich suche eine SSD für ca. 160€ und mit 120GB+ .
Hab mal eben rumgeschaut. Die von Samsung hatten im Vergleich zu den Intel SDDs wesentlich höhere Lese/Schreib Raten.
Was haltet ihr von der Samsung 830er Serie?
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hi, da Du ja schon ein S-ATA 3 MBP hast ist die Samsung 830 genau die Richtige für Dich.
Man hört auch bis jetzt nur Gutes von ihr, allerdings gilt auch hier Firmware-Updates nur unter Windows.
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Hi, Deine Auswahl war/ist schon Richtig.

Mit der Intel 320 oder der Samsung 470 macht man Absolut nichts Verkehrt da beide am Kompatiblelität zum Macbook
nicht zu Überbieten sind.

Ein Pluspunkt für die Intel ist das sie über ein Iso-Image mit der neusten Firmware Geflasht werden kann
währent die Samsung nur über Windows Aktualisiert werden kann.
Erstmal danke für deine Antwort!
Aber: Oha, das ist natürlich schon ein Grund, dann eher die Intel zu nehmen. Updates können ja schon mal wichtig sein...und eine WIndows-Maschine habe ich nicht zur Hand, mit der ich das mal eben machen könnte...

Noch mal eine andere Frage: TRIM unterstützt SL ja meines Wissens nicht - ist es denn nötig (oder ratsam), zB bei der Intel (aber auch bei der Samsung, der Vollständigkeit halber) mit Tools wie dem Trim-Enabler ein workaround zu basteln?

Danke!
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
TRIM Ja/Nein?

Noch mal eine andere Frage: TRIM unterstützt SL ja meines Wissens nicht - ist es denn nötig (oder ratsam), zB bei der Intel (aber auch bei der Samsung, der Vollständigkeit halber) mit Tools wie dem Trim-Enabler ein workaround zu basteln?

Danke!

Laut einem Test von ComputerBase am Beispiel der SSD OCZ Vertex 2 mit SandForce Controller eine grunsätzliche Einschätzung zu TRIM und Garbage Collection:

--- Zu unserer Überraschung stellten wir fest, dass die Schreibleistung im genutzten Zustand auch mit aktiviertem TRIM auf das gleiche Niveau absank. Deshalb vermuteten wir, dass sich die Schreibleistung vielleicht auch verringert, wenn die SSD fast vollständig beschrieben wurde. Doch auch dies hat sich als falsch heraus gestellt. Wir bekamen immer die gleichen Werte für die Kopierleistung mit einer großen Datei, völlig unabhängig vom Füllstand oder der Aktivierung/Deaktivierung von TRIM. Nach unzähligen E-Mails und Diskussionen mit OCZ über das Verhalten können wir aktuell folgendes dazu sagen:
Die anfänglich höhere sequentielle Schreibgeschwindigkeit muss als temporärer Bonus angesehen werden. Das Absinken auf das niedrigere Niveau wird nach unseren momentanen Kenntnissen immer auftreten, egal ob TRIM aktiv oder deaktiviert ist. Je nach Nutzung der SSD kann sich der Zeitpunkt des Absinkens aber sehr lange hinauszögern. Wenn das niedrigere Niveau erreicht ist, kann die Schreibleistung nur mit einem Secure Erase wiederhergestellt werden. ----


--- Unsere eigenen Tests und die Informationen von OCZ lassen jedenfalls die Schlussfolgerung zu, dass TRIM vollständig von der SandForce-SSD unterstützt wird und funktioniert.

Überlegenswert für die Haltbarkeit einer SSD sind diese Einstellungen:
http://apple-gadgets.de/sideblog/ssd-tipps-fuer-mac-os/
 

Michel1966

Alkmene
Registriert
19.06.11
Beiträge
30
Ich habe seit dem 18.11. ne 512er Crucial M4 drin plus 16GB RAM, derzeit noch 75GB frei.
MBP early 2011/ 13,3 / 2,3 GHz / 10.6.8 / ohne TRIM bis jetzt rennt das Teil wie der Teufel und bisher absolut stabil, keine Probs.
Windows unter Parallels startet deutlich schneller als auf meinem letzten Windows Laptop, der hatte auch nen i5 / 2,5 GHz plus 8 GB, aber keine SSD.
Parallels spackt manchmal beim runterfahren (beendet das Runterfahren nicht), hat es aber auch schon mit der regulären FP gemacht
 

chrisfuss

Braeburn
Registriert
06.01.12
Beiträge
43
Hallo zusammen,

da ich mich vor allem durch diesen Thread vor dem Kauf meiner SSDs für meine Macs informiert habe, möchte ich auch hier kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Aufgrund der guten Leistungen habe ich meine Auswahl zunaechst auf Crucial M4 und OCZ Vertex 3 eingeschränkt, eigentlich wollte ich eine M4 kaufen wg der angeblich fehlenden Updatefaehigkeit der Vertex 3 auf Mac.
Allerdings war hier in China keine Crucial zu bekommen, OCZ gibt es hingegen auf den ganzen Märkten für DIY PCs, hat mich dann doch etwas Zeit gekostet, da in China i.d.R nur low end billig Produkte nachgefragt und verkauft werden, mit high end Serien der Hersteller hat man etwas mehr Aufwand im durchfragen der einzelnen Händler. Die 2 Vertex 3 habe ich dann für ca. EUR 300,-/Stk. erstanden.

Vor dem Einbau wollte ich dann auf einem Windows Rechner das Firmware Update durchführen, dabei habe ich entdeckt dass es auf der OCZ Website auch einen Updater für Linux gibt. Ich konnte somit die Firmware der Festplatte mittels USB Linux Livestick im MacBook/iMac updaten ein Windows Rechner war somit nicht nötig!

Festplatten Einbau ging entsprechend der online verfügbaren Guides.
TRIM konnte ich ganz einfach mit Hilfe des weiter vorne veröffentlichen HOWTOs von Hand aktivieren und funktioniert auch!

Die Festplatten brachten den erwarteten Performance Anstieg und laufen nach mittlerweile gut 2 Wochen einwandfrei.

Mein Fazit also man kann die OCZ Verhex 3 uneingeschraenkt empfehlen und ist mit der Crucial M4 wohl eine der schnellsten Platten.

Viele Grüße aus Shanghai

Christian
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
@default: interessant! Macht also keinen Unterschied...das ist echt gut zu wissen (vor allem, da ich nicht vor habe, so bald auf Lion zu wechseln)! Danke auch für den Link!

Eine allgemeine Frage noch: Wie sieht das bezüglich Firmware-update bei OCZ, Crucial, etc aus? Möglich auf dem Mac oder nur Win?
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Bei Crucial (M4) soll es über Mac laufen. Musste es aber noch nicht ausprobieren ;)

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 

chrisfuss

Braeburn
Registriert
06.01.12
Beiträge
43
Eine allgemeine Frage noch: Wie sieht das bezüglich Firmware-update bei OCZ, Crucial, etc aus? Möglich auf dem Mac oder nur Win?

s.o. mein Bericht über die OCZ, es ist mit einem Live Linux und dem Linux Updater von der OCZ Seite möglich die Firmware einer Verhex 3 auf dem Mac zu aktualisieren

Gruss
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Wirklich?!? :) Cool

Steht schon fest, was gefixt oder verbessert wurde? Muss ich irgendwas beim Update beachten?
Formatieren?

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Ok ein Teil meiner Fragen wurden gelöst ;)

Der 5200 Stunden Bug wurde gefixt (der Computer wird zu einem restart nach 5200 Stunden on time gezwungen) und es soll in 3 Tagen (16.) veröffentlicht werden.
Laut einem Mitarbeiter von Crucial (offizielles Forum)

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
s.o. mein Bericht über die OCZ, es ist mit einem Live Linux und dem Linux Updater von der OCZ Seite möglich die Firmware einer Verhex 3 auf dem Mac zu aktualisieren

Gruss
Hab' ich natürlich gelesen - unter OS X also nicht direkt möglich. Wäre denn per VM was zu machen?

@Kolo39: wäre nett, wenn du deine Erfahrungen hier teilen könntest!
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Hab' ich natürlich gelesen - unter OS X also nicht direkt möglich. Wäre denn per VM was zu machen?

@Kolo39: wäre nett, wenn du deine Erfahrungen hier teilen könntest!

Welche Erfahrungen? Meinst du die, die ich nach dem Update habe? ;) Werde wahrscheinlich aber auch noch ein paar Tage abwarten.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Firmware-Update sollte man doch grundsätzlich auch bei laufendem Betriebssystem auf der SSD durchführen können, oder? Oder lieber von einer anderen Platte booten und Update vornehmen? Formatierung und Daten sollten ja zunächst mal komplett erhalten bleiben. Sicherung vorab natürlich davon mal unabhängig ;)

Hat sich erledigt:
I burned the iso using disk utility. Then used the cd in my internal cd burner. You hold down the "C" key when booting. Then it boots from the cd and takes you right to the step where you type "yes" to do the firmware update. It took about 30 seconds. Then i turned off the machine by holding down the power button, then pressed it again to restart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Apropo Update der Firmware: Sehe gerade, dass es seit gestern eine 0309 gibt.

KLICK

Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Und hier der Link in das Crucial-Forum zum Thema 0309: KLICK
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Bei den ersten Testern keine Probleme beim Update oder im Probelauf über die ersten Stunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.