• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Die 256GB ist bisschen schneller als die 128GB.
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Ah Danke
Rentiert sich eig eine SATA III SSD (und welche ist da gut) oder ist die Crucial M4 gleich schnell?

Sent from my Desire S using Tapatalk
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Achso ich war ein bisschen verwirrt, da bei Amazon dasselbe stand nur auf der offiziellen Website SATA II. Aber so ist dann die Entscheidung auf die M4 gefallen.

Sent from my Desire S using Tapatalk
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Kann man die Crucial-Firmware am Mac updaten? Denke, dass die längst nicht alle mit der 0009 kommen dürften?!
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Danke für die Info - war wichtig für mich.
Die Crucial M4 256GB ist meine Planung für den Mac Pro irgendwann in der ruhigeren Zeit vor Weihnachten. Mit der aktuellen Software 0009 scheint sie die bessere Wahl als die OCZ Vertex 3 zu sein, wenn ich mich so richtig belesen habe in den letzten Tagen. Möchte sie zunächst mal ohne TRIM laufen lassen. Dem Enabler traue ich nicht so recht. Wieder so eine blöde Nummer von Apple, das TRIM für fremde SSDs auszugrauen, nachdem man es nun endlich unter Lion zur Verfügung hätte. Naja, verkaufen die halt wieder ein paar mehr SSDs "aus eigenem Hause". Wenn man´s nötig hat.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Kein Problem :)

Nunja ... den enabler würde ich unter Lion sowieso nicht empfehlen, da dort system files mit einigen von SL ersetzt werden.
Unser user iDevice aus dem Forum hat einige seiten zuvor in diesem Thread ein Tutorial gepostet, dass er selbst geschrieben hat und bei dem du selbst
schritt für schritt nachvollziehen kannst, was passiert. Ohne enabler oder sonstiges programm.

Im Prinzip ersetzt du in einer system datei nur den string apple ssd durch crucial m4 und das wars ... :)
Alles ganz easy.

Ohne TRIM habe ich einige ruckler - mit trim rennt das teil als wenn es kein morgen gäbe :)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Gefunden. Danke für den Hinweis. Habe ich beim Querlesen übersehen.

(...)ich habe es endlich geschafft mein Tutorial für das aktivieren von TRIM fertig zu schreiben. Ihr könnt es HIER finden. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere den es interessiert. ;)
Auf jeden Fall. Werde ich mir später in Ruhe ansehen. Vielen Dank. Bin gespannt.

Was ich auf Anhieb gesehen habe: Nach jedem Update zu wiederholen :(
 

ohmp2007

Granny Smith
Registriert
06.05.11
Beiträge
17
Also habe mir jetzt die intel 510 250gb geholt :)

soll ich bei dieser die trim funktion aktivieren?

Herzlichen Dank
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ob oder ob nicht, das hängt ja nicht von der SSD ab, wenn diese grundsätzlich TRIM unterstützt. Habe diverse Dinge gelesen die letzten 2 Wochen. In aller Regel hieß es da, dass man darauf zunächst auch mal verzichten könne. Insbesondere, wenn die Karte groß genug sei. Da man den oben benannten 'Patch' ja eh nach jedem Update wiederholen muss, kann man ja durchaus zunächst mal probieren, wie die Karte ohne TRIM so läuft. Wenn es dann mal deutlich und spürbar langsamer wird, dann kann man doch immer noch TRIM mal aktivieren?!
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Ob jetzt mit oder ohne Trim ist komplett egal, solang du das Mac Dateisystem einstellst.
Nach über 1 Jahr Benutzung mit durchschnittlich 80% Füllstand hat sich da bei mir keine Veränderung gezeigt.
Ich hab jetzt unter Lion den Trim Enabler drüber laufen lassen. Mal sehen ...

Hab übrigens eine Vertex 2


--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Nachdem, was man so liest, würde ich vom Trim Enabler ja lieber die Finger lassen - vor Allem, wenn die SSD keine spürbare Veränderung zeigt. Das Risiko wäre mir zu groß, auch wenn die meisten hier und anderswo den offensichtlich problemlos laufen haben. Keine Ahnung allerdings habe ich, ob man den bei tatsächlichen Problemen nicht unter Umständen schnell wieder in den Papierkorb verfrachten und damit restlos vom System entfernen kann. Dann wäre es ja einen Versuch wert.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Zu Trim: Meine m4 läuft seit Monaten ohne Trim und sie funktioniert immer noch so schnell wie anfangs. ;)
 

Michel1966

Alkmene
Registriert
19.06.11
Beiträge
30
Hallo,
ich habe ein MBP early 2011/2.3 Ghz/8GB RAM unter 10.6.8.
Ich habe mir eine 750GB WD eingebaut und habe phasenweise das Problem, das die Batterie nur knapp 2Std hält. DAS MBP wird recht warm, Lüfter laufen oft. Dies war mit der originalen Platte nicht so, ergo denke ich das es an der Platte liegt. Ebenfalls problematisch ist, das die Platte mich öfters mal ausbremst. Ich nutze - beruflich -parallels recht häufig und da wirds meisten noch schlimmer.

Ergo würde ich ganz gerne auf SSD umrüsten, die Crucial M4 mit 512GB wäre meine Wahl. Da ich nicht wirklich der Nerd bin, folgende Fragen:

1) Wieviel Strom zieht eine SSD im Vergleich zu einer normalen FP? Wahrscheinlich ne dämliche Frage, aber ne Antwort würde mich trotzdem interessieren.
2) Ich habe damals die alte Platte auf die neue 750er gespiegelt mittels des FP Dienstprogramms und nem externen USB-FP Gehäuse. Funtzt das auch mit der SSD?
3) Ich habe meine FP in System und Media unterteilt (350/400GB). Macht eine solche Partitionierung auf einer SSD sinn?

Danke

Michel
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
zu 1.) also....wieviel strom du dir ersparst....darüber wird dir keiner exakt eine auskunft geben können.
fakt ist, das sich in einer SSD keine drehende scheibe befindet und deswegen auch kein motor.
allerdings denke ich, das dir parallels einen sehr dicken strich bei der akuulaufzeit macht.

zu 2.) SSD in USB oder FW gehäuse funktioniert natürlich.

zu 3.) keine partitionierung auf irgendeinem os x system macht sinn.
sowas hat man zu OS9 zeiten gemacht.

HTH
auch michael :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Habe ein MBP von 06/2010, welche SSD ist da zur Zeit zu empfehlen? Mir würden da so 200-250GB reichen.

Und wie läuft das mit dem Einbau, wo kann ich das machen lassen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bei jedem AASP. da wird es in münchen sicher einige geben. und am besten fragst du den, was er empfiehlt.
sollte ja erfahrung damit haben.
 

id23

Roter Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
94
Heyho,

Nach einer langen Odyssee mit der Crucial C300 (obwohl diese angeblich in den early 2011er MBPs laufen sollen) und den in meinen Augen übertriebenen Preisen der Intel SSDs, hatte ich mich eigentlich damit abgefunden vorerst auf eine SSD verzichten zu müssen.
Nun lese ich aber, dass die Crucial m4 doch relativ kompatibel sein sollte. Wichtig ist in meinem Fall, dass ich ein 13,3" MacBook Pro early 2011 i5 2,3 GHz besitze. Angeblich sollen die ja nochmal mehr Probleme machen. Also was meint ihr? m4 ja oder nein? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.