• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Definitiv ja.

Nutze sie seit April - allerdings mit TRIM da ich ohne manchmal kleine Ruckler hatte.

Alles tip Top perfekt!
 

id23

Roter Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
94
Dank dir für deine Antwort!

Allerdings entnehme ich deiner Signatur, dass du die M4 in einem 15" MBP laufen hast.
Bei den 15" early 2011 MBPs läuft auch die c300 einwandfrei, in den 13,3" leider so gut wie gar nicht...

Habe eben mal mit Plextor telefoniert. Die haben ja eine neue Serie (M3) herausgebracht, die Traumwerte liefert.
Nun bin ich kurz davor, mir diese Platte mal testweise bei Media Markt zu holen. (128GB 169€)
Verbaut ist Toshiba Flash und ein neuer Marvel Controller.

/edit: Die Plextor hat sogar den selben Chipsatz wie die M4. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich verstehe nicht, warum man auf eine gerade mal seit wenigen Tagen am Markt befindliche SSD setzen will?! Die Crucial M4 ist doch nun mittlerweile mit FW 0009 über nahezu jeden Zweifel erhaben. Weit von "relativ kompatibel" im positiven Sinne entfernt. Geht doch quer durch alle internationalen Foren. Und auch eine Samsung SSD 830 scheint problemlos zu laufen.

Was bewegt einen dazu, nun eine Plextor M3 zu probieren, nachdem man bereits zuvor mit einer anderen Platte schlechte Erfahrungen gesammelt hat? Außer reiner Neugierde vielleicht. Da stürze ich mich doch dann gerade auf erprobte Hardware?! Sehe da ja nicht mal einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Zur Garbage Collection und TRIM kann Dir noch Niemand etwas sagen. Mir wäre das zu heikel.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
:p hab seit n paar tagen eine SSD + Optibay verbaut(vor ca 1h)

ich Würde eher vom "Trim Enabler" abraten, da bei manchen nach einer gewissen zeit Beach Balls an lächeln
(am Anfang jedenfalls so und das Tool bzw. die Funktionsweise wurde nicht überarbeitet seit dem)

Es gibt 2 Verschiedene Sorten von SSD
Die etwas schnelleren (Synchron) SSD
und die (Asynchron) SSD

Letzteres habe ich gekauft. Sie ist ca 50% günstiger als die Synchronen und der Leistungsschub war für mich wichtig und nicht die schreib rate =)
Da sah ich n "Schnäppchen" bei MediaMarkt und hab dann online Verglichen welche der Angebote da vom Preis/Leistungsverhältnis gut war.

Plextor würde ich nicht empfehlen. Die sind noch recht "Frisch" am Markt und demnach noch nicht ausgereift (also dienen die Käufer als "beta testet")

Ich selbst stand zwischen Intel, OCZ, Samsung und Corsair
(Habe dann die Corsair Force 3 gewählt ... ob sie zu 100% stabil läuft kann noch noch nix sagen, jedoch unter windows 7 ein BSOD gehabt -und ich weiß nicht ob es wirklich an der SSD lag =3 )
120GB Gute Rezension bei Amazon
ca 142€ (man kann bei MediaMarkt den Preis von Amazon aushandeln)

Intel => Läuft Stabil ... jedoch ist sie im Mittleren Bereich! (Meiner Meinung nach die Stabilste)
OCZ => Eines der Schnellsten SSD ... jedoch nicht wirklich Stabil (dafür Viele Updates und die meisten laufen nun Stabil)
Samsung => noch nicht viel darüber gehört ... jedoch sollten die Macken langsam weg sein
Corsair => die FORCE GT ist glaube ich eines der Top SSD und spielt mit OCZ in der Oberen Liga
Kingston => hat laut "Testberichten" die Theoretisch schnellste SSD auf dem Markt ... jedoch TEUER =)

(Meine Meinung und kann mittlerweile natürlich wieder alles Falsch sein)

Wenn ich das Geld hätte und auf Stabilität ohne Probleme setzte ... würde ich die Intel nehmen.
Mit etwas Glück hat man bei den Schnellsten SSD auch eine die keine Probleme macht.

Bedenke!!! Asyncron < Syncrone SSD!

BSP: OCZ Agility 3 ist schlechter als die Vertex 3

Bei mir hat die Asynchrone (Force 3 von Corsair) eine Durchschnitts schreib/lese Rate von 400mb/s
weder besonders gut, noch besonders schlecht.
Nach der Windows7 Installation ca 380mb/s

----------------------------------

Kauftipp zusammengefasst:

am Besten SATA3(sofern dein Gerät dieses unterstützt)
SYNCHRONER Speicher
240GB oder mehr!
(da hier die Datenraten am besten sind)
nicht die bandneuste SSD auf dem Markt kaufen!

=) damit sollte es eigentlich hinhauen mit dem Spaß

Wenn man Geldsparen will
halt ne 120 GB version
So ein gewaltiger unterschied wird man nicht merken da die meisten Programme so oder so Instant starten
(erst bei Files mit mehreren GB merkt man den unterschied bis zu maximal 30+ Sek)
 

id23

Roter Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
94
So.
Ich bin einfach mal ins kalte Wasser gesprungen und habe nach der C300 die Plextor ausprobiert. Selbe Geschichte -> Bootdauer von bis zu 15min, Danach direkt Beachballs in der Dauerschleife. Nun habe ich auch mal die M4 getestet -> selbes Problem.
Hatte dann die Befürchtung, dass mit meinem MB etwas nicht in Ordnung ist und den Support angerufen.
Aussage: Reparatur nicht möglich, da es offiziell keine Möglichkeit gibt, SATA3 im MBP zu testen.
Lächerlich.
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
@ id23

clonest du deine Daten auf die ssd? oder spielst du das ganze neu rauf?
...
denn wenn clonen (was schneller geht) nicht funktioniert würde ich das ganze neu aufsetzten
sprich "USB bootable Lion" oder sowas in der Art

Das neu aufsetzten kann dann bei den meisten den Fehler beheben.
ist dein Flachbandkabel vllt beschädigt worden beim Einbau? bzw steckt er auch richtig?

Versuch außerdem dein neuaufgesetztes System ohne Migrationsassistenten soweit wie möglich fertig zu machen.
dann die einzelnen Daten wieder einzufügen.

SATA3 im mbp zu testen geht unteranderem mit dem aja system Test (muss aber die rechte freigeben)
bei mir hat er so im durchschnitt 380-400 mb/s read/write
 
Zuletzt bearbeitet:

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
Hi. Lese oft das die ocz SSD zurzeit nicht immer gut wegkommen. Ich hart bisher noch nie Probleme vertex Turbo im Windows, vertex 2 im iMac, sowie vertex 3 in aktuellen MacBookpro 13zoll. Angeblich soll ja ocz Probleme in der Fertigung haben!?

Habe mich bei meinen neuen iMac auch für eine crucial m4 entschieden :).
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Selbe Geschichte -> Bootdauer von bis zu 15min, Danach direkt Beachballs in der Dauerschleife. Nun habe ich auch mal die M4 getestet -> selbes Problem.
Komisch. Und wenn Du die HDD wieder reinpackst, läuft er wie gewohnt?

Du packst die SSD 'rein und bootest dann von CD (Leopard? Lion?) und kommst nicht mal zum Formatieren der SSD?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ich hab eine OCZ Verhex Plus mit 120 GB und die Standart 500GB per Optibay drin. Trimm Enabler ist aktiviert. Bisher kann ich nichts schlechtes berichten. Mal abgesehen davon das bei mir der Lüfter ständig angeht. Weiß aber nicht, ob es an einer der Platten liegt. Seid Do. hab ich mein 2011 und bevor ich das MBP angemacht habe, erst das Laufwerk raus. SSD und Caddy rein, zugeschraubt und weiter wie bisher. Werd es mal bald mal ohne Trimm versuchen und auch mal ohne den Caddy. Aber im grossen und ganzen läuft es super
 

id23

Roter Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
94
Dank euch für die Tipps!
Nachdem die C300, die Plextor, und die M4 nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatten, hatte ich eigentlich schon aufgegeben.
Stutzig machte mich dann, dass zumindest die M4 in den meisten MacBooks einwandfrei läuft.
Also habe ich mir nochmal die eines Kollegen geliehene, eingebaut und siehe da: funktionierte.
Meine M4 habe ich zurückgeschickt und Samstag eine neue erhalten -> funktioniert.
Anscheinend hatte ich da ein teildefektes Exemplar erwischt...

Jetzt klappt alles, einzig der Stromverbrauch scheint noch etwas hoch.
Die Schreib und Leseraten von 200MB/s und 500MB/s macht allerdings Spaß ;)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Und auf die Firmware achten bei der Crucial. Da sollte 0009 d´rauf sein. Ganz wichtig.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Hallo,

würdet ihr mir eher empfehlen bei Mactrade ein Macbook Pro BTO mit 128Gb SSD zu bestellen (195€ Aufpreis abzüglich 5% Schülerrabatt), oder selber eine SSD einzubauen?
Ich habe eigentlich nur bedenken wegen möglichen Kompatiblitätsproblem (Trim, usw.), der Einbau wäre kein Problem.
Wäre die Samsung SSD schneller, als die von Apple?
Oder was habe ich für Vorteile außer, dass ich die Standard Festplatte aus dem Macbook nach dem Umbau quasi übrig hätte?

Eine SSD von Samsung kostet ja auch schon 180€. Auf die paar Euro kommts mir jetzt nicht an.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Wenn das die Original-SSD "von Apple" ist, dann nimm´ die halt mit für den Preis. Dann funzt auch TRIM ohne Enabler.
Ob die nun besser, schlechter, langsamer oder sonstwas ist, weiß ich nicht.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Ich bin gerade nicht sehr auf dem aktuellen Stand was den SSD Markt angeht. Habe ein MacBook 5,1 (2009er, Intel, Leopard) und der läuft wie am Schnürchen. Möchte keinen neuen Mac kaufen, sondern diesen etwas pushen (SSD einbauen und von 2 auf 4 GB RAM aufrüsten).

Welche SSD Platte ist für mein MacBook geeignet? Mir reichen locker 128 GB. Muss nicht das absolut brandneue HighTech Gerät sein. Hauptsache um einiges schneller als die aktuelle HD Platte.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Hallo!

92 Seiten lesen ist jetzt nicht ganz so einfach - deswegen dachte ich mir, nach 5 Seiten poste ich doch einfach mal. Ich bin im Moment auf der Suche nach einer SSD für mein Mid-2009er MacBook Pro5,5 (C2D 2,53, 4GB RAM, 10.6.8). Da ich die SSD sowohl für's System und auch für Daten benutzen möchte (und mein SuperDrive bitte drin bleibt, das brauch ich:p), denke ich, wäre eine Größe von 256GB das Minimum. Im Moment hab ich eine 250GB Festplatte drin und die ist auch mit externen Datenträgern relativ voll. Zumindest voll genug, dass nicht 120 oder 160GB reichen.
Angeguckt hatte ich mir die 320er Serie von Intel, wobei da natürlich dann die 320GB-Variante in Frage käme, sowie die 470er Serie von Samsung (Unterschied zur 830er Serie wahrscheinlich das Fehlen von SATA3, was ich eh nicht brauche?) in der 256GB-Variante.
Wichtig ist mir auf jeden Fall die Stabilität der ganzen Sache - et soll einfach laufen. Gut, bin nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber soweit ich mich erinnern konnte gab's mit OCZ und Corsair früher mal Probleme im Mac, grade wenn kein TRIM möglich war - gibt's die immer noch, heisst: Muss ich meinen Horizont erweitern, oder fahre ich mit Intel oder Samsung schon ganz gut? Und wenn ja, welche der beiden ist empfehlenswerterer?

Also, jegliche Hilfe ist sehr wilkommen! Danke schonmal!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Du kannst auch bedenkenlos eine OCZ Platte nehmen. Ich habe in meinem MacbookPro 5.5 eine OCZ Vertex 2 mit 240GB seit knapp einem jahr am laufen. Ohne Trim und ohne Geschwindigkeitseinbußen. Sie rennt wie am ersten Tag. Und die SSD war schon ettliche Male rand voll befüllt und wieder geleert und wieder befüllt und wieder geleert...

Im nachhinenin bereue ich es dass ich nicht gleich zur SATA3 (Vertex 3) gegriffen habe. Auch wenn das Book nur eine SATA2 Schnittstelle hat, würde man den Unterschied gut merken. Die SATA3 SSD sind einfach viel schneller. Und trotzdem ist nicht die Schnittstelle, sondern die Platte selbst der Flaschenhals.
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
@Horst Hansen: Gibt's dafür auch eine Begründung?

@iThink: Das macht die Entscheidung jetzt nicht gerade einfacher, wenn auch OCZ etc. in Frage kommen. Ist's wirklich nur eine "die nehm' ich, die ist die Richtige", oder kann man objektiv eine "richtige" SSD empfehlen?
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hi, Deine Auswahl war/ist schon Richtig.

Mit der Intel 320 oder der Samsung 470 macht man Absolut nichts Verkehrt da beide am Kompatiblelität zum Macbook
nicht zu Überbieten sind.

Ein Pluspunkt für die Intel ist das sie über ein Iso-Image mit der neusten Firmware Geflasht werden kann
währent die Samsung nur über Windows Aktualisiert werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.