• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Der wird die das Optibay aber nicht einbauen.


Hallo Herr S.,

ja, sorry, aber der Amazon Preis liegt unter unserem Händler-Einkaufspreis. Da hab ich keine Chance.

Das Hardwrk-Kit kostet überall das gleiche - das können Sie also gerne von uns nehmen. Die SSD können Sie dann mitbringen.

Viele Grüße

Christine
COMPETENCE GmbH
Bahnstrasse 8
65205 Wiesbaden


Hmm... da muss ich wohl was falsch verstanden haben an der eMail oder??
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
also ich hab bei meiner m4 im macbook pro 2011 auch nicht aktiviert. hatte es mal ausprobiert, aber da kam es zu freezes.
seitdem ohne und alles prima.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Du hast TRIM nicht aktiviert, sehe ich das richtig? Oder was meinst du jetzt?
Welche FW hast du auf der M4 drauf?
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
jep, hab ich nicht aktiviert. ich hatte es mal mit diesem terminal befehl aktiviert, aber da gabs probleme mit, also hab ich es rückgängig gemacht.
ich hab die aktuelle 0009 firmware drauf und bin total zufrieden.

mit der crucial c300 hatte ich nur theater. die m4 ist super.
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Unter Lion sollte man vorerst nicht den TRIM ENABLER verwenden, habe ich gelesen. Es gibt eine Methode die die original Lion datei patcht... Hier die anleitung dazu:
Anleitung
 

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Bei den M4 Modelen unbedingt die aktuelle Firmware Z.Z. 009 flashen. Dann kann man ohne Probleme Trim aktivieren, aber wie MULAWI geschrieben hat nicht dem Trim Enabler benutzen, da er im System Dateien austauscht. Es gibt im Netz div. Anleitungen, auch auf deutsch. Einfach googlen.
Das Update funktioniert einfach mit einer Boot-CD.

Gruß Frank
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Das der TRIM Enabler im Moment nicht genutzt werden soll habe ich jetzt auch schon in dem einen Blog gelesen.
Ich werde es mir mal anschauen mit den Konsolenbefehlen und dann mal gucken.
Auf der offiziellen Seite des Enablers steht, dass es nur Panikmache wäre und man unter Lion das Tool trotzdem nutzen kann.
Nen Kumpel von mir hat ne Vertex 3 und den Enabler auch unter Lion benutzt und hat bis jetzt keinerlei Probleme.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Unter Lion sollte man vorerst nicht den TRIM ENABLER verwenden, habe ich gelesen. Es gibt eine Methode die die original Lion datei patcht... Hier die anleitung dazu:
Anleitung


Sorry für Doppelpost.

Die Anleitung habe ich jetzt auch schon ma wo anders gelesen. Ich weis nur nicht so recht ob ich mich mit dem Gedaken anfreunden kann einfach irgendwelchen Code aus dem Netz zu kopieren und dann in die Konsole zu hacken.

Mir wäre da ein manueller Weg zu Fuß, ohne die Konsole lieber. Dann wüsste ich wenigstens was ich da überhaupt eingebe.

Kennt sich hier jemand aus und kann den Konsolenbefehlen mal aufschlüsseln?
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hatte den enabler unter Lion mit der m4 fw0009 genutzt....hat funktionert und im System profiler steht nun Trim als aktiv drin
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Hatte den enabler unter Lion mit der m4 fw0009 genutzt....hat funktionert und im System profiler steht nun Trim als aktiv drin

Das war bei mir auch so, doch dann habe ich gelesen das der TRIM ENABLER die kext Datei von SnowLeopoard auf das LION kopiert... aus diesem Grund war mir nicht so wohl dabei, dann habe ich es wiederhergestellt (geht schnell 18min mit der SSD) und habe diese Anleitung befolgt, dieser patcht die original LION kext und kopiert nicht eine andere rein.

Ich bin kein Profi der dir sagen kann, es geht was schief, aber beim nächsten Update (10.7.2) ist er so oder so wieder draussen :)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Von daher ist es jetzt ohnehin egal denn so lange kann dieses Update auch nicht mehr dauern und dann mache ich es "ordentlich" ;)
 

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
Genau, so lange du keine freezer und Fehler hast, lassen wie es ist.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich habe heute nochmal ein bißchen google bemüht und bin dabei auf folgende Seite gestoßen. KLICK
Scheinbar ist dieser Weg auch möglich. Ist vielleicht auf den ersten Blick etwas umständlich, aber hier verstehe ich wenigstens was passiert. Das ist mir dann irgendwie doch lieber als wenn ich einfach irgendwelche Konsolenbefehle eingebe, die mir mal gar nichts sagen.

Würde gerne mal Eure Meinung zu der Anleitung hören.

Was mich allerdings nochmal interessieren würde: Wenn die Restriktion der SSDs seitens Apple wirklich nur über den String "Apple SSD" funktioniert, dann müsste es doch auch funktionieren, wenn ich meiner 3th Party SSD einfach diesen Namen geben würde. Im Endeffekt müsste es dann ja auch funktionieren. Da es ja offensichtlich nur an dem Namen hängt.
Was anderes macht der Konsolenbefehl ja offensichtlich auch nicht. o_O
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da steht allerdings 10.6.7
und wenn du das hast, kannst du den trim enabler auch nehmen.
aber auch das steht dort.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern mein MBP 15 bekommen und konnte dann auch endlich meine M4 256GB einbauen.
Ich habe jetzt einige Zeit hin und her gelesen und habe mich ein bißchen rein gefuchst und habe es jetzt geschafft komplett per Hand den TRIM Support für die SSD zu aktivieren. Ich musste keinen TRIM Enabler noch irgendwelche ominösen Konsolenbefehle benutzen. Somit bin ich mir zumindest sicher darüber was ich getan habe und kann es zur Not auch wieder sauber rückgängig machen.

Ich werde nachher ein Tutorial schreiben für alle die Interesse an der Vorgehensweise haben. Ich werde jetzt mal beobachten wie sich die SSD weiterhin verhält. Ohne TRIM habe ich bis jetzt mit der M4 keinerlei Probleme gehabt.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
in welchen fällen macht sich denn die langsame geschwindigkeit von 4k (was ist das überhaupt?) bei der crucial m4 bemerkbar? ich plane eine SSD als systemplatte neben einer 7200er (jobs, daten, etc) einzubauen...spielt das in dem fall eine rolle?
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
in welchen fällen macht sich denn die langsame geschwindigkeit von 4k (was ist das überhaupt?) bei der crucial m4 bemerkbar? ich plane eine SSD als systemplatte neben einer 7200er (jobs, daten, etc) einzubauen...spielt das in dem fall eine rolle?

Einbauen und freuen. Selbst meine alte Vertex 2 macht alles schneller, als wie du es bis jetzt gewohnt bist!
 

ohmp2007

Granny Smith
Registriert
06.05.11
Beiträge
17
Hallo Leute,

möchte mir folgende SSD kaufen:
[h=1]Crucial CT128M4SSD2 128GB[/h]
Hat jemand vielleicht damit schon einige Erfahrungen gesammelt? Habe mir zugleich noch einen weiteren MacBook Pro 15er gekauft (2011). Brauche ich noch sonst irgendwelches zubehör um die Platte im inneren zu befestigen?

Wie sieht es dann aus mit dem Betriebssystem momentan befindet sich OS X drauf. Habe aber den app store OS Lion gekauft. Wie muss ich am besten vorgehen bzw. was muss ich noch alles beachten. Muss ich die Trim Funktion manuell aktivieren?

Danke
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die m4 ist super, haben schon viele Leute hier erfolgreich im Einsatz. Die 256GB Version ist allerdings signifikant besser.

Zubehört brauchst du keines extra.

Nach dem Einbau einfach OSX installieren und dann Lion über den Appstore laden und ebenfalls installieren. Fertig.

TRIM müsstest du manuell aktivieren, brauchst du aber nicht. Deine Entscheidung. Themen dazu gibt es zu genüge hier ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wie sieht es dann aus mit dem Betriebssystem momentan befindet sich OS X drauf. Habe aber den app store OS Lion gekauft. Wie muss ich am besten vorgehen bzw. was muss ich noch alles beachten. Muss ich die Trim Funktion manuell aktivieren?

hier ein bissl nachlesen ?
oder müssen wir alles nochmal schreiben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.