• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v3rtex

Braeburn
Registriert
12.12.10
Beiträge
46
Muss mich nun auch mal mit meinem erfolgreichen Vertex 3 Einbau in ein MBP 2011 melden.
Die SSD erfüllt meine Erwartungen vollkommen, mit dem AJA Benchmark erreiche ich bis zu 503 MB/s schreiben und 490 MB/s lesen.

Vollständige Startzeit bei mir: 10-11 Sekunden (ab Startsound)
Kompletter Shutdown: 2 Sekunden
OSX Installation: Ca. 12 Minuten

Ansonten habe ich noch die viel geratenen Tweaks eingestellt, Stichwort Hibernation, Motion Sensor, Trim, Spotlite und "com.noatime.plist"

Bei mir gibt es keine Probleme in irgend einer Art.
 
Registriert
06.03.11
Beiträge
26
ich will ja nicht flamen, aber booten bedeutet für mich ab Knopfdruck. Ist eben der Teil vom Vorgang den man am wenigsten beeinflussen kann. Ähnlich wie bei Windows Computern das Bios bevor Windows anfängt zu booten, gehört einfach dazu. Aber Screenshots zu den Lese und Schreibraten wären schon echt nett.
Ansonsten gratuliere zum reibungslosen Einbau ;)
 

mee4u

Pferdeapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
78
Hallo.
Ich habe mich nach langem Überlegen und Mitlesen hier gegen eine SSD im MacBook und für ein neues MacBookAir entschieden. Hatte aber vorher schon das Optibay und Superdrivecase USB (beides China) bestellt.
[entfernt - Apfeltalk]
Grüße mee4u.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Sie macht keine Probleme, hat sie aber als ich das TRIM Tool installiert hatte,... und es ist die ganz normale 120GB.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Bei mir genau das gleiche. Vertex 3 Std. Ausführung. Keine Probleme. auch nicht beim "aufwecken". Mein MBP ist nie ganz aus. Schreib und Lesewerte seht ihr auf dem Screenshot auf seine 30.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Bei mir auch so. (MBP 2011, 13" , i5) Mit Trim tool: Probleme.
Ohne läuft die Vertex III ohne Schwierigkeiten.
Seit über eine Woche.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
sagt mal, wenn ich größere Dateien entpacke oder etwas kopiere und die SSD mal richtig zu tun bekommt geht der Lüfter des MacBooks volles Rohr an.

ist das bei euch auch so ?
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
hmm, ich hatte mittlerweile 5 verschiedenen SSDs in meinem MBP verbaut. Am problemlosesten funktionieren alle Samsung und Toshiba SSD (vorallem auch durch die Gute Garbage Collection). Als ich mir das neue 2011er 13" MBP geholt habe, hab ich auch ne vertex 3 240 bestellt. Diese hab ich allerdings wieder zurückgeschickt, da sie zwar ne gute Leistung aber nen miserablen Stromverbrauch aufweist, welcher sogar deutlich schlechter als mit der Standard HDD ist. (Hab im idle gute 1,5 Stunden verloren)
Leistungsmäßig war der Unterschied zu meiner Samsung 470 256 GB nicht zu spüren, und diese hat einen enorm niedrigen Verbrauch, was im idle im Vergleich zur Standard HDD ca. 1Stunde mehr bringt, und bei Streaming (Filme von der SSD schauen) ebenfalls ca. 1 Stunde.
 

seuchenvogel

Granny Smith
Registriert
08.02.09
Beiträge
14
Hi,
ich wollte mir grad eigentlich eine OCZ Vertex 3 bestellen, habe aber dann gesehen das es verschiedene modelle gibt.

Welche sollte ich am besten nehmen?
-> OCZ Vertex 3 120GB
-> OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB
-> OCZ Vertex 3 Pro 100GB
-> OCZ Vertex 3 EX 100GB (bisschen zu teuer)

Kann da einer die Unterschiede erklären?
Und welche sollte ich nehmen?
Oder gibts leistungstechnisch alternativen von anderen herstellern?
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
hmm, ich hatte mittlerweile 5 verschiedenen SSDs in meinem MBP verbaut. Am problemlosesten funktionieren alle Samsung und Toshiba SSD (vorallem auch durch die Gute Garbage Collection). Als ich mir das neue 2011er 13" MBP geholt habe, hab ich auch ne vertex 3 240 bestellt. Diese hab ich allerdings wieder zurückgeschickt, da sie zwar ne gute Leistung aber nen miserablen Stromverbrauch aufweist, welcher sogar deutlich schlechter als mit der Standard HDD ist. (Hab im idle gute 1,5 Stunden verloren)
Leistungsmäßig war der Unterschied zu meiner Samsung 470 256 GB nicht zu spüren, und diese hat einen enorm niedrigen Verbrauch, was im idle im Vergleich zur Standard HDD ca. 1Stunde mehr bringt, und bei Streaming (Filme von der SSD schauen) ebenfalls ca. 1 Stunde.

Kann das jemand bestätigen, dass der Stromverbrauch so schlimm ausfällt? Die Samsung 470 ist nicht zufällig eine die auch Apple verbaut? Dann könnte TRIM evtl. problemloser laufen... Weil ich jetzt nicht verstehe, warum du gerade diese Platte ausgewählt hast.
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
@hazen

Jap, Apple verbaut hauptsächlich Samsung SSDs (teilw. auch Toshiba) wegen der guten Garbage Collection und auch des geringen Verbrauchs.
Die neueren Airs werden nun ebenfalls mit zur 470 ähnlichen SSDs ausgestattet (selber Controller).

Den Stromverbrauchstest hab ich selbst gemacht, da ich zu meinem 2011er MBP wegen Sata3 ursprünglich ne Vertex3 240 dazugenommen habe, und dann stark verwundert war wieso der Verbrauch deutlich schlechter war als beim 2010er.

Hab durch den Test herausgefunden, dass die Sandforce im idle (unter "gleichen" Bedingungen: geklontes OSX, idle. 20Min nach Booten, keine Programme geöffnet) ca. 0.9 Watt mehr benötigt als die Samsung und noch 0,4 Watt mehr als die Standard HDD. Unter Last (XBench HDD Schleife ist der Verbrauch um 2 Watt höher als bei der Samsung und ziemlich identisch zur Std. HDD.
Bei der Videowiedergabe im VLC sind's 0.6 Watt mehr als die Samsung und 0.4 Watt weniger als die HDD.
(gemessen hab ich den Unterschied beim Gesamtverbrauch des MBPs)
Performancemäßig fällt mir (außer in Benchmarks) keinerlei Differenz zwischen der jetzigen Samsung 470 und der Vertex 3 auf. Und die sonstigen Probleme der Sandforcelaufwerke (nicht funktionierendes Hibernate, manchmal Nichterkanntwerden beim Booten etc. ) gibt's bei Samsung auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
@Wiesi22 Danke für den ausführlichen Bericht.

Bin jetzt doch etwas verunsichert. Wollte eigentlich auf jeden Fall die Vertex 3 kaufen. Aber die Akkulaufzeit ist mir schon wichtig. Weiß jemand, wie es bei der Vertex 2 aussieht? Die kostet nämlich gut 80€ weniger als die Samsung 470 (beim 240 GB Modell)... Das ist ja doch schon ein Unterschied.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

bei der Samsung handelt es sich um keine SATA3 Platte, also sollte man sie mit z.B. der Intel 320 oder X25 vergleichen.
Ich denke im täglichen Betrieb wird man nicht viel merken.
Jetzt kommt das ABER......
Ich würde mir niemals eine SSD kaufen, bei der ich kein Firmware update ausführen kann (beim Mac!)
Bei Intel geht das über eine ISO file, die im FDP auf CD gebrannt werden kann.
Bei den dauernden Änderungen der Hard und Software ist für mich ein Firmware update von großer WICHTIGKEIT.

Für mich kommt nur eine Intel in Frage. (MEINE MEINUNG)

Aber ich lasse mich gerne belehren!

Beste Grüße
vsw
 

Apfel_Pu

Tokyo Rose
Registriert
06.03.08
Beiträge
67
Nächste Woche sollte mein 15" MBP 2.2 i7 kommen.....
Ich möchte gleich den Optibay-Umbau vornehmen, jedoch bin ich immer noch hin und her gerissen, welche SSD ich verbauen sollte. Ich habe nach vielen stöbern folgende in die engere Auswahl genommen:

-Intel 320 160GB (Pro: +40GB, SATA2 sollte keine Probleme machen beim 2011er / Contra: langsamer als SATA3)
-Intel 510 120GB (Pro: SATA3, Geschwindigkeit / Contra: im Moment etwas Lotterie mit dem 2011er, weniger GB)
-Samsung 470 128GB (Pro: Schon länger auf dem Markt, Stromverbrauch, Geschwindigkeit, Problemlos zum 2011er / Contra: Keine Firmware-Updates auf Mac möglich, SATA2)

Zu was würdet ihr mir zu diesem Zeitpunkt raten?

Zusätzlich möchte ich eine WD Scorpio Black 750GB HDD verbauen. Hat jemand Erfahrungen, ob der Strombedarf mit dieser Platte + SSD annehmbar ist oder halbiert sich die Batteriedauer?

Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Wo installiere ich welche Platte? Wird die HDD im "normalen" Slot besser gelagert, sprich weniger Vibrationen, oder macht das keinen Unterschied. Bei einer 510er würde ich sicher den HDD-Slot benutzen, da SATA3. Aber wenn ich mich für eine SATA2 SSD entscheide, welches wären dann die optimalen Positionen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Allerdings habe ich einen MBP late 2008, also SATA 2.

Ganz klar ist die WD Scorpio Black 7200/750GB als Datenplatte, die habe ich bereits und bin von der Performance und der Laufruhe begeistert.
Eins SSD habe ich auch schon getestet. Intel X25. Lief ohne Probleme und man kann auch die Firmware updaten (wichtig, deswegen keine Samsung!)

Leider musste ich die SSD wieder ausbauen, da ich für einen Job dringend das Superdrive brauchte und ich leider noch kein Optibay und externes Superdrive-Gehäuse hatte.
Jetzt warte ich noch auf das Optibay und werde dann eine Intel 320 oder(zukunftssicher) eine 510 verbauen.

Auf jeden fall wird es. nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit Intel SSD, wieder eine Intel werden.

Alternativ gerne auch eine andere SSD, bei der ich die firmware so problemlos updaten kann.
Kein Firmwareupdate im Mac ist für mich ein absolutes KO.

Vielleicht kann mal jemand einige SSDs nennen, bei denen das Firmwareupdate im Mac gemacht werden kann.

Beste Grüße
vsw
 

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Seit Freitag habe ich die OCZ Vertex 3 240 GB in meinem 2011er 13-Zoll-MBP verbaut. Vom TRIM-Tool habe ich die Finger gelassen. Bislang läuft wirklich alles bestens!
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Seit Freitag habe ich die OCZ Vertex 3 240 GB in meinem 2011er 13-Zoll-MBP verbaut. Vom TRIM-Tool habe ich die Finger gelassen. Bislang läuft wirklich alles bestens!

Kannst du bestätigen, dass die Akkulaufzeit bis zu eine Stunde kürzer ist?
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
@hazen und Mephisto26

würd mich auch sehr interessieren, da ich gehört habe das ne neue Firmware Version etwas Besserung zumindest im idle gebracht haben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.