• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
auf der offiziellen ocz homepage gibts keine neue firmware..im forum hab ich auch nix gesehen. ich meine die vertex3 die ich habe läuft eigentlich sehr gut. die akkulaufzeit hab ich aber nicht beobachtet ...
 

Apfel_Pu

Tokyo Rose
Registriert
06.03.08
Beiträge
67
Ich frage mich, ob die 750GB Scorpio Black wirklich eine gute Wahl ist als Datenplatte in der Optibay. Ich habe mich nun für die Intel 510 als SSD entschieden und frage mich, wieviel mehr Akku-Zeit ich mit z.B. einer Hitachi 5k750 bekommen würde......jedoch wäre diese von der Leistung her wesentlich langsamer, oder würde ich das gar nicht gross bemerken wenn ich OS und Programme auf der SSD lagere?
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
Naja den Leistungsunterschied wirst du in dem Fall eher weniger bemerken, die Lautstärkedifferenz schon eher.
Die größten Unterschiede weisen 7200rpm und 5400rpm Platten bei der Zugriffszeit auf, was als Datenplatte nicht so stark ins Gewicht fällt.
Wie groß der Stromverbrauchsunterschied zwischen den beiden ist, weiß ich nicht (wird aber sicher vorhanden sein).
Generell benötigt ein solches 2 Platten System schon um einiges mehr Saft, als ein System mit einer Platte. Wenigstens ist die SSD verhältnismäßig sparsam (meines Wissens die sparsamste Sata3 Platte).
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Naja den Leistungsunterschied wirst du in dem Fall eher weniger bemerken, die Lautstärkedifferenz schon eher.

Hallo,

also ich habe diese WD Platte und lade auch manchmal 1GB grosse PS Dateien. Da macht es sich schon bemerkbar. Einen Lautstärkezuwachs gegenüber meiner alten Hitachi 320 GB habe ich jedoch nicht bemerkt. Vibrieren tut übrigens auch nichts!

Beste Grüße
vsw
 

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Hallo zusammen!


Konkretes bezüglich der Akku-Laufzeiten mit der Vertex 3 im Vergleich zur Standard-HD kann ich leider noch nicht sagen, da ich in der Regel nicht ständig mit einer Stoppuhr am System hänge. :)

Aktuell läuft der Rechner bei normaler Nutzung (WLAN, Bluetooth, Musik via iTunes, Mail, Instant Messenger und Safari an; Browsen, Nachrichtenschreiben, CD-Rippen) zwei Stunden und zeigt noch 61% Ladung und knapp vier Stunden Restlaufzeit an.

Anscheinend macht die Vertex 3 damit zumindest bei mir keine Probleme. Und wenn es wirklich zwanzig Minuten weniger an Akkulaufzeiten wären, wäre mir das auch egal, da einfach die Leistung phänomenal ist!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.015
Kann es sein, dass die fantastischen Werte der Vertex 3 nur für die 240GB Version zählen?
Das 120GB Modell ist in den meisten Disziplinen der C300 mit 128GB unterlegen.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ja, das ist richtig
Hier mal ein Beispiel der neuen Crucial SSD
read.jpg

Beste Grüße
vsw
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
die vertex 3 is aber schneller. die 120 GB Version kommt bei meinem AJA Test auf werte von 490/430 (read/write)
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
da Du die Vertex 3 hast, könntest Du mir bitte erklären wie man bei dieser SSD ein Firmwareupdate mit dem Mac macht?

Beste Grüße
vsw
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
ich kann es dir nicht sagen, ich habe noch keine neue firmware für die SSD gefunden. auf der ocz homepage ist kein offizielles firmware update gelistet.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.015
die vertex 3 is aber schneller. die 120 GB Version kommt bei meinem AJA Test auf werte von 490/430 (read/write)

Bei den 4K Werten ist die C300 wohl eindeutig schneller, jetzt weiß ich nicht welche ich mir in mein MBP pflanzen soll :/

edit: damit mein ich nicht "schneller als 490/430 sondern schneller als die V3 in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
würd ich gerne sehen, hat jemand testergenisse?
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Hmm guter Test. Hätte ich mal die 240 er V3 genommen :)

Aber wie der Kollege schon schreibt, der Sprung von der normalen hdd zur vertex 3 ist trotzdem riesig.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.015
Seit heute werkelt eine C300 mit 128GB in meinem 2011er MBP und was das für ein Sprung ist.

Am Anfang bei der OSXinstallation erstmal bisschen Panik geschoben, weil die Platte nicht zu finden war.
Bis mir eingefallen ist, dass die Dinger formatiert werden wollen. Das war auf dem Schlauch stehen vom feinsten.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Achso ich dachte du meinst das die SSD bbzw hdd noch nicht partitioniert war.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.015
Damit meinte ich, dass bei der OSXinstallation bei "Wählen Sie ihr Zielvolume aus" keine Festplatte erschien. Dabei muss man oben in der Leiste auf das Festplattendienstprogramm klicken. Das hat seine Zeit gedauert, bis ich das gerafft hab.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Wie ist denn so die aktuelle Empfehlung?
Sehe gerade dass bei APPLE BTO die 128 GB SSD für 90 euro aufpreis drin ist....

oder ich hole mir eine 256 GB SSD. Allerdings weis ich nicht welche.

Crucial c300
ne vertex2?
ne vertex3? (lohnt sich der mehrpreis nochmal so arg?)
ne intel?

*edit*

http://www.amazon.de/Crucial-intern...M0B2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305892977&sr=8-3

gegen 90 euro aufpreis für ne 128 GB von apple direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.