• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

Hab gerade meine Vertex 3 ( 120GB ) bekommen:). Und installiere gerade Mac OSX ( Macbook 13Zoll early 2011 ), sollte ich das kleine TRIM Programm installieren oder nicht?!
Da ich von einigen mit Problemen gehört habe, weis ich nicht was ich machen soll, ist eigentlich auszuschließen dass sogar dieses kleine Programm zu Problemen führen könnte? In meinem iMac habe ich schon länger eine Vertex 2 und die funzt wie seit dem ersten Tag, einfach super schnell, noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Hoffe die Vertex 3 ist genauso gut ( natürlich besser :) ).

Werde das System neu instalieren und die ganze Software die ich brauche, werde meine Erfahrung natürlich hier posten.

mfg. David
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ich würde es ohne dem trim tool lassen, habe von Problemen gelesen (auch neuste version)
Die SSD beobachten, das tool kannst später wenn nötig immer noch installieren.
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
Habe nun die Vertex3 240 GB eingebaut und via Timemashine-Backup Leben eingehaucht. Bisher keine Probleme. Wurde allerdings erst vom Macbook Pro 2011 erkannt, als ich sie als eine Partition mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert habe. Sie läuft an dem Platz der HDD, natürlich geräuschlos (im Vergleich zur HDD) jedoch hätte ich mir einen Grösseren Unterschied in Sachen "Geschwindigkeit" erhofft, im Vergleich zur 7200 HDD.
Vielleicht wird da ja sich ja noch was tun in Sachen Firmware. Spezielle Systemeinstellungen habe ich keine geändert, bis auf den Erschütterungssensor deaktiviert. Wenn mir jemand sagt, welche Zahlen GENAU in "x-bench" relevant sind (schreiben/lesen), würde ich sie hier veröffentlichen. Gibts eigentlich was neues, was die Trim - Funkion im Zusammenhang mit dieser Vertex3 SSD und dem Macbook Pro 2011 (early) betrifft? Benötigt diese SSD diese Funktion seitens des Betriebsystem überhaupt, da teilen sich ja die Meinungen. Der TrimEnabler 1.1 (Patch) lässt sich bei mir übrigens nicht ausführen. Wenn jemand weiß, wie man testen kann, ob die 6 GB/s am HDD port auch wirklich übertragen werden, kann es mich wissen lassen. Ich würde dann auch dies dann hier veröffentlichen.
 

herr_fugbaum

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
11
Jetzt mal abgesehen von den Problemen die manche mit der Vertex3 haben:
Ich hab auf den verschiedensten Seiten bezüglich der Vertex3 gelesen, dass die 120er Variante in der Regel nicht die angegeben Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreicht. Die größeren Ausgaben sollen besser sein, was das anbelangt.

Gesetz den Fall man möchte sich nun eine SSD mit der ungefähren Größe von 120 GB holen, hat die Vertex3 da dann nun wirklich so gravierende Geschwindigkeitsvorteile? Wird sie nachwievor uneingeschränkt empfohlen? Oder gibt es für den "normalen" User doch vernünftige Alternativen die sich hinter der 120er Vertex3 nicht verstecken müssen?
 

Member 116225

Gast
Jetzt mal abgesehen von den Problemen die manche mit der Vertex3 haben:
Ich hab auf den verschiedensten Seiten bezüglich der Vertex3 gelesen, dass die 120er Variante in der Regel nicht die angegeben Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreicht. Die größeren Ausgaben sollen besser sein, was das anbelangt.

Gesetz den Fall man möchte sich nun eine SSD mit der ungefähren Größe von 120 GB holen, hat die Vertex3 da dann nun wirklich so gravierende Geschwindigkeitsvorteile? Wird sie nachwievor uneingeschränkt empfohlen? Oder gibt es für den "normalen" User doch vernünftige Alternativen die sich hinter der 120er Vertex3 nicht verstecken müssen?


Dass kleinere Varianten von SSDs langsamer sind, liegt am Aufbau der SSD. Das ist nicht nur bei OCZ so, sondern überall.

Die Vertex 3 ist natürlich die schnellste auf dem Markt befindliche SSD, jedoch wird bei einer normalen Benutzung fast jede SSD zu einem Geschoss. Es gibt reichlich Alternativen hierzu: Die OCZ Vertex 2; Intel Postville G2, 320, 510; Modelle von Corsair und etc. Im Duell gegen eine herkömmliche Festplatte wirst du einen immensen Geschwindigkeitsschub spüren, da größtenteils nur Daten gelesen werden müssen und hier ist jede SSD bei mindestens 200 MB/s angelangt. Ein Wechsel von einer SSD zu einer der neuen Generationen würde sich im Alltag höchstens mit einer sehr genauen Stopuhr festhalten lassen. Falls du jedoch deine SSD auch sehr vermehrt zum Schreiben einsetzt (Filmbearbeitung; Bildbearbeitung), dann wirst du von der Schreibgeschwindigkeit der Vertex 3 stark profitieren.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
hier von mir : (Läuft seit letzter Woche ohne Probleme!)

bildschirmfoto20110411u.png
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hi,

wollte auch mal kurz ne Erfolgmeldung abwerfen.

In meinem 15" 2,3 i7 läuft eine Intel 510er mit 250GB völlig tadellos.
Ich habe Sie einfach nur eingebaut und sonst nichts irgendwo verändert.
Die Probleme mit der Intel SSD scheinen also kein "Normalfall" zu sein.

Beste Grüße
 

PattePansen

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
13
was haltet ihr eigentlich von der kingston ssd v100 64gb?

kann man die auch verbauen oder sollte man tatsächlich nur auf die am meisten hier genannten ocz oder intel platten zurückgreifen?

danke schonmal :D
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hey Leute,

ich steige hier mal ein...

Hatte mein MacBook Pro 15" wegen einer Garantiereperatur bei Apple eingesandt. Als es zurückkam waren jedoch 10Gb mehr auf der SSD verbraucht, wie zu dem Zeitpunkt als ich es weggeschickt hatte. Also habe ich das MacBook nochmal neu aufgesetzt, sprich SSD gelöscht, neu formatiert und Mac neu aufgespielt. Das hatte ich unter anderem gemacht, weil der Start/Bootvorgang nach dem Rücksenden vergleichsweise sehr lange gedauert hat. Bevor ich es weggeschickt hatte -> unter 10s jetzt -> knapp 55s :( Weiß einer von euch evtl. woran das liegen kann?! Kommt mir sehr sehr komisch vor das ganze. Bei der Reperatur wurde die W-Lan Karte getauscht, also nichts an der Festplatte.

Es handelt sich um das MacBook Pro 15" Early 2011 mit i7 2,0 Ghz, 8Gb RAM, und 128 Gb SSD. Alles original Apple, sprich die BTO version aus dem Apple Store, da in meiner Nähe kein Apple Store ist, kann ich da leider nicht "mal eben" vorbeischauen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


:)

Grüße

Lukas
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Ich finde eure Erfahrungen recht interessant zu lesen. Ich werd mir die Tage entweder die C300 oder die Vertex 3 für mein mbp 2011 mit dem i7 holen. Paar mehr Erfahrungen der Vertex 3 wären interessant. Von den Sachen die ich bisher gelesen habe kommt es mir so vor das die Vertex sehr schnell ist, aber eher anfällig. Die C300 macht eher den soliden Eindruck.


EDIT: Ich habs jetzt einfach mal gewagt und die Vertex3 bei HoH bestellt.. kommt morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Gute Entscheidung :) Ich habe seit der Entfernung vom TRIM Tool keine Probleme mehr :)
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ich werde mir dann die Tage auch eine Vertex 3 bestellen. :) Welche Schraubenzieher brauche ich zum Einbauen der SSD?
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Ich hab den Umbau mit Schraubendrehern von Wera gemacht. Einmal PH0 das is der Kreuzer um das Gehäuse auf zu bekommen. Und einmal den TX7 (Torx) für die Festplatten-Halterung. Ich stelle mein System gerade aus einem TM Backup wieder her und werde dann mal berichten.
 

thebuddha

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.01.08
Beiträge
120
Hallo,

also laut Deinem Video scheint es ja zu funktionieren. Welche Version der Vertex 3 hast du gekauft? "Normal" oder "Pro" ?
Wäre nett, wenn Du mal die genaue Modellbezeichnung posten könntest - danke.

--
Gruss Michael
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
@ LanHanson:

Funktioniert deine Vertex3 uneingeschränkt? Macht sie auch keine Probleme beim Erwachen aus dem Ruhemodus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.