• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
@ QuikMilk

Ich denke, dass eine Festplatte verbauen nicht ein grosser Eingriff ist ins Apple Leben ist... ;) Auf Apple.com bekommt man sogar eine Anleitung bzw. Einbau?! Ce la vie :)

Mal schauen, ob es schlaue köpfe dort gibt
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
*Klugscheißer-Modus an* Ich habe die französische Sprache zwar nie gelernt, aber ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass das "C'est la vie" heißen müsste... *Klugscheißer-Modus aus* ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bei den meisten Eingaben ob Safari oder Andere Programme, muss ich immer 1-3 Sekunden warten...
Hersteller-Nr.: WD7500BPVT


Dürfte das Advanced Power Management (APM) sein, das Dir hier in die Quere kommt.
Die Platte wird zum Strom sparen immer wieder in den Ruhe-Modus geschickt und braucht dann Zeit, um "aufzuwachen".

Einfachste Lösung: WD-Schr*tt 'raus, andere Platte 'rein, z. B. –> http://geizhals.de/707162 o. –> http://geizhals.de/757558


*Klugscheißer-Modus an* Ich habe die französische Sprache zwar nie gelernt, aber ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass das "C'est la vie" heißen müsste... *Klugscheißer-Modus aus*
wink.png


Nein, das ist auch nicht richtig!

Eigentlich heißt es "Tel Aviv". ;–) ;–) ;–)


MfG, Sawtooth
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
@ Sawtooth

dass könnte gut sein, wenn ich in meinem Musikprogramm sehr schnell die Tracks wechsle passiert der unterbruch nicht, eher nur wenn ich eine weile warte... Könnte gut sein, dass das Problem sein kann. WD ist so mies? ich hatte eigentlich nicht so schlechte Erfahrungen gesammelt mit andere externen Disk der Marke. Han man nicht die möglichkeit diesen "Spar"-Modus zu ändern?

@ Genuine-G hast ja recht :) Aber den Sinn hat man ja verstanden wie ich sehe ;)
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
@ Sawtooth... Die erwähnten 2 Festplatten (Link) kann ich diese unbedenklich in meinen MacBook Jg. 2008 verbauen?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Han man nicht die möglichkeit diesen "Spar"-Modus zu ändern?

Wenn man die FP in einen Windows-Rechner einbaut und es von WD ein Tool gibt, um bei diesen Platten Einstellungen vornehmen zu können.

Oder ggf. unter Mac OS mit "hdapm".

–> http://mckinlay.net.nz/hdapm/usage.html
–> http://mckinlay.net.nz/hdapm/


@ Sawtooth... Die erwähnten 2 Festplatten (Link) kann ich diese unbedenklich in meinen MacBook Jg. 2008 verbauen?

Die Frage überlese ich jetzt einmal.

Oder was glaubst Du, weshalb ich den ganzen Aufriss hier veranstalte... um Leute zu ver*rschen?


MfG, Sawtooth
 

peter99

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
1
Guten Tag,
habe zu untenstehender Frage nichts gefunden ... hoffe ich bin hier richtig!

Möchte mir einen Mac Mini 2,3 Mhz, i5, 500 GB, 2 GB RAM zu EUR 569,-- bei Alternate kaufen.
Dann soll zusätzlich ne SSD mit 512 GB rein (da passen dann meine Musik und alle Bilder komplett drauf) und der Speicher auf 8 GB. Der Mac soll als Media-Server durchlaufen und zusätzlich als Surf-Station (preiswerter 24 Zoll-Monitor) und zur Musik- und Bildverwaltung dienen.
Könnt Ihr eine SSD empfehlen? Hab ich damit nen schnellen Mac? Was sagt Ihr zu Preis-Leistung? Sicherung von SSD auf eingebaute HD per Timemachine und ab und an zusätzlich auf externer 500 GB-Platte?
Besten Dank für Eure Tipps?,
beste Grüße
Peter
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Manchmal frage ich mich wieso es diese "Aufnahmeprüfung" hier im Forum überhaupt gibt wenn solche Posts dabei rumkommen....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Von was für 'ner "Aufnahmeprüfung" sprichst Du denn da...?
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Von was für 'ner "Aufnahmeprüfung" sprichst Du denn da...?

Die "Vorstellung" welche man schreiben muss bevor man im Forum angenommen wird.

BTT: Mit einer Samsung 830 macht man nichts falsch. Der PC wird damit ungleich schneller als mit einer HDD und Preis/Leistung ist mittlerweile deutlich besser.
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Wenn ihr ihm jetzt noch erzählt, dass er auch zu einer Crucial M4 greifen kann, dann kommen die nächsten Fragen, die auf den letzten 100 Seiten ca. 700x beantwortet wurden. ;)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Welche SSD für MacBook Pro Mid 2011

...weitere Spezifikationen:

2GHz Intel Core i7


Hallo,

möchte zum Jahresende meinem MacBook eine SSD mit 512GB spendieren (vorher werde ich noch auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten, derzeit sind es 8GB).

Habe hier jedoch nicht wirklich Tipps gefunden.

Wer von euch hat einen solchen Tausch bereits vorgenommen ? Welche Marken schlagt ihr vor ? Was brauche ich für einen solchen Tausch (Werkzeuge, Adapter etc.).

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Danke
walbri
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Hey,

also ich habe vor einem halben Jahr mein Macbook Pro mit einer SSD ausgerüstet.
Ich habe mich dabei komplett bei Amazon eingedeckt, war eigentlich nicht viel was ich gebraucht habe.

Also als Schraubenset habe ich mir folgendes geholt : HAMA Mini Schraubendreher Set - Das ist gut und günstig
Da sind alle Schraubenzieher dabei die du zum Öffnen brauchst. Sind ja effektiv nur 2, die du benötigst.

Was SSDs anbelangt kann ich dir 2 Vorschläge machen :

1. Die etwas günstigere Variante, die ich mir eingebaut habe :
Samsung SSD 830 512 GB kostet etwa 450 Euro und ist sehr schnell, läuft bisher äußerst zuverlässig und wurde ohne Probleme sofort erkannt
und funktioniert seit einem halben Jahr ohne irgendeinen Fehler.
Seit diesem Tag fährt mein Macbook schneller hoch als mein iPhone, nur mal so als Vergleich.

2. Das Highend-Modell von Plextor
Plextor M3 Pro 512 GB ist bei vielen Tests Testsieger, vor allem was Geschwindigkeit anbelangt.
Soll noch schneller als obige SSD von Samsung sein, kostet aber auch mit 620 Euro etwas mehr.
Aber wenn du keine halben Sachen machen willst, nimm ruhig die Plextor SSD, die würde ich mir auch gerne zulegen, wenn ich denn das Geld hätte.

Optional kannst du dir noch ein SATA-Gehäuse zulegen : Sharkoon Quickstore für die alte Festplatte und natürlich als Backup und Migrationsassistent
den Carbon Copy Cloner.

Ich hoffe das hilft dir etwas bei deiner Entscheidung...

PS : Lass die Finger von OCZ und anderem Billigkram SSD, ich glaube da verlierst du nur unnötig und Nerven
 
  • Like
Reaktionen: walbri

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe die Samsung SSD 830 mit 256 GB und bin sehr zufrieden damit, 16 GB Ram hätte ich auch gerne nur ist mein MBP schon etwas älter deshalb geht das bei mir nicht und 8 GB reichen eigentlich auch aus. Investiere diese Kohle lieber in eine SSD ausser du benötigst das Ram wirklich ;)
 
  • Like
Reaktionen: walbri

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hey,

also ich habe vor einem halben Jahr mein Macbook Pro mit einer SSD ausgerüstet.
Ich habe mich dabei komplett bei Amazon eingedeckt, war eigentlich nicht viel was ich gebraucht habe.

Also als Schraubenset habe ich mir folgendes geholt : HAMA Mini Schraubendreher Set - Das ist gut und günstig
Da sind alle Schraubenzieher dabei die du zum Öffnen brauchst. Sind ja effektiv nur 2, die du benötigst.

Was SSDs anbelangt kann ich dir 2 Vorschläge machen :

1. Die etwas günstigere Variante, die ich mir eingebaut habe :
Samsung SSD 830 512 GB kostet etwa 450 Euro und ist sehr schnell, läuft bisher äußerst zuverlässig und wurde ohne Probleme sofort erkannt
und funktioniert seit einem halben Jahr ohne irgendeinen Fehler.
Seit diesem Tag fährt mein Macbook schneller hoch als mein iPhone, nur mal so als Vergleich.

2. Das Highend-Modell von Plextor
Plextor M3 Pro 512 GB ist bei vielen Tests Testsieger, vor allem was Geschwindigkeit anbelangt.
Soll noch schneller als obige SSD von Samsung sein, kostet aber auch mit 620 Euro etwas mehr.
Aber wenn du keine halben Sachen machen willst, nimm ruhig die Plextor SSD, die würde ich mir auch gerne zulegen, wenn ich denn das Geld hätte.

Optional kannst du dir noch ein SATA-Gehäuse zulegen : Sharkoon Quickstore für die alte Festplatte und natürlich als Backup und Migrationsassistent
den Carbon Copy Cloner.

Ich hoffe das hilft dir etwas bei deiner Entscheidung...

PS : Lass die Finger von OCZ und anderem Billigkram SSD, ich glaube da verlierst du nur unnötig und Nerven

Wow, danke Dir (Karma ist Dir sicher)
Ich möchte noch kurz auf "alte Patte als Backup und Copy Cloner" eingehen.... das lese ich in im Zusammenhangmit SSD's immer wieder.
Brauche ich das wirklich? Habe eine externe Platte auf der ich meine regelmäßigen TimeMachine Backups ablege. Reicht das nicht aus, um dann, nach erfolgreichem Einbau der SSD, dieses wieder aufzuspielen? Das habe ich auch gemacht, als ich bei einem Freund eine größere Festplatte eingesetzt habe... Ich lasse mich gerne belehren
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Hey,

also ich glaube der Weg über das TimeMachine Backup würde auch ohne Probleme funktionieren.
Das ist am Ende einfach Geschmackssache. Ich fand es damals schön, dass mir der Carbon Copy Cloner die ganze Arbeit abgenommen hat und mir quasi eine sofort bootbare 1 zu 1 Kopie meiner alten Platte auf der neuen SSD auf dem Silbertablet geliefert hat.
Das hat mir damals viel Ärger und Zeit erspart, den ich kurz vorher bei einem Windowsrechner bei einem ähnlich gelagerten Fall hatte.
Denn Windows bietet leider kein so schönes, einfaches und kostenloses Programm wie oben genanntes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.