• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
zu 1.: Grundsätzlich jede S-ATA platte. In meinem MBP von 2010 (S-ATA II) habe ich jetzt eine S-ATA III SSD verbaut. Demnach abwärtskompatibel.
zu 2.: Ich kann die Samsung 830 Series empfehlen. Hat in Tests sehr gut abgeschnitte und ich kann ach nicht klagen. Überlege dir nur vorher genau, welche Größe zu brauchst/eventuell mal brauchen wirst.
zu 3.: Die besten Anleitungen gibt es bei ifixit.com. Für den Gerät ist diese Anleitung wichtig: http://www.ifixit.com/Guide/Install...ibody-Late-2011-Hard-Drive-Replacement/7513/1

Es ist allerdings sehr einfach. Du brauchst auf jedenfall einen Torx T6 und nen kleinen Kreuzschlitz (Phillips #00) und dann musst du nur den Unterboden abnehmen (merk dir genau wo die Schrauben drin waren) und dann die Festplattenhalterung herausnehmen, Platte austauschen und Halterung wieder anschrauben. Das wars :)
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Guten Abend :)
Ich möchte mein MacBook Pro 15" 2012 (2,3 GHz Prozessor) mit einer SSD austatten. Die Fragen sind nun:

1. Welche SSD sind mit meinem Mac kompatibel?
2. Welche würdet ihr mir empfehlen? :)
3. Wie baue ich eine SSD ein? Auf der Apple-Homepage habe ich nichts gefunden? :(


Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch! :)

Nur ein paar Seiten nach hinten blättern, da findest du alles!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Guten Abend :)
Ich möchte mein MacBook Pro 15" 2012 (2,3 GHz Prozessor) mit einer SSD austatten. Die Fragen sind nun:

1. Welche SSD sind mit meinem Mac kompatibel?
2. Welche würdet ihr mir empfehlen? :)
3. Wie baue ich eine SSD ein? Auf der Apple-Homepage habe ich nichts gefunden? :(


Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch! :)

viele smilies.....lachst du uns aus?
zumindest fühlt man sich ausgelacht, wenn eine derartige frage in diesem thread kommt.
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Hi Zusammen.

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen, ich habe einen MacBook aus dem Jahr 2008. Ich habe ab Werk 120GB HDD gehabt. Wie erwartet eine zu kleine :) Ich habe diese dann ersetzt durch eine WD Scorpio Blue mit 750GB. Eigentlich alles super geklappt, nun musste ich aber feststellen, dass die Reaktionzeit extrem verringert wurde. Bei den meisten Eingaben ob Safari oder Andere Programme, muss ich immer 1-3 Sekunden warten... Kann es daran liegen dass die Festplatte zu gross ist? Oder gibt es ein anderes Problem? Hier die Angaben zur Platte:

750GB, 2.5", SATA2
5400rpm, 12ms, 8MB , ShockGuard, SecurePark
Hersteller-Nr.: WD7500BPVT

Es gibt ja seit einiger Zeit die SSD Karten, könnte ich diese überhaupt bei meinem "alten" Macbook verbauen? Habe mir diese angeschaut:

SSDNow V200 Drive
http://www.kingston.com/us/ssd/v#sv200s3

Bin einbisschen verwirrt bezüglich SATA-1 / SATA-2 & SATA-3 was habe ich? Was brauche ich? :)

Viele Fragen & hoffe viele Antworten :)

Gruss

mein MacBook: http://support.apple.com/kb/SP5?viewlocale=de_DE
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt keine SSD Karten, es sind SSD "Laufwerke" und werden genauso behandelt wie eine mechanische HDD.
Also HDD raus, SSD rein. Du kaufst Dir also eine ganz normale SSD "Festplatte".

Dein MacBook hat SATA I - das ist die mögliche maximale Übertragungsgeschwindigkeit zwischen der "Festplatte" und Deinem Rechner. Der Datendurchsatz. Du kannst alle SATA "Laufwerke" bzw. "Festplatten" nehmen, da SATA abwärtskompatibel ist. Also auch SATA 3 Laufwerke. Nur bringt Dir das nichts, da die Platte deswegen nicht schneller überträgt. Deine SATA 1 Schnitttstelle ist der Flaschenhals.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Das "Problem" ist, dass Dir der Einsatz einer SSD kaum spürbar was bringen wird. Moderne HDD`s schaffen um die 70-90MB/s und die SSD die Du einbauen würdest, würde auch so um die 100MB/s liegen. Also kein merkbarer Unterschied. Es lohnt sich schlichtweg nicht.
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Danke für die Aufklärung :)

mmhh.. schwirig, es ist wirklich nicht auszuhalten der Unterbruch der immer wieder entsteht. mit der 120 GB HDD hatte ich das Problem nie.. Was meinst Du, kann es auch sein dass die Platte die ich jetzt habe zu gross ist?

Was würde es bringen wenn ich eine mit 7200 rpm einbaue anstatt eine mit 5400 rpm?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...dass die Reaktionzeit extrem verringert wurde. ...

Du meinst sicher eher, dass die Reaktionszeit gestiegen ist. ;)

Allerdings muss ich sagen, dass ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. Ich habe auch meine original-Platte (160 GB) gegen eine größere (640 GB SAMSUNG HM641JI) ausgetauscht, und ebenfalls den Eindruck, dass die neue Platte nun deutlich langsamer ist, insbesondere bei zufälligen Zugriffsoperationen. Aber ich weiß nicht was man da groß machen kann...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
...mit der 120 GB HDD hatte ich das Problem nie.. Was meinst Du, kann es auch sein dass die Platte die ich jetzt habe zu gross ist?

Was würde es bringen wenn ich eine mit 7200 rpm einbaue anstatt eine mit 5400 rpm?

ne. die platte die du da eingebaut hast ist "overdressed".
hab selber die 500er davon verbaut gehabt. und keinerlei deiner probleme gesehen.
ich würde euch empfehlen, euer system mal "durchzuputzen" (siehe sigantur)
LCC kann auch wunder wirken.
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
:-D genau dass meinte ich, die Reaktionszeit ist gestiege :)

Ich hoffe mal, dass es hier genug Genius gibt die mir helfen könnten.
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
@ QuikMik... ich bin mir nicht sicher was dass bringen soll, wenn ich dass System säubere... habe auch schon gelesen, dass bei Apple dass nicht nötig sei... ob dass stimmt = keine Ahnung :) Ich bin kurz davor mir eine andere Platte zu holen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
... habe auch schon gelesen, dass bei Apple dass nicht nötig sei... ob dass stimmt = keine Ahnung :)
stimmt nicht. bleibt aber dir überlassen, wem du glaubst.
die reaktionszeit der platte ist auf jeden fall schneller als bei deiner alten.
das einzige, was ich mir hardware technisch vorstellen kann....
das die platte nicht richtig auf den langsamen bus runtertaktet.
denke aber nicht, das man das bei einer 2,5" platte jumpern kann....
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
LCC kann auch wunder wirken.

Dem stupiden löschen von Caches kann ich nicht so viel abgewinnen, da das das System erstmal noch langsamer macht. Und ansonsten mache ich durchaus hin und wieder mal ein paar Reinigungssachen, welche als "safe" eingestuft werden können.

Wunder habe ich dabei leider bisher noch keine gesehen.
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Habe nun mal einen Termin bei einer Apple Genius Bar angemeldet. Mal schauen was die so meinen...
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
SSD und Sata2 (3Gbit), wie wichtig ist ein Sata3?

Hallo,

möchte in mein Macbook Pro Early 2010 eine SSD einbauen, unter Systeminformationen sehe ich, dass wohl ein Nvidia Chipset mit Sata2 (3Gbit/s) eingebaut ist, theorethisch dürfte die SSD 3000Mbit/8Bit= ca 380 Megabyte nicht überschreiten, auch wenn sie könnte.

Also müssten sehr schnelle Modelle wie die HyperX(maximaler sequenzieller IO ca 500Mb/sec) von Kingston ja egal sein oder? Das gesparte Geld könnte ich ja in was anderes investieren, wie ein Optibay HDD Adapter.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Genau. Außer du ziehst in Betracht, die neue Platte irgendwann mal in ein Notebook mit schnellerem Anschluss einzubauen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Habe nun mal einen Termin bei einer Apple Genius Bar angemeldet. Mal schauen was die so meinen...
die frage ist, ob dich der genius fragen wird, warum du das selber herumzangelst und noch dazu keine apple SSD einbaust.
dann wird er dir vielleicht noch was von trim und kompatibel erzählen.

für mich sieht das so aus, als ob ich bei meinem auto rumschraube und DANACH in die werkstatt fahre, weil es nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

aber du kannst ja berichten, wie es gelaufen ist...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Um die 250MB/s sind normal... plus minus... festmachen kann man das nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.