• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Schriftart für Dipl. Arbeit?

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und stehe nun vor dem Problem welche Schriftart ich benutzen soll.
Ich erstelle die Arbeit mit Pages. Es gibt so viele serife Schriftarten. KAnn mich nicht entscheiden. Wer hat denn Erfahrung damit?

Freue mich auf Anregungen!

Gruss Markus
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Also ich habe meine Abschlussarbeit mit Tahoma gemacht.. ist ne gute und übersichtliche Schrift und nimmt nicht viel Platz ein.. Aber schlussendlich ist es ja jedem selber, was man nimmt ;)

Gruss
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
die meisten lehrenden freuen sich über klare schriftzeichen. das wäre arial. times new roman sieht ein bischen, na sagen wir mal vorsichtig, ansehnlicher/söner aus.

da eine dipl.-arbeit auch in ihrer form einerseits immer auch ein persönlicher teil des autoren und andererseits unbedingt formalen regeln entsprechen sollte, würd eich ganz einfach diese frage mit Deinem prüfer/der prüferin besprechen.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Vielfach liegen Vorgaben (Font, Grösse, Zeilenabstände usw.) für dipl. Arbeiten vor - an die man sich bewertungstechnisch besser hält ;) Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich eine gebräuchliche, serifenlose Schriftart wählen.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Serfe sollte sie schon sein. habe ein paar promotionen und dipl arbeiten gesehen. also serif sollte es sein.
kann mich aber nicht entscheiden, denn es gibt so viele verschiedene!

Markus
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
...uns wurde damals vorgeschrieben welche schriftarten, schriftgrößen, zeilenumbrüche, zeilengrößen, die ränder usw. wir benutzen durften.

ich würde mich auf alle fälle erst mal schlau machen, damit du danach nicht alles wieder formatieren musst.

gruß
venden
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Gerrit van Aaken hat auf seiner Seite unter http://praegnanz.de/essays/ freie Schriften poträtiert. Vielleicht ist was dabei, fachkundigen Kommentar zu den jeweiligen Schriften sind garantiert.
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Halte Dich an die Vorgaben Deiner Uni - zumindestens im laufenden Text!
Bei uns ist Times New Roman Pflicht :-[ und daran habe ich mich gehalten. In allen Tabellen, Diagrammen etc. habe ich Eurostile verwendet, da das mein persönlicher Favorit ist.
Ob das "A", das ich für die Arbeit bekommen habe, nun am Layout oder am Inhalt lag, sei mal dahingestellt :innocent:

Sebbe.