• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Maus für Studium

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Die Magic-Mouse polarisiert halt enorm - entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Ich finde das teil einfach grottig! Mehr als ne Stunde am stück habe ich nicht damit arbeiten können, dann noch öfters erkennungsprobleme ob ich un links- oder rechtsklick mache... fürchterlich!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ja eine witzige Beschreibung der Realität. Schwer, unhandlich, kratzt auf jeder Oberfläche, der Sensor tastet schlecht ab, die Mausbeschleunigung ist schlecht.

Deine Aussage zeigt mir das du keine Ahnung von Mäusen hast.

Auf meinem Holzschreibtisch kratzt sie nicht. Maserung und Beschmierungen ignoriert sie, Beschleunigung mit MagicPrefs kein Problem. Gewicht nunja, damit komme ich persönlich klar.




Ich denke wir können so alle weiter argumentieren, oder sachlich werden, alles klar? ;) Jeder hat so seine Lieblingsmäuse und Gewohnheiten und wenn man persönlich mit was nicht klar kommt, heißt es nicht, dass das generell schlecht ist.


Die Magic-Mouse polarisiert halt enorm - entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Ich finde das teil einfach grottig! Mehr als ne Stunde am stück habe ich nicht damit arbeiten können, dann noch öfters erkennungsprobleme ob ich un links- oder rechtsklick mache... fürchterlich!

stimmt. Aber mit MagicPrefs ist die Maus wirklich an mich nun angepasst (man kann ja auch dort die Bereiche einstellen). Folge: effektiv kann nur ich damit wirklich gut umgehen :D
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Deswegen sag ich ja: Das passende Gerät wählen, alles andere ist falsch.
Das ist schließlich bei allen Dingen so: mir passt der iMac nicht, da fühle ich mich nicht wohl (Aversion gegen all-in-one), das isso. Trotzdem ein geniales Gerät - nur eben nicht für mich. Dafür komme ich blendend mit der Onscreen-Tastatur des iPad klar (was auch viele gar nicht können)

Etwas kaufen, weil es "in" ist, ist völliger Blödsinn - wenn das Teil eben nicht passt.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Auf meinem Holzschreibtisch kratzt sie nicht. Maserung und Beschmierungen ignoriert sie, Beschleunigung mit MagicPrefs kein Problem. Gewicht nunja, damit komme ich persönlich klar.

Ich denke wir können so alle weiter argumentieren, oder sachlich werden, alles klar? ;) Jeder hat so seine Lieblingsmäuse und Gewohnheiten und wenn man persönlich mit was nicht klar kommt, heißt es nicht, dass das generell schlecht ist.

Wen du mit einer schlechten Maus klar kommst ist es gut aber dadurch wir sie auch nicht besser.

Die Magic Maus kannst du maximal für Büroarbeiten benutzen. Ich habe mir drei davon gekauft und an jedem meiner Arbeitsplätze eine zu haben. Die Entäuschung war sehr groß. Da ich die Mäuse nun hatte habe ich mich ehrlich bemüht mich daran zu gewöhnen. Mit der Zeit ging es so halbwegs aber glücklich bin ich damit nicht geworden. Inzwischen ist es egal da auf jedem Arbeitsplatz auch ein Touchpad liegt. Als Ziergegenstand und Briefbeschwerer ist die Maus gut geeignet.

Die MMaus liegt gerade neben meiner Logitec Performace MX. Wenn ich zwischen den beiden vergleiche da liegen Welten. Die Magicmaus ist schwer zu bewegen, macht ein Geräusch wie ein Reibeisen. Eine Maus sollte so lautlos und leicht wie möglich gleiten. Ich verstehe nicht wie die Entwicker bei Apple so daneben greifen konnten. Das Kufendesign taugt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wen du mit einer schlechten Maus klar kommst ist es gut aber dadurch wir sie auch nicht besser. ...

Wir sollten die Sache mal von einer anderen Seite aus betrachten: Wenn Du mit einer Maus nicht klar kommst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Maus schlecht ist.

Lasst doch einfach ohne zu missionieren jedem die Freiheit, exakt die Maus zu verwenden, die er als die Geeignetste betrachtet.
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Aus meiner Sicht könnte der TE sich die Genius Traveler 915BT Laser ansehen.
Ich verwende diese mit meinem Air, vor allem bei Präsentationen.
Über die Spieletauglichkeit kann ich keine Erfahrungen teilen, der Akku hält durchschnittlich lang.
Optisch passt sie gut zum Macbook.

http://geizhals.at/eu/a341953.html
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Was Dinofelis hier wie von sich gibt ist unter aller Sau.

Nebenbei hat die Ergonomie einer Maus wenig mit der Motorik seines Benutzer gemeinsam.

Solltest du ihm Studium mit CAD-Programmen oder aehnlichem arbeiten muessen ist umso wichtiger, dass du eine Maus findest, mit der du lange Arbeiten kannst. Und damit ist jetzt weniger die Haltbarkeit oder Akkulaufzeit gemeint.
Die ueber mir erwaehnt Maus ist natuerlich ebenfalls ein potentieller Kandidat. Ich hab schon so einige Vortraege gehalten und da ist es fuer mich wichtig, diese auch mittels einer Fernbedienung oder eben einer Maus "Remote" zu steuern. Allerdings kam ich bisher auch immer ohne eine besondere "Presenter-Maus" aus. Du musst dir halt einfach was suchen, was deine Anforderungen erfuellt und entsprechende Kompromisse eingehen.
Ich wuerde am Ende gerne wissen fuer welche Maus du dich entschieden hast ;)
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es ist trotzdem völlig, was "Garkeiner" sagt - ein Gerät, dass einem nicht passt, passt eben nicht - und ist deshalb unpassend, nicht schlecht.

Wenn ich diese Hasstiraden höre, denke ich unweigerlich an Spielkinder, die beim Quartett verloren haben, weil ihre Karte nicht trumpft. Schuld ist natürlich Apple und die Maus, nicht man selber. Wie kann man nur ein Arbeitsgerät kaufen, für recht viel Geld, ohne sich überzeugt zu haben, dass es für einen taugt? Und gleich drei davon?
Und dann ist Apple schuld, klar. Die Maus ist mies, und alle, die was anderes sagen, sind böse.

Einen Porsche kaufen, weil man den geil findet - oder andere das tun - und dann feststellen, dass er als Zugmaschine für einen Pferdetransporter nicht taugt ... HIRN!
Und selbstverständlich hat die subjektive Nutzbarkeit eines Gerätes mit der eigenen Motorik zu tun - deshalb ist es ja grundsätzlich wichtig, ein Gerät anzutesten. Objektives "gut" oder "schlecht" gibt es hier schlicht nicht. Nur ein objektives Dummschwätzen: Etwas kaufen ohne Test und dann mit missionarischem Eifer geifern.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wir sollten die Sache mal von einer anderen Seite aus betrachten: Wenn Du mit einer Maus nicht klar kommst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Maus schlecht ist.

Lasst doch einfach ohne zu missionieren jedem die Freiheit, exakt die Maus zu verwenden, die er als die Geeignetste betrachtet.

Das war schon die andere Seite Gokana.
Ich missioniere nicht, sondern beurteile die Maus nach meine Maßstäben.
Und ich nehme mir die Freiheit anderen Leute dieses Urteil mitzuteilen. Es bleibt dann einigen Leuten eine Enttäuschung erspart.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Denjenigen die deine Massstäbe anlegen, allen anderen nicht, im Gegenteil.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Deine Frage , soweit sie überhaupt ernst gemeint ist, kann nicht beantwortet werden.

Es gibt hier kein allgemein gültiges Kriterium das etwas als schlecht empfunden wird.

Ich kann nur die Mäuse vergleichen. Im Vergleich schneidet die Magicmaus gegenüber den Mäuse die ich in der Preisklasse noch so kenne in einigen wichtigen Kriterien eben sehr schlecht ab. Den Vergleich kann man durchaus objektiv führen.

Wenn du das nicht empfindest fehlt dir einfach der Vergleich oder deine Ansprüche sind entsprechend niedrig.
Du musst aber erst vergleichen, dann kannst du dir "deine" Meinung bilden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Meine 2 cent: Solange eine Maus ein Scrollrad hat, dann ist mir das egal. Mein Bedürfnis 69 Euro für ne Maus auszugeben ist relativ gering. Aber es gibt auch leute die soviel für ne Tastatur ausgeben. Tastatur und Maus kostet bei mir zusammen max 30-40 Euro.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Was mir persönlich an der MM sehr gut gefällt, ist das man mit Tools wie zB. BTT quasi unzählige einstell-Möglichkeiten hat!
Da kann keine/kaum eine andere Maus mithalten!?

Aber ich denke das ich mir auch mal so ne Logitech anschauen werde. Nicht weil ich mit der MM unzufrieden bin .... sondern eher weil ich gerne mal die Mäuse wechsle :innocent:


======
derzeit schwanke ich etwas zwischen der Logitech Anywhere Mouse MX™ und der Logitech Bluetooth® Mouse M555b wobei mir es eigentlich egal ist, ob BT oder per USB-Empfänger