• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Maus für Studium

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich hatte Probleme mit einer Logitech Lasermaus, da sie nicht so gut auf meinem blauen Mauspad funktioniert hat, und überhaupt auf anderen laseruntypischen Oberflächen.
Bei Logitech gibts diese Darkfield Laser Tracking™ Technologie, die anscheinend auf allen Oberflächen funktioniert. Bei Microsoft heißt diese Bluetrack Technology. Damit kann ich die Maus fast auf jeder Oberfläche verwenden und bin froh darüber.
Deshalb würd ich an deiner Stelle die Logitech Anywhere Mouse nehmen :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja die MX, habe ich auch - Supermaus, geht sogar auf Glas.

Aber, der TE will keinen USB-Port opfern, da wäre diese hier eine Option.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Bin mir noch nicht ganz sicher ... denn irgendwie habe ich mich wirklich an die zahlreichen Funktionen der MM sehr gewöhnt. Und "befürchte" fast das mich daher eine andere Maus mit weniger Funktionen, nicht glücklich macht!
Ich werden mich also noch etwas im Internet umschauen müssen!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich würd an deiner Stelle auch keine andere Maus nehmen. Wenns dir gefällt und du mit ein paar Einschränkungen leben kannst, dann behalts lieber.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Also ich muss leider auch sagen das ich von der MM in der Anwendung nicht so sehr viel halte. Die Kufen sind wirklich sehr hart und daher auf lackierten Oberflächen (z. B. mein Wohnzimmertisch) nicht nutzbar. Für die Langzeitnutzung (ich sitze normalerweise mind. 10 Stunden am Rechner) finde ich sie absolut unergonomisch. Ich würde hier meine Logitech MX jederzeit der MM vorziehen.

Auf der anderen Seite muss ich sagen dass sie vom Design und der eingebauten Multitouch-Funktion ein wirklich sehr schönes Stück Technik ist. Nur leider reicht Optik allein oft nicht aus.

Ich würde die MM jedoch auch nicht als eine professionelle Maus einstufen. Ich kenne keinen aus anderen Agenturen der sie benutzt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hatte die Magic Mouse eine Woche, und dann wieder zurückgeschickt. Total unergonomisch (von Form & insbesondere Kufen. Viel zu laut und schwergängig).
DIe "total vielen Funktionen" waren meistens auch nur mit Fingerverrenken hinzubekommen.
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Ich habe mir die Magic Maus gekauft und muss sagen, dass mich einige Eigenschaften doch stören.

-laute Klickgeräusche
-mir persönlich ist der hintere Teil der Maus zu flach
-auf Holztischen oder ähnlichem extreme Schürf- und Reibungsgeräusche

Es müssen definitiv andere Mausfüße her.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Die MM ist imo mehr zum Surfen, oder irgendwelche Bildchen anschauen, gedacht.
Für produktives Arbeiten gibts andere ergonomischere Mäuse.
Was die gesundheitlichen Aspekte angeht, taugt eine 10 Euro Maus mehr als die Lifestyle Maus von Apple.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
-laute Klickgeräusche
-mir persönlich ist der hintere Teil der Maus zu flach
-auf Holztischen oder ähnlichem extreme Schürf- und Reibungsgeräusche

Auch genau meine Kritikpunkte.

Auch das Multitouch ist zwar ganz nett, aber alleine das mit zwei Fingern links/rechts ist schon total unergonomisch und fummelig.

Hab jetzt für 32 Euro bei Amazon diese Maus hier gekauft: http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/devices/5747

Die obere Maustaste habe ich mit BTT mit Expose belegt. Bin wunschlos glücklich. Und die Hälfte günstiger.
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
ich werde erstmal neue Mausfüße austesten und Mauspad kaufen , dann nochmal testen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
ich werde erstmal neue Mausfüße austesten und Mauspad kaufen , dann nochmal testen

Die „Mausfüße“ kannst Du Dir getrost sparen.

Eine überschaubare Investition in ein Mauspad mit Handballenauflage, die mit Gel gefüllt ist und Du kannst getrost alle anderen Mäuse vergessen – es sei denn Du gehörst zu jenen Zeitgenossen, die eine Maus mit einer Art Handablage verwechseln.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Und das Mauspad muss man dann immer mitschleppen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und das Mauspad muss man dann immer mitschleppen?

Wenn man körperlich ein wenig schwächlich ist, kann man es durchaus als "schleppen" bezeichnen.

Jedoch kann man diesem Defizit durch ein wenig gezieltes Training angemessen entgegen wirken.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Jungs, die Maus ist fürs Studium und von der wichtigsten Funktion schreibt keiner...
"copy&paste" müssen möglichst einfach funktionieren, am besten gleich beim Markieren brauchbarer Textstellen ;)
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wenn man körperlich ein wenig schwächlich ist, kann man es durchaus als "schleppen" bezeichnen.

Jedoch kann man diesem Defizit durch ein wenig gezieltes Training angemessen entgegen wirken.

Ich glaube du hast genauso wie ich erkannt, dass es beim Schleppen darum geht, dass es unpraktisch ist. Demnach ist weder die koerperliche Fitness, noch "ein wenig gezieltes Training" zielfuehrend.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich glaube du hast genauso wie ich erkannt, dass es beim Schleppen darum geht, dass es unpraktisch ist. Demnach ist weder die koerperliche Fitness, noch "ein wenig gezieltes Training" zielfuehrend.

Konntest Du zu dieser Erkenntnis denn zusätzlich noch den dosiert eingestreuten Sarkasmus erkennen?

Nein?

Schade.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Bei der gesamten Idiotie in diesem und anderer Threads zweifelt man so einigen Sarkasmus als solchen zu erkennen.