• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Maus für Studium

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Guten Morgen,

ich werde mein Masterstudium beginnen. Ich habe ein MacBook Pro mid 2009 und brauche für ihn eine Maus. Da ich die Maus nicht von meinem PC jedesmal anstöpseln möchte, soll das MBP eine eigene bekommen. Nur welche harmoniert mit dem MBP am besten ? Kabelos sollte sie sein und die Batterien sollen auch lange halten. Hat jemand ein Tip für mich ? Danke

Lg
Alex
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dir die hier empfehlen - aus eigener Erfahrung. Die Maus ist zusammen klappbar - was sie sehr handlich macht. MS liefert einen kleinen "Samt Sack" mit, wo man die Maus verstaut. Der Dongle wird per Magnet in die zusammen geklappte Maus "eingeratstet". Die Maus ist sehr präzise, wird unter OS X sofort erkannt und taugt super. Nehme die Maus auch für Spiele. Starke Reaktionszeit, präzise Führung.

http://www.amazon.de/Microsoft-Mous...OHOO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300789227&sr=8-1
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Danke, werd ich mir mal genauer anschauen, schade das der Dongle 1 USB Port wegnimmt, damit hab ich nur noch 1 übrig, was eigentlich schade ist. Funktioniert die Microsoft Maus ggfs mit dem internen Bluetooth des MacBook's ?
 

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
In der Produktbeschreibung von amazon steht nichts von bluetooth...

Ich würde dir auch die Magic Mouse empfehlen, denn dann kannst du ja noch die verschiedenen "slide"funktionen nutzen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein. Ich habe die Maus nicht erkennen können. Ja das ist wahrlich schade. Dafür funktioniert das Ganze 1a und hatte noch nie Verbindungsschwierigkeiten. Der Dongle ist sehr "dünn" in der BReite, so dass der zweite USB Port bei mir für andere Geräte frei ist (USB Stick, externe USB Festplatte etc..).
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Ahh alles klar. Danke Junx. Dann wird es wohl die Mighty bzw. Magic Maus werden. Bin mir da noch nicht sicher welche ich mir kaufen werde :)
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Ja Microsoft Mäuse haben wirklich gute Laufzeiten. Ich habe hier eine Microsoft Wireless Mobile Mouse 3000, die habe ich vor 2 Jahren gekauft und sehr oft benutzt und es ist immer noch der erste Satz Batterien drin. Leider belegt Sie 1 USB Port...
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Magic Mouse ist SEHR gewöhnungsbedürftig - unbedingt vorher ausprobieren ob du zurecht kommst! Leider ist das Teil auch SEHR stromhungrig! Die Mighty Mouse ist so ein appletypischer Griff ins Klo - dieser Scrollbutton auf der Oberseite ist absoluter Mist, verschmutzt stark und funktioniert nicht lang. Für den Preis bekommst du w vernünftige Logitech-Mäuse.
Ich bin mit der Magic Mouse nicht zurechtgekommen, habe das Teil wieder verscherbelt und bin auf eine "Logitech V470 Bluetooth Lasermouse" umgestiegen. Batterien halten ewig, die Maus ist relativ klein aber ich komme sehr gut damit zurecht. Scrollrad, 2 Tasten und eine Taste beim Drücken des Scrollrads. Kostenpunkt etwa 27 Euros, habe das Ding bei eBay für 12 Euro ersteigert.
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Danke für die beiden Antworten, werde mir diese Mäuse genauer anschauen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vor allem finde ich die Apple Maus zwar stationär recht gut.. aber für unterwegs irgendwie zu schwer...
 

Dinofelis

Gast
Die MagicMouse ist genial, weil sie perfekt der "Fingerspitzen"-Bedienung entgegenkommt, die eine Maus braucht, um wirklich effektiv und schnell geschubst zu werden. Soll heißen, man kann sie aus dem Handgelenk heraus bedienen, und muss nicht den ganzen Arm einsetzen (was bei "Krallenfinger"-Bedienung einer Maus immer nötig ist).

D.h. die MagicMouse ist perfekt für kleinste Schubsflächen geeignet (wie im Seminarraum oder in der Vorlesung üblich).

Dazu kommt noch die wirklich sehr kompakte und flache Bauform, und dank Bluetooth keine Kabel. Also ist die MagicMouse auch noch perfekt geeignet für die studentische Arbeits- und Exkursionstasche (Rucksack, Schultertasche, Beutel, Fahrradtasche), weil sie weder Platz wegnimmt noch sich verheddert.

Und schließlich hat sie eine sehr lange Akkulaufzeit, und ein Energiemanagement (schaltet den Akku auf Sparflamme außer Betrieb). Man muss sie also nie ausschalten, und sie hält doch wochenlang ohne Akkutausch. Diese Akkulaufzeit gilt für "Apple-" (Eneloop-) Akkus. Mit Batterien oder anderen Akkus ist die Laufzeit sehr viel geringer.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ob eine Maus gut bedienbar ist richtet sich vor allen Dingen nach den Beduerfnissen des Anwenders.

Ebenfalls obliegt es dem Anwender die optimale Mausbeschleunigung fuer seinen Arbeitsplatz zu setzen.

Gluecklicherweise sind Notebook-Maeuse kleiner als andere Maeuse, um einen platzsparenden Transport zu ermoeglichen.

Die automatische Abschaltung ist bei anderen Geraeten ebenfalls durchaus ueblich. Die Betriebszeit richtet danach, welche Qualitaet die Akkus bzw. Batterien haben. Batterien haben meist mehr mAh, daher halten sie laenger durch.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab auch die Magic Mouse und kann sie wirklich wieterempfehlen. Allerdings: Probier sie im Laden für ein paar Minuten aus. Das Ding ist wirklich flanch. Mir kommt das entgegen, ich hab meine Handgelenkprobleme damit fast gelöst. Es gibt aber Leute, denen das Design ergonomisch nicht passt.

Daher: Erst probieren.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Fürs Gaming ist die MM total ungeeignet, nur mal so nebenbei.