• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Maus für Studium

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Habe an meinem MBP 2011 die Razer Orochi. Funktioniert ohne Problem mit dem internen Bluetoothempfänger. Wurde auch gleich erkannt und das ohne Treiberinstallation.
Eine Software für Mac gibt es bei Razer auf der Homepage.
Zurück zur Maus:
Die Maus kann entweder per Bluetooth oder Kabel betrieben werden. Einfach Kabel anstecken:)
Die Abtastrate ist sehr gut und auch sehr feinfühlig. Die Batterien halten ein paar Wochen alles in allem eine super Maus und schön klein für Unterwegs. Wird passen auch mit einem kleinen Täschchen geliefert.
Hier ein Link
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Batterien die ein paar Wochen halten?

Die in meinen Logitech Mäusen halten über ein Jahr. Die in meinem/r Kensington SlimBlade™ Bluetooth® Trackball-Maus etwa 18 Monate.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Naja die Maus ist auch im Dauereinstaz. Da ich die im Beruf nutze, ist die Maus auch immer 5 Tage die Woche im Einsatz. Teilweise auch mal am Wochenende. Daher bin ich mit der Batterielaufzeit recht zufrieden. Und mit Akkus ist das ja auch nicht so schlimm :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Anywhere Mouse MX ist 12 bis 16 Stunden täglich im Einsatz, und das 6 bis 7 Tage pro Woche. Natürlich nicht permanent, ich habe auch noch andere Computer und entsprechend Mäuse. Abstellen tu ich eine Maus nie.

Würden die Batterien nur ein paar Wochen halten, ich hätte die Dinger längst entsorgt. So viel Batterien kann ich mir nicht leisten. Akkus habe ich mal versucht aber wieder verworfen, die Dinger müssen öfter geladen werden als ich meine Nase putze.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Dann haben sie Glück. Selbst der Logitech gibt max 7 Monate an.
Mir langt mein Zeit.

Allerdings arbeitet die Anywhere Mouse MX doch nur mit dem Unified Empfänger und nicht mit dem internen Bluetoothempfänger.
Somit ist immer ein USB Port belegt.
 

Arlun

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.10
Beiträge
11
Ich persönlich finde die MM nicht gut, da ich nach längerer Arbeit ziemliche Schmerzen iner Hand bekomme. Aber denke das ist je nach Hand anders.

Ich selber nutze Momentan im Studium die Razer Orochi. Die ist zwar eigentlich als Gaming Mouse gedacht, sowie jeder Artikel von Razer, aber ergnomisch ist sie einfach Top. Die Performance ist einfach klasse und ich kann die Maus nur empfehlen. Besonders gut finde ich die Möglichkeit die Maus im Kabelmodus laufen zu lassen um sie so bis ins Detail zu konfigurieren. Während des Bluetoothbetriebes lässt sich nur die DPI Zahl per Seitentaste einstellen. Zur Laufzeit kann ich bisher noch nicht viel sagen, aber ich habe sie jetzt seit knapp 3 Wochen fast jeden Tag im Einsatz und es gab bisher noch keine Probleme mit den Batterien.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Finger Weg von der Magic Maus. Ein schönes Stück Technik, schwer genug um als tödliches Wurfgeschoß zu dienen, die Gleitkufen eigenen sich auch zum abkratzen der Windschutzscheibe im Winter, aber es ist keine Maus.
Am Macbook kommt eigentlich nur eine Maus mit Bluetooth in Frage. Die habe mit dieser hier gute Erfahrungen gemacht. http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/devices/5747

Edit: Die hier ist sehr gut mit dem Darkfieldsensor. Funktioniert auf fast jeder Oberfläche. Leider kein Bluetooth.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Gibts eine größere Maus mit Bluetooth? Keine von diesen µ-Mäusen, die man unterwegs nutzt.
 

Dinofelis

Gast
Finger Weg von der Magic Maus. Ein schönes Stück Technik, schwer genug um als tödliches Wurfgeschoß zu dienen, die Gleitkufen eigenen sich auch zum abkratzen der Windschutzscheibe im Winter, aber es ist keine Maus.

Soll das witzig sein?

Diese Aussagen sind völlig unbegründet.

Am Macbook kommt eigentlich nur eine Maus mit Bluetooth in Frage.

Die MagicMouse gibt es nur mit BlueTooth, nie mit Kabel.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Soll das witzig sein?
Diese Aussagen sind völlig unbegründet.
QUOTE]

Ja eine witzige Beschreibung der Realität. Schwer, unhandlich, kratzt auf jeder Oberfläche, der Sensor tastet schlecht ab, die Mausbeschleunigung ist schlecht.

Deine Aussage zeigt mir das du keine Ahnung von Mäusen hast.
 

Dinofelis

Gast
Deine Aussage zeigt mir das du keine Ahnung von Mäusen hast.

Ich hatte schon Mäuse, bevor deine Mutter und dein Vater sich das erste Mal begegnet sind.

Jetzt senke mal wieder deinen Blutdruck, sonst muss ich bei der Forenleitung petzen, dass du hier auf Ärger aus bist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Erstaunlich, so ein langer Thread, dabei dachte ich immer, im Studium hätte man es immer nur mit diesen schnuckeligen weißen Mäusen zu tun.
Wobei ich gar nicht verstehe, warum man an ein MacBook eine Maus anschließen will. Über's Trackpad kann man wunderbar arbeiten und hat einen viel schnelleren Wechsel zur Tastatur.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also, ich habe die MM ausgiebig getestet - und beim nächsten Mini ist sie auf jeden Fall dabei (Habe nur deshalb keine gekauft, weil ich keine Lust hatte, SL zu kaufen) Das Gerät ist nichts für HandauflegerInnen, aber für alle anderen genial. Gleitet problemlos selbst auf den verwanzten Unterlagen auf dem Saturn-Grabbeltisch.

Um aber auf die Eingangsfrage zu antworten:
Wieso eine spezielle Maus fürs Studium? Nimm das Gerät, mit dem du am besten klarkommst, und zwar unabhängig von Kabel oder sonstwas. Und wenn es riesengroß und Unhandlich sein sollte - egal, wichtig ist, dass sie zu dir passt und deinem Arbeitsstil entgegenkommt, alles andere ist Blödsinn.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wobei ich gar nicht verstehe, warum man an ein MacBook eine Maus anschließen will. Über's Trackpad kann man wunderbar arbeiten und hat einen viel schnelleren Wechsel zur Tastatur.
Und wenn man an einem externen Monitor arbeiten möchte bzw. die meiste Zeit auch tut?