• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Festplatte in MBP? 7200 oder 5400

ApfelMischi

Idared
Registriert
06.07.08
Beiträge
26
Nabend!!!!

:))

Soooo!
Habs gekauft!
2,5GHz, 512MB Grafika, 2GB RAM, 250MB 5400U/min., 15Zoll, matt.
Hab die 4 GB RAM noch nicht eingebaut -kommt noch. Aber auch so ist es top schnell. Die 6MB cache machen sich positiv bemerkbar. Sehr schnell wird alles aufgebaut. Hab subjektiv das Gefühl, dass das book schneller ist als mein 2,8er iMAC. Sehr leise und kaum warm, Lüfter ist kaum zu hören. Bin froh keine 7200er Platte gekauft zu haben... zumindest i.M. ;)
Im Moment reicht mir die Performance, echt klasse, bin froh vom macbook auf pro umgestiegen zu sein. Sind Welten unterschied!!!!!!

Wäre top wenn die Tastaturbleuchtung auf Dauer-An zu stellen wäre, geht aber leider nicht :((

Bis dann und danke an alle für die vielen positiven Antworten!
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Ich habe vor einem 3/4 Jahr schonmal die Platte meines MBP gewechselt. Mit der entsprechenden bebilderten Anleitung und dem richtigen Werkzeug sollte dies für jemanden, der nicht gerade Grobmotoriker ist kein Problem sein.
Wenn ich die Platte gewechselt habe, werde ich natürlich nen Xbench posten. Es heißt ja, dass die Scorpio Black recht flott sein soll. Kaufkriterium ist allerdings vorrangig die Größe, da meine 160er so langsam an ihre Grenzen stößt *g*

Noch ne Anmerkung - die Scorpio Black gibt es mit und ohne Freefall sensor. Bin mal gespannt, welche mein Kollege mir bestellt hat? Der Mac selbst hat ja einen solchen auch - deshalb ists eigentlich Wurst ;)

Ich warte gerne auf deine Benchmarks, da diese Platte mich total interessiert. Wollte mir vor einem Monat schon ne neue Platte holen, aber dann fehlte mir doch die Zeit, wegen Klausren etc und grad wollt ich zum Gravis hin und mir anschauen, was die haben und da seh ich die Black und bin sofort begeistert. Besonders interessieren würde mich natürlich der Unterschied zu der 5400er, da man für diese grad mal die Hälfte bezahlen muss!
Was mich aber wohl doch zur Black treiben wird ist gar nicht mal unbedingt das Plus an Leistung im Vergleich zur Blue sondern eher das Minus an Lautstärke, die Black soll ja im Schnitt 1dB leiser sein und mir ist das sehr wichtig!

Also bitte auch einmal für ein paar Minuten die Musik aus machen und einfach nur horchen, ob die Platte nickt klackt, fiept etc...

Besten Dank schonmal im voraus :)

Achja und zu dem Fall-Sensor, ich hab bei Geizhals leider nur die "mit ohne" gesehen...
Auf der HP werben die aber mit Fallsensor, wo bekomm ich die denn sonst mit her?!
Oder braucht man das echt nicht, weil das MBP schon welche integriert hat?
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Hier gibt es erste Benchmarks Eurer Wunschplatten:

http://www.barefeats.com/note03.html

:)

Besten Dank für den Link, aber der Test ist doch n bissel komisch...

Oben schreiben sie, das die 320er mit 7200Upm gegen 500er mit 5400Upm testen, aber ganz unten haben sie die Kandidaten aufgelistet und da wird nicht die WD Scorpio Black sondern Blue genommen, und die hat nur 5400Upm.

Also entweder haben die sich vertippt oder nicht gemerkt, das die Black nur 7200Upm hat :p
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Kurzer Zwischenbericht:
Ich warte noch immer auf die Platte, da WD derzeit wohl Lieferengpässe hat. Laut meinem Kollegen, soll sie aber die nächsten Tage hier eintreffen - dann gibts die versprochene Xbench Messung.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Oben schreiben sie, das die 320er mit 7200Upm gegen 500er mit 5400Upm testen, aber ganz unten haben sie die Kandidaten aufgelistet und da wird nicht die WD Scorpio Black sondern Blue genommen, und die hat nur 5400Upm.

Das würde zumindest die z.T. lediglich durchschnittliche Leistung der WD erklären.

Aber warten wir einfach die Benchmarks von cyberchriss ab, auf die ich ebenfalls gespannt bin.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Im August wird Toshiba seine neuen Notebook-Festplatten ausliefern.
Golem

So lange werde ich die Anschaffung einer neuen Platte noch herauszögern.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Mh also ich mein, das liest sich ja auch ganz nett, zumal die 320er Version ja sehr leise sein soll, allerdings hat sie auch nur 5k' Umdrehungen...

Und die WD Black ist ja sogar 1db leiser als die Blue mit weniger Umdrehungen und 1dB ist schon ne Menge!

Aber naja, ich warte dennoch mal die ersten Tests der beiden Platten ab und werde mich dann entscheiden...

Besser jetzt 2 Monate warten als sich danach 2 Jahre zu ärgern :p
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
hi cyberchriss,

wollt nur mal hören, was deine Black so sagt, oder ist sie immer noch nciht da?
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Sorry Leute - die Platte habe ich vor 4 Tagen bekommen, kam jedoch wegen eines Krankenhausaufenthaltes nicht zum einbauen.
Nun ist es aber soweit - habe die Platte eben installiert und ein frisches Leopard aufgespielt.

Hier die Xbench-Ergebnisse:
Results 70.24
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.4 (9E17)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBookPro1,1
Drive Type WDC WD3200BEKT-22F3T0
Disk Test 70.24
Sequential 101.90
Uncached Write 131.91 80.99 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 113.55 64.25 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 58.86 17.23 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 170.18 85.53 MB/sec [256K blocks]
Random 53.59
Uncached Write 19.49 2.06 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 170.41 54.56 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 90.25 0.64 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 156.56 29.05 MB/sec [256K blocks]

Hier im Vergleich die Ergebnisse meiner 160GB Seagate Momentus mit 5400 ups:

System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.9 (8P2137)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBookPro1,1
Drive Type ST9160821AS

Disk Test 27.03
Sequential 68.98
Uncached Write 76.50 46.97 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 67.13 37.98 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 60.13 17.60 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 74.68 37.53 MB/sec [256K blocks]
Random 16.81
Uncached Write 5.08 0.54 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 61.87 19.81 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 69.59 0.49 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 94.99 17.63 MB/sec [256K blocks]
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Nabend!!!!

:))

Soooo!
Habs gekauft!
2,5GHz, 512MB Grafika, 2GB RAM, 250MB 5400U/min., 15Zoll, matt.
Hab die 4 GB RAM noch nicht eingebaut -kommt noch. Aber auch so ist es top schnell. Die 6MB cache machen sich positiv bemerkbar. Sehr schnell wird alles aufgebaut. Hab subjektiv das Gefühl, dass das book schneller ist als mein 2,8er iMAC. Sehr leise und kaum warm, Lüfter ist kaum zu hören. Bin froh keine 7200er Platte gekauft zu haben... zumindest i.M. ;)
Im Moment reicht mir die Performance, echt klasse, bin froh vom macbook auf pro umgestiegen zu sein. Sind Welten unterschied!!!!!!

Wäre top wenn die Tastaturbleuchtung auf Dauer-An zu stellen wäre, geht aber leider nicht :((

Bis dann und danke an alle für die vielen positiven Antworten!


Versuch Lab Tick:

http://labtick.proculo.de/

bzw download

http://labtick.proculo.de/mint/pepp...://labtick.proculo.de/files/LabTick_0.8.4.dmg

Kann nur selber sagen: Top tool
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Meine Scorpio Black liegt auf der Post und muss noch bis Montag auf ihren Einsatz warten >_<
Warum war auch keiner da, als der Paketmann geklingelt hat...

Bezüglich des Free Fall Sensors, beim MBP lieber ohne kaufen, kann sonst zu Störungen mit dem internen Sensor kommen. Oder per Terminal den internen Sensor abstellen.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Hey Cyberchriss,

das mit den Werten kann ich zwar noch nicht ganz entziffern, sehe zum 1. Mal solche xBench-Ergebnisse, aber die reinen Werte sind ja fast immer doppelt so hoch wie bei deiner alten Platte...
Ich würde ma als Unwissender behaupten, die neue rennt wie sau, oder täusch ich mich?!

Was mich noch interessieren würde, was macht die Geräuschentwicklung?! Ist sie lauter als deine alte Platte oder vibriert sie?!

Würde mich sehr freuen, wenn du alles (un-)auffällige von ihr berichten könntest, denn ich bin ein heißer Anwärter auf das gute Stück :)
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
So, konnte meine Scorpio Black 320GB heute von der Post abholen, zusammen mit einem 2,5" HDD Gehäuse von Macpower.
Nach dem Klonen ging es dann los mit dem Umbau, die Aktion hat mich ganz schön nerven gekostet und hat 2,5h gedauert (Verdammtes Topcase :mad:)
Jetzt bin ich grad am OS X neuinstallieren, da das mit dem Klonen nicht ganz geklappt hat.

Vibrationen gibt es keine bei mir, vom Grundgeräusch scheint sie etwas lauter zu sein als meine alte Fujitsu 5400U/min. Dafür hört man keine Festplattenzugriffe mehr. Zu den Temperaturen kann ich noch weiter nix sagen, XBench Ergbenisse auch noch nicht.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ein neuer (englischer) Macworld-Testbericht über die WD Black Scorpio (320 GB, 7200 U/Min):
http://www.macworld.com/article/135197/2008/08/scorpioblack.html?lsrc=rss_main

Ergebnis: Die Scorpio fügt sich von der Leistung im Schnitt zwischen 3,5 Zoll HDDs und den von Apple verbauten Platten ein, liegt dabei aber deutlich eher auf iMac-Niveau. Beim Kopiertest war die WD sogar Testsieger, was für eine Notebook-HDD ein sehr bemerkenswertes Ergebnis darstellt. Nachteile bei der Geräusch- oder Hitzeentwicklung waren nicht zu beklagen. Besonders gelungen wäre der Vergleich meines Erachtens geworden, wenn man auch ein MacBook mit der Scorpio ausgerüstet hätte. Trotzdem eine dicke Kaufempfehlung, zumal die Umrüstung beim MacBook ja besonders einfach durchzuführen ist.

Etwas schmunzeln mußte ich jedoch bei der Beschreibung des bastlerischen Aufwands beim Einbau:
"It’s not an easy installation and requires at least two types of screwdrivers and at least five minutes of your time."

:-D
 

noname_MAC

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.07
Beiträge
86
Also irgendwie kann ich mich immer noch nicht entscheiden :(
 

tpuetter

Granny Smith
Registriert
26.11.05
Beiträge
16
Halo zusammen,

hab mir gestern eine WD320 Black Scorpio (7200u/min) gekauft und in meinem MBP verbaut, der Geschwindigkeitsvorteil zu meiner alten WD250 mit 5400 U/min liegt bei gefühlten 100%.

Ich hab vorher bei bestimmten Apps (PS, VMWare) ein Spinning Wheel gehabt, dieses ist bis jetzt noch nicht auf getaucht.

Zum Thema Geräuschentwicklung, die Platte ist nicht hörbar, Vibrationen gehen gegen null, Wäre ist im Rahmen. Ich würde bis jetzt sagen das sie nicht wärmer wird als die 250er.

Akkuleistung ist ninimal geringer, aber wenn ich 20% Spinning Wheels vermeiden kann sind 10 % Akkuleistung weninger ein Gewinn.

Fazit: Kann ich jedem empfehlen !

VG Torsten
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Eine Frage: Wie erstelle ich eigentlich so einen Clone der aktuell eingebauten Festplatte? Muss ich dieses Image direkt auf die neu einzubauende Platte clonen oder kann ich die verbauen und dann das Image aufspielen (zb. von einer externen MyBook Studio)?

LG
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du dazu das Festplatten-Dienstprogramm nimmst (Wiederherstellen-Funktion, schau mal hier), ist das Jacke wie Hose.