• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Festplatte in MBP? 7200 oder 5400

KaZaAnova

Braeburn
Registriert
17.05.08
Beiträge
46
Also zu 7200er HDDs kann ich nichts sagen, nur zu 5400.
Habe letzten Freitag meine Standardplatte aus dem MB
gegen eine Samsung M6 320GB getauscht. Beim sichern
des Images (Standard HDD) brauchte ich 3,5 Std inkl.
Verify. Beim zurückspielen auf die Neue brauchte
ich nur 1,5 Std. Man sieht also das auch eine Platte
mit 5400 RPM schon ein Gewinn sein kann.

Naja - Schreibe und Lesegeschwindigkeit ist ja auch nochmal komplett was Anderes... Also vielleicht kein wirklich aussagekräftiger "Benchmark" ;)
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
@Condomi
Du willst doch nicht ernsthaft read und write Geschwindigkeit vergleichen!?! Schau dir mal ein paar HDD Benchmarks an, die Unterschiede zwischen read und write sind schon mehr als markant und entsprechen deinem Ergebnis.

mfg

a-b-d
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
... also für eine 7200'er Platte (Hitachi Travelstar 7K) habe ich mich schon mal entschieden.

Nun bin ich am Überlegen, welche Festplattengröße die Zukünfte haben soll?

Ich tendiere derzeit zu einer 160GB großen Platte, welche aus 1 Scheibe besteht ... oder sind die 250GB bzw. 320GB Platten mit je 2 Scheiben noch ein Zacken schneller?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
WOW!
Danke für den Hinweis!
Passt die auch ins MBP??
Verliert man eigentlich die Garantieansprüche, wenn man einfach eine ander Platte einbaut?


1. ja, passt. < 9,5 mm

Leistungsmerkmale

- Umdrehungsgeschwindigkeit 7.200 U/min (Nennwert)
- Cache-Größe 16MB
- Zugriffszeit 12,0 ms

Abmessungen

- Höhe 9,5 ±0,20 mm
- Länge 100,2 ±0,25 mm
- Breite 69,85 ±0,25 mm
- Gewicht 0,117 kg

Akustik

- Leerlauf 22 dBA (durchschnittlich)
- Suchmodus 25 dBA (durchschnittlich)

2. ja, du verlierst offiziell die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Nein, das stimmt nicht. Nur Schäden, die man beim Festplattenupgrade verursacht, werden nicht ersetzt. Ein fachmännischer Austausch führt nicht zum Garantieverlust.

na dann! ...gut zu wissen!

ps. hab die Festplatte selber getauscht. Mut zur Lücke! o_O
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Meine Scorpio Black 320 GB kommt am Freitag *freu*
 

ApfelMischi

Idared
Registriert
06.07.08
Beiträge
26
Nein, das stimmt nicht. Nur Schäden, die man beim Festplattenupgrade verursacht, werden nicht ersetzt. Ein fachmännischer Austausch führt nicht zum Garantieverlust.


Bist Du sicher???
Da wird dann u.U. die Beweislage schwierig sein, denke ich!
 

ApfelMischi

Idared
Registriert
06.07.08
Beiträge
26
ps. hab die Festplatte selber getauscht. Mut zur Lücke! o_O


Ist das schwierig??

Habe bei meinem Sony VAIO eine 320GB Platte selber verbaut, fand es für das erste mal recht schwierig..., aber im nachhinein würde ich mich sofort wieder rantrauen, leider sind da da ca. 2-3 Dutzend Schrauben die man alle lösen und wieder befestigen muß .... ätzend!

Gibt es irgenwo im Netz eine Anleitung für Platte tauschen im MBP??
 

ApfelMischi

Idared
Registriert
06.07.08
Beiträge
26
Danke!
Deutsch wäre noch besser und.... ich find nix, wo steht dat???
 

ApfelMischi

Idared
Registriert
06.07.08
Beiträge
26
Danke!
Deutsch wäre noch besser und.... ich find nix, wo steht dat???


So!
Habs nun gefunden, gelesen und verstanden!
Sieht einfacher aus als beim Sony.

Wann fängt apple endlich an Festplatten mit Schnellwechselsystem zu bauen, so wie es bei Sony auch mal war??
War genial!!!!
Da konnte man die Festplatten wie ein Akku wechseln, ich meine nach dem gleichen Prinzip.

:(
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
@Condomi
Du willst doch nicht ernsthaft read und write Geschwindigkeit vergleichen!?! Schau dir mal ein paar HDD Benchmarks an, die Unterschiede zwischen read und write sind schon mehr als markant und entsprechen deinem Ergebnis.

mfg

a-b-d

Doch wollte ich, Denkfehler ... mein Fehler sorry.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Ist das schwierig??

Habe bei meinem Sony VAIO eine 320GB Platte selber verbaut, fand es für das erste mal recht schwierig..., aber im nachhinein würde ich mich sofort wieder rantrauen, leider sind da da ca. 2-3 Dutzend Schrauben die man alle lösen und wieder befestigen muß .... ätzend!

Gibt es irgenwo im Netz eine Anleitung für Platte tauschen im MBP??


Schwierig? ja, wenn man zwei linke Hände hat, dann schon?

Große Tischplatte + Tischdecke suchen, 1 h Zeit, passendes Werkzeug.
Ich habe das Display extra noch eingetaped - dann kann man rustikaler werkeln und muss nicht extra die Tastaturverbindung lösen.
Flachbandgabel auf der hdd vorsichtig lösen - sonst kostet es 40 $.
hdd(ccc) einbauen - mbp zusammenbauen - einschalten - arbeiten.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
die 7200 platte macht merklich schneller! Programme starten viel schneller, alles ist halt ein bissel zügiger. ich würde nicht wieder zurück wollen zur 5400. ein bisschen heißer ist es auch, aber das stört mich eher wenig, zumal ich demnächst eh noch ne tastatur anschaffe und dann juckt es mich auch dem Schreibtisch gar nicht mehr.
von vibrationen merk ich nix.

das würd ich nicht so unterschreiben.
vor 2-3 jahren waren die 7200er wirklich schneller, heut haben die 5400er mit den verschiedenen technologien (perpetual dingsbums, etc) ordentlich nachgelegt und der unterschied sollte kaum bemerkbar sein.

schau mal nach benchmarks zu den beiden festplatten (also genaue bezeichnung) und vergleiche.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ich habe vor einem 3/4 Jahr schonmal die Platte meines MBP gewechselt. Mit der entsprechenden bebilderten Anleitung und dem richtigen Werkzeug sollte dies für jemanden, der nicht gerade Grobmotoriker ist kein Problem sein.
Wenn ich die Platte gewechselt habe, werde ich natürlich nen Xbench posten. Es heißt ja, dass die Scorpio Black recht flott sein soll. Kaufkriterium ist allerdings vorrangig die Größe, da meine 160er so langsam an ihre Grenzen stößt *g*

Noch ne Anmerkung - die Scorpio Black gibt es mit und ohne Freefall sensor. Bin mal gespannt, welche mein Kollege mir bestellt hat? Der Mac selbst hat ja einen solchen auch - deshalb ists eigentlich Wurst ;)