• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche (externe o. interne )Festplatte f. HD-Videoschnitt? SSD o. HDD?

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 15,4" und momentan eine 5400rpm HDD, 4 GB RAM und OS X Mavericks. Ich muss ab und zu im Jahr für ein Schulprojekt AVCHD Videomaterial schneiden und bin etwas genervt von meiner eingebauten Festplatte. Dauernd dreht sichd er Kreisel obwohl der Prozessor (2,4 GHZ i5) und der Arbeitsspeicher eigentlich ausreichen sollten + Grafik GeForce GT330 256MB.

Nun überlege ich die Festplatte zu tauschen und entweder eine 120GB SSD oder eine 500GB Kaviar Black mit 7200rpm zu kaufen. Welche Festplatte wäre sinnvoller wenn darauf das System läuft, die Daten liegen und geschnitten wird. Es handelt sich bei dem Videomaterial bzw. den Filmen um kurze Sachen um 30 Minuten. Keine AVCHD Datei ist größer als 4GB.

Oder ist es sinnvoller ein externes Gehäuse zu kaufen, die 5400rpm Platte aus dem Macbook einzubauen und in das Macbook eine 7200rpm HDD o. 120 GB SSD einzubauen und die Daten auf der externen abzulegen und System und Schnittprogramm von der Mac Festplatte zu nutzen?

Unabhängig von der neuen Platte wollte ich den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erhöhen.


Danke für eure schnelle Hilfe.

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Intern eine SSD einbauen auf der dann auch das zu schneidende Material liegt und als Datengrab eine externe HDD.120GB für eine SSD könnten aber recht bald knapp werden, da solltest du vielleicht überlegen auf die nächsten Größen zu gehen, also 180GB oder noch besser (und teurer 256GB).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Für Videoschnitt würde ich keine SSD verwenden, schon gar nicht eine mit nur 120GB. Einerseits ist eine HDD bei den großen Video-Dateien auch ausreichend schnell und andererseits wird die kleine SSD mit den großen Daten-Volumina schnell zugemüllt. Trotzdem ist eine SSD natürlich für das System und die Programme sinnvoll, das Video-Material kann dann auf einer externen oder zusätzlich eingebauten internen großen HDD liegen. Speicherausbau auf das Maximum ist in dem Fall auch sinnvoll, weil dadurch der Speicher weniger oft auf die Platte oder SSD geswapt werden muss.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
ich würde RAM aufrüsten und ne kleine SSD (120-180gb) nehmen und die momentane HDD in ein Gehäuse stecken um da im Endeffekt die Daten draufzulegen..