• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Canon DSLR?

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich hab selbst einen günstigen Hama UV Filter um die ca 12€ drauf. Der wurde eiegntlich nie abgenommen und dient mir lediglich zum Schutz der Linse. Kratzer können sehr schnell passieren manchmal auch beim Putzen, selbst wenn man noch so hartes Glas hat und vorsichtig ist. Im direkten Vergleich gab es nicht den kleinsten Qualitätsunterschied mit und ohne UV-Filter. Jedoch wären Kratzer auf dem Objektiv verheerend während ein Kratzer auf nem 12 Euro Glas was anderes ist. Außerdem reinigt sich der UV Filter einfacher als die gewölpte Linse des Objektivs :)
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Eine Sonnenblende hat genauso wie ein UV-Filter keine Schutzfunktion gegen Stürze.
Warum nicht? Ein Sturz bedeutet ja nicht zwangsläufig den Totalschaden der Kamera? Es kann Dir ja auch passieren, daß Du die Kamera um den Hals oder an der Hüfte hängen hast und sie dann irgendwo gegen baumelt oder jemand anderes sie touchiert. Für sowas sind sowohl GeLi als auch Filter sicher ein guter Schutz.

Ich habe schon seit 25 Jahren immer einen UV- oder Skylight-Filter als Schutz auf meinen Linsen und habe es noch nie bereut! Klar ist es immer besser, so wenig wie möglich vor die Linse zu setzen, aber da muß man eben Kompromisse machen. Wenn ich ein 80,00 EUR-Objektiv noch zusätzlich mit Filtern belaste, dann verliere ich mit Sicherheit an Bildqualität und vielleicht ne 1/2 Blendenstufe. Ein gutes oder noch besseres Objektiv steckt das eher weg. Ebenso sollten die Filter natürlich ordentlich vergütet sein - ne 5,00 EUR Scherbe aus ebay sollte sich wirklich niemand antun!

Wenn die Kombination was taugt, dann werden 9 von 10 Usern null Unterschied feststellen. Es gibt aber auch "Profis", die alles bis zum Exzess testen und ganze Versuchsreihen aufbauen um unzählige Vergleichsbilder zu machen, die sie dann "beurteilen" um über kleine Einbußen in der Randschärfe zu fachsimpeln oder imaginäre Verzeichnungen zu entdecken. Solche Leute kaufen sich auch fünf Objektive per Internet, testen alle fünf durch und behalten dann das beste für sich - und tatsächlich sind alle fünf Linsen gleich....


Gruß

Thommy
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Gibt es eigentlich noch weitere Buchempfehlungen zur Digitalfotografie?
Scott Kelby und John Hedgecoe scheinen ja so die Klassiker zu sein...
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Scott Kelby kann ich im Allgemeinen nur empfehlen! Auch wenn die Bücher ihren Preis haben, aber das ist's allemal wert.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Warum nicht? Ein Sturz bedeutet ja nicht zwangsläufig den Totalschaden der Kamera? Es kann Dir ja auch passieren, daß Du die Kamera um den Hals oder an der Hüfte hängen hast und sie dann irgendwo gegen baumelt oder jemand anderes sie touchiert. Für sowas sind sowohl GeLi als auch Filter sicher ein guter Schutz.

Klar, es kann so manches passieren.

Aber eine Sonnenblende oder Gegenlichtblende hat eine ureigene Funktion.

Kein Profi montiert sie, um seine Kamera bei Stürzen zu schützen.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Klar, es kann so manches passieren.

Aber eine Sonnenblende oder Gegenlichtblende hat eine ureigene Funktion.

Kein Profi montiert sie, um seine Kamera bei Stürzen zu schützen.

Aber die, wenn auch geringe, Schutzfunktion sollte man auch nicht außer Acht lassen. Meine Gegenlichtblenden haben mir schon oft die Frontlinsen gerettet.
Zwar ist mir die Kamera nicht runtergefallen, da bringt's wahrscheinlich auch nicht viel, aber so zwischendurch, wenn man die Kamera über der Schulter hängen hat und dann aus Versehen irgendwo gekommt, hilft die Blende schon.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Klar, es kann so manches passieren.

Aber eine Sonnenblende oder Gegenlichtblende hat eine ureigene Funktion.

Kein Profi montiert sie, um seine Kamera bei Stürzen zu schützen.

Das hat auch so niemand gesagt. Es ging um die Linse. Und wie schon mehrmals angemerkt bietet eine Gegenlichtblende durchaus etwas Schutz - auch wenn das nicht die ureigene Funktion ist. Was sollte denn ein Objektiv überhaupt vor Sturzschäden bewahren? Luftpolsterfolie rum? ;)

In diesem Sinne, falls noch jemand Buchvorschläge hat - immer her damit :)
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ich habe mir damals als DSLR Forografie für mich neu war, das Buch "Der große humboldt fotolehrgang" von Tom! Striewisch gekauft.
Ist echt ein super Buch. Es werden Grundlagen der DSLR Fotografie sehr anschaulich und einfach erklärt, damit man überhaupt kapiert was man da überhaupt macht.

Soweit ich weiss, ist das Buch auch komplett auf Striewischs Seite online zu lesen
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm

Ich habe es mir damals gekauft, da ich ein Buch lieber in der Hand habe und konnte es im Urlaub am Strand "studieren".
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich habe mir damals als DSLR Forografie für mich neu war, das Buch "Der große humboldt fotolehrgang" von Tom! Striewisch gekauft.
Ist echt ein super Buch. Es werden Grundlagen der DSLR Fotografie sehr anschaulich und einfach erklärt, damit man überhaupt kapiert was man da überhaupt macht.

Das Buch hatte ich und fand es so furchtbar das ich es nicht bis zum Ende gelesen hatte. Vieles erklärt er irgendwie umständlich und die Grafiken in dem Buch sind gräuslich schlecht. Wie von nem Grundschüler mit Paint gemacht. Ein Blick ins Buch sollte man vorm Kauf werfen. Wenn einen die Grafiken nicht abschrecken kann es ganz nützlich sein.

Wenn du schon digital Fotografierst sollte du auch in RAW fotografieren. Damit hast du beim Entwickeln nachher deutlich mehr Spielraum als bei jpgs. Da gerade Aperture für 63€ angeboten wird im App Store solltest du das mal antesten. Sonst hätte ich persönlich eher zu Lightroom geraten, aber das ist wenn man nicht Student ist deutlich teurer.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ja klar, ohne vorher einen Blick reinzuwerfen werd ich kein Buch kaufen - aber man will ja wissen, was es so empfehlenswertes gibt :)
Danke für den Tipp mit Aperture, wird gerade geladen ;)
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Kein Profi montiert sie, um seine Kamera bei Stürzen zu schützen.
Logo, ist aber ein nicht zu verachtender Nebeneffekt.

Was das Buch angeht: ich habe meiner Frau zu ihrer EOS damal einen Fotolehrgang von "Data Becker" geschenkt, der auf ihr Modell abgestimmt war. Ist zwar kein Buch, sondern liegt als Video auf DVDs, aber gibt vor allem Einsteigern einen schönen Überblick, was z.B. Tiefenschärfe bedeutet und wie sie sich auf das fertige Bild auswirkt. Das wurde dann als Video qausi in Echtzeit dargestellt und man konnte sofort sehen, was gemeint ist. Dann wurde natürlich noch auf die kameraspezifischen Einstellungsmöglichkeiten eingegangen und ich muß sagen, daß Paket als solches war nicht schlecht.

P.S. Ist die Aktion mit Aperture schon zu Ende? Ich sehe es nur für 199,00 EUR bzw. 99,00 EUR....?


Gruß

Thommy
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
So weit ich das sehen kann kostet es immer noch nur 62,99€.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Bevor du Aperture kaufst, solltest du vielleicht zuerst mal die Testversion runterladen, zum Antesten. Am besten auch noch gleich die von ein paar anderen Programmen, zB Adobe Lightroom, um zu gucken, welches dir am besten gefällt.

Und du musst auch nicht gleich zu den "Profiprogrammen" greifen, iPhoto hat mir im ersten Jahr meiner fotografischen Laufbahn auch völlig gereicht.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Also falls ich damit gemeint war: Ich habe Aperture schon mal getestet und war damit eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte auch ein Photosoftware von Adobe zu Testzwecken. Ich persönlich bin mit Aperture besser klargekommen. Naja und bei dem Preis kann man ja an sich nicht wirklich was falsch machen.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Also falls ich damit gemeint war: Ich habe Aperture schon mal getestet und war damit eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte auch ein Photosoftware von Adobe zu Testzwecken. Ich persönlich bin mit Aperture besser klargekommen. Naja und bei dem Preis kann man ja an sich nicht wirklich was falsch machen.

Ok, dann tu, was du für richtig hälst ;) Und Aperture ist ja auch ein super Programm.