• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Books habt Ihr ?

Welches Book verwendet Ihr ?

  • Powerbook 12"

    Stimmen: 35 20,8%
  • Powerbook 15"

    Stimmen: 49 29,2%
  • Powerbook 17"

    Stimmen: 7 4,2%
  • iBook 12"

    Stimmen: 52 31,0%
  • iBook 14"

    Stimmen: 25 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    168

Stefan Keller

Gast
Also bei mir ist es ein 15"-Powerbook geworden. Das Gerät taugt als Desktop-Ersatz UND ist mobil. Muss es auch beides sein, denn es ist im Büro, unterwegs und zu Hause im (absolut störungsfreien) Dauereinsatz.
Für das PB und gegen das iB sprachen aber letztlich drei Gründe:
1. Audio-Eingang (ein Gimmick um Schallplatten etc. zu digitalisieren o.k.)
2. schon entscheidender: das bessere Display
3. wird viel zu selten erwähnt: die Tastatur! Ich schreibe seit Jahren auf allem möglichen - Schreibmaschinen, Atari, PC, Mac. Aber mir ist noch nie eine so gute Tastatur mit einem so perfekten Anschlagspunkt unter die Finger gekommen.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
15" PowerBook vom letzten Jahr und 100%ig glücklich damit. 17" war nie eine wirkliche Alternative zu groß, die alte Flunder :p) und das 12"er fand ich auch nicht schön - um nicht zu sagen hässlich, und die Leistung beim 15er ist halt auch besser. iBook nicht wegen des Displays, fehlender Eingänge, etc. Wollte halt ein Book, was ein paar Jahre taugt.

Und jetzt, wo endlich der Arbeitsspeicher auf 1,5GB aufgerüstet wurde, wird es in der Konfiguration noch einige Jahre mitmachen :D
 

kueken

Gast
ibook 12"... zum mitnehmen optimal, preis stimmt (mit Rabatt), zuhause hab ichs am 19" tft, da macht mir die bildschirmgröße nix.

kuek
 

jmwalter

Erdapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
3
Bin seit zwei Wochen Besitzer eines 15" PowerBooks. Ich habe seit über zehn Jahren Desktop-PCs mit Microsoft Betriebssystemen genutzt. Jetzt wollte ich zusätzlich ein Notebook anschaffen. Hab hier und da geschaut und habe auch mal die Apple-Notebooks unter die Lupe genommen. Meine Wahl fiel recht schnell auf das 15" PowerBook. Ein 17" PB wäre mir zu groß, ein 12" PB zu klein.
Bin mit dem switch und dem mir neuen Betriebssystem bis jetzt mehr als zufrieden. Bin gespannt, ob das auch so bleibt.

Gruß,
Jan!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
aloha jimwalter,

ich hatte vorgestern mit dem switch begonnen und wollte mein acer notebook noch stehen lassen falls es mit dem iBook nicht so klappen sollte ...

heut morgen hab ich das olle notebook verpackt und unten in den schrank verfrachtet :)

und grad hab ich versiontracker für mich entdeckt (wurde ja auch mit hinweisen nicht gespart auf at) *grins*

gruss, bernd :)
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Bei mir ist es ein 15" G4 867 MHz. Darauf mache ich alle meine "klassischen" Sachen wie QuarkXPress 5, Streamline (leider nie mehr für OS X erschienen) und meine Präsentationen bei den Kunden. Dann ist da noch ein PowerBook 1400c von 1997, welches ich mit nem 250 MHZ G3 (1MB Cache) und ner größeren HD aufgerüstet habe. Per PCMCIA -Ethernet hab ich damit Kontakt zum Titanium und zu meinem iMac. Ausserdem fungiert es als "Hotelzimmerschleppie" auf dem ich die Bilder des Tages auslagere. Das 1400er ist viel robuster und kleiner als das Titanium und darf deshalb auch überall mit hin. Es hilft mir auch dabei, die vielen noch bei uns eintrudelnden Disketten der Kunden zu lesen. Tolle Sache war nämlich die Austauschbarkeit der Laufwerke bei laufendem Book! CD Laufwerk mit einem Griff raus, Diskettenlaufwerk rein ohne Neustart. Super!
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
im Juni 2005 bin ich mit meinem 12" iBook zu Apple geswitched.

12" wegen der "Handlichkeit".
iBook wegen des Preis / Leistungs Verhältnisses

Ansonsten habe ich ja noch einen WIN-PC zu Hause. :innocent:
 

trustedtwo

Golden Delicious
Registriert
13.08.05
Beiträge
9
Hallo ihr Macianer,
dies ist mein erster Beitrag von meinem brandneuen Powerbook 12". Ich wollte einfach mal was anderes außer Windows probieren und muss sagen bis jetzt bin ich hellauf begeistert. Auch wenn die Umstellung erstmal gewöhnungsbedürftig ist
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich habe mal für PB 15'' gestimmt, habe da aber auch noch ein iBook 12''. Ein Abstimmpunkt für alle älteren Modelle wäre auch noch nett gewesen. Schade das das nicht geht.


Gruss KayHH
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
Ich stand damals vor der Entscheidung 12" Powerbook oder iBook.
Letztendlich ist es das iBook geworden, da es meiner Meinung nach die bessere Preis/Leistung und eine längere Akkulaufzeit hat. Bereut habe ich diesen Schritt nicht. :)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi @all.....

muss mich auch mal zu Wort melden.......

Also bei mir ists auch das 15" PB geworden. Zwar noch das 1,33 Ghz Modell, aber das ist kein Nachteil. Dafür ist meine Akku Laufzeit ein weng besser, als die aktuellen 1,5er. *hehe*

Wieso 15?: Naja, wichtig waren für mich die Auflösung, die Leistung und die Displaygröße, da es mein einziger Rechner ist. Somit wars für mich der beste Kompromiss.

1 Jahr ists grad geworden und hat mich seitdem noch nie im Stich gelassen. ( Naja, ein RAM Steckplatz ist futsch, aber mein PB wills einfach wissen und macht trotzdem weiter ;) ) Aber da es ja jetzt Geburtstag hatte, gönn ich ihm doch mal ein Platinentausch als Geschenk.....:)

Ps.: das 15" PB führt!

so long....
 

Soul Monkey

Gast
Hausmeister76 schrieb:
als die aktuellen 1,5er. *hehe*

Deutet das *hehe* den Scherz mit der Aktualität der PBs mit 1,5 GHz an oder auf die Akkulaufzeit bezogen? So aktuell sind die 1,5er auch nicht mehr, mein aktuelles 1,67er wohl auch nicht mehr lang. :innocent:
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

also ich habe mich damals ganz bewusst für das iBook G4 14" 1GHz und gegen ein PowerBook entschieden.

Gründe:

- beste Preis-/Leistungsverhältnis
- gute Laufzeit
- keine thermischen Probleme
- in der Praxis kein Lüfter aktiv (im letzten Jahr 1 mal)
- Gehäuse bleibt angenehm temperiert - auch auf dem Schoss
- Leistung für meine Anwendungen mehr als ausreichend

Der einzige Nachteil ist das etwas schlechtere Display, welches aber seit meiner
Kalibrierung ein wirklich ansprechendes Bild liefert - und das fehlende DVI Interface.

Gruss
Andreas
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
@astraub
Ein weiterer Nachteil: Das Powerbook sieht edler aus und ist besser verarbeitet, trotzdem ist das iBook natürlich nicht häßlich oder billig, ganz im Gegenteil.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. :)
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
Ich habe mir im März auch ein Powerbook gegönnt - unter anderem, man möge lachen, dass ich CCG passabel damit spielen kann (war aber nicht der Hauptgrund... ;))
Es ist für mich der komplette Desktop-Ersatz - mein Athlon war seitdem nicht mehr in Betrieb...

Vorher, quasi vor gut 2,5 Jahren als Einstieg in die Apple-Welt, war es ein iBook G3 800 14", welches immer noch treue Dienste leistet - jetzt bei meiner Frau :)

Ein G4-Desktop steht ich in der Firma - ein bißchen laut, aber ansonsten ein treues Arbeitspferd :)

Wenn ich die beiden Books vergleiche, auch wenn es aufgrund des Alters ein bisschen unfair ist, muss ich dennoch sagen, dass ein iBook alleine aufgrund der Akkulaufzeit um einiges mobiler ist - dafür das PowerBook natürlich um einiges mehr Leistung (in meinem Fall), und ein wirklich besseres Display hat.
Zur Lautstärke kann ich sagen, dass mein pb auch nur ein ganz leichtes säuseln hat - anscheinend im Gegensatz zu den 12" pb's...
Ergo - für mich bisher die richtige Wahl :)
 

quadraserver

Jonagold
Registriert
07.02.05
Beiträge
22
Hi,

ich hab ein 12" iBook dem 15" Powerbook vorgezogen, da es

1. extrem viel billiger war
2. die Qualität der Powerbooks (gerade als Gebrauchtkäufer - kohletechnisch) unter
aller Kanone war (Spaltmasse, abgeschubbelte Kanten, gebrochene Gehäuse, etc)
3. das iBook bei mir ein viel stärkeres "haben will" (oooch ist der süß...) erzeugt
hat, als das Powerbook

Andererseits habe ich schon auf die Leistungsfähigkeit, die Haptik und vor allem die beleuchtete Tastatur des 15er Powerbooks geschielt.

Aber nachdem ich mir mein kleines iBook schön eingerichtet habe (ist ein 800 MHz G4, 1152 MB Ram, 80 GB Samsung HD 5400 U/min, Combo Drive, Airport Extreme, Bluetooth) und es daheim mit einem Sony HS73P und Logitech Cordless Desktop MX irgendwas verwende, finde ich das gar nicht so schlecht.

Es genügt meinen Ansprüchen an einen Computer sogar soweit, dass ich meinen PC komplett abgeschafft habe.

"Computert" wird jetzt am iBook, gezockt auf der XBox.

Zwei Dinge stören mich aber an meinem System trotzdem noch:

1. Technisch:
Die Amigas dürften sich auf dem Mac ruhig etwas schneller emulieren lassen.
(Ist so ein Steckenpferd von mir)

2. Optisch:
Das Schwarz-Silber meines Monitors/Maus/Tastatur passt GAR nicht zum iBook,
dem iPod und meinen Creative iTrigue L3450 weiss

Aber vom Arbeiten her - 1.a

So, das war mein Senf

bis denne
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
noch mal nen senf von mir :)

ich hatte jetzt mal ein paar filme gerippt und festgestellt das der iBook lüfter dann irgendwann sehr laut wurde, das ist denn auch ein sehr nerviges geräusch!!!

abhilfe schaffte auf simple weise so ein billiges cooler pad (von pearl.de) welches an usb angeschlossen mit zwei leisen ventilatoren die heisse luft unterm iBook absaugt und nach hinten ableitet. von nun an sprang der iBook lüfter nicht mehr an!

das cooler pad war billig sieht aber doof aus, in naher zukunft gibts dann eines in schön :)

gruss, bernd :)

@quadraserver: wintel kommt mir seit iBook auch nicht mehr ins haus :p
 

andriu

Gast
also ersma hallo ich bin der neue :cool: !!!!

ich bin schon seit jahren mac fan und beruflich auch mac-user (grafik design).
selber hab ich nen 15" powerbook..allerdings is mir das display nie zu gross, wenn
ihr wisst was ich meine. ich waer auch mit nem 17"er einverstanden. in der regel
gilt im DTP bereich : "nicht kleckern, klotzen!" und "alles her an Ghz und MbRAM was geht"

sicher gilt das nciht fuer alle bereiche und manchmal beneide ich die BWLer die mit nem
mobilen INtelCeleron auskommen fuer ihre Office Arbeiten...aber naja..was willse machen ;)

in diesem sinne
andriu