Welche Bankingsoftware?

Melchior73

Empire
Registriert
11.04.07
Beiträge
84
Gut, ich bin grad krankgeschrieben und hatte Zeit :) :

Hibiscus:
hat nun über Nacht die neuen Buchungen geholt und es funktioniert ohne Probleme. Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst meine Kontoauszüge vor 2 Tagen abgeholt und die Abholung bestätigt hatte, konnten die älteren Buchungen nicht mehr abgeholt werden.
Aufgrund der Tatsache, dass das Programm kostenlos ist, will ich mich über die etwas dürftige grafische Umsetzung nicht ärgern. Das Programm läuft stabil und das Benutzerhandbuch ist für ein Open-Source-Produkt vorbildlich.

Bank X Standard:
Auch hier sind nun die aktuellen Buchungen da. Allerdings fehlen mir in der Standard-Version für diesen Preis einfache Auswertungstools. Ein bisschen Statistik wäre hier schon nett. Da kann sogar Hibiscus mehr.

GnuCash:
Ich habs redlich versucht. Mit Fink UND mit MacPorts und bin in beiden Fällen gescheitert. Für Hobby-Programmierer ist da definitiv mehr drin, aber irgendwann war ich mir dann nicht mehr sicher, ob ich mir bei weiteren Ausprobierereien nicht mehr schade als nutze :)
Ich als "hauptberuflicher" User kann es nicht empfehlen. Fremde Welt :)

Fazit:
Ich bleibe vorerst bei Hibiscus und teste parallel die Standard-Demo von Bank X, obwohl mein Herz mehr für die Open-Source-Variante schlägt.

Ich weiss nicht, wer dass hier liest, aber vielleicht konnte ich ja etwas Aufklärung leisten :)
 

Melchior73

Empire
Registriert
11.04.07
Beiträge
84
Nachtrag:

activeBank:
wird von der Firma MSU angeboten und kostet 29,90. Habs seit 2 Tagen im Test. Wirkt anfänglich etwas dürftig, aber für einfaches Online-Banking und kleine Haushaltsführung inkl. Kategorien und grafischen Auswertungen ist alles mit an Bord. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Bank X.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Hey,

ich bin nun auch auf der Suche nach einer geeigneten Finanz-Software für den Mac. Bisher hab ich aber noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht kennt jemand eine Software die dem Umfang meiner Wünsche entspricht oder Entwicklungen dahingehend geplant sind.

Ich hätte natürlich gerne die Möglichkeit des online-Banking, desweiteren wären Budgetberichte wünschenswert (wie bei StarMoney) aber auch die Möglichkeit der eigenständigen Budgetplanung. Was mir aber zudem auch wichtig wäre, wäre eine Application für das iPhone, welches mit der Desktop Version synchronisiert werden kann (im speziellen mein ich die Budgetplanungsdaten), online-Banking mit dem iPhone ist nicht unbedingt notwendig.

Naja meine Wünsche sind schon relativ umfangreich, aber vielleicht gibt es ja eine Software oder in in Entwicklung, die zumindest einen Großteil dessen kann. Weiß jemand was genaueres?

Gruß
iNick
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Hast du mal die Forumssuche benutzt? Ich denke, es gab da schon mal ein paar Threads mit Vergleichen oder Beurteilungen.
Falls dir StarMoney zusagen sollte, da gibt es seit einiger Zeit eine Pseudo-Mac-Version. Pseudo, weil es nur minimal angepasst ist und über Wine bzw. Darwine läuft und man sich noch den Internet Explorer installieren muß.
Mit dem iPhone wird StarMoney in dieser Variante allerdings sicher nicht zusammenarbeiten.
Es gibt angebliche eine Mac-Version von Quicken, die aber nicht mit europäischen Bankstandards kompatibel ist (falls das nicht schon im Thread erwähnt wurde).
Bei GnuCash kann ich nur Melchior73 beipflichten. Bei manchen (Freaks?) läuft es wohl problemlos, aber bei anderen (auch bei mir) kann man basteln und probieren und es wird nichts.
Ich denke, ich werde demnächst BankX installieren und alles darüber hinausgehende mit anderen Mitteln bearbeiten. Bin eh kein so großer Freund von All-in-one-Lösungen.
Da iPhone-Programme ja nur über den Apple-Store erhältich sind (oder habe ich das falsch verstanden?) solltest du deine Suche, falls das ein Killerkriterium ist, am ehesten dort ansetzen.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Hast du mal die Forumssuche benutzt?...

Ja und genau deswegen habe ich ja hier nachgefragt.
Ich habe eben weder über die Forensuche noch über google ein Programm gefunden, dass meinen Anforderungen entspricht, da mir eben auch die Kombination mit dem iPhone wichtig ist.
Naja ich hatte das vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt, aber ich wollte vor allem auch wissen, ob jemand etwas genaueres, vor allem über iPhone-Programme (Portierungen), weiß die sich in der Entwicklung befinden. Manchmal teilen die Software Entwickler ja schon im Voraus mit, dass sie an iPhone Apps ihrer Programme arbeiten.
 

pomblanc

Erdapfel
Registriert
26.07.08
Beiträge
3
dünn und verwirrend

Nachtrag:

activeBank:
wird von der Firma MSU angeboten und kostet 29,90. Habs seit 2 Tagen im Test. Wirkt anfänglich etwas dürftig, aber für einfaches Online-Banking und kleine Haushaltsführung inkl. Kategorien und grafischen Auswertungen ist alles mit an Bord. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Bank X.

Bei mir hats keine 2 Stunden überlebt, nachdem ich endlich den durch die letzte Maclife angeforderten Freischaltcode bekam. Den ersten Schock hatte ich, nachdem ich die Auszüge abgeholt habe. Nur noch 224.-€ ?????? Schnell im Web nachgeschaut, alles noch da. Nur in der Kontoübersicht und in den Kobtoauszügen bin ich fast pleite. Nicht wirklich brauchbar das Tool, auch nicht umsonst, naja die verdienen ihr Geld mit dem bitter notwendigen Support (1,49€/Minute). Und sowas war auf meinem MAC
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

Nutze seit 3 Wochen Mac Giro 6. Bin damit voll zufrieden. Die light Version reicht, falls es nur um ein Konto geht. Die Konfiguration war übrigens sehr einfach :) Fehler sind bisher keine aufgetreten.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich wollte mich auch bereit erklären, mir eine Banking Software für meinen Mac zu kaufen, sprich Geld für sowas auszugeben. Aber nachdem man sich diesen Thread hier durchliest, scheint rein gar nichts hier wirklich das Geld wert zu sein... wenn ich schon sehe: 99,- EUR für die Bank X Pro Version - man kann sein Girokonto also erstmal leeren, bevor man es verwalten kann...
 

Melchior73

Empire
Registriert
11.04.07
Beiträge
84
Ich bin von "activeBank" nun auch wieder weg, weil doch irgendwie zu umständlich. Ich nutze nun wieder "Hibiscus" und mir reicht es vollkommen aus. Und wenn man sich länger damit beschäftigt, erkennt man, es kann mehr als man denkt. Die Export-Funktion in PDF liefert ausreichende Monatsübersichten der Kategorien - hab mir nebenher ne Tabelle über "Numbers" gemacht, die mit den Daten aus Hibiscus als Haushaltsbuch dient. Für meine privaten Zwecke reicht das.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Hi,

ich fürchte ja, dass es nicht viel weiter hilft, aber ich stand vor der gleichen Fragestellung: Ich habe glaub' ich alle Mac-Programme ausprobiert und meine Lösung ist Parallels + Quicken. Das ist das einzige Windows Programm, zu dem ich keinerlei Alternative auf dem Mac sehe.

Alle Mac Programme sind leider Lichtjahre von der Funktionalität entfernt :(

Just my 2c,
Dirk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Ich wollte mich auch bereit erklären, mir eine Banking Software für meinen Mac zu kaufen, sprich Geld für sowas auszugeben. Aber nachdem man sich diesen Thread hier durchliest, scheint rein gar nichts hier wirklich das Geld wert zu sein... wenn ich schon sehe: 99,- EUR für die Bank X Pro Version - man kann sein Girokonto also erstmal leeren, bevor man es verwalten kann...
Du kannst ja auch die normale Bank X-Version nehmen.
Ich habe meine Pro-Version bei E*** gekauft, ab und an kommt da auch so etwas vorbei.
Es muß jeder für sich entscheiden. Mir ist mein Geld die Software wert. Ansonsten hätte ich für die Moneten vielleicht Klamotten gekauft, ein anderer steckt die Summe monatlich (!) in Zigaretten, Fingernägel oder Schnaps. Da muß jeder selber Prioritäten setzen.
Was mich mit überzeugt hat: Der Service. Ich habe die Software vorher ausgiebig getestet und -zig Fragen dazu gehabt, mit denen ich den Service gelöchert habe. Sehr schnell und sehr kompetent und freundlich wurde jeweils geantwortet, das hat bei mir den Eindruck erzeugt, hier gut aufgehoben zu sein. Diese Einschätzung hat sich über die Jahre gehalten.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
In der aktuellen Mac Life ist nicht nur ein ausgiebiger Test von Bankingsoftware, es finden sich auch Demoversionen und eine kostenlose Vollversion von ActiveX auf der beiliegenden DVD.
Nur zur Info für diejenigen, die aktuell Bankingsoftware suchen.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Wenn jemand die Zeitschrift zur Hand hat, könnte er die Seiten ja mal als PDF einscannen und mir nen Link zukommen lassen 8-:
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77