• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Bankingsoftware?

linga

Gast
ich hatte auch bank x für den stolzen preis von ca. 50 euro gekauft und bin kein bisschen zufrieden. das ding ist in der personal edition nichts anderes als online-kontoauszüge. es gibt in der software keine möglichkeiten der auswertung und das beknackteste ist, dass man die transaktionen nichtmal exportieren kann um sie in einer anderen software auszuwerten. entsprechend gibts auch keine individuellen kategorien, denen man buchungen automatisch zuweisen kann, usw usw.
außerdem ist das hinzufügen der konten ein totaler akt und bank x unterstützt noch weniger banken, obwohl die selbst schon nur zur hälfte überhaupt hbci anbieten.

wer also etwas überblick haben will, muss sich eine andere lösung suchen. ich nutze mitlerweile hibiscus, eine open source alternative. die kann csv exportieren und die werte ich dann mit ifinance aus (€ 15 glaube ich) - da hat man also für weniger als ein drittel der ausgaben ne weitaus mächtigere lösung.

edit: was hat hbci mit itan zu tun? hbci ist die schnittstelle zwischen deiner bank und der software, das brauchst du auf jeden fall. welches tan vefahren dabei verwendet wird ist völlig egal. fonds verwalten kann hibiscus nicht.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ist aber keine Lokale App! Schade!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
es gibt in der software keine möglichkeiten der auswertung und das beknackteste ist, dass man die transaktionen nichtmal exportieren kann um sie in einer anderen software auszuwerten. entsprechend gibts auch keine individuellen kategorien, denen man buchungen automatisch zuweisen kann, usw usw.
Das letztere ist eindeutig eine falsche Aussage. Man kann einzelnen Buchungen automatisch Kategorien zuweisen, das erfolgt über das Auslesen des Buchungstextets. Beispiel: Buchungen mit dem Text "UCI" landen bei mir automatisch in der Kategorie "Kino" usw. usf. Das kann man unter Konten berabeiten (oder ähnlich) einstellen, ich sitze gerade nicht am Mac und kann nicht nachsehen.

Natürlich kann man auch ausführliche Auswertungen vornehmen, z.B. nachsehen, wie sich Einnahmen und Ausgaben in jedem Monat entwickelt haben oder wieviel man im letzten Jahr fürs Auto ausgegeben hat (wenn man die Kategorien richtig pflegt).
Ob und in welcher Form der Export möglich ist, kann ich jetzt aus dem Hut nicht sagen.
Bevor hier weitere Fehlinformationen verbreitet werden, empfehle ich einen Blick in die wirklich aussagekräftige Hilfe bzw. das Handbuch zu Bank X.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Also, auch ich komme frisch aus der Windowswelt.... Auch ich habe Starmoney gehabt.

Ich habe nach testen zu MacGiro gewechselt, weil ich für mich persönlich der Meinung bin, dass dieses Programm für Überweisungen und Kontoinfos ausreicht.

Angebot wahrgenommen: Software inkl. neuen HBCI-Kartenleser= 69 Taler....

Wechsel ich ja nicht jeden Tag...
 

Pendagon

Gast
Hallo,

ich habe BankX und bin vollauf zufrieden damit. Lediglich für die Einrichtung habe ich Hilfe benötigt, da das Postbank Konto anscheinend ein absoluter Exot ist ;)

Grüße,

Alex
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich finde Bank X auch gut. Das einzige was ich seit StarMoney vermisse sind Automatische Report-Kategorien wie zb. Kategorienreport, Ausgabenreport, Einnahmenreport, Kostenstellenreport.

Diese Funktionen habe ich in Bank x leider nicht gefunden. Sicher kann ich unter Bank X auch eigene Reports erzeugen - aber das funktioniert nicht so wirklich wie ich das von StarMoney gewohnt bin.
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Was kommt denn MS-Money so am Nächsten?
Und wenn das Programm von der Norisbank oder sonstigen Banken, die ich gern mal wechsele die Daten selber holt, bin ich ja schon zufrieden.
Wichtig wäre aber halt auch eine - auch manuelle - Depotverwaltung. Was gibts da unter OS X? Den Hybiscus bekomme ich irgendwie nicht installed :( Asche auf mein Haupt.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
BankX ist kompletter Mist!
Habe mir ne Demo von activeMoney besorgt. Find ich schon besser, aber total unübersichtlich.
Quicken Mac ist auch enttäuschend. Fazit: Es gibt auf dem Mac keine vernünftige Software, die
1. Online-Banking kann UND
2. einen Finanzplan handhaben kann UND
3. vernünftige Auswertungen kann UND
4. einfach zu bedienen ist.

Falls ich mich irre, freue ich mich über neue Impulse :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ist quicken für den Mac wirklich so scheiße und auch inkompatibel zu deutschen banken?
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo,

hänge mich mal mit dran.
Hibiscus klingt echt interessant, unterstützt aber keine HBCI-Chipkartenleser unter Mac OS X. Oder??!

Welchen Chipkartenleser bekommt man denn bei MacGiro dazu?

@crazy5170:
Wo bekommt bzw. bekam man MacGiro + Kartenleser für 69,- ?? Light oder Vollversion?

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der Frankfurter Sparkasse und der 1822direkt mit HBCI hat? Welche Programme nutzt ihr?

hOLGER
 

HaaseD

Jonagold
Registriert
18.07.07
Beiträge
21
Ja, Hibiscus bietet keine Unterstützung für HBCI-Kartenleser. Daher warte ich persönlich auf moneyplex für MacOS. Welches auch vom Preis gegenüber MacGiro und Bank X vorne liegen sollte, wenn er sich an der Linux- und Windows-Version orientiert.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hi, hi,

dann suche mal hier nach moneyplex und Du wirst ein paar "Ankündigungen" von mir finden, dass das "demnächst" für Mac OS rauskommen soll.
Ich hatte nämlich öfters bei denen angefragt..... Schade eigentlich.

Dann werde ich mir halt mal MacGiro und Bank X näher ansehen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tja... gibt leider nix wirklich Gutes so wie Quicken... :(
 

woba

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
1
Hallo,

ich war ebenfalls auf der Suche nach einer Bankingsoftware für Mac.

Ab sofort gibt es die marktführende Online-Banking-Software StarMoney 6.0
als Mac-Version. :)
Vor dem Kauf kann man 60 Tage Testen.

http://www.starmoney.de/index.php?mac

Gruss
woba
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ab sofort gibt es die marktführende Online-Banking-Software StarMoney 6.0
als Mac-Version. :)
Vor dem Kauf kann man 60 Tage Testen.

http://www.starmoney.de/index.php?mac

Gruss
woba
Naja:
Systemvoraussetzungen schrieb:
Bei StarMoney 6.0 on Mac handelt es sich um keine sogenannte "native Mac-Software", die explizit für Mac OS X entwickelt wurde. Um StarMoney 6.0 auf Mac zu nutzen, muss zuerst die Windows Laufzeitumgebung "Darwine" installiert werden. Diese frei verfügbare Open Source Software übersetzt die Kommunikation von StarMoney zum Mac.
...
Der Einsatz von Darwine bedingt, dass Sie über einen neueren, mit einem Intel-Prozessor ausgestatteten Mac mit Mac OS X verfügen.
Unter einer Mac-Version verstehe ich etwas anderes. :mad:
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Unter einer Mac-Version verstehe ich auch etwas anderes, als das Angebot "Starmoney für Mac".

Ich habe gestern Starmoney in Verbindung mit cyberJack pinpad Kartenlesegerät für HBCI installiert (Leopard). Starmoney läuft sozusagen virtuell. Das Starten des Programms dauert länger als bei Windows. Sonst ist alles wie bei Windows.
Beim Kartenleser funktioniert die Tastatur nicht. Man kann den Kartenpin aber über die iMactastatur eingeben. Ich habe bei "ReinerSCT" angerufen und mir wurde gesagt, daß das an Starmoney liegrt und ReinerSCT daran arbeitet, daß mit einem neuen Kartenlesegerättreiber, der Zahlenblock des Lesegerätes nutzbar wird. Es könnte in 3 Wochen geschafft sein.
Das Eintragen der Piin per Tastatur ist prinzipiell ein Verlust an Sicherheit. Da das nun über Macintosh passiert, ist das nicht gravierend, wurde mir gesagt.
Positiv: Mit dem Code der Starmoney 6 Version für Windows konnte ich die Mac Version freischalten.

Schnubselhuber
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also das ist beim besten Willen dann keine Mac-Version, Unsinn ist das! Dann kann ich auch Quicken unter Parallels laufen lassen!
 

Melchior73

Empire
Registriert
11.04.07
Beiträge
84
Starmoney 6.0 ON Mac:
Also unter 10.4. tut sich nix. Es ist nicht zu installieren. Der WineHelper macht bei mir sofort dicht und nix passiert.

Hibiscus:
Hatte etwas Probleme mit der Konfiguration für die Dresdner-Bank, aber nun gehts und es läuft flüssig. Irgendwie seh ich jedoch nur den aktuellen Saldo eines Kontos, aber keine Buchungen. Evtl. geht das erst ab dem 2. Tag, wenn "neue" Buchungen dazukommen. Wäre natürlich toll, wenn Hibiscus meine Umsätze der letzten z.B. 60 Tage "holen" könnte. Oder geht das und ich schaffs nur nicht?

BankX:
Eine letzte Frage: Reicht die Standard-Version um Kategorien führen und darstellen zu können oder braucht man hierzu bereits die Prof.Version?