• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Antivirus?

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Hallo und gleich vorweg:HABE NOCH KEINE AHNUNG VON DER MAC-WELT...also verzeiht :).
Brauche ich wirklich kein Antivirus-Programm fuer mein Macbook (was ich mir heute kaufe :))?
Und wenn doch, was empfiehlt ihr?Benutze fuer Windows die Antivir Security Suite.
Oder verweist mich bitte auf einen Link, wo dieses schon gefragt wurde. Habe irgendwie keine passende Antwort gefunden...
Danke und viele Gruesse aus Rom

Dein Windows ueber Bootcamp oder Parallels.VM Ware ist nach wie vor ohne AV-SW ungeschuetzt, da hilft Dir auch das OS X nichts.

OS X ist derzeit immun gegen Ungeziefer.

Ueber gecrackte SW solltest Du in diesem Forum nicht schreiben.
 

Anna3003

Erdapfel
Registriert
17.04.09
Beiträge
3
Ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage :
Ich habe ClamXav installiert, der ganz offensichtlich 3 Viren gefunden hat.
Das Scan-Ergebnis war folgendes:

"Scan gestartet.
Bitte beachten Sie, dass das Scannen großer Dateien lange dauern kann.
/Users/.../Library/Caches/Java/cache/javapi/v1.0/file/
animan.class-282616fd-21b8f25e.class: Exploit.Java.ByteVerify-1 FOUND
/Users/.../Library/Caches/Java/cache/javapi/v1.0/jar/
ms03011.jar-71a576b-351713f9.zip: Java.Openconnection FOUND
/tmp\us0105.exe: Adware.UltimateX-50 FOUND
----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 533426
Engine version: 0.95
Scanned directories: 145997
Scanned files: 555647
Infected files: 3
Data scanned: 17846.57 MB
Data read: 21432.03 MB (ratio 0.83:1)
Time: 4364.122 sec (72 m 44 s)

ClamXav v1.1.1 - ClamAV 0.95/9154/Mon Mar 23 17:22:53 2009 - ClamXav

Eine oder mehrere infizierte wurden Dateien gefunden, sie wurden aber
nicht verschoben. Sie können sich entweder selbst um sie kümmen, oder
noch einmal mit geänderten Einstellungen scannen und sie in einen
anderen Ordner verschieben lassen.="


Ausserdem haben sich Freunde beschwert, dass mein MSN Messenger (version mac) ihnen "dubiose" Nachrichten schickt, wenn ich offline bin.

Was muss ich machen???

Vielen Dank für eure Hilfe,

Anna
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hi,

schaut so aus als hättest du die Übeltäter gefunden. (imho)

animan.class-282616fd-21b8f25e.class Das Java-Exploid.

ms03011.jar-71a576b-351713f9.zip Der Trojaner.

us0105.exe Der Loader.

Du siehst ja bereits den Weg zu den Files: /Users/…/Library/Caches/Java/cache/javapi/v1.0/…/

Navigiere dich durch den Finder zu den Ordner und lösche die Files heraus.

/tmp\ ist ein unsichtbarer Ordner. Den wirst du nur mit einem kleinen Tool named InVisibles sichbar machen können.

sysvisall.png


Ich denke mal das du das File dort finden wirst und ebenfalls löschen solltest. Damit wären dann die Schädlinge entsorgt. Wie es sich jetzt explizit mit MSN verhält weiss ich nicht, da ich es nicht nutze (gibt es für den Service keinen alternativen Software-Client, like iChat oder Adium?)…

:) Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna3003

Erdapfel
Registriert
17.04.09
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Hilfe, hab alle gefunden u in den Papierkorb gelegt u dann den Papierkorb geleert, müsste dann doch jetzt gut sein, oder?

Danke noch mal
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Gern geschehn. :)

Lass einfach ClamX noch mal drüber laufen. Wenn nix gefunden wird, biste dir ganz sicher. ClamX würde ich konfigurieren und im Hintergrund laufen lassen. Die Software geht sehr moderat mit dem Leistungsbedarf um.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Switcher brauchen immer eine Weile um sich an die Virenfreiheit zu gewöhnen. Aber glaube mir, in spätestens einem Jahr verschwendest Du keinen Gedanken mehr an dieses Thema.

Hmm... genau so einer bin ich ^^
kauf mir in dieser Woche meinen ersten Mac ( iMac 24'' ) und hab davor auch schon ne weile gegoogelt und und und... da gabs dann immer Pro und Kontra Stimmen...
dann würds mir zu blöd und ich ging zu einem Apple Store. Der Mitarbeiter sagte mir dann:
"Derzeit braucht man kein Antivirenprogramm für den Mac, die Antivirenprogramme, die zur Zeit auf dem Markt sind, dienen ausschliesslich zum Schutz von Windows-Usern" (zum Glück bin ich den Schrott bald los ^^) .
Wenn nen Firmenchef der mit Mac arbeitet nem Kunden ne Datei schickt und die dann voll mit Viren is, wär das nich so toll^^

M.f.G.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn nen Firmenchef der mit Mac arbeitet nem Kunden ne Datei schickt und die dann voll mit Viren is, wär das nich so toll^^
Viren fallen nicht vom Himmel. Wenn er die Datei selbst auf einem Mac erstellt hat und nicht bei einer anderen Firma geklaut, ist das Risiko doch überschaubar, daß es ein Virus schafft, sich auf einem fremden Betriebssystem an eine neue Datei anzuhängen.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Du brauchst keines. Die, die es gibt, schaden mehr als sie nützen. Es gibt auch so gut wie nichts wovor man sich schützen müsste.
Du solltest nicht unter einem Administrator-Account arbeiten sondern dir einen zweiten Account anlegen, den du dann nutzt.
Das in Verbindung mit den aktuellen Updates von Apple (Softwareaktualisierung) und Brain 1.0 schützt dich völlig.

OT: Wieso sollte ich nicht mit dem "Administrator"-Account arbeiten? Es ist ja die Eingabe eines Passwortes nötig, von dem das Programm, das es anfordert, kein Zeichen sieht... Ich arbeite ja nicht direkt mit dem root-Account, also kann ich doch einfach im Admin bleiben?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Damit dir im letzten Schritt klar wird dass das was du eben tuest nicht nur auf nutzerebene sondern admineben rechte erfordert.
daher nutzt man einen normalouseraccount.

wird was tiefgehenderes ausgeführt fragt er nach dem admin, und ist für dich eine zweite chance nochmal nachzudenken ob das was du eben tuest auch gewollt ist.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Admins können ungefragt /Applications und /Library ändern, Normaluser nicht.
 

chj95

Golden Delicious
Registriert
29.05.09
Beiträge
6
iAntiVirus

zum Thema iAntiVirus muss ich in diesem Thread doch nochmal etwas loswerden:

Ich hatte (nach Apples Hinweis, dass ein Anti-Virenprogromm empfohlen wird) iAntiVirus installiert und fragte mich seit Monaten drei Dinge:
1. Warum dreht mein Lüfter so laut und schnell (oft 4000 rpm)? :(
2. Warum ist mein MBP plötzlich so heiß (CPU und GPU oft über 75 Grad, auch wenn fast kein Programm läuft)? :(
3. Obwohl mein Akku fast voll ist und auch noch etwa 80 % seiner Gesamtkapazität hat, habe ich nur eine nutzbare Zeit von knappen zwei Stunden. Das war doch mal ne Stunde mehr mit den gleichen Mengen mAh.... :(

Ich schob 1. und 2. auf MacOS 10.5.6 bzw. 7.
Das 3. hab ich lange ignoriert...

Seitdem ich dann dringend mal mehr Akku brauchte und einfach alles deaktivierte, was ich grad nicht brauchte fiel mit auf, dass iAntivirus für alle drei Punkte verantwortlich war. :oops: Das frisst mehr Strom, also das gesamte Office2008!

Und nun sind alle drei Punkte beseitigt - aber iAntiVirus gehört der Vergangenheit an. :innocent: Jetzt surfe ich erstmal wieder ohne ein Antivirenprogramm. iAntiVirus hatte schlimmere Auswirkungen auf meinen Mac, als jeder Mac-Virus den es bisher gibt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Und nun sind alle drei Punkte beseitigt - aber iAntiVirus gehört der Vergangenheit an. :innocent: Jetzt surfe ich erstmal wieder ohne ein Antivirenprogramm. iAntiVirus hatte schlimmere Auswirkungen auf meinen Mac, als jeder Mac-Virus den es bisher gibt.

Das ist leider bei den meisten AntiVirus-Apps so dass sie ständig im Hintergrund laufen und Systemressourcen fressen. Wenn möglich kannst Du dieses Verhalten ja in den Einstellungen deaktivieren und die AntiVirus-App (diese oder andere...) nur starten wenn Du ein Programm aus dem Internet geladen hast und dieses vor dem Start oder der Installation überprüft werden soll.
 

tomac

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
Dr.web antivirus

Habe auch die obigen probleme......in der neuen macwelt gibts ein 180tage testangebot für das wohl neue antivirenprogramm, soll sehr ressourcenschonend sein;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Habe auch die obigen probleme......in der neuen macwelt gibts ein 180tage testangebot für das wohl neue antivirenprogramm, soll sehr ressourcenschonend sein;)
es sieht allerdings derzeit so aus, als könnte man auch die kommenden 180 tage gut und gerne auf antiviren-software unter osx verzichten …
 

tomac

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
ja,das sehe ich auch so ,das ist wie mit der schweinegrippe,glaubt man den nachrichten,wird es uns alle dahinraffen, haben halt mal nen sommervirus, im winter isses normal........;)
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Dein administratoraccount ist NICHT dein Useraccount.
Die Empfehlung ist selbstverständlich korrekt. Man muss lediglich beachten, dass bei der Arbeit ohne Administrationsrechte die Softwareaktualisierung nicht mehr auf Aktualisierungen aufmerksam macht, das heisst man muss sich selbst informieren beziehungsweise die Softwareaktualisierung regelmässig manuell starten.

Martin