• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Antivirus?

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn du dann mit Windows online gehst schon, sonst kann es dir das ganze Windows abschießen. Gefahr für den Mac besteht aber trotzdem nicht.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich empfehle auch: keins ;)

Such einfach mal nach Intego Problem oder Intego VirusBarrier Problem und sieh dir ein oder zwei Einträge an. Du wirst nicht nur keins brauchen sondern auch keins wollen :D


.
Zu den Useraccounts habe ich mal ein kleines Tutorial verfasst:


Zuerst gehst Du in die Systemeinstellungen und klickst dort auf Benutzer:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch


.
Dann Klickst Du ggf. auf das Schloss und gibst Deinen Usernamen und das Passwort ein:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch


.
Als drittes gehst Du auf das Plus... (das Schloss ist jetzt offen):


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch


.
...und erstellst einen neuen User, der später den Adminaccount darstellt:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch


.
Jetzt solltest Du wie ich zwei User in der linken Leiste haben. Klicke einfach auf den Account, den Du bis jetzt benutzt hast und klicke dann den Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" raus. Den gerade erstellten Account lässt Du wie er ist:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch



Jetzt bekommst Du noch eine Meldung, dass Du Dich erst ab- und wieder anmelden musst, damit die Änderungen übernommen werden, und schon hast Du einen Useraccount für die tägliche Arbeit und einen für z.B. Updates ;)


(über Karma freue ich mich sehr ; - ))
 
Zuletzt bearbeitet:

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das einzige, was ich im Netz bez. Mac und Virus finden konnte, ist, dass ein iwork torrent mit Virus im Umlauf ist. Ob das nun stimmt, weiss ich nicht. Habe es auf diversen ital.Seiten gelesen...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Software aus unsicherer quelle, selber schuld.
der installiert sich weil du ihm die erlaubniss erteilst, da du denkst damit iwork zu installieren.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
In gecrackter Software ist doch immer Schadsoftware. Dagegen hilft Brain 1.0!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Klar sind Links erlaubt... Wieso auch nicht?

Nur die zu eBay werden durch **** zensiert.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Bisher gibt es praktisch keine Möglichkeit sich auf dem Mac einen Virus einzufangen, da ist die Warscheinlichkeit höher dass du im Lotto gewinnst.

Letztendlich kannst du die nur nen Virus einfangen wenn du z.b. ne gecrackte Version von iLife'09 oder iWork'09 lädst. Aber selbst da ist die warscheinlichkeit gering.

Ein Antivirenprogramm brauchst du nur dann wenn du an andere Windowsrechner keine Viren weitergeben willst. Was allerdings auch fast nie passiert.

Ein Antivirenprogramm für Windows musst du natürlich installieren wenn du Windows auf den Mac machst, allerdings selbst wenn du dir unter Windows nen Virus einfangen würdest währe das Mac OS davon NICHT betroffen.



Unterm Stich: In Mac OS brauchst du kein Antiviren Programm. In Windows auf den Mac brauchst du eins
(Windows auf dem Mac ist halt auch nur Windows)

Achja, und dir extra nen eingeschränkten Benutzer musst du auch nicht anlegen, da du sowieso nach dem Passwort gefragt wirst wenn am System was geändert werden soll. Ich gurke schon immer mit dem Bei der Installation angelegten Benutzer rum.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Letztendlich kannst du die nur nen Virus einfangen wenn du z.b. ne gecrackte Version von iLife'09 oder iWork'09 lädst.

Virus≠Trojaner!

Es gibt keine Viren für Mac, aber man kann sich durch eine (unnötigerweise) gecrackte iWork-Version einen Trojaner einfangen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ist Brain 1.0 nur fuer OSX ?

Es gibt eine Version für Windows (mitlerweile schon 2.0), welche weitaus komplizierter zu bedienen ist und auch nicht so zuverlässig arbeitet. Die OS X Version gibt es auch schon als 2.0, doch die Unterschiede zu 1.0 sind verschwindend gering. Das Upgrade von 1.0 auf 2.0 hat bei OS X mehr symbolischen Charakter.
Die Version 1.0 ist also für dich vollkommen ausreichend; sie kostet auch einiges weniger als die 2er.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Wo bekomme ich die SOftware denn und was kostet sie? Ich fand diese Seite http://brain.yubb.de/ - ist es das? Dort steht etwas von Exklusivdownload, laesst sich jedoch nicht laden...dort steht nichts von Kosten oder von Windows ODER OSX...handelt es sich hier um etwas Anderes?
Hast du sonst einen Link fuer mich?
HErzlichen Dank...klasse, dass ihr so hilfsbereit seid!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Brain 1.0 meint: Gehirn einschalten beim downloaden und surfen ;)

wie gesagt, schau dir mal ClamXav an.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Wo bekomme ich die SOftware denn und was kostet sie? Ich fand diese Seite http://brain.yubb.de/ - ist es das? Dort steht etwas von Exklusivdownload, laesst sich jedoch nicht laden...dort steht nichts von Kosten oder von Windows ODER OSX...handelt es sich hier um etwas Anderes?
Hast du sonst einen Link fuer mich?
HErzlichen Dank...klasse, dass ihr so hilfsbereit seid!
ich hoffe du meinst das nicht ernst!?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
ich hoffe du meinst das nicht ernst!?

Weisst du, eine Neo-Mama mit einem kranken Saeugling ist froh, wenn sie mal die Zeit findet, ihre Blase zu leeren...am PC sitzen und Nachdenken ist ein Luxus, den ich mir momentan kaum leisten kann.
Danke trotzdem fuer eure Hilfe!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Weisst du, eine Neo-Mama mit einem kranken Saeugling ist froh, wenn sie mal die Zeit findet, ihre Blase zu leeren...
OK, dass du gestresste Mutter bist, kann hier ja niemand wissen. Bei der Frage nach gecrackter Software hat man auch eher das Bild eines männlichen Jugendlichen vor sich...
am PC sitzen und Nachdenken ist ein Luxus, den ich mir momentan kaum leisten kann.
Genau darum geht's allerdings bei Brain 1.0! Du kriegst das schon hin... einfach aufhorchen, wenn ein Programm bei der Installation oder sonst wann ein Passwort verlangt (beim Verschieben in den Ordner Programme wird generell ein Passwort abgefragt, das ist also normal).
Generell kann dir am Mac nicht so viel passieren. Aber dass jemand die Homebanking-Seite deiner Bank kapert kann dich genauso betreffen wie einen Windows-Nutzer.

Mein Fazit für dich: Nicht den Admin-Account nutzen (s. Anleitung mit Bildern) und Firewall einschalten, dann bist du gut geschützt. Der Rest ist gesunder Menschenverstand.

Und: Ein bisschen Spaß muss sein!

RobertoBlanco.jpg