• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

welche 1TB HDD im Macbook Pro ?

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
Hallo,

ich muss in mein Macbook Pro eine neue größere 1TB Festplatte einbauen, bei der suche welche es sein soll bin ich auf die von Western Digital gestoßen.

Bei WD kommen zwei in frage:

einmal die http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD10JPVT_1_TB/770964/?

oder die http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD10JUCT_1_TB/1019660/?

ich arbeite an meinen Mac mit Programmen wie Cinema4D, Autocad, Vectorworks falls das relevant ist.

zu welcher Festplatte würdet ihr mir raten oder vielleicht zu einer ganz anderen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
weder noch. Die Blue ist dafür bekannt, dass das Power Management sich mit Macs beisst und ständig die Köpfe parkt (was auf Dauer nicht einmal für eine dedizierte Notebookplatte gut wäre). Dort muss man sich einen der unzähligen Threads durchlesen, wie man denn das PM managed - und hoffen, dass die Anleitung noch mit heutiger Firmware funktioniert, bzw. notwendige Downloads verfügbar sind und unter Deiner OS X-Version laufen.

Letztere Platte ist zwar physisch einbaubar, aber eigentlich für STB oder PVR gedacht. Kann funktionieren, weiß ich aber nicht.

Insgesamt frage ich mich, was die Leute reitet, solche lahmen Krücken (Zugriffszeiten) in ihr Notebook zu klemmen. Sinnvoller ist es doch, eine gescheite SSD zu verwenden und meinetwegen ein großes externes Laufwerk über entweder FW800 (nähert sich dem Ende der Lebenszeit) oder USB3.0 anzuschließen. Setzt natürlich voraus, dass man mal guckt, welche Notwendigkeiten überhaupt bestehen. Einen Nutzer, der mir hieb- und stichfest zeigen konnte, dass ein Sammelsurium unsortierter Daten im Umfang von >500GB unbedingt jederzeit auf der Systemplatte sein muss, habe ich noch nicht gefunden.
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
ok da hast du recht sinnvoler wäre eine ssd und die hdd behalten anstelle des dvd laufwerks

ich hab mich eben informiert welche ssd gut sind dabei sind mir die ssd's von samsung immer wieder aufgefallen

nur ist die frage ob sich die ca 50 euro mehr lohnen für die 840 pro oder ob die normale 840 mehr als aussreichend ist, ich gehe von der 256GB bzw. 250 GB variante aus.

ich hab mir schon einen vergleich der beiden platten durchgelesen aber ganz klar wurde mir nicht was jetzt besser ist

ist dieser einbaurahmen zu empfehlen als alternative zu dem recht teueren von hardwrk
http://www.amazon.de/Festplatte-Cad...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1357990747&sr=1-4

ich hab eine macbook pro 17 zoll mid 2010
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dann schau dir das mal an.

Die schlechten Schreibwerte der 840 (nicht pro) würden mich stutzig machen. Auf der gleichen Seiten werden auch Alternativen zum hardwrk gelistet (glaub unter Beliebte SSDs).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mach Dir nen Kopf wegen der benötigten Größe, bei ner SSD sollte man (idealerweise) ca. die Hälfte freilassen. Wenn Du eh FV verwenden möchtest, kannst Du diesen Vorschlag ignorieren, wenn Deine SSD gescheite Garantie hat, auch.
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
was bedeutet FV ? die beste lösung ist auch in hinsicht auf das geld eine 840er pro mit 128GB
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
Nene das wollte ich nicht kannst du nochmal erläutern wieso ich die hälfte frei lassen sollte ? und ich gehe eigentlich davon aus das bei Samsung eine gescheite Garantie vorhanden ist. Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nene das wollte ich nicht kannst du nochmal erläutern wieso ich die hälfte frei lassen sollte ? und ich gehe eigentlich davon aus das bei Samsung eine gescheite Garantie vorhanden ist. Danke
Kurz zusammengefasst verhält sich eine SSD anders als eine HDD. Bei letzterer werden gelöschte Speicherbereich einfach als frei deklariert und neue Daten können die alten einfach überschreiben. Bei einer SSD dagegen müssen alte Daten erst mal entfernt werden, bevor in den Speicherbereich geschrieben werden kann. Normalerweise erledigt das die TRIM-Funktion oder die GabageCollection, das geht aber nur dann richtig, wenn noch genügend freie Speicherbereiche vorhanden sind. Falls nur wenig Speicherbereich frei ist müssen die als frei markierten Speicher vor dem Schreiben erst mal gelöscht werden, was die Performace der Platte gewaltig einbremst. Dazu kommt, dass dann ständig in den gleichen Speicher geschrieben wird, was sich sehr ungünstig auf die Lebensdauer dieser Zellen auswirkt.
Vielleicht ist "halb frei" ein bisschen übertrieben, aber genügend freier Speicher sollte bei einer SSD schon vorhanden sein.

MACaerer
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
ich hab nochmal geguckt welche ssd ich nehmen sollte es wird oft zur Samsung 840 Pro geraten oder die normale 840 nun bin ich aber auch auf die Corsair ForceGS 128 GB gestoßen, die Platte hat bessere Werte als die Samsung. Gibt es einen Grund wieso man nicht die Corsair nehmen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet: