• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche 160GB HD fürs MacBook?

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Mein Beileid...klingt ja böse. Bin aber auch dafür, die Läden nicht immer sofort zu verurteilen. Sooo schlecht sind die Bewertungen bei geizhals ja nicht.

Welche Platte ist es denn nun? Kannst Du etwas genaueres zur Lautstärke sagen?

Danke
pappeler
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Es handelt sich um die HI Variante. Zur Lautstärke... hm, wie soll ich das als Laie beschreiben? Wenn es still ist höre ich die Platte eigentlich ständig, bei leisen Nebengeräuschen wie Musik oder anderen Menschen nicht.

Gruß,

Sven.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Es handelt sich um die HI Variante. Zur Lautstärke... hm, wie soll ich das als Laie beschreiben? Wenn es still ist höre ich die Platte eigentlich ständig, bei leisen Nebengeräuschen wie Musik oder anderen Menschen nicht.

Gruß,

Sven.

Wird wie bei der JI sein. So ein Rauschen, was immer da ist, das man aber nur bei Stille wirklich hört. Das Rauschen ist aber eher gleichmäßig, d.h. bei Zugriff auf die Platte ist das Rauschen genau so stark und strukturiert wie wenn die Platte vor sich hin wartet.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Das Rauschen ist aber eher gleichmäßig, d.h. bei Zugriff auf die Platte ist das Rauschen genau so stark und strukturiert wie wenn die Platte vor sich hin wartet.
Stimmt. Mich stört es auch nicht weiter.

Doch ich habe etwas anderes festgestellt. Wenn ich nun Finderfenster öffne oder auch Daten der Festplatte zugreife, braucht mein Mac immer eine kleine Weile, bis er den Inhalt darstellt. Es ist nicht mal eine Sekunde (eher ne halbe), doch da hier wohl alle auf die Details scharf sind, will ich es eben erwähnen. Ich glaube, dass die ursprüngliche Platte diese Verzögerung nicht hatte.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Svenrique

Taucht das bei dir immer auf, oder nur, wenn du den Finder das erste Mal (nach dem Anschalten) öffnest? Das dauert dann nämlich immer eine Weile. Das liegt eher an OS X als an der Festplatte. Wurde ja auch schon von vielen ATlern beklagt. Vielleicht muss der Finder erstmal suchen, wo er überhaupt ist. ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
@Svenrique

Taucht das bei dir immer auf, oder nur, wenn du den Finder das erste Mal öffnest? Das dauert dann nämlich immer eine Weile. Das liegt eher an OS X als an der Festplatte.

Hi nochmal.
Nene, das kenn ich natürlich :) Das betrifft ja auch das Öffnen von Programmen. Was ich meine kommt auch nach längerem Betrieb vor, wenn eigentlich alles schon mal auf war.
Mir fehlen grad die Beispiele, aber es sind meiner Meinung nach Festplatten-Dinge, bei welchen die Verzögerung auftritt.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Da ich mein MB nun wohl verkaufe, um mir ein MBP zu holen, hat sich die Festplatten-Frage erübrigt. Es wäre auf JEDEN FALL die 120GB-Version HM121HI geworden.

Da die mangelnde Grafikkarte es leider nicht zulässt, dass das MacBook meinen Highend-PC ersetzt und es gleichzeitig zu schade ist, um es als Zweitgerät nur mobil zu verwenden, möchte ich ein MBP kaufen, damit dies meinen Desktop-Rechner dann vollwertig ersetzen kann.

Werde das MB also bei Gelegenheit hier zum Verkauf anbieten!

Danke trotzdem für eure Hilfe, war sehr aufschlussreich!
pappeler
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich kann vor lauter Hin- und Her nicht sicher sagen, ob ich nun die HI oder XY habe. Die einzig verlässliche Quelle ist die HD selbst, welche ich nun aber nicht ausbauen will. In jedem Fall empfinde ich die Festplatte mittlerweile als recht laut. Bei Stille höre ich das Fiepen ständig.

Gruß,

Svenrique.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Svenrique

Die genaue Bezeichnung der Festplatte steht im System Profiler unter S-ATA. :)
Bist du sicher, dass das Fiepen von der Festplatte kommt?! Habe das Fiepen auch manchmal, scheint aber woanders herzukommen. Ich habe eh den Eindruck, dass man als Apfelbenutzer eine stark herabgesetzte Geräuschtoleranzgrenze hat. Wenn ich bedenke, wie laut mein alter Rechner war. Und jetzt stört mich schon das gaaaanz leise rauschen der Platte. :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
@Svenrique

Die genaue Bezeichnung der Festplatte steht im System Profiler unter S-ATA. :)
Bist du sicher, dass das Fiepen von der Festplatte kommt?! Ich habe eh den Eindruck, dass man als Apfelbenutzer eine stark herabgesetzte Geräuschtoleranzgrenze hat.

Hi.

Vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich also um die HI-Platte. Wegen der Probleme, die ich mit dem Händler hatte, war ich echt durcheinander geworden. Habe immer noch nicht alles, was ich bestellt habe.
Danke nochmals.
Was das Fiepen angeht... entweder ist es mir vor Einbau der Platte nie aufgefallen, oder es ist einfach lauter geworden. Du hast Recht, man gewöhnt sich schnell an den niedrigen Pegel eines Mac, aber dieses Fiepen...
Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass es sich um das typische HD-Geräusch handelt.

Schönen Tag noch,

Svenrique.