• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche 160GB HD fürs MacBook?

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Da ich die Platte ja eingebaut habe (ohne Zuhilfenahme von Schlagwerkzeugen oder ähnlichen Dingen), kann es ja nicht an der Bauhöhe liegen. :)
Man sollte nur aufpassend, dass man nicht aus Versehen die IDE-Variante der Platte kauft (erinnert mich an MediMax, wo auf diversen Festplattenverkaufsschildern ein großes "Achtung!!! KEIN IDE!!!" stand). Die passt natürlich nicht rein. ;)
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hmmm....ich werde wohl auf jeden Fall ne Samsung nehmen. Entweder 120GB (ab 55€) oder gleich 160GB. Welche der beiden 160er ist denn nun zu favorisieren? HM160JI oder HM160HI?

Die HI ist wohl neuer, oder? Aber guy_incognito schreibt ja, dass sie etwas lauter als seine 60er ist. Und die ist bei mir auch nicht gerade leise...von der JI schreiben hingegen viele, sie sei komplett leise!

pappeler
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also der Unterschied ist echt minimal, das monotone Geräusch der JI finde ich aber angenehmer als das "unruhige" Geräusch der Toshiba. Jedoch ist das Geräusch selbst sehr leise.

Ansonsten noch den Tipp: Nimm die Falsche! :)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
"Nimm die Falsche" generell-witzig oder war das auf die Samsungs bezogen, also die "ältere" M80?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@pappeler

Ersteres! :)
Da kann man nämlich nicht mehr viel falsch machen. Würde ich dir einen weitergehenden Tipp geben, bin ich dann daran Schuld, wenn du mit dem Produkt unzufrieden bist (z.B. weil sie nach ein paar Wochen den Geist aufgibt etc.).
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Och nö, das wäre nicht der Fall :) So albern bin ich dann nicht!

Aber hast Recht - die Entscheidung muss wohl letzten Endes ich selbst treffen. Ich nehme wohl auf jeden Fall die neue Generation der Samsungs. Bleibt die Frage: 120 oder 160GB?! Der Preisunterschied beträgt ca. 19€. Dafür bekäme ich 40GB mehr, die ich wiederum aber eigentlich nicht brauche. Von daher tendiere ich stark zur 120er. Den Rest verprasse ich dann anderweitig :)

pappeler
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Nimm 160GB!
Früher habe ich auch nie so viel gebraucht, aber alleine mit der Win-Partition kann man schon mal 50GB einbüßen.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hmm....da das MB wie gesagt nicht mein Haupt-Rechner ist, werde ich es wohl bei einer 120GBer lassen. Da spare ich 20€ und bin mit 65€ inkl. Versand gut bedient.
Die Platte sollte ausreichend groß sein und für alle Notfälle habe ich ja immer noch meine externe HD!

Ich glaube, die Samsung M5S Spinpoint 120GB (HM121HI) nehme ich. Gibt's da noch "Einwände" oder Dinge, die ich vielleicht übersehen habe?
Hat jemand Erfahrungen mit der genannten Platte oder kann mir eine ähnlich leise und teure Platte empfehlen? Die Seagates kosten auch schon wieder 70€ ohne Versand und das ist im Verhältnis zu einer 160er schon wieder etwas viel.

Grüße
pappeler
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Weiß jemand, welche 60er HDD standardmäßig im MacBook verbaut ist, mit genauer Typenbezeichnung? Die würde ich dann bei ebay verhökern, wenn man dafür noch ein bisschen was bekommt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
M.E. kommt das immer darauf an, was gerade griffbereit ist. Schau doch mal in den System Profiler nach; da steht die genaue Typenbezeichnung. (Und auf der Festplatte selbst dann auch.)
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Gut, danke für den Tip!

Hat noch jemand nen guten Rat zu 120er Platten?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo.

Meine oben genannte Festplatte ist nun seit ein paar Tagen in Gebrauch und es funktioniert alles prima. Ich dachte immer, Apple würde Samsung Festplatten verbauen und war überrascht, als ich eine Seagateplatte rauszog.
Vom Geräusch her merke ich keinen großen Unterschied. Zwar bilde ich mir ein, dass mein Akku etwas länger hält, doch das ist bestenfalls ein Gefühl, kein Fakt.

Von was ich abrate ist der Versand, bei welchem ich bestellt habe. Scheint ein Saftladen allererster Güte zu sein, bei dem der eine nicht weiß, was der andere tut uns somit der Kunde ziemlich dumm drein schauen kann.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Welcher Laden war denn das? e-bug?

Werde mir wohl die gleiche Platte wie Du holen, nur in der 120er Version.

pappeler
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Welcher Laden war denn das? e-bug?

Werde mir wohl die gleiche Platte wie Du holen, nur in der 120er Version.

pappeler

Will den Namen hier nicht öffentlich nennen. In jedem Fall war es keiner der hier häufig genannten und auch nicht e-bug.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Magst Du mir den Namen per PN schicken? Nicht, dass ich auch darauf hineinfalle...
Danke erstmal für den Hinweis!
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Könnt ihr mal Benchmarks laufen lassen ? Imo interessiert mich nicht primär die größe der Festplatte, sonder die Geschwindigkeit. Hab manchmal das Gefühl das mein MBP schneller kann als die Festplatte.. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hast du jetzt die Samsung HM160JC 5400rpm 8MB bestellt? Fängt der Saftladen mit 'a' an und hört mit 'n' auf? :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
JC? Sicher?

Die wird nicht passen, da P-ATA und nicht S-ATA, wie das MB verlangt ... das wäre dann die JI!
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ich dachte, es sei dei HM160HI, also die neue von Samsung...

Und @ Mr Nase: Ja, Du meinst wohl den richtigen Laden. Da wollte ich nämlcih auch schon bestellen!

Grüße
pappeler
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich will diesen Versand nicht einfach schlechtreden. Bei mir ist einfach nur so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann.

Erst wurde der Versandtermin drei Mal nach hinten verschoben bis ich unter der angegebenen Adresse nicht mehr erreichbar war und über eine Stunde lang in der Warteschleife warten musste, um die alternative Adresse anzugeben. Der Mitarbeiter bestätigte die Änderung und das Paket kam auch am nächsten Tag an... an der alten Adresse. Auf mein Drängen hin bekam ich die gleiche Sendung an die neue Adresse. Das Paket kam am Folgetag an... mit falschem Inhalt.

Die Geschichte geht noch weiter und ich möchte mich nicht weiter dazu äußern. Solange Ihr schriftlich mit denen verkehrt geht wohl alles gut, doch wehe Ihr müsst dort anrufen...

Vielleicht hatte ich einfach Pech und Ihr hättet keine Probleme, wenn Ihr dort etwas bestellt.
Lest Euch vielleicht auf diversen Seiten wie Geizhals u.Ä. ein paar Meinungen durch.