• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weitere Gerüchte zum neuen MacBook: nVidia mit an Bord?

Mitglied 49260

Gast
Hmm...das riecht nach einer Nvidia 9300M G.
Wenn die Damen und Herren in Cupertino dann noch die Videobeschleunigung ordentlich implementieren und sich neben OpenCL noch CUDA warm halten, macht das ganze langsam Sinn. ;)
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Welche Leute werden überhaupt zu den Apple Events eingeladen? Presse? In den Zeitungen oder im TV habe ich noch nie etwas über neue Apple Produkte gesehen, auser natürlich Fachzeitschriften. Kommt man da auch so rein mit einer Eintrittskarte oder sogar kostenlos?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
wenn ich an die aktuelle MBP-serie denke, dann sollte apple mal schön die finger von nvidia lassen ;)
 

Mitglied 50121

Gast
Ich denke, Apples Schritt hinsichtlich Desgin/Grafik geht in die richtige Richtung. Für viele potentielle Käufer war bisher das Preis-/Leistungsverhältnis des MacBooks zu unausgewogen. Bei gleichbleibendem Preis wird sicher der ein oder andere dann doch zuschlagen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Welche Leute werden überhaupt zu den Apple Events eingeladen? Presse? In den Zeitungen oder im TV habe ich noch nie etwas über neue Apple Produkte gesehen, auser natürlich Fachzeitschriften. Kommt man da auch so rein mit einer Eintrittskarte oder sogar kostenlos?

Würde mich auch mal interessieren...

Sollte das Macbook wirklich in Alu kommen (zu dem Preis, bzw. billiger und mit gescheiter Grafik), dann wäre das eine Überlegung wert...
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
"Superbillig" ! Glaub ich ja mal eher nicht! ^^
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
mit superbillig ist wohl eher das verfahren/die herstellung gemeint als der verkaufspreis.

bin mal gespannt, ob das combo-laufwerk noch verbaut wird.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Falls wirklich ein dedizierter NV-Chip ins MacBook rein kommt, frage ich mich, wie denn die Abgrenzung zum MacBook Pro aussehen soll. 2" größerer Bildschirm, ExpressCard und Dual-Link-DVI sind dann den Aufpreis nicht mehr wirklich wert. Entsprechend kann ich mir, wie von einigen hier im Forum gewünscht, überhaupt nicht vorstellen, daß es eine 15"-Version des MacBooks geben wird. Dann wäre noch ein Argument weniger fürs Pro da.

Oder aber, Apple überrascht uns alle und bietet nur noch MacBooks an. Halt mit kleinerer oder größerer Grafikkarte / CPU …

Cheers,
-Sascha
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
Damm... Jetz hab ich mir ein Magnesium - Vaio gekauft, weil ich nicht mehr warten wollte... Und jetz kommt ein Alu MacBook... Argh... Noch dazu mit nVidia grafik... vll geb ichs noch zurück... Zeit hätte ich bis dahin... o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
es ging hier aber um die teile des macbooks oder? :)
ich bin mir durchaus bewusst das man kunststoff in verschiedensten methoden verarbeiten kann, aber das meiste am macbook ist wohl gespitzt.

Oh sorry - dann habe ich das wohl missverstanden. Dein Beitrag las sich so "allgemeingültig".

:innocent:
 

Mitglied 49260

Gast
Falls wirklich ein dedizierter NV-Chip ins MacBook rein kommt, frage ich mich, wie denn die Abgrenzung zum MacBook Pro aussehen soll. 2" größerer Bildschirm, ExpressCard und Dual-Link-DVI sind dann den Aufpreis nicht mehr wirklich wert. Entsprechend kann ich mir, wie von einigen hier im Forum gewünscht, überhaupt nicht vorstellen, daß es eine 15"-Version des MacBooks geben wird. Dann wäre noch ein Argument weniger fürs Pro da.

Oder aber, Apple überrascht uns alle und bietet nur noch MacBooks an. Halt mit kleinerer oder größerer Grafikkarte / CPU …

Cheers,
-Sascha

Naja, wie ich schon gesagt habe gehe ich beim MB max. von einer 9300M G aus. Das nächste MBP würde dann aber sicherlich min. eine 9600M GT bekommen. Der Unterschied wäre alleine dann schon mehr als deutlich.
Eine 15" Version kann ich mir nur dann vorstellen, wenn Apple ein diesbezüglich grosses Feedback von Seiten der Kunden vorliegt. Falls nicht, wüsste ich jetzt auch nicht warum man eine 15" Version anbieten sollte. Ich persönlich halte das MacBook gerade wegen der geringen Ausmaße für ein "echtes" Notebook mit Sub/Netbook Ambitionen. ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Keynotes werden in der Regel 1 Woche d.h. 7 Tage davor angekündigt. Morgen ist der 7. Oktober. Wenn das Event am 14. stattfinden soll, dann müsste morgen angekündigt werden?!
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Niemals in der Geschichte einer Firma die an soetwas wie Geld verdienen denkt, wird man sich durchringen können einen Aluminiumbody aus einem Stück zu fräsen/lasern/sägen, was auch immer. Rein wirtschaftlich totaler Mumpitz! Aus meinem Eigenbedarf an diesem edlem Metall weis ich, dass das ein schweineteures Material ist. Für einen Block in der Größe und Stärke dürfte man alleine schonmal 150 € im Großhandel berappen. Und da gehe ich von einer sehr billigen Legierung aus! Die Abfälle die dabei entstehen dürften wirtschaftlich auch nicht wirklich weiterverwendbar sein (für Apple natürlich). 150 ohne Bearbeitung, welche auch nochmal gut ins Geld geht wird man unter 200 € kein Gehäuse bauen können, das wirklich "aus einem Stück" ist. Meiner Meinung nach ist Apple aber dabei, eine Strategie der Preissenkung zu fahren, was mit diesem Plan des Gehäusebauens absolut nicht übereinkommt. Vielmehr denke ich bleibt das Macbook in Plastik, schon alleine zur Abtrennung von der Professional-Line wie etwa das Macbook Pro. Dass Apple an der Verarbeitung arbeiten muss, das ist klar. Dass das aber auch mit Plastik geht und auch ohne den Sprung zum wesentlich teuren Werkstoff Aluminium zeigen andere Hersteller zugenüge. Mit Kratzern, Dellen und Ähnlichem muss man bei einem Laptop dieser Preisklasse bei unsachgemäßem Gebrauch einfach rechnen.

cheers,
Grischa
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Vielleicht bekommt ja das MacBook Alu-Kanten als Stoßschutz? So als Materialkombination: Matt gebürstetes Aluminium mit Hochglanz-Schwarz?
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
hab mal ausgerechnet, was so ein Block Alu denn kostet:
Maße des aktuellen Macbooks ca. 25cm*33cm*4,5cm=3712,5cm^3
Dichte von Aluminium: 2,7g*cm^-3

macht 10023,75 g bzw. etwa 10kg Gewicht für den Block.
Das sind bei einem aktuellen Rohstoffpreis von momentan 2,33 US$ pro kg Alu also 23,30 US$
was ja dann etwa 17 euro macht...

ich denke mal, dass man mit den spänen und überresten über den schrottwert dann die bearbeitungskosten großteilig vllt wieder rausholt...

also soooo teuer ist das im vgl zu Kunststoff ja dann auch nicht, wo man eh die Kunden hat, die das bezahlen.