• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weitere Fragen eines Switchers

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
naja das sag ich ja nicht ich probiere eh sehr viel selber aus und versuche alles zu verstehen aber ich komme bei einigen dingen doch nicht weiter das war genauso bei linux und ich hab schon bis jz in einer woche viel unter os x gemacht und noch nix kaputt gemacht.

Das mit dem homeverzeichniss umbennenen war doch ein scherz von dir oder? oder meinst du das etwa ernst aber dann machst du mir echt angst !!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
kann mans da nicht mehr unbenennen?^^

Ne, zum Glück nicht mehr:

picture1300f4.png


Ich habe es zwar noch nie umbenannt, aber es führte wohl immer zu Probleme (man konnte sich nicht mehr einloggen etc.)!
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
so hab nochmal ne zusamenfassung aller mir offenen fragen:


1.Wie kann ich die Komprimierungseinstelungen ändern?


2.Und ein anständigrs programm mit welchen man ordner und mehrere datein verpacken kann. Kurz ich suche ein programm alla 7zip!

Wie kann ich den Namen der Wlan karte ändern? (aktuell ist kein name vorhanden und das stört immer wenn ich in die fritzbox reinsehe)
Bei den Energiespareinstellungen: Was passiert dsa genau, was wird geändert? (quellen?)
Bringt es sich einen kern abzuschalten von der akkulaufzeit her? (wenn ein kern abgeschaltet wird wird das mbp einiges kühler)
wie genau funktioniert das mit make uninstall?
Wie kann ich mehr Details beim Kopieren im Finder anzeigen lassen (geschwindigkeit und die daten die kopiert werden)
Wie kann man ein Sparseimage wieder verkleinern (ohne kommandozeile)
ist im macbook pro wirklich eine x3100 VERBAUT (beleg)
Ein kostenlsoer Downloadmanager für safari

thx
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ist keine os x version dabei! :(

aso ne meine vom funktionsumfang von 7zip ned einfach iwie komprimieren :(
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ja und das eine kann nur komprimieren (kann fast nix enstellen) und das andere ist gleich auf der kommandozeile
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
nene bin dir dankbar das du mir versuchst zu helfen, so ist das nicht!
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
hab ich aber das kann nur entpacken und packen und wieder kaum einstellungsmöglichkeiten :(

mal ne andere frage:

bei den benutzerinstellungen steht das ich ein administrator bin
macht das einen unterschied?
ist das schlecht?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es ist etwas gefährlich.

Ich habe mir einen 2 User angelegt, diesem die Adminrechte vergeben und dem Originaluser die Adminrechte entzogen. Das hat den Vorteil das mein MBP mich nun jedesmal nach dem Adminpasswort fragt wenn ich etwas installieren will.
So kann ein 3er nur sehr schlecht auf deinem Mac etwas anrichten.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
achja und noch etwas: kann es sein das mein mbp display an helligkeit verliert (1 woche) oder ist das eher so der gewöhnungseffekt?

die erstent age war das display sehr hell, ja blendend und inzwischen kann ich gut damit arbeiten aber es hat nicht mehr diesen "wow" effekt

nur in der nacht wenn ich es auf schwache helligkeit stelle und später auf volle dann ist es blendend, also gewöhnungseffekt oder?
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Es ist etwas gefährlich.

Ich habe mir einen 2 User angelegt, diesem die Adminrechte vergeben und dem Originaluser die Adminrechte entzogen. Das hat den Vorteil das mein MBP mich nun jedesmal nach dem Adminpasswort fragt wenn ich etwas installieren will.
So kann ein 3er nur sehr schlecht auf deinem Mac etwas anrichten.

mich fragt er immer bei einer "installation" aber beim kopieren fragt er nichts..
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
und wenn wir schon beim thema sind (bin jz standart user und hab einen admin angelegt)

Wenn ich eine date (mit root schreibrechten) öffnen will, wie stelle ich das an? (wollte mal eine systemdatei editieren und musste es mit nano machen da ich sonst nicht wiess wie ich diese datei öffnen und anschließend speichern kann)

edit:

tut mir leid aber habe noch eine frage :-[

Dieses tuch für die bildschirmreinigung welche bei dem macbook pro dabei war, darf man das reinigen? weil sonst habe ich bald ein dreckiges tuch und keine möglichkeit mehr das display bzw das restliche mbp zu reinigen