• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weitere Fragen eines Switchers

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir fällt jedenfalls kaum ein Dateiverschiebevorgang ein, der per Cmd+X/Cmd+V nicht deutlich flotter von der Hand ginge als per Drag'n'Drop.
Mir schon...

Nur ein Beispiel, dass mich sehr regelmäßig nervt: Ich möchte ein paar Dateien vom Desktop in einen Unterordner befördern. Nachdem ich ein Finderfenster geöffnet habe, muss ich es nun meistens entweder zur Seite ziehen, oder ein Dekstop-Exposé machen, weil ich die zu verschiebenden Dateien sonst gar nicht anfassen kann.
Dafür hab ich aktive Ecken. Eine für Schreibtisch anzeigen und eine für alle Fenster (mit einer leichten Handbewegung kann man bequem die Maus in eine der Ecken pfeffern).
Alternativ kann man auch einfach das Ziel-Finderfenster ins Dock minimieren und die Files dahin cmd-droppen. Oder mit Spring-Folders arbeiten. Oder sich schnell mit CMD-N CMD-SHIFT-D sich ein Desktop-Finderfenster öffnen oder oder oder...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und ich würde zum Ausschneiden vorgemerkten Inhalt so lange anders darstellen/hervorheben, bis etwas anderes in die Zwischenablage kopiert-, bzw. zum Ausschneiden vorgemerkt wird. Also ganz konsistent zum Verhalten "ausgeschnittener" Dateien und Ordner.

Das ist aber nicht sehr userfreundlich. Z.B. bei einem Text: Zuerst schneide ich auf Seite 3 einen ganzen Absatz aus und schneide dann nochmal am Anfang von Seite 5 einen Satz aus. In dem Moment, wo ich diesen Satz ausschneide, wird sich auf magische Weise der ganze Text verschieben, da erst zu der Zeit der Absatz auf Seite 3 entfernt wird. Der User wird also ein wenig verwirrt, weil Ursache und Wirkung nicht mehr unmittelbar zusammenhängen.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Das ist aber nicht sehr userfreundlich. Z.B. bei einem Text: Zuerst schneide ich auf Seite 3 einen ganzen Absatz aus und schneide dann nochmal am Anfang von Seite 5 einen Satz aus. In dem Moment, wo ich diesen Satz ausschneide, wird sich auf magische Weise der ganze Text verschieben, da erst zu der Zeit der Absatz auf Seite 3 entfernt wird. Der User wird also ein wenig verwirrt, weil Ursache und Wirkung nicht mehr unmittelbar zusammenhängen.

Nein! (Himmel, ist doch nicht sooo kompliziert.)

Wenn du auf Seite 3 einen Absatz zum Ausschneiden vormerkst (ich halte mich jetzt mal an diesen neuen Begriff - macht die ganze Sache vielleicht etwas verständlicher) , dann aber auf Seite 5 gehst und dort einen Satz zum Ausschneiden vormerkst, wird der Absatz von Seite 5 selbstverständlich nicht plötzlich irgendwo eingefügt, sondern einfach nicht mehr zum Ausschneiden vorgemerkt. Er bleibt da wo er ist. Wie gesagt, halt ganz genau so wie bei Dateien und Ordnern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du willst mir aber jetzt nicht ernsthaft weiß machen, dass die von dir beschriebenen Aktionen irgendwie einfacher/schneller sind, als Dateien markieren, Cmd+X, Finderfenster auf, Cmd+V?
Was ist an "Finderfenster auf und rein mit den Dateien" denn langsam und kompliziert?

EDIT: Hab noch mal auf alle mir bekannte Arten probiert, wie ich vom Desktop Dateien in einen Unterordner bekomme. Kann mir nicht vorstellen, dass das langsamer sein soll, als CMD-X, CMD-V. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass man in der Listenansicht mehrere Ordner pro Fenster parallel sehen kann. Und auch sonst: Zielfenster öffnen und rein mit den Dateien...

... wird der Absatz von Seite 5 selbstverständlich nicht plötzlich irgendwo eingefügt, sondern einfach nicht mehr zum Ausschneiden vorgemerkt. Er bleibt da wo er ist.
Ich meinte auch nicht irgendwo eingefügt, sondern plötzlich gelöscht.
Die Lösung ist und bleibt aber "doof". Da muss ich mir ja Gedanken machen, ob ich ein Textelement löschen oder zum Ausschneiden vormerken will. Zudem kann ich bei Grafiken eventuell nicht genau bestimmen, wo ich einfügen will, weil das alte Grafikelement ja noch vorgemerkt sichtbar im Dokument rumschwirrt. Und was machst Du, wenn Du einmal ausschneidest und mehrfach einfügst? Dann ist auch nach dem ersten Einfügen der vorgemerkte Bereich weg und alles verschiebt sich.
Wie ist das eigentlich bei Windows? Kann ich eine ausgeschnittene Datei mehrfach einfügen?
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Vorsicht, Zitatflut folgt!

Was ist an "Finderfenster auf und rein mit den Dateien" denn langsam und kompliziert?

Eben nicht. In meinem Beispiel verdeckt das Finderfenster die Dateien und ich muss eine unnötige zusätzliche Aktion ausführen.

EDIT: Hab noch mal auf alle mir bekannte Arten probiert, wie ich vom Desktop Dateien in einen Unterordner bekomme. Kann mir nicht vorstellen, dass das langsamer sein soll, als CMD-X, CMD-V. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass man in der Listenansicht mehrere Ordner pro Fenster parallel sehen kann. Und auch sonst: Zielfenster öffnen und rein mit den Dateien...

Ich sehe in der Listenansicht links ausschließlich die übergeordneten Inhalte, keine beliebigen zusätzlichen Ordnerinhalte. Zum Rest, siehe oben.

Ich meinte auch nicht irgendwo eingefügt, sondern plötzlich gelöscht.
Die Lösung ist und bleibt aber "doof".

Finde ich überhaupt nicht. Viel doofer finde ich, dass ausgeschnittene Inhalte plötzlich auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind, wenn ich aus Versehen nicht sofort einfüge, sondern zwischendrin irgendwas anderes in die Zwischenablage kopiere. Das ist dann ganz plötzlich kein Ausschneiden mehr, sondern ein Löschen.

Da muss ich mir ja Gedanken machen, ob ich ein Textelement löschen oder zum Ausschneiden vormerken will.

Exakt. Was soll daran schlecht sein? Drückst du Cmd+X, wenn du Elemente gar nicht ausschneiden, sondern löschen willst?

Zudem kann ich bei Grafiken eventuell nicht genau bestimmen, wo ich einfügen will, weil das alte Grafikelement ja noch vorgemerkt sichtbar im Dokument rumschwirrt.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Wenn du das Element genau dahin haben willst, wo es eh schon ist, warum schneidest du dann aus?

Und was machst Du, wenn Du einmal ausschneidest und mehrfach einfügst? Dann ist auch nach dem ersten Einfügen der vorgemerkte Bereich weg und alles verschiebt sich.

Wie "alles verschiebt sich"?

Exakt dieses Verhalten hast du doch derzeit.

Wie ist das eigentlich bei Windows? Kann ich eine ausgeschnittene Datei mehrfach einfügen?

Gute Frage. Kann ich spontan gar nicht beatworten. Ich schätze, nein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben nicht. In meinem Beispiel verdeckt das Finderfenster die Dateien und ich muss eine unnötige zusätzliche Aktion ausführen.
Wie ich sagte: Aktive Ecken. Dadurch fallen sogar zwei Tastenkombis weg.

Ich sehe in der Listenansicht links ausschließlich die übergeordneten Inhalte, keine beliebigen zusätzlichen Ordnerinhalte. Zum Rest, siehe oben.
Ich glaube, wir reden hier über verschiedene Listenansichten. Ich meine die CMD-2-Ansicht im Finde.
Wenn Du die Seitenleiste meinst: Dort kannst Du jeden beliebigen Ordner ablegen.

Finde ich überhaupt nicht. Viel doofer finde ich, dass ausgeschnittene Inhalte plötzlich auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind, wenn ich aus Versehen nicht sofort einfüge, sondern zwischendrin irgendwas anderes in die Zwischenablage kopiere. Das ist dann ganz plötzlich kein Ausschneiden mehr, sondern ein Löschen.
Heißt doch ausschneiden, oder? Wenn ich etwas ausschneide, dann setze ich es irgendwo anders wieder ein. Mache ich es nicht, fliegt es in den Müll. So ist das in der Realität ja auch. Gegen fehlerhaftes Ausschneiden hilft übrigens die Undo-Funktion :)

Exakt. Was soll daran schlecht sein? Drückst du Cmd+X, wenn du Elemente gar nicht ausschneiden, sondern löschen willst?
Klares ja.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Wenn du das Element genau dahin haben willst, wo es eh schon ist, warum schneidest du dann aus?
Hmm... Vielleicht, um es von einem Layer auf einen anderen Layer zu bringen? Aber ich meinte eigentlich eher, dass wenn das Quellelement nicht weg ist, man nicht genau abschätzen kann, wo das Zielelement hin soll, falls das Quellelement Auswirkungen auf das Layout hat.

Wie "alles verschiebt sich"?
Exakt dieses Verhalten hast du doch derzeit.
Eben nicht. Momentan hast Du Ausschneiden=>Text ist weg, Einfügen=>Text wird eingesetzt, nochmal Einfügen=>Text wird eingesetzt.
Nach Deinem Sytem hast Du Ausschneiden=>Text wird markiert, Einfügen=>Text an Originalposition ist weg, Text wird an Zielposition eingesetzt, nochmal Einfügen => Text wird eingefügt. Zwischen den beiden Einfügeoperationen passiert wird der Originaltext an der Originalposition also gelöscht, somit verschiebt sich zwischen den beiden Einfügeoperationen der Text, was beim Benutzer zu Verwirrung führen könnte (Befehl: CMD-V CMD-V -> Ergebnis: Zwei mal eingesetzt, aber Text verschiebt sich magischerweise nach oben/unten)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Wow ok hätte ich da nur gewusst was ich ins rollen bringe :-[

Also einige finden die Funktion prsaktisch andere überflüssig.

Ich kann mich eigentlich in beide gruppen gut reinversetzen:

Ich als ehemaliger win user, mir fehlen funktionen und kann ohne diese nicht leben (eben diese denen strg x strg v nen scheiß ist) und andererseits denen die diese funktion nützlich erscheint (hier eben die diese funktion sehr nützlich finden)

also kurz: es ist einfach mgekehrt, die leute die sich an was gewöhnt haben finden es praktisch und wollen von nix anderem hören, mir gwehts iwi auch so und kan eigentlich beiden gruppen recht geben jedoch: was spricht dagegen etwas zu implementeiren was nicht jeder nutzt aber einige (vll sogar viele) erfreut? (nicht nur in dieser sache gibts einiges an os x und deren apps ;))
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
also kurz: es ist einfach mgekehrt, die leute die sich an was gewöhnt haben finden es praktisch und wollen von nix anderem hören, mir gwehts iwi auch so und kan eigentlich beiden gruppen recht geben jedoch: was spricht dagegen etwas zu implementeiren was nicht jeder nutzt aber einige (vll sogar viele) erfreut? (nicht nur in dieser sache gibts einiges an os x und deren apps ;))
Sorry, aber wenn Apple anfängt wirklich jede x-beliebige Funktion in OS X zu implementieren, kann ich mir gleich Windows oder Linux auf den Mac ziehen. Der Schlüsseleigentschaften von OSX sind mit wenigen Wörtern zusammenzufassbar: lean, einfach, übersichtlich, stabil. Aber natürlich ist OSX nicht das perfekte OS.

OSX ist kein Wunschkonzert, bietet aber genug effiziente Workflows für jedes Problem. Wer mit dem Finder arbeitet und die Baumansicht der Ordner oder die unter Windows so beliebte "Erst Ordner, dann Dateien"-Anordnung vermisst, der hat meiner bescheidenen Meinung nach immer noch zu viel Windows im Kopf und zu wenig Ahnung von OSX - Um letzteres zu beheben ist dieses Forum ja auch unter anderem da.

Ich kann mich genauso wenig an einen Windows-PC setzen und erwarten, dass ich dort 1:1 wie unter OSX arbeiten kann. Das fängt schon damit an, dass ich nicht direkt ein Word-Dokument per Apfel-...pardon...Ctrl-Klick auf den Fenstertitel im Explorer anzeigen lassen kann und endet damit, dass ziemlich viele Drag'n'Drop-Aktionen unter Windows schlicht und einfach nicht funktionieren - Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man im Explorer nicht einfach per Drauflostippen navigieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Sorry, aber wenn Apple anfängt wirklich jede x-beliebige Funktion in OS X zu implementieren, kann ich mir gleich Windows oder Linux auf den Mac ziehen. Der Schlüsseleigentschaften von OSX sind mit wenigen Wörtern zusammenzufassbar: lean, einfach, übersichtlich, stabil. Aber natürlich ist OSX nicht das perfekte OS.

OSX ist kein Wunschkonzert, bietet aber genug effiziente Workflows für jedes Problem. Wer mit dem Finder arbeitet und die Baumansicht der Ordner oder die unter Windows so beliebte "Erst Ordner, dann Dateien"-Anordnung vermisst, der hat meiner bescheidenen Meinung nach immer noch zu viel Windows im Kopf und zu wenig Ahnung von OSX - Um letzteres zu beheben ist dieses Forum ja auch unter anderem da.

Ich kann mich genauso wenig an einen Windows-PC setzen und erwarten, dass ich dort 1:1 wie unter OSX arbeiten kann. Das fängt schon damit an, dass ich nicht direkt ein Word-Dokument per Apfel-...pardon...Ctrl-Klick auf den Fenstertitel im Explorer anzeigen lassen kann und endet damit, dass ziemlich viele Drag'n'Drop-Aktionen unter Windows schlicht und einfach nicht funktionieren - Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man im Explorer nicht einfach per Drauflostippen navigieren kann.

Das mit der ordneransicht habe ich jahrelang gehasst ;) und war dann immer froh das unter linux anders zu sehn :-D

Naja du hast schon recht aber naja weisst eh für nen switcher ist das doch einiges an umgewöhnungsarbeit kannst dir sicher selber vorstellen (wennst auf windows auf einmal anders arbeiten müsstest)

Mir war beim kauf natürlich klar das ich mehrere Jahre brauchen werde um das os wirkolich zu verstehn und auch tiefergreifende sac hen zu machen etc (also so weit zu kommen wie ich es bei windows gemacht bzw gekommen bin) und auch das ich lange brauchen werde um es vernünftig nutzen zu können und mich umzugewöhnen ;)

Naja die liste wird sich aber bald erweitern :-D hab ja noch nen haufen fragen^^
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das schöne am OS X ist ja gerade das es nicht Jahre dauert um es zu beherrschen, du musst es einfach nur wollen und den Kopf von Windows frei bekommen.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
du verstehst nicht: ich will es nicht nur nutzen sondern auch verstehen und tiefer im system alles verstehen
bei win bin ich nie wirklich so weit gekommen aber bei nem unix sieht die sache schon anders aus ;)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Super danke :) werds ma durchlesen

wenn du noch so was gutes hast, nur her damit ;)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
da ich selber nicht weiss warum ich nicht mehr editieren kann schreib ich hier die weiteren fragen (sind noch ein paar dazugekommen)


Wie kann ich die Komprimierungseinstelungen ändern?


Und ein anständigrs programm mit welchen man ordner und mehrere datein verpacken kann. Kurz ich suche ein programm alla 7zip!


Die oberen fragen bestehn noch!

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Warum eigentlich interessiert es irgendwen, was Leute ("Switcher" genannte) von früher gewohnt sind?
Gibt es solche Threads auch in Windowsforen?
Oder bei Renault? (Ich habe jahrelang VW gefahren, warum zum Teufel kann ich nicht einstellen, daß der Scheibenwischer startet, wenn ich nach o b e n drücke?)
Ich antworte schon langer nicht ehr auf diese "ich bin Switcher und erwarte, daß sich alles bei OS X nach mir richtet"-Threads. Nur hier solltet ihr euch bei allem Engagement mal überlegen, was das bringt. Apple wird auf eure Diskussionen genauso intensiv reagieren wie China, wenn ihr in eurem örtlichen Pub über Tibet und China diskutiert.
Nutzt eure Energien anderswo!
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
naja es kann ja funktionen geben die man nicht weiss (ich als anfänger) oder programme die die funktionalitten erweitern und ja in linux foren gibt es auch solche threads!

Bei windows nicht (gibts überhaupt ein anständiges windows forum?)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
naja es kann ja funktionen geben die man nicht weiss (ich als anfänger) oder programme die die funktionalitten erweitern und ja in linux foren gibt es auch solche threads!
Das Schöne an einer guten GUI wie beim Mac ist doch, daß man fast alles durch simples Gucken und Ausprobieren erfahren kann. Menüleiste durcklicken, die eiznzelnen Icons mal anklicken oder auch nur die Maus drüber liegen lassen... 96% aller Möfglichkeiten, die man ohne Terminal erreicht, sieht man sofort.

Bei windows nicht (gibts überhaupt ein anständiges windows forum?)

keine Ahnung, ich kenn mich mit Windows nicht aus - aber da ich schon ein paar Mal nur durch Hingucken und Mitdenken Windowsleuten aus der Patsche geholfen habe, bin ich mir sicher: sooo schlecht wie immer gesagt, kann es nicht sein. Jedenfalls kann man auch da vieles ohne Rückfragen erkennen, wenn man einfach mal schaut und probiert.
Und auf dem Mac geht das noch zehnmal einfacher.

Aber es gibt wohl immer Leute, die einen VHS-Kurs mit Zertifikat brauchen oder nur Tipps annehmen von jemandem, der einen Wischiwaschischein hat, daß er Tipps geben darf, und die auch nie ihre Augen aufmachen und einfach mal gucken.

Warum schaut man, wenn man ein neues System, ein neues Programm startet, nicht einfac h mal in die Menüleiste und dort in alle Einstellungsmöglichkeiten? Beim Großteil aller Programme steht da schon alles, was man damit machen kann.

Aber anscheinend glauben viele Leute, wenn sie was mit der Maus anklicken, geht gleich entweder der Rechner kaputt oder irgendwo fliegt eine Auto- oder Atombombe in die Luft. Kenn ich selbst, solche Leute, und mir graust immer davor, daß die dann als Lehrerinnen auf unsere Kinder losgelassen werden...

Das einzige, was man nie ausprobieren sollte (und komischerweise scheint das das einzige zu sein, wozu sich Switcher trauen), ist es, das Homeverzeichnis (~ bzw. das "Häuschen") umzubenennen - da hat Apple komischerweise keinen Riegel vorgebaut. Alles andere kann man retten, jedenfalls wenn der Übeltäter nicht nur die Maus sondern auch sein Hirn einsetzt.
Wer ein "sie verlieren jetzt alle Daten" wegklickt, dem ist halt nicht zu helfen, weder unter OS X noch unter Linux oder unter Windows.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das einzige, was man nie ausprobieren sollte (und komischerweise scheint das das einzige zu sein, wozu sich Switcher trauen), ist es, das Homeverzeichnis (~ bzw. das "Häuschen") umzubenennen - da hat Apple komischerweise keinen Riegel vorgebaut.

Du hast noch kein Leopard, oder? :)