• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weißer Bldschirm beim Start iMac 27'' mid2011

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Hallo,
Mein iMac 2011 (Snow Leopard, 27 Zoll, 3,1GHz) bootet nicht mhr bzw. fährt nicht mehr hoch. Beim normalen Starten escheint zwar das Apple-Logo und der kleine Ladekreis, danach bleibt der Bildschirm aber weiß und es passiert nichts mehr.

Bisher probiert:
- originale Mac OS X DVD mit "C" oder "Alt" wird icht geöffnet, stattdessen auch nur ein weißer Bildschirm
- Hardwaretest "D" sagt das alles funktioniert endet aber auch nicht anders
- "Shift" endet mit einem blauem Bildschirm
- PRAM wurde schon zurückgesetzt
- "Befehlstaste + V" lässt weiße Schrift urchlaufen endet auch wieder mit weißem Bildschirm
- "Befehlstaste + R" endet auc mit weißem Bildschirm
- Powerknopf gedrückt halten bringt auch nichts
- "X" bringt auch nix
- "Befehlstaste + S" mit dem Befehl "/sbin/fsck -fy" bringt im ersten Durchlauf "Filesystem was modified". Bei Wiederholung kommt "The Volume MacintoshHD appears to be ok"
Gibt es och andere Befehle?

Der letzte funktionierende Zustand war bei Bootcamp als ich ein Spiel gestartet habe. Updates oder Upgrades bei Mac OS X hab ich direkt davor eigentlich auch nicht gemacht.

Ich hab das Gerät am 17.06.2011 bei MediaMarkt in Berlin gekauft. Laut Apple gibt es ja nur 90 Tage Support, aber nach deutschem Recht habe ich ja 2 Jahre Garantie. Kann ich irgendwo eine Garantiereparatur mahen lassen, wenn ja wo am besten? Das Problem ist, ich will nur sehr ungerne das Gerät wegbringen, weil sich auf der Platte hochsensible Daten befinden und das letzte Back ist über ein halbes Jahr her. Ich weiß, wer kein Backup macht ist selber Schuld, aber ich konnte jetzt erst anfangen wieder Backups zu machen, weil meine Backup-Platte vorher belegt war. Selbst wenn ich eins hätte könnte ich es nicht laden weil die DVD nicht akzeptiert wird.

Kann mir irgendjemand empfehlen was ich machen soll? Soll ich ihn in eine Werkstatt bringen und hoffe meine Daten vielleicht wieder zubekommen? Ich würde ihn ja auch gerne aufschrauben und die Platte erstmal extern sichern, aber das ist bei den 2011ern leider nicht mehr so leicht wie bei den G5s.
Hat noch irgenjemand Ideen welche Knöpfe ich beim Start drücken könnte?
Kann ich mit einem FireWire-USB-Kabel von einem Windows-Rechner zugriff auf die Platte nehme wenn diese im Target-Mode ist, oder brauch ich dafür einen zweiten mac?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
a) Für den Target Modus braucht es einen zweiten Mac.

b) Wenn die Daten wirklich wichtig sind, würde ich mir mal anschauen wie man die Platte da heraus bekommt, wenn a) nicht machbar sein sollte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn beim Verbose Mode (cmd + V) die Schrift erscheint, dann lies doch bitte, die letzten Zeilen. Da sollte stehen, wo der iMac hängen bleibt.
Ich vermute, Bootcamp ist schuld.
doc_ hat Recht: du brauchst ein Firewirekabel und einen 2. Mac (mit Firewire Anschluss), dann startest deinen Mac im T-Modus (Taste halten bis das Logo erscheint) und kannst dein Volumen auf dem anderen Mac sehen /bearbeiten.
Wenn der Hardware-Test nichts findet, heißt das leider nicht, dass es nicht doch ein Hardware-Fehler ist.
Salome
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Hab grade mit dem Techniker von Machouse GMBH Berlin telefoniert und der meinte auch das es die Festplatte sein wird. Ich werd wohl nicht drum rum kommen meinen mac da am Montag da vorbei zu bringen.
Billig wird das auf keinen Fall und eine garantie meine Daten wiedezubekommen hab ich auch nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen so oft wie möglich Backups zu machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich kann nur jedem empfehlen so oft wie möglich Backups zu machen.

Sicherlich ein guter Tipp und (verzeih mir die Häme) das ist eines DER Top-Features von Macs/Mac OS! Die mit Time Machine serienmäßig eingebaute Backup-Lösung ist einfach nur genial.

Schau doch mal bei iFixit nach, wie der Austausch einer Festplatte am iMac funktioniert. Eventuell kommst du damit um den teuren Reparaturservice herum...?
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Ich hab mir das da schon angeguckt, aber ich habe da erstens keine Erfahrung (der letzte mac den ich aufgeschraubt habe war ein G5) zweitens ist mir mein eigener mac viel zu wertvoll als das ich den mal auf gut Glück aufschrauben würde. Wäre es immer noch so einfach wie damals bei dem G5 oder den iBooks, dann würde ichs mach.

Ich habe dem iMac auch soweit vertraut das mir ein Backup nicht alzu wichtig erschien, weil das Gerät nach noch nichtmal 1,5 Jahre kaputt gehen würde. Ich hatte ja vor eins zu machen, aber das ist jetzt zu spät.

Trotzdem erstmal danke für eure Tipps :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe dem iMac auch soweit vertraut das mir ein Backup nicht alzu wichtig erschien, weil das Gerät nach noch nichtmal 1,5 Jahre kaputt gehen würde.
Hoffentlich ist hier niemand der gleichen Ansicht!
Auch der Mac ist nur eine Maschine, die wie jede andere Maschine auch, schon nach einigen Stunden vom frühen Tod ereilt werden kann. Natürlich kann man dem System vertrauen und hat dafür ja auch (auf einer DVD oder der Recovery Disc) automatisch ein Backup. Doch sobald eigene Daten drauf sind, kann man nicht mehr sicher sein, dass sie erhalten bleiben. Ein Backup ist nötig, sobald man mit dem Mac zu arbeiten begonnen hat.
Bei Schuhen sieht man, wenn die Absätze abgehatscht sind, dann geht man zum Schuster. Einem Computer ist nichts anzusehen oder auch anzumerken, bis er crasht und die Daten futsch sind. Da gibt es kein Zeitlimit und hat auch nichts mit Vertrauen zu tun. Wobei wir doch ohnehin schon wissen, dass Kontrolle besser ist.
Einen schönen Sonntag samt Backup!
Salome
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Ja, Backups sind schon was tolles wenn man sie hat....

Das Programm DiskWarrior ist mir bekannt, aber wie sollte mir das weiterhelfen? Eine PN hab ich auch nicht bekommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wenn du das gleiche Symptom auch beim Start von der DVD hast, dann wird es vermutlich nicht die Festplatte sein, die Defekt ist, das nur an Rande erwähnt.
Wichtig wären die Einträge die der Start in den verbosemode bringt, wie salome unten schon erwähnt hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
@zitres
Der mit Abstand häufigste Grund für Datenverlust ist nicht irgendein Defekt an der Hardware sondern sitzt ungefähr einen halben Meter vor dem Mac. Soll heißen, es ist wohl jedem schon passiert, dass man versehentlich etwas löscht oder überschreibt das man unbedingt noch benötigen würde. Da ein aktuelles BackUp zu haben ist dann schon sehr beruhigend.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Bitte, hört auf in der Wunde rumzustochern. Das tut mir schon selbst genug weh.
Eine Diskussion um Backups hilft keinem weiter wenn es zu spät ist.
 
  • Like
Reaktionen: salome

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Sorry lieber zitres
Das sollte natürlich kein genüssliches Rumstochern in der Wunde sein, wie du es treffend bemerkt hast, sondern ist nur als Hinweis auf deine Bemerkung hin gedacht, dass bei einem neuen Mac kein Ausfall zu erwarten ist.

MACaerer
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
@BwDragon:
Meine Festplatte stammt zwar genau aus der Zeit und ist von Seagate, aber sie ist nicht betroffen

Zwischenstand:
Die Leute von Comspot meinten es wäre wohl die Grafikkarte und meine Daten wären noch da. Sie werden sehen was sie machen können sich bei mir melden.
Jetzt sag ich mir aber, die Grafikkarte ist eigentlich kein Verschleißobjekt und demnach muss es doch über die Gewährleistung (die ich nach deutschem Recht 2 Jahre lang hab) vom Hersteller bezahlt werden, oder?
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Endergebnis:
Es wurde eine defekte Grafikkarte diagnostiziert und ersetzt.
Die neue Grafikkarte hat 300€ gekostet und die Serviskosten betrugen 120€ (abzüglich der 70€ für Kostenvoranschlag).
Gesamt dann 420€...
Meine Daten sind zu 100% vorhanden und ich mache jetzt erstmal ein Backup :p


Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen :)
Der Thread kann geschlossen werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Thread kann geschlossen werden.
Das kannst du dir sparen, Und wenn dann bitte etwas höflicher, es gibt auf AT keinen beamteten Threadschließer.
Hier werden keine Threads geschlossen (außer in Notfällen wie Unbotmäßigkeit, schwerer Beleidigung oder wilder Hirschenkämpfe mit krachenden Geweihen). Es könnten ja andere User mit ähnlichen / gleichen Problemen dienliche Hinweise finden.
Salome
PS: War ein teurer Spaß. Hast du kein AppleCare? Hätte sich ausgezahlt.
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Entschuldigung, wusste nicht das das hier so üblicht ist und sollte nicht offensiv sein.

Ich wurde beim Verkauf beim Blöden MeidaMarkt nicht beraten und hab mir deshalb auch keine Zusatzversicherung gekauft weil ich auch noch vom deutschen/europäischen Gesetz her dachte das es zwei Jahre Garantie gibt.
Ich werde demnächst nochmal versuchen einen Kulanzantrag an Apple zu schicken, auch wenn es vermutlich nichts bringt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich. Die Chose ist gegessen.
Vielleicht hast du dir beim Media Markt (der sagt doch immer, er ist nicht blöd) ein paar € gespart, die du jetzt mehrfach wieder verloren hast. Ich bin halt eine Verfechterin des Fachhandels.
Versuchen solltest du es dennoch!
Salome
 

spandauer63

Erdapfel
Registriert
26.11.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe diesen Beitrag gerade gegooglet und habe mich daraufhin hier im Board angemeldet.
Leider habe ich derzeit das gleiche Problem mit meinem iMac 27 Bj. 2011. Wie es scheint, ist die Grafikkarte defekt, nach dem einschalten nur noch weißer Bildschirm, begonnen hat alles vor 3 Tagen mit groben Bild-Ausfällen und dann dem kompletten einfrieren des gesamten Rechners. Nur noch über den Kaltstart lies sich der Mac kurzfristig zum Leben erwecken. Es kam dann der Startbildschirm mit der Anmeldemaske, eingeloggt, Kalender startet, danach eingefroren, nix geht mehr, andere Software wurde nicht eingespielt.
Habe daraufhin den Apple Support kontaktiert, habe Fallnummer bekommen und nach kurzer Schilderung mit dem Vorgesetzten verbunden, ob man hier eine Ausnahme macht (Kulanz).
Na ja, ich habe aber ein Problem, ich kann den Mac nicht mal mehr wiederherstellen, damit er absolut jungfräulich ist, weil ich gar nicht soweit komme :(
Soll diesen ja zum Apple Händler bringen zwecks Kostenvoranschlag und auslesen der Fehlerquelle, was nun defekt ist. Habt ihr noch eine Idee was ich da machen könnte? Backup per Timemachine wurde immer auf externe Platte gemacht.

Bis dahin Danke und Gruß Chriss