• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Wegweiser] iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1

novephla

Jamba
Registriert
01.04.10
Beiträge
57
Derzeit haben nicht nur die Dummen Glück.

Alle haben Glück, denn seit Erscheinen der 4.0.2 lässt Apple (noch) zu, die Version 4.0.1 auch ohne gesicherte SHSH zu installieren.

Wie lange das noch anhält, ist natürlich ungewiss.

Bis jetzt geht es noch problemlos.

Ich habe problemlos zwei Geräte von 4.0.2 und ein Gerät von 3.1.3 ohne gesicherte SHSH auf 4.0.1 gebracht.
 

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
Ich habe zur Zeit ein iPhone 3G mit 4.0.1 . Ich möchte mein iPhone nun jailbreaken, vorher aber komplett neu aufsetzen, sprich in den DFU Modus gehen. Itunes will allerdings dann die Firmware auf 4.0.2 updaten. Was kann ich tun?
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
kurze Frage:
hab ein 3G und derzeit 4.0.1 drauf. Möchte jetzt den JB entfernen ohne aber auf 4.0.2 zu gehen.
Wenn ich jetzt ein Backup mache, dann in DFU Modus gehe und dann aus dem Backup was ich zuvor gemacht hab wiederherstelle ist dann a) der JB weg und b) sind dann wieder alle Daten vorhanden, wie Bilder, SMS'en usw ?
 

novephla

Jamba
Registriert
01.04.10
Beiträge
57
Wiederherstellung aus Backup bringt nur die Kontakte und Einstellungen etc. zurück. Die Firmware (und somit der JB) bleiben.

Wenn Du das los werden wlillst, kannst Du ganz einfach auf 4.0.1 wiederherstellen und danach das backup einspielen.

Anleitung zum Wiederherstellen auf 4.0.1:

Die 4.0.1 auf Deine Festplatte legen und dann mit gedrückter Shift-Taste (Win) bzw. Alt-Taste (Mac) in iTunes auf "Wiederherstellen" klicken.

Das geht (noch) so einfach, weil Apple (noch) die 4.0.1 signiert.

Wie lange das noch so sein wird, ist ungewiss.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
kurze Frage:
hab ein 3G und derzeit 4.0.1 drauf. Möchte jetzt den JB entfernen ohne aber auf 4.0.2 zu gehen...
Darf ich fragen warum Du immer noch auf die 4.0.1 bleiben willst wenn Du kein Jailbreak mehr haben möchtest?
Es sei denn, Du möchtest irgendwann wieder mal einen Jailbreak auf die 4.0.1 machen kann ich es verstehen.
Wenn nicht: Geh doch auf die 4.0.2 , so hast Du dann die PDF Sicherheitslücke auch geschlossen..
 

novephla

Jamba
Registriert
01.04.10
Beiträge
57
Die 4.0.1 mit anschließendem PDF-Patch hat auch keine Sicherheitslücke und erhält die Möglichekeit, bei Bedarf wieder einen Jailbreak zu machen.

Die 4.0.2 hat nichts anderes gebracht, als den PDF-Patch.

warum sollte man sich da eine Tür zuschlagen?
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Die 4.0.1 mit anschließendem PDF-Patch hat auch keine Sicherheitslücke und erhält die Möglichkeit, bei Bedarf wieder einen Jailbreak zu machen.

Ich verstehe es leider nicht was Du damit meinst...

Ich stelle es mir so vor:
FW 4.0.1 ohne Jailbreak = Sicherheitslücke
FW 4.0.1 mit Jailbreak ohne PDF Patch = Sicherheitslücke
FW 4.0.1 mit Jailbreak + PDF Patch von Cydia = Sicherheitslücke ist zu.
FW 4.0.2 = Sicherheitslücke ist zu, aber kein Jailbreak (z.Zt.) möglich.
Um den Jailbreak zu entfernen muss er dann die FW 4.0.1 im DFU Modus wiederherstellen.
Dann hat er ja wieder eine originale und ganz jungfräuliche FW 4.0.1 mit Sicherheitslücke drauf.

Meine Fragen an Dich:

1) Ist diese wiederhergestellte FW 4.0.1 dann immernoch mit Sicherheitslücke oder bleibt der PDF-Patch trotz Wiederherstellung noch drauf?
2) Wie will er dann diesen PDF-Patch auf die wiederherstellte 4.0.1 rauf machen wenn er keinen Jailbreak dann hat? (Geht doch nur über Cydia, soweit ich weiss..)

Kurz gesagt: kann man diesen PDF-Patch auch OHNE Jailbreak installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich verstehe Dich leider nicht ganz..
Stelle es mir so vor:
iPhone mit 4.0.1 und Jailbreak und PDF Patch = Sicherheitslücke ist zu.

Um den Jailbreak zu entfernen muss er dann die FW 4.0.1 im DFU Modus wiederherstellen.
Ist diese wiederhergestellte FW 4.0.1 dann immernoch mit Sicherheitslücke oder bleibt der PDF Patch trotz Wiederherstellung noch drauf?
Wie will er dann diesen PDF Patch auf die wiederherstellte 4.0.1 rauf machen wenn er keinen Jailbreak dann hat?

Wie mir aufgefallen ist, stellst du oft Fragen, die du mit ein bisschen Nachdenken selber beantworten können müsstet.

Nach einer Wiederherstellung, insbesondere im DFU Mode, bleibt von der vorherigen Installation natürlich nichts zurück, auch kein Patch.

Eine wiederhergestellte 4.0.1 ohne Jailbreak und Patch ist unsicher.

Um eine 4.0.1 sicher zu machen, kann man sie entweder jailbreaken und patchen, oder auf 4.0.2 updaten.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Moin, Moin!

Um eine 4.0.1 sicher zu machen, kann man sie entweder jailbreaken und patchen, oder auf 4.0.2 updaten.
Genau so wie Du es geschrieben hast, habe ich es mir dann auch gedacht.

Der User "Gambit" wollte seinen JB entfernen und trotzdem auf 4.0.1 bleiben.
Ich fragte mich dann: Wenn er schon keinen Jailbreak mehr will, dann wieso will er auf 4.0.1 bleiben und nicht auf 4.0.2 updaten wegen der geschlossenen Sicherheitslücke, aber der User "novephla" hat mich ein wenig irritiert mit folgender Aussage:
Die 4.0.1 mit anschließendem PDF-Patch hat auch keine Sicherheitslücke und erhält die Möglichkeit, bei Bedarf wieder einen Jailbreak zu machen..

Habe seine Aussage so verstanden, dass man die 4.0.1 auch ohne Jailbreak patchen kann und nachgefragt...
Schliesslich hatte ich vorher dazu das geschrieben:
Darf ich fragen warum Du immer noch auf die 4.0.1 bleiben willst wenn Du keinen Jailbreak mehr haben möchtest?
Es sei denn, Du möchtest irgendwann wieder mal einen Jailbreak auf die 4.0.1 machen kann ich es verstehen..
Wenn nicht: Geh doch auf die 4.0.2 , so hast Du dann die PDF Sicherheitslücke auch geschlossen..
 

novephla

Jamba
Registriert
01.04.10
Beiträge
57
Da habe ich für Verwirrung gesorgt, sorry.

Natürlich kann eine 4.0.1 nicht ohne Jailbreak gepatcht werden.

Da hatte ich einenGedankenfehler. Da sliegt wohl daran, dass für mich iPhone und Jailbreak zwangsläufig zusammengehören. :)
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Danke für die wertvollen Tipps. Hab mir die 4.0.1 nochmal runtergeladen und grade wiederhergestellt.
Jetzt ist alles platt, was soweit ja richtig und gewollt ist.

Jetzt wollte ich erwartungsvoll die Sicherung von heute früh einspielen .. moment nicht da .. vielleicht die von vorhin .. auch nicht da. Letzte Sicherung vom 14.8. .. ???

Da hab ich mich dran erinnert, daß das beim Update von 3.1.2 auf 4.0 auch so war. iTunes zeigt mir nicht alle Backups an ..

Wie kommt das ?

(edit: nebenbei bemerkt, er zeigt mir noch 2 hornalte Backups aus dem Dezember an, aus denen ich wiederherstellen könnte)
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
iTunes erkennt 3G nicht.. friet immer ein!
Beim 3Gs gibs kein Problem..!

Wenn ich DFU Mode durchführe ist alles oki, soweit Software komplett aufgespielt wird bleibt iTunes hängen bis ich das iPhone wieder entferne!

iTunes hab ich komplett gelöscht und neuinstalliert. Woran kann es noch liegen?
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Hm was mir auch sehr merkwürdig vorkommt, daß bei nur einem meiner GMX Accounts um die 500 neue Mails runterzuladen sind ?!
Nur bei dem Account..
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
noch was..
jailbreakme.com ist irgendwie down oder?
 

novephla

Jamba
Registriert
01.04.10
Beiträge
57
Ja, es ist down.

Der Server lahmt und funktioniert nur sporadisch.

Laut musclenerd ist das Problem "End of the day" behoben.

Je nachdem, wo er in den USA lebt, dürfte "End of the day" irgendwann im Laufe der Nacht MESZ sein.
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Oki.. wenn das übernacht noch gemacht wird ist das ja super!
Danke für die Info!
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Danke für die wertvollen Tipps. Hab mir die 4.0.1 nochmal runtergeladen und grade wiederhergestellt.
Jetzt ist alles platt, was soweit ja richtig und gewollt ist.

Jetzt wollte ich erwartungsvoll die Sicherung von heute früh einspielen .. moment nicht da .. vielleicht die von vorhin .. auch nicht da. Letzte Sicherung vom 14.8. .. ???

Da hab ich mich dran erinnert, daß das beim Update von 3.1.2 auf 4.0 auch so war. iTunes zeigt mir nicht alle Backups an ..

Wie kommt das ?

(edit: nebenbei bemerkt, er zeigt mir noch 2 hornalte Backups aus dem Dezember an, aus denen ich wiederherstellen könnte)

Weiß jemand hierrauf ne plausible Antwort ?
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Moin, gibt es schon eine Möglichkeit die 4.0.2 auf nem freien 3GS zu jailbreaken? War in Gedanken und hab versehentlich auf 4.0.2 gemacht...