• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Wegweiser] iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1

.david

Filippas Apfel
Mitglied seit
18.10.07
Beiträge
8.926
iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1
Bitte erst zuende lesen!

Eine Übersicht über alle iOS- und Baseband-Versionen und den jeweiligen Status für Jailbreak und Unlock der verschiedenen iPhones findet ihr HIER.

[Status: 13.02.2013 - Firmware 6.1/6.1.1]
  • Ein untethered Jailbreak unter der Firmware 6.1/6.1.1 für iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch 4G, iPod touch 5G und iPad 2, iPad (3G), iPad (4G) und iPad mini ist möglich (per evasi0n). Eine Anleitung dazu findet ihr bei uns im Wiki.
  • Ein Unlock unter iOS 6.1 ist mit iPhone 3GS und iPhone 4 via ultrasn0w möglich, jedoch nur mit älteren Baseband-Versionen (welche das genau sind, kann man hier nachlesen). Falls man also eine solche Baseband-Version auf seinem Gerät nutzt, darf kein normales Update der iOS-Version durchgeführt werden, da ansonsten auch das Baseband aktualisiert wird. Stattdessen muss über sn0wbreeze eine Custom-Firmware erstellt werden. Für das iPhone 4S und das iPhone 5 gibt es derzeit keine Möglichkeit zum Unlock über einen Jailbreak. Näheres zum Unlock findet ihr außerdem im Wiki.
Weitere Anleitungen zu Jailbreak und Unlock (auch von älteren iOS-Versionen) findet ihr bei iClarified. Dort gibts im übrigen den Jailbreak Wizard und den Unlock Wizard, bei dem man direkt zur richtigen Anleitung geleitet wird.

Dieser Wegweiser soll dazu dienen, schnell und zielgerichtet die richtigen Beiträge zu allen Themen des iPhones zu finden.

Terminologie:
  1. Was heißt "Aktivierung"? Jedes iPhone wird nach einer Wiederherstellung (oder der 1. Inbetriebnahme) in iTunes aktiviert. D.h. für die Benutzung vom Provider der eingelegten SIM freigegeben. Ist nun das Gerät nur auf einen bestimmten Provider zugelassen (in Deutschland ist das die Telekom), kann das Gerät nicht mit einer fremden SIM aktiviert werden.
  2. Was heißt "shsh Sicherung"? Anwort hier
  3. Was heißt "Jailbreak"? Antwort hier
  4. Was heißt "Unlock"? Entsperren der Gerät für alle SIM's. Ein Jailbreak ist die Voraussetzung für einen Unlock.
Die Themen:
  1. Um einen Downgrade der iOS-Version zu ermöglichen, sollten nach dem Erscheinen von jeder Version die SHSH-Blobs gesichert werden.
  2. Letzte Anleitung für Jailbreak & Unlock für FW 3.1.3 des iPhone 2G (Classic)
  3. Checkliste bei Problemen
  4. DFU Mode und Wiederherstellen in iTunes
  5. Allgemeine Fragen, Tips & Tricks
  6. Viele Fragen sind außerdem in den iPhone FAQ beantwortet.
Schwierigkeiten oder offene Fragen? Bitte die oben genannten Links vor dem Stellen von Fragen lesen und die Suche benutzen. Was enthält die korrekte Frage?
  • Einen aussagekräftigen Titel mit Stichworten zum Problem.
  • Eine genaue Beschreibung der Ausgangslage (iTunes Version, welcher Rechner, Firmwareversion, welches iPhone, jailbroken/entsperrt, etc.).
  • Eine genau Beschreibung des Problems und der Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.david

Filippas Apfel
Mitglied seit
18.10.07
Beiträge
8.926
Checkliste bei Problemen

Checkliste für alle Probleme:
  1. iTunes auf dem aktuellsten Stand?
  2. Wurden alle USB Ports am Rechner durchprobiert?
  3. Wurde die richtige Firmware selektiert (2G und 3G sind unterschiedlich!) beim Jailbreak?
  4. iTunes de- und reinstallieren behebt manchen Fehler (bei Win Systemen vorher unter Systemsteuerung -> Software "AppleMobileDeviceService" deinstallieren!)
  5. Wurde der richtige DFU Mode angewendet (Bildschirm bleibt schwarz, KEIN iTunes/Kabel Symbol!)
  6. Ist die SIM Karte für Datendienst freigeschaltet? Ist die SIM ok?
  7. iPhone rebooten (reset): beide Knöpfe solange gedrückt halten, bis es ausgeht. Dann sofort loslassen und mit einem kurzen Druck oben wieder einschalten.
  8. Gibt es für das Problem eine Erklärung im Handbuch?
  9. Gibt es für das Problem eine Erklärung vom Apple Support (Suche benutzen!)?
  10. Das iPhone hat nur einen Lautsprecher! (die andere Öffnung ist das Mikrofon!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Mitglied seit
18.10.07
Beiträge
8.926
DFU Mode und Wiederherstellen in iTunes

DFU Mode (*) und Wiederherstellen in iTunes:
  1. Das iPhone an den Rechner anschließen.
  2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
  3. Falls der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, sobald das iPhone ausgeht ca. 2-3 Sekunden abzählen (Bildschirm schwarz) und die obere Powertaste sofort loslassen!
  4. Taste unten weiterhin gedrückt halten (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo, sonst gleich von vorn beginnen!)
  5. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden) das iPhone im Wiederherstellungs-Modus erkannt, der Bildschirm bleibt schwarz -> DFU Mode, wenn nicht (d.h. itunes-Logo & Kabel erscheint): von vorn!
  6. Jetzt kann wiederhergestellt werden: entweder den iTunes Aufforderungen folgen oder manuell mit <shift>wiederherstellen (Win) oder <alt>wiederherstellen (Mac) die Firmware gewählt werden.
(*) Der DFU Mode ist der einzige Modus, der es erlaubt, ein iPhone komplett neu aufzusetzen. Alle Inhalte und Einstellungen werden zurückgesetzt und das iPhone wird in Werkszustand zurück gesetzt. Dadurch ist dann auch die Garantie wieder gegeben. Eine normale Wiederherstellung in iTunes reicht dazu NICHT!
 
  • Like
Wertungen: Naddl

.david

Filippas Apfel
Mitglied seit
18.10.07
Beiträge
8.926
Allgemeine Fragen, Tipps & Tricks

Allgemeine Fragen, Tipps & Tricks:

Grundsätzlich gilt: Nachdenken! Es ist besser man weiss welches Resultat man eigentlich erreichen will und wie der Weg dorthin funktioniert BEVOR man etwas tut.

Was mache ich, wenn...
  • Es geht nichts mehr, iPhone reagiert nicht oder iPhone bootet immer wieder neu: DFU Mode und wiederherstellen
  • Ich habe ein manuell entsperrtes iPhone, kann ich in iTunes updaten? Nein, zuerst hier lesen, ob es einen neuen Jailbreak oder Unlock gibt.
  • Ich habe ein von Werk aus entsperrtes iPhone, kann ich in iTunes updaten? Ja, aber ein ev. Jailbreak ist dann weg und muß erneut durchgeführt werden.
  • Ich habe Firmware X.Y.Z auf meinem selbst entsperrten iPhone 3G/3GS/4, kann ich updaten? Vereinfacht gesagt: Finger weg vom Update, immer erst im Hackers Guide nachsehen!
  • Ich habe Firmware X.Y.Z auf meinem selbst entsperrten iPhone 2G, kann ich updaten? Ja, danach den Links im Hackers Guide folgen (wenn gewünscht).
  • Wenn ich eine ältere Firmware auf dem iPhone habe und jetzt updaten will und einen neuen Unlock und Jailbreak brauche? Die Jailbreak-Anleitung, dann die Unlock-Anleitung aus dem Hackers Guide machen.
  • Wie kann ich einen Firmwareupgrade auf dem iPhone 3G/3GS rückgängig machen? Nur mit gesicherten SHSH-Files, siehe HIER.
  • Wie kann ich einen Firmwareupgrade auf dem iPhone 2G rückgängig machen? Anleitung HIER (gilt auch für andere FW Versionen)!
  • Wie wähle ich eine ältere Firmware in iTunes aus? <shift>wiederherstellen (Win) oder <alt>wiederherstellen (Mac)
  • Wo finde ich ältere Firmware Versionen? HIER
  • Wo finde ich ältere iTunes Versionen? HIER
  • Anleitungen mit bunten Bildern? HIER
  • iPhone Handbuch? HIER
  • iPhone wird nicht in iTunes angezeigt? HIER
  • iPhone Reparatur? HIER
  • Fehler 21, 2001? s. 1. Eintrag unter Tips
  • Fehler 1002, 1011, 1601, 1602, 1603, 1604, 1608, 1609, 1611, 1612, 2003, 2004? HIER!
  • Fehler 1013: iPhone defekt, ComBoard ersetzen, alternativ für iPhone 2G: A17-HW-Testpoint methode zum Löschen des Bootloaders
Tips:
  • Mac OSX 10.5.6 User: Der DFU Mode macht aufgrund eines Bugs in OSX 10.5.6 manchmal Schwierigkeiten. Workaround: unter Win ausführen oder ein passives USB Hub dazwischenschalten (funktioniert nur manchmal). Die im Internet kursierenden Lösungen sind unzuverlässig.
  • Die neusten redsn0w und pwnage Versionen gehen immer auch für ältere Firmwareversionen, also von 3.0 bis 3.x
  • iPhone Kauf im Ausland
  • iPhone Zubehör
  • Klingeltöne
  • Helper und Linksammlung
  • News vom iPhone dev-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NakedApple

Idared
Mitglied seit
15.01.10
Beiträge
24
hier mal meine iPhone Daten:
iPhone 3Gs Fw 3.12
neue bootrom

So und nun zu meinem Problem:
Als ich gestern eine Rock-App installieren wollte (HapticPro) hatte ich die App heruntergeladen und installiert, eigentlich sollte es danach einfach respringen doch es blieb hängen und ich konnte nichts machen.Danach hatte ich es am PC angeschlossen und wieder blackra1n draufgespielt, danach kam am anfang dieser Rock Bildschirm das es die App am installieren wäre und blieb dann wieder hängen.
Als ich das iphone wieder am PC anschliesste, wieder blackra1n drauftat blieb es dann wieder beim Blackra1n Startbildschirm hängen und auch mehrmaliges wiederholen nützte nichts und es blieb hängen.

Jetzt wollte ich das iPhone wiederherstellen, aber wenn ich es weiderherstellen will steht das es wiederherstellt und die aktualisiert (3.13). Dies würde aber zur Folge haben dass ich danach kein Blackra1n mehr draufmachen könnte.
Was soll ich nur tun?!
 

NakedApple

Idared
Mitglied seit
15.01.10
Beiträge
24
Kann mir niemand helfen?Bin schon am verzweifeln! :-c
 
Zuletzt bearbeitet:

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mitglied seit
17.04.08
Beiträge
404
Hm, Klasse. Ich hab nen Fleck auf der Kamera bei meinem 3GS aus Woche 37. Wenn ich jetzt Apple Service nutze und mir ein neues schicken lasse habe ich wohl das Problem eins nach dem 15.10.2009 zu bekommen was ich ja dann nicht unlocken und JB könnte? Sehe ich das richtig? Hm dann muss ich wohl noch bis Sommer warten. Und hol mir dann nen neues iPhone und lasse meins vorher noch mal tauschen. Dreck!
 

NakedApple

Idared
Mitglied seit
15.01.10
Beiträge
24
Der JB geht auch mit den neueren 3Gs' , er ist einfach nur tethered (also wenn du das iphone neustartest musst du wieder blackra1n draufmachen).
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mitglied seit
17.04.08
Beiträge
404
Der JB geht auch mit den neueren 3Gs' , er ist einfach nur tethered (also wenn du das iphone neustartest musst du wieder blackra1n draufmachen).
also kann ich das iphone nur noch neustarten wenn ein rechner in der nähe ist. hm das ist auch nicht wirklich sinnvoll. ok so oft startet man es nicht neu aber dennoch :/
 

wing87

Roter Delicious
Mitglied seit
13.07.08
Beiträge
91
Der JB geht auch mit den neueren 3Gs' , er ist einfach nur tethered (also wenn du das iphone neustartest musst du wieder blackra1n draufmachen).
aber woran liegt es wenn ich per Blackrain jailbreake, aber sich am Iphone selbst nichts ändert? (3GS)
 

Timo

Wagnerapfel
Mitglied seit
02.03.06
Beiträge
1.561
Tethered jailbreak

Und welches der bekannten Jailbreak-Tools sollte man verwenden, um auf einem 3GS mit neuem Bootrom und bereits installiertem 3.1.3 einen tethered jailbreak auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NakedApple

Idared
Mitglied seit
15.01.10
Beiträge
24
nun ja ich führe den Jailbreak per Blackrain durch aber hab die App am 3GS selbst nicht drauf - daher keine Änderung
Du solltest nachdem du Blackra1n druafgemacht hast, eine Blackra1n App haben mit der du Cydia, Rock und Sn0w installieren kannst
 

wing87

Roter Delicious
Mitglied seit
13.07.08
Beiträge
91
Du solltest nachdem du Blackra1n druafgemacht hast, eine Blackra1n App haben mit der du Cydia, Rock und Sn0w installieren kannst
hab ich aber nicht

liegts an 3.1.3?
einmal sagen Leute es geht - andere sagen es geht nicht
ich kenn mich nicht mehr aus...
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Mitglied seit
28.02.09
Beiträge
78
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gibt hier doch genug gute Guides, die dir die Frage schnell beantworten.
 

DACID

Gloster
Mitglied seit
11.08.09
Beiträge
62
kein netz nach jailbreak 3.1.3 mit pwnage tool

moin moin!
ich habe ein freies 3gs und habe mit pwnage tool eine custom 3.1.3 installiert. funktioniert alles, nur habe ich leider kein netz.
Wie kann das sein ?
 

DonJupp

Golden Delicious
Mitglied seit
30.08.09
Beiträge
10
Hallo,

weiß jemand ob es überhaupt noch geplant ist von irgendjemanden etwas zu erstellen das man das 3g mit FW 3.1.3. unlocken kann sonst werde ich meins demnächst verkaufen müssen.

mfg

dennis