[Wegweiser] iOS Hackers Guide 6.1/6.1.1

hExa

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
28
Wenn ich das Baseband downgegraded habe, kann ich dann ganz normal auf 3.1.2 restoren und dann wie gewohnt den unlock machen?
Oder habt ihr eine andere Vorgehensweise?
 

sino

Idared
Registriert
30.09.09
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich benutze mein Iphone seit Dezember nun wollt ich doch ein Jailbreak raufmachen. Es ist ein ausländisches Gerät also unlock nicht nötig. Firmware ist noch 3.1.2 und ich wollt fragen ob ein jailbreak möglich ist?
KEIN BLACKRA!N bitte...normales jailbreak.... Habe die Seriennummer mit der 40. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ab kw 40 also inkl die 40. kw oder ab 41. der bootrom so eingestellt wurde....

Würde mich auf eure Hilfe freuen...

MFG
 

hExa

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
28
Prüfe es zur Sicherheit doch einfach:

Zuerst muss das iPhone in den DFU-Mode gebracht werden:
  1. iPhone mit dem PC verbinden und iTunes starten
  2. iPhone ausschalten und etwa 5-10 Sekunden warten
  3. Power- und Home-Taste für genau 10 Sekunden lang gedrückt halten
  4. Power-Taste loslassen, die Home-Taste aber für weitere 10 Sekunden gedrückt halten
Wenn die Meldung “iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand erkannt” erscheint, habt ihr alles richtig gemacht.
Nachdem das iPhone in den DFU-Mode gebracht wurde, geht ihr in den Windows-Gerätemanager (Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte-Manager). Unter “USB-Controller” sollte der Eintrag “Apple Mobile Device USB Driver” auftauchen. Durch einen Rechtsklick darauf, lassen sich dessen Eigenschaften aufrufen. Unter der Registerkarte “Details” findet ihr nach der Auswahl von “Geräteinstanzpfad” in der Dropdown-Liste den Begriff “[IBOOT-359.x]” (siehe Bild). Dies ist eure iPhone BootROM Version.

// unter Windows
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

@sino
Was ist ein normaler Jailbreak? Blackra1n ist der normale Jailbreak für die 3.1.2.

MfG
MrFX
 

sino

Idared
Registriert
30.09.09
Beiträge
26
mit normal meine ich KEIN tethered... also nicht bei jedem neustart anschließen müssen...
also das heißt mit pwnage und nicht mit blackrain
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das hat nichts mit dem JB-Programm zu tun, sondern mit dem Bootrom.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Kurz und knapp: NEIN.

MfG
MrFX
 

sino

Idared
Registriert
30.09.09
Beiträge
26
Moin!

Das hat nichts mit dem JB-Programm zu tun, sondern mit dem Bootrom.

MfG
MrFX

Ja genau das will ich ja wissen ob ich mit meinem iphone aus der 40. KW ein "normal jailbreakbares" iphone habe oder ob ich die 39. KW Version bräuchte... ??
 

hExa

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
28
ich glaube hier würde auch sofort gepostet werden, wenn wieder ein unlock möglich ist...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die Anleitung, wie man die Bootrom-Version herausbekommt, hat hExa doch schon geschrieben.
Das Überprüfen können wir nicht für dich übernehmen, das mußt du schon selber machen.

MfG
MrFX
 

hExa

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
28
weil die warten bis OS 4.0 rauskommt und dann die Lücke nutzen.
Die haben Angst dass Apple die Lücke dann gleich mit 4.0 schließt und dann wieder lange kein Unlock möglich ist.
Mit 4.0 sollen viele Änderungen kommen (zB Multitasking), dadurch wollen die vom dev-tem sicher gehen, dass nach dem Release schnellstmöglich ein JB inkl. Unlock möglich ist.
Dauert also noch mindestens bis Juni/Juli.
 

hExa

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
28
Mal ne andere Frage:
Hat hier zufällig jemand ein iPhone mit Simlock ohne T-Mobile-Vertrag und will sich demnächst einen zulegen?
Ich bin da gerade am Überlegen, jedoch gibt es ja bei der Telekom nur die iPhone-Verträge mit iPhone.
Was macht man in so einem Fall?
Bei einem normalen Vertrag inkl. der Web'n'Walk Handy-Flatrate soll ja von seitens der Telekom über die IMEI das Internet gesperrt sein/werden.
 

Nessy

Boskoop
Registriert
05.03.10
Beiträge
40
Ich bekom in 2 Wochen nen neues iPhone 3GS 16GB von O². Heißt das das ich das nicht jailbreaken kann o_O

Ein Jailbreak funktioniert auf allen iPhones und iPod Touches, ausser der neuesten Serie des 3GS (*)
Ein Unlock funktioniert (momentan) auf allen iPhones 2G, 3G und 3GS, die vorher mit pwnage bearbeitet wurden, ausser der neuesten Serie des 3GS (*)
(*) Mit der "neuesten Serie" des iPhone 3GS sind die Geräte gemeint, die seit ca. 15.10.2009 (ca. KW 40) hergestellt wurden. Die Herstellungswoche lässt sich an der Seriennummer erkennen: die 4. & 5. Stelle der Nummer ist die Produktionswoche. Das BootROM wurde bei diesen Geräten geändert, dies gilt auch für den iPod Touch 3G.


Schönen Gruss & Dank
Nessy
 

hExa

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
28
Weißt du jetzt schon, wann das Gerät hergestellt wurde?
Wenn ja, kannst du es ja herausfinden, wenn nein, musst du warte, bis du das Gerät in den Händen hast.
 

Nessy

Boskoop
Registriert
05.03.10
Beiträge
40
Da ich das Gerät nagelneu bekomme, und ich 2-3 WOchen Lieferzeit habe da O² neu beim Hersteller bestellt hat, nehme ich an das es mindestens aus 2010 sein wird.

Ich hab mich lange informiert. 4 Kollegen haben auch das iPhone, diese meinten das es geht, aber halt nur mit einem Mac. Sie würden mir mein iPhone in so etwa 1 Stunde komplett fertig machen. Sonst hätte ich das iPhone nie bestellt o_O