• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weekendflamewar: Windows vs. Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Meine ATI Mobility Radeon 2600XT hat mit 3D Effecten noch einige Probleme inzwischen laufen Videos bei aktivierten Compiz jedoch ohne Ruckeln, mal sehen ob alles geht.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Ich habe mir für kleines Geld einen iMac G5 gekauft, auf den ich das aktuelle OS X Leopard einsetze, welches sehr flüssig und stabil läuft. Ich kenne keinen Windows-User der auf einem vergleichbar alten PC Vista laufen hat und damit zufrieden ist. Wer wie ich mit dem Atari ST groß geworden ist und das TOS/GEM noch im Kopf hat, kommt auch mit dem Finder sofort klar, den konnten die Jahre mit OS/2 und Windows XX nicht versauen ;)

Pro Mac
+ Design
+ Auspacken, anstöpseln, einschalten und den Rest vergessen
+ Sicherheit, Backup per Time Maschine
+ Systemfeature wie Sync (Nokia ankoppeln und es läuft alles ohne nötige Zusatzsoftware)
+ Das gesamte userfreundliche Konzept (Programme werd korrekt installiert und deinstalliert) Der User sieht keine Dateien die ihn nicht zu interessieren haben ;)

Contra Mac
- Preis
- Ersatzteilversorgung
Ich habe versucht Windows 7 auf einem Maxdata Rechner mit AMD Athlon 1GHZ zu installieren 512MB Ram dürften auch locker für Windows 7 Betta 1 reichen aber die Windows Installation stürtzt schon beim Starten von der DVD ab, wollte es sowiso nur testweiße installieren Linux läuft ja problemloß.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Die Entscheidung für ein Computersystem sollte dann nach logischen Gesichtspunkten getroffen werden, wenn man diese standardisiert messen kann und man Vulkanier ist.
Ansonsten ist's leider Geschmackssache - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 

TuXX

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
7
@Schorsch1992 open suse 11.1 setzt leider immer noch auf den favourisirten xgl server von novell , die ati Karten laufen aber wesenlich besser mit AIGLX (xorg) als aufsatzt für compiz ich selber habe eine 9600pro mit dem open sorce Treibe für den R300 chip. Versuch mal ob AIGLX nachzuinstalieren kannst mit dem packet fusion - icon kannst du das ganze kontrolieren .
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
He, hier geht es um Windows gegen Mac OS X und nicht um Linux. :p ;)
 

TuXX

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
7
@Freddy K. ihr setz euch mit den windows Leuten auseinander und wir unterhalten uns :)
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Für die Radeon 2600XT Karten (wie sie auch im iMac verbaut werden) gibt es als Linux 3D Driver nur ATIs fglrx Driver und dort liegt das Problem.
 

TuXX

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
7
@Schorsch1992 auch mit dem fglrx treiber läuft AIGLX besser . Ein Freund hat ubuntu mit Radeon AGP X1300@fglrx AIGLX und das läuft alles sauber und flüssig .
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zum Thema: Ich bin dafür, dass Windows gewinnt — dann sind die Paranoiden, die da mitmachen, zufrieden, Apple bleibt bei kleinem Marktanteil und wir müssen uns nicht mit erhöhter Gefahr durch Viren auseinandersetzen. Ausserdem haben wir unsere Ruhe und können getrost an unserem Mac arbeiten, statt diesen ewigen Kampf uns anzuhören.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Einfach einfach

curacion: ja, das ist wirklich ein Punkt. Ich bin Wechsler und habe mir Airport Express zugelegt um iTunes über WLAN an die Hifi-Anlage zu übertragen.Hauptrouter ist eine Fritz!Box, vorheriges Googeln ließ mich Probleme erwarten. Freitags gekauft, abends zwei Bier und "Musik installieren". Meine Freundin, meine Ungeduld mit Windows vorher kennend, ging schon "in Deckung" und erwartete 2h Theater. Aber: Airport angeschlossen, an der Fritz und am MacBook bekannt gemacht, also nur PW eingegeben - fertig. Da frage ich mich dann schon, warum ich 15 Jahre meines Lebens Beta-Tester für Microsoft war... Vielleicht liegt der höhere Preis der Apple-HW einfach auch in dem besseren Konzept begründet. Oder einem besseren und damit teurerem QM-Prozeß. Ich persönlich bin ein echter MS Office 2007-Fan und habe mir daher für meinen Mac auch das 2008er gekauft. Auffallend: Microsoft KANN gute Software herausbringen...oder verzeihen die Apple-User nicht so schnell wie kummergewohnte Windows-User...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr ärgere, dass ich so von einiger Windows Software (für die es keine Mac Alternative gibt) abhängig bin ...

Von welcher Software sprichst Du?

Bei mir ist es genau ein Programm, weswegen ich mir XP und Parallels gekauft habe: Mein Garmin Navigationsgerät, und im Outdoor-Bereich gibt es für mich keine Alternative dazu. Daher war ich bereit und es mir die Sache Wert, 165 € für ein in OS X integriertes Windows zu investieren. Jetzt nutze ich Windows noch für wenige andere Sachen, z.B. Filme von Maxdome leihen (selten). Dinge, auf die ich auch verzichten kann. Und es ist ein netter Vorführer bei staunenden Kollegen. Mehr aber auch nicht.

Wenn du Anwendungen benötigst, die es nur für Windows gibt, dann ist OS X das falsche System für Dich, ganz einfach. Das liegt dann aber nicht an OS X sondern an der Softwareschmiede, die von einem (zur Zeit noch) größeren Markt profitieren will. Von daher ärgerst Du Dich über den falschen.
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
ich bin jetzt über 20 jahre in der it unterwegs. in dieser langen zeit habe ich (kurz gefasst) folgende erfahrungen gemacht:

macos: löst meine probleme
win: ich löse die probleme des betriebssystems

also das os meiner wahl: macos!

grüße
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
6. Jahre Mac OS X - bis dato nur ein einziger Absturz - wobei dran schuld war ich alleine :)
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Das Beispiel mit Nero mal aufgreifend ein Erlebnis von mir:

Windows-Umsteiger: "Gibt es kein Nero für den Mac? Das ist ja blöd!"
Ich: "Es gibt z.B. Toast... nimm das."
WU:"Aber ich nutze schon ewig Nero."
Ich:"Guck Dir einfach Toast mal an."
WU (schaut sich Toast gerade an): "Oh Gott, das ist ja komplett anders als Nero."
Ich: "Äh... ist ja auch ein anderes Programm."
WU: "Ist doch bekloppt. Warum machen die das anders, als unter Windows. Gibts echt kein Nero auf Mac?"
Ich: "Nein, warum auch, wenn es Toast gibt."
WU: "Also, wenn das mit allem so ist, dann ist der Mac scheiße."

Am nächsten Morgen waren dann die Batterien seiner Bluetooth-Tastatur alle und sie hat sich dadurch beim Booten nicht am Mac angemeldet. darauf hin:

WU: "So, jetzt habe ich den Kanal voll. So etwas ist mir mit Windows nie passiert. Kein Nero, keine funktionierende Tastatur... toller Apple-Mist. Und das für den Preis. Das wars, der wird wieder verkauft und ich werde mir einen schööööönen Windows-PC bestellen. Aber ihr Apple User seid ja soooo überzeugt von dem Müll. Aber ist ja klar... Außenseiter sind ja immer überheblich."

Bei solchen Erlebnissen ist für mich die Kotzgrenze natürlich erreicht. Und es ist WIRKLICH so passiert.

Auf so einen kann man in jedem Fall verzichten, denn man braucht nicht glauben das er mit Windows glücklicher ist.

Leider ist es aber die Regel auf die Frage "gibt es $SOFTWARE für den MAC?"
Die Antwort kommt "was willst den damit nimm $MACSOFT", ohne das gefragt wird warum die Software gefragt wird.

Erst Vorgestern in einem anderem Forum gesehen:
"Gibt es Winamp für MacOS?"

Antwort:
"Wer Winamp will hat iTunes nicht verstanden...".

Da möchte ich dem antwortenden Poster ein "Knucklesandwich" in die "Kauleiste" schieben...
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Würdiger Schiedsrichter und Vermittler ist das Listenprojekt Zehn.de des CHIP-Magazins, dessen Redaktion aus allen Argumenten die zehn schlagkräftigsten auswählen wird

Großartige Idee! Man merkt, es ist Wochenende und schlechtes Wetter....

Vermute mal, dass der "würdige" Schiedsrichtiger fünf Argumente für Windows und fünf für OS X findet... CHIP ist ja als Windows-Kampfblatt bekannt!
:-*
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wo ist dieser WinFuture Flamewar, hat den schon jemand entdeckt?
 

TuXX

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
7
im terminal den befehl compiz eingeben dann kannst du sehen was compiz als aufsatz benutzt
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Nach 5Jahren Microsoft Windows (XP) und immer mehr Probleme damit (die ich anfangs einfach so hinnahm da ich dachte es geht halt nicht ohne) habe ich mich im alter von 13Jahren erstmals mit Alternativen beschäftigt, ein Mac war darmals für mich nicht erreichbar da ich den Rechner meines Vathers mitbenutzte. Zuerst wurde Knoppix zum Surfen von einer DVD Gebootet und die einstellungen auf einem USB Stick abgelegt. Später wurde Open Suse Linux (10.3) auf einer zweitfestplatte installiert. Als ich mir dan ein eigenen Rechner erspart hatte (leider mit Vista vorinstalliert da kein anderer zu diesem Preiß meinen Anforderungen entsprach) wurde darauf Open Suse 11.0 und später 11.1 instaliert. Nun bin ich nun seit zwei Jahren zufridener Linux User, jedoch gibt es manche Software nicht für Linux teilweiße gibt es sie jedoch für Mac OS X deshalb habe vor beim Nächsten Rechner kauf ein MacBook Pro zu kaufen um für kleine Videoschnittprojeckte nicht mitt Windows arbeiten zu müssen. Jedoch werde ich trozdem nie ganz von Windows loskommen da es noch keine 3D Modelleisenbahn Planungsoftware gibt die unter Linux oder Mac OS X läuft, ansonsten sehe ich bei Mac OS X nur beim Firmwareupdate mancher geräte Probleme sowie einiger Spiele da ich jedoch nur gelegedlich spiele ist das verschmertzbar. Ach ja für manche Hardware soll es keie Driver geben! Zum Glück gibt es für meinen Drucker und Scanner Mac Driver.
Das mitt der Modelleisenbahnplanung wird ein Probleom bleiben aber vileicht kann ich es ja mit Wine der ähnlichem unter Mac OS X zum laufen bringen. Und zum Programmieren gibt es dann ein Linux Paralell oder in Virtualbox.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Vermute mal, dass der "würdige" Schiedsrichtiger fünf Argumente für Windows und fünf für OS X findet... CHIP ist ja als Windows-Kampfblatt bekannt!
:-*

Das ist ja das Schöne: man kann 50 Argumente gegen Windows bringen und genausogut 50 ARgumente gegen OS X. Da diese Argumente alle subjektiv sind, macht es ja auch so viel Spaß :)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound
Status
Für weitere Antworten geschlossen.