• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Weekendflamewar: Windows vs. Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich finde weder Windows noch OS X ist wirklich besser als Betriebssystem. Jedes der beiden Systeme hat seine Vor- und Nachteile... die sich je nach Einsatzgebiet mehr oder minder stark auswirken.

Für mich privat ist OS X momentan die bessere Wahl: das OS ist flink, lässt sich unkompliziert bedienen und die für mich relevanten Apps im privaten Bereich (iLife, iTunes, Mail, iCal) waren schon mit dabei bzw. sind als Freeware (Open Office) erhältlich.
Dank BootCamp kann ich bei Bedarf jederzeit ein natives Win XP booten... was bei mir zu Hause aber nur geschieht, wenn ich Dungeon Runners oder Guild Wars zocken will ;)

Beruflich jedoch komme ich gar nicht um Windows herum: da wir eine spezifische Branchenlösung zwingend nutzen müssen sind wir so schon auf Windows festgelegt. Dementsprechend ist auch das restliche IT-Umfeld drauf abgestimmt. Wirklich große Probleme gibt es eigentlich nicht. Entweder liegt es an defekter Hardware (nichts hält ewig) oder am User... beides Ursachen, die auch bei Apple/OS X auftreten können.

Kurz gesagt steht und fällt die Qualität eines Betriebssystems meiner Meinung nach mit der Qualifikation der Nutzer (und Administratoren). Im privaten Umfeld bzw. für Laien tendiere ich dazu, Apple/OS X zu empfehlen, solange nicht das Spielen im Vordergrund steht.
Im professionellen Bereich muß man einfach eine Einzelfallbetrachtung vornehmen: was soll gemacht werden, muß man bestimmte Formate bedienen oder spezielle Software zwingend einsetzen, wie groß fällt das Gesamtsystem aus usw.
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Sauba ^^

Ich finde weder Windows noch OS X ist wirklich besser als Betriebssystem. Jedes der beiden Systeme hat seine Vor- und Nachteile... die sich je nach Einsatzgebiet mehr oder minder stark auswirken.

Ein Mann, ein Word :p

MfG...
Dennis
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
auf winfuture finde ich immer noch nichts... das gibt mir das gefühl, hier läuft was anderes .... was hat felix vor ? wir sollten Aiman Abdallah drauf ansetzen... sicherlich eine Verschwörung
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Lustig, das es in diesem "Fred" so moderat zugeht, wohingegen in anderen Freds nach Herzenslust "Apple-gejüngt" und "Apple-ge-fanboy d" wird...

Ich hatte das schlimmste gefürchtet und bin sehr positiv überrascht.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
auf winfuture finde ich immer noch nichts... das gibt mir das gefühl, hier läuft was anderes .... was hat felix vor ? wir sollten Aiman Abdallah drauf ansetzen... sicherlich eine Verschwörung

Das liegt ganz einafch daran, dass es unter Windowsusern nicht verbreitet ist andere Betriebsysteme herunterzumachen. Windowsuser nutzen ihr System einfach, sind zufrieden und gut ist.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ja klar. Hast wohl denn Smilie vergessen. Wenn ich auf Heise, Chip, WF oder weiss der Geier wo in den Kommentaren lese zeigt sich mir da ein anderes Bild.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Vom System her sind Unix Systeme (Linux, BSD, Mac OS X, Solaris...) die besseren Systeme (Kernel Sicherheit usw.).
Da es manche Anwendungen aber nur für Windows gibt ist dieses in manchen Bereichen trotzdem die bessere Wahl, in Sicherheitstechnischen zwecken (Militär usw.) ist es jedoch oft sinnvoller eine Neue Anwendung für Unix Systeme (meist BSD) zu entwickeln da der Schaden bzw das Risiko durch Viren und gezielte Angriff zu hoch, man denke nur an Conficker er hat nicht nur Firmennetze und Privat PCs sondern auch Rechner z.B. bei der Bundeswehr befallen.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Es gibt aber auch genug Windows User die sagen Windows ist gut und alles andere ist Schrott, aber denen fehlen meist sinnvolle Begründungen da kommt dann meist: Spiele Laufen nur unter Windows (Gamer), da sich so viele für Windows entschieden haben ist es am besten (wie viel Prozent aller Windows nutze denken über Alternativen nach bevor sie einen Rechner kaufen? Wer wann haben sich viele Menschen bewusst für Windows oder MS-DOS entschieden? Die haben sich einst für IBM entschieden (obwohl technisch schon damals nicht am besten) und heute ist es A: Gewohnheitssache oder B: Mangelnder Software bei anderen Betriebssystemen zuzuschreiben das sich jemand bewusst für ein Microsoft OS entscheidet).
Und das mit der Sicherheit sagen sie "ohne Virnschutz ist jedes System unsicher" oder "Wären die anderen Betriebssysteme weiter verbreitet gäbe es auch mehr Viren" das muss ich hier wohl nicht extra dementieren da sich jeder selbst erklären kann weshalb es keinen Sinn macht.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Es gibt aber auch genug Windows User die sagen Windows ist gut und alles andere ist Schrott

Hmm, es scheint mir leichter gegen die User zu flamen, als gegen das OS an sich.
Sorry, aber "so einen" habe ich nicht getroffen.
Allgemein wird auch unter M$ Usern gerne gegen M$ selber geschumpfen, ich mache da keine Ausnahme.

, aber denen fehlen meist sinnvolle Begründungen da kommt dann meist: Spiele Laufen nur unter Windows (Gamer), da sich so viele für Windows entschieden haben ist es am besten (wie viel Prozent aller Windows nutze denken über Alternativen nach bevor sie einen Rechner kaufen? Wer wann haben sich viele Menschen bewusst für Windows oder MS-DOS entschieden? Die haben sich einst für IBM entschieden (obwohl technisch schon damals nicht am besten) und heute ist es A: Gewohnheitssache oder B: Mangelnder Software bei anderen Betriebssystemen zuzuschreiben das sich jemand bewusst für ein Microsoft OS entscheidet).

Nein, die meisten Veröffentlichungen in den Medien haben M$ als einziges echtes Computersystem propagiert, Apple MacOS war immer klarer Aussenseiter. Nicht aus Bosheit, sondern aus reiner Verbreitung. Witzigerweise hat Apple mit dem iPod und dem iPhone auf sich Aufmerksam gemacht so das es als echte Alternative auch für Neuanfänger bekannt wird.
Wenn natürlich die Bild (und alle anderen Medien) über den neuen Aldi-Computer mit Wahnsinns Ausstattung berichten, dann fehlt dazu im Vergleich die Meldungen über Apple.

Und das mit der Sicherheit sagen sie "ohne Virnschutz ist jedes System unsicher" oder "Wären die anderen Betriebssysteme weiter verbreitet gäbe es auch mehr Viren" das muss ich hier wohl nicht extra dementieren da sich jeder selbst erklären kann weshalb es keinen Sinn macht.

Ich verstehe nicht ganz was dieser Abschnitt bedeuten soll, ehrlich.
Selbst wenn es MAC OS sehr schwer macht, unangreifbar ist es leider auch nicht.

Die Usability von Mac OS ermöglicht es auch nicht IT Spezialisten mit Computern zu arbeiten und dort bleibt oft nur eines hängen: "Es gibt keine Viren" für Apple Computer.
Und *das* ist schlicht und einfach falsch und dazu Hochgefährlich.
Die meisten Verseuchungen durch Malware werden durch den User verursacht.
Auch die gerade kursierende Conficker Welle kann sich nur deshalb verbreiten, weil der Benutzer den passenden Patch nicht installiert. (Man könnte sich fragen, warum die User das Autoupdate von Windows auschalten? Weil M$ inzwischen prüft ob das OS eine Raubkopie ist?)

Jedes OS ist so sicher, wie der User es nutzt!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Lies mal auf Wikipedia nach was denn genau ein Virus ist. So etwas gibt es nicht für Mac OS X.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Lies mal auf Wikipedia nach was denn genau ein Virus ist. So etwas gibt es nicht für Mac OS X.

:mad:
Du bist mein Held!
:mad:

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf"

Es *gibt* Viren und es *gibt* Trojaner.
Das die "Malware" kaum verbreitet ist spielt keine Rolle!
Insofern:
QUATSCH

Kuck du mal auf Heise und Consorten!

Edit:
OK ist so nicht richtig, die geringe Verbreitung spielt sehr wohl eine Rolle, aber wenn ich sowas schon wieder lesen muss!
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Mal im ernst wenn die rollen mal anders herum verteilt wären, also Mac OS 91,02 Prozent Marktanteil hätte würde es genügend schlaue köpfe geben die Viren und co für das OS schreiben.

Nur ist es ein Glück so das Mac OS nur 6,5 Prozent Marktanteil hat, und es überhaupt nicht attraktiv für Angreifer ist weil am ende fast nichts rum kommt.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Oh man, du bist ja informiert. Heise ganz toll.
Aber wenn du meinst. Und zum Thema Marktanteil lies mal hier, DU HELD.
Scheinargument Marktanteil widerlegt, Viren

:cool:
Schon lange geschehen!

Ich habe MacMark schon darauf aufmerksam gemacht, das seine "Theorie" fehlerhaft ist.
Der Internet Information Server läuft zu 100% auf Windows Systemen und der Apache auf jedem Ding, das einen Microchip hat.

Preisfrage: Welchen Webserver würde ich angreifen, weil ich weiß welches OS dahinter ist ?
Sorry, das Argument ist mit dieser These eben nicht widerlegt!

Traue keiner Statistik, die du nicht selber...

Übrigens die geringere Verbreitung wird dadurch ausgeglichen, das Webserver nicht die IP wechseln und ständig angegriffen werden können. Der Webserver den ich warte wird fast täglich "angegriffen".

ergo und so:

Mit Verbreitung meinte ich sowieso die geringe Verbreitung der "Malware", geben tut es Sie.
Vom Marktanteil hast du angefangen.

Und was hast du gegen Heise?
Sind die den Anti-MAC?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wie du meinst. Bitte informiere mich sofort per PN wenn ein Virus bei dir angekommen ist, der auch wirklich Schaden angerichtet hat, nicht nur ein proof of concept. ;)

... Mit Verbreitung meinte ich sowieso die geringe Verbreitung der "Malware", geben tut es Sie.

Du hast aber nun mal ausdrücklich von Virus gesprochen.

oft nur eines hängen: "Es gibt keine Viren" für Apple Computer.
Und *das* ist schlicht und einfach falsch

Das es Schadsoftare gibt habe ich nie abgestritten. Und da du ja Wikipedia kennst, kennst du sicher auch die Unterschiede.

Vom Marktanteil hast du angefangen.
...

Nö.

Edit:
OK ist so nicht richtig, die geringe Verbreitung spielt sehr wohl eine Rolle,

... Preisfrage ...

Hast du den hier schon gesehen!?

Sind die den Anti-MAC?

*Klugscheissermodus an* Es heisst Mac nicht MAC, ein MAC ist was ganz anderes, weisst du aber sicher. ;) *Klugscheissermodus aus*
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Würde denn nicht der erste, der einen wirklichen Virus für Mac OS X schreibt und in Umlauf bringt Ruhm und Ehre ernten? Warum hat es dann noch keiner geschafft? Der Anreiz wäre ja da...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Der Internet Information Server läuft zu 100% auf Windows Systemen und der Apache auf jedem Ding, das einen Microchip hat.

Der IIS hatte zu der Zeit einen Marktanteil von lächernlichen 21% und der Apache einen von 68%. Es gab mehr Angriffe gegen den Server mit dem dreimal kleineren Marktanteil. Prominentestes Beispiel war "Code Red".

Preisfrage: Welchen Webserver würde ich angreifen, weil ich weiß welches OS dahinter ist ? …

Du hättest den IIS angegriffen, obwohl er dreimal weniger Marktanteil hatte?
Du hättest den IIS angegriffen, weil Du mit Windows darunter ein schwächeres System angreifst?
Das haben sich die Jungs von Code Red auch überlegt, denn der Wurm nutzte eine Sicherheitslücke
im Index-Dienst, der sowohl für administrative Skripte als auch bei Internetanfragen genutzt wird.

Code Red kam (wie so oft) zu Hilfe, daß bei Windows Applikationen (hier Webserver) und System nicht sauber getrennt sind. Ein Architekturfehler.
… the IIS indexing vulnerability it exploits can be used to execute arbitrary code in the Local System security context. This level of privilege effectively gives an attacker complete control of the victim system.
http://www.cert.org/advisories/CA-2001-19.html

Lehre daraus:
Wer ein leichtes Ziel ist (durch Lücken, die per Netz ohne Zutun der Benutzer ausgenutzt werden können und durch Architekturfehler, die einem Anwendungsfehler eine Systemübernahme ermöglichen), wird auch mit 21% Marktanteil angeriffen.
Wer ein schweres Ziel ist, wird auch mit 68% Marktanteil wenig angegriffen.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Wie du meinst. Bitte informiere mich sofort per PN wenn ein Virus bei dir angekommen ist, der auch wirklich Schaden angerichtet hat, nicht nur ein proof of concept. ;)

Du hast aber nun mal ausdrücklich von Virus gesprochen.

Das es Schadsoftare gibt habe ich nie abgestritten. Und da du ja Wikipedia kennst, kennst du sicher auch die Unterschiede.

Nö.

Hast du den hier schon gesehen!?

*Klugscheissermodus an* Es heisst Mac nicht MAC, ein MAC ist was ganz anderes, weisst du aber sicher. ;) *Klugscheissermodus aus*

*Klugscheissermodus an* Ich habe getippt und nicht gesprochen. :)
Du schriebst es gibt KEINE Viren, aber das stimmt so ja ganz offensichtlich nicht.
*Klugscheissermodus aus*

Leider finde ich den Link zu den präprarierten jpgs nicht...

Mir geht es genau darum ,das der große Teil von Computerusern den Unterschied zwischen Viren und Trojaner nicht klar ist. Und auch ein Trojaner ist ganz fiese Malware.

Im Applestore kommt das leicht so rüber als ob Macs eine magische Antiviren Rüstung haben und das macht User leichtsinnig.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Das liegt ganz einafch daran, dass es unter Windowsusern nicht verbreitet ist andere Betriebsysteme herunterzumachen. Windowsuser nutzen ihr System einfach, sind zufrieden und gut ist.
geht, letztens komm ich mitn mac in einen Kurs in der schule rein und die erste metal-pc-freak-tussi schreit erstma ihh obwohl die dame fllt seit 4 jahren das wort computer kennt.

Nein, ich würde sagen entweder verarscht unser Felix uns, WF hat das net organisiert bekommen oder irgendwer der beiden ist mit der Zeitplanung durcheinander gekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.