Weekendflamewar: Windows vs. Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Was mich auch stört ist immer die Tatsache, dass Windowssysteme schwerer übers Telefon zu Supporten ist.
Bestes Beispiel ist immer das Wlan:
Da gibt es einmal den Windows eigenen Wlanmanager und meistens noch den Wlanassistent von dem Hersteller. Jetzt leite da mal einen PC Laien, das geht bei OS X einfache, denn hier ist die GUI ein und die selbe.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
MhM...
Also ich habe bisher XP, Vista und OS X ausprobieren dürfen ^^
Also ich würde, weil es meinen Ansprüchen gerecht wird, den 1. Platz an OS X geben... Denn es ist benutzerfreundlicher als Windows... Gerade für Anfänger würde ich eig. einen Mac empfehlen... Nur schreckt der Preis halt am Anfang ab...
Nur kann man hier wohl sagen: Lieber einmal gut, als 2 mal schlecht kaufen :p

Ich würde nur noch Macs kaufen!

MfG...
Dennis

Jedoch ist auch der Preis gerechtfertigt. Logic z.B. ist unumstritten das beste erhältliche Musikprogramm und kosten 800Fr. (ca. 500 Euro). Sage und schreibe 500 Euro. Besser als die 1000 Euro Musikprogramme. Wieso? Logic alleine bringt einen winzigen, wenn überhaupt, einen Gewinn. Man schlägt den Preis beim Mac drauf. Der Mac ist teurer. Wenn man aber dazu noch Logic kauft, kommt man genau so billig wie bei Windows weg.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Wohl das beste Argument " Meine Mutter kann es bedienen".
Sie hat vor einem Monat einen MacMini bekommen. Ich hab zu ihr nur gesagt "mach einfach das, was du für logisch empfindest".
Seit dem hatte sie nicht ein Problem.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Microsoft hat es sicher nicht leicht das Betriebssystem entsprechend mächtig zu machen. Fehler und Sicherheitslücken sind die Folgen der Überforderung seitens Microsoft. Die Stabilität leidet dadurch enorm. ...

Leicht haben sie es sicher nicht. Aber wer, wenn nicht Microsoft hat das nötige Kleingeld dazu sich die besten Leute zu kaufen und ein wirklich geniales BS hinzulegen. Tun sie das? Nein. Weil sie es gar nicht wollen.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
:D, nice, bin auch bei winfuture ^^, halte ich mit für einer der besten news seiten.... hab da viel gelesen, bevor ich einen mac hatte ^^
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Kannst du mal den entsprechenden Diskussionsthread von dort verlinken? Würd ich gerne mal reinschauen :)
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Faszinierender Flameware... Wir sollen Betriebssysteme vergleichen und am Ende kommt jemand und sagt, welches Forum die User hat, die besser argumentieren können. Also eigentlich geht es nicht um die Betriebssysteme, sondern um uns. Naja, in gewisser Weise werden wir so auch heraus finden, was besser ist, Windows oder Mac OS X. Weil beides taugt in etwa so viel, wie die- oder derjenige, der davor sitzt. Man kann sich mit beiden das Leben unglaublich schwer machen. Genausogut kann man sich das Leben mit beiden deutlich erleichtern. Wobei ich persönlich mir mein Leben lieber mit OS X erleichtere, aber das ist äußerst subjektiv und relativ.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Also...

Ich ziehe OS X grundsätzlich vor. Ich war 10 Jahre lang Windows User und habe 98, 2000, Me und XP mit erlebt. Seit 2007 hab ich den Umstieg gewagt, zugegeben war ich vom Design sehr angetan. Der Beweggrund war jedoch mein XP Rechner, welcher ständig Fehlermeldungen beim Aufstarten verursachte. Eines Tages hatte ich einfach genug. Ich wollte mich sowieso nach nem neuen umschauen, nem Laptop und da hab mich in das MacBook Pro verliebt.:) (und ich bin noch immer treu :p)
Naja langsam habe ich mich einfach an den Komfort von Mac OS X gewöhnt:)

Meine Lieblingsfeatures/Pro Argumente:

  • Keine Registrierung
  • Vorschau (Files direkt mit Space-Taste anschauen)
  • Exposé
  • Dock
  • die Menüs von Programmen werden immer in der Taskleist abgelegt> spart Platz und schafft Ordnung
  • Time Machine und die Verbindung mit der OS X Installation (hat mir schon öfters das Leben gerettet:cool:)
  • der "echte"Ruhezustand, welcher nicht wie bei Windows gleichlang braucht wie zum Rebooten
  • die kleinen Dinge, wie das Etikettieren von Dateien und Ordnern im Finder oder dass man benutzte Dateien einfach unbenennen kann oder dass sich nachträglich angeschlossene Datenträger automatisch im Speicherffinderfenster (langes Wort:)) auflisten, wenn man zum Beispiel in einem Programm etwas abspeichern will
  • Spotlight > sauschnell und macht auch Sinn (Windows Desktop Search?! Nein, danke braucht zu viel Ressourcen und ist extrem lahm, wenn nicht, belehrt mich)
  • Die Verknüpfung der Library von iPhoto, iMovie und iTunes untereinander...gibts das bei Vista Windows Media Player? nicht das ich wüsste
  • das (bis jetzt!) Wegfallen von Antivirentools, oke dies ist kein Argument da dies eine logische Folge von der Verbreitung (dem Monopol) von Windows ist.
  • das beim Kauf schon wichtige Apps auf dem System installiert sind, welche auch qualitativ hochwertig sind, wie iMovie und iPhoto
  • 1 Version für alle (kein Ultimate und so) und wesentlich billiger!
  • die Installation von Treibern wie Mäusen und Tastaturen > Einstecken und geht, bei Windows kommt zuerst eine Meldung...aha neue Hardware...oke was jetzt? Ach ja, genau könnte ev. ne Maus sein?! Vielleicht auch nicht? Dann, nach 1min geht das Ding.
  • die einfache Verwaltung von Bluetooth-Geräten, sowie der Zugriff auf Mobiltelefone jeglicher Art in Kombination mit iSync > gibts das bei Windows OHNE Zusatztool? ich glaube nicht
  • Die einfach Benutzerverwaltung und das Setzen von Richtlinien (Kindersicherung) > bei Windows ist man entweder Administrator oder eingeschränkter User (Windows XP)
  • der Preis eines Mac's ist zwar ne Abschreckung, aber man sollte die Funktionalität von Mac OS X miteinbeziehen und die Programme welche schon installiert sind und wer möchte nicht gerne n bisschen mehr Geld ausgeben, sich dafür aber kein Sorgen um Viren machen? Gute Sachen kosten eben Geld, das ist so im Leben.
Ich könnte noch mehr tolle Features nennen, aber hier mal ne persönliche Auswahl.


Jetzt möchte ich aber zu den Kontrapunkten von Mac OS X kommen:

  • Windows Xp funktioniert INZWISCHEN richtig gut, aber halt nur inzwischen
  • Die Bindung an Apple Hardware, stört mich persönlich zwar nicht, aber die Allgemeinheit
  • Für Poweruser wie IT Abteilungen in Firmen bieten OS X einfach im, ich sage mal, Grundzustand (ohne Console) zu wenig Einstellungsmöglichkeiten wie man es in Firmen so braucht (Bin selber in einer IT-Abteilung als Praktikant tätig)
  • Bspw. das Verwalten von Protokollen oder von Domains ist in Windows schon sehr gut über Active Directory gelöst.
  • Spiele...ich denke da muss man nicht viel dazu sagen.
  • Hardware welche unter Windows funktioniert > schnell mal ne Grafikkarte aufrüsten für ein neues Spiel...geht beim Mac nicht (höchsten beim Mac Pro, jedoch nur eingeschränkt)
  • Die Programmvielfalt, für Unternehmen aber auch Home User
Mehr fällt mich gerade nicht ein. Es ist auch schon 7 Uhr und ich bin immer noch an meinem Arbeitsplatz, seit ca 12h schon.

Das ist mein erster langer Post.:)

ich werf das einfach mal in die Runde

Ach ja, ich liebe Apple.

Gruss

f_perry
 
  • Like
Reaktionen: Laetur und Anindo

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Bei einem Mac brauch ich mir um rein garnichts Gedanken machen:

1) Ist mein Virenscanner auf dem aktuellen Stand? Wenn nicht, gibt es schon wieder neue Schädlinge?
2) Sind meine Daten fragmentier? Sollte ich defragmentieren?
3) Wann habe ich das letzte BackUp gemacht?
4) Sind in meiner Reg. wieder ungültige oder alte Einträge?
5) Wo ist mein Festplattenplatz hin? Wächst mein Windows ständig, oder was?
6) Sollte ich den Rechner jetzt ausschalten? Ich meine ich brauch ihn zwar ne Stunde nicht, aber 5 Minuten Bootvorgang nervt schon!

Hauptargument:

Mac läuft einfach! Man braucht sich wirklich keine Gedanken machen. Man nenne mir bitte ein Windows PC, mit keinerlei Pflege mehrere !Jahre! ohne große Probleme oder Geschwindigkeitsverlust vor sich her rechnet...
Des Weiteren: Es gibt zwar weniger Peripherie (wie TV-Sticks oder sonstiges) aber man kann davon ausgehen, dass sie besser funktionieren, da hard und software besser bekannt sind und eben aus einer Hand kommen. Meistens sind die Geräte zwar teurer, aber dafür muss man nur einmal kaufen.

Das Problem an diesem Flamewar sehe ich einfach darin, dass die meisten Mac User Windows kennen. Die meisten Windowser aber kein Mac hatten und sich nur auf Vorurteile stürzen, ohne selber das Gerät mehrere Monate zu testen.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Kannst du mal den entsprechenden Diskussionsthread von dort verlinken? Würd ich gerne mal reinschauen :)

finde ich nicht... kann auch sein das es noch nicht eröffnet ist. Aber ich find es eh komisch das wir das hier so in den Comments machen... und es ist warscheinlich auch unnötig weil die "Verlierer" sicherlich meckern werden.... und am ende kommt eh nur sowas wie Geschmackssache oder kommt auf die Benutzung drauf an raus.
Ich hab beides, beides geht, was will ich mehr
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
und am ende kommt eh nur sowas wie Geschmackssache oder kommt auf die Benutzung drauf an raus.
Jopp.

Genau aus diesem Grund wird auch nicht gesagt wodrin besser. Ein Computer hat viele Facetten und man kann gerade bei 2 von Grund auf unterschiedlichen Betriebssystemen keine pauschale Antwort geben.

Deswegen ist dieser sog. "Flamewar" überflüssig, oder die Frage muss differenzierter gestellt werden.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Was auch astrein ist:
OS X kann alles Druckbare in PDF umwandeln und man hat nicht immer diesen nervigen splash-screen vom Adobe Reader am laufen.

Wenn man ein Xcode Projekt mit OmniGraffle öffnet, generiert es UML Diagramme daraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.