• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weekendflamewar: Windows vs. Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Man merkt schon, dass das hier so ein richitger 'flamewar' wird :D:D

MfG...
Dennis
 

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
Ich habe zwei Mac´s und werde in Zukunft wieder zu Windows zurückkehren.
Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich beim Mac in Bezug auf Viren bzw. Spyware.

Es ist wirklich ein schönes Gefühl sich keine großen Gedanken machen zu müssen.

Alles andere, was Kompatibilität mit anderen Technischen Geräten betrifft (Blackberry, Navis, Handys) hat man mit WIndows bessere Karten.
Skype bzw. MSN mit Webcam ist unter WIndows wesentlich angenehmer und fortschrittlicher zu bedienen. Sicherlich kein Fehler von Apple, aber so ist es nunmal, das die Hersteller zuerst Programme für Windows herrausgeben.

Die Bedienung eines Macs finde ich nicht einfacher sondern einfach nur anders. Für jemanden wie mich, der mit Win 95 - XP großgeworden ist finde ich beim Mac einige Funktionen als unlogisch, und das obwohl ich über ein Jahr bereits mit dem Mac System "arbeite".
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Zum Laufen ziehe ich Joggingschuhe an. Abends zum Dinner habe ich schöne Lederschuhe. Für Kino stehen auch mehrere schicke Sneaker bereit!
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Die Programme arbeiten perfekt und auf Knopfdruck zusammen.
Davon hat Windows noch nie etwas gehört.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Programme kann man auch nach Lust und Laune verschieben... ;)

Außerdem:
  • Ordneraktionen
  • 100% zuverlässiger Ruhezustand
  • bessere WLAN-Funktionen
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Was soll der Thread? Man kann doch nicht einfach pauschal ein Betriebssystem als das "Beste" herausheben! Man muss immer je nach Anwendungszweck entscheiden was das Beste ist!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das schöne an MS ist doch, das die sich selber zum Witz machen und treu diese Linie bis heute halten.
[YT] QGO2hVA3P58[/YT]
[YT]dmEvPZUdAVI[/YT]
[YT]sPv8PPl7ANU[/YT]

OS X ist einfach deswegen unschlagbar, weil es unixoid ist.
 

WiikCore

Auralia
Registriert
02.01.08
Beiträge
197
Für mich ist das schlagkräftigste Argument einfach, dass Mac OS X einfach funktioniert und es fast jeder sofort und ohne große Probleme benutzen kann.
Vor wenigen Wochen musste mein Englisch Leistungskurs Referate halten. Also mussten wir an einem Samstag in der Schule auftauchen und diese vorstellen. In etwa 80% der Leute wollten eine PowerPoint Präsentation halten und viele von ihnen hatten auch kleine Videos auf ihren Laptops, die sie während der Präsentation vorspielen wollten. Als ca. 2 Referate gelaufen waren, erschien das erste Problem. Ein Windows Laptop wollte die PPP nicht mehr öffnen und auch die Videos nicht abspielen. Also haben wir schnell einen USB-Stick genommen und die Präsentation und die Videos auf mein MacBook rübergezogen. Und es lief ohne Probleme.
Später gab es dann bei einigen Laptops noch massenweise Fehlermeldungen, woraufhin ich natürlich wieder mein funktionierendes MacBook zur Verfügung stellte. Es lief wirklich wie geschmiert und hat auch jede einzelne Präsentation und jedes Video ohne Probleme abgespielt.
Daraufhin hat sich sogar eine Person aus meinem Kurs auch ein MacBook zugelegt.

Ohne Mac OS X wären wir also an diesem Tag aufgeschmissen gewesen und hätten sicherlich noch einige Stunden länger in der Schule sitzen dürfen.
Darum: Mac OS X > Microsoft Windows
Danke Mac! =)

Gruß,
WiikCore
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Mac OS X, da ich keine lust habe mich mehr mit meinem System als mit dem was ich damit umsetzen will zu beschäftigen.

Das vorangegangene Zitat drückt eigentlich genau das aus, warum ich vor ca. zwei Jahren zum Mac gewechselt habe.

Windows habe ich in den Versionen 3.1 - XP genutzt und mich auch (zwangsläufig) sehr gut damit ausgekannt. Ich halte Windows trotzdem für ein brauchbares Betriebssystem - für meine Anwendungszwecke allerdings ist Mac OS besser geeignet.

Gruß, MacOlli

P.S. Welches ist das bessere Auto, BMW oder Mercedes ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Jaaa, Weekendflamewar
Duell.gif


... Skype bzw. MSN mit Webcam ist unter WIndows wesentlich angenehmer und fortschrittlicher zu bedienen. ... .

MSN ist irgendwie klar. Aber Skype unter Windows? Mir ist selten ein komplizierteres und unübersichtlicheres Programm untergekommen das unterm Strich lediglich eine einzige Funktion erfüllen soll. Ganz im Gegensatz zu Skype auf dem Mac, da ist es schön, schlicht, übersichtlich. Aber manche fühlen sich ja wohl wenn sie von Buttons und Reitern regelrecht erschlagen werden. ;)

Aber mei, wenns dir gefällt. Soll jeder mit dem glücklich werden was er für besser hält. :p
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Tolle Aussage, inhaltlich wertvoll. Da hat jemand all seine Gehirnzellen angestrengt um diesen Satz herauszubringen. Einfach nur toll !
da hat jemand seine gehirnzellen offensichtlich nicht angestrengt, sonst wäre ihm - auch ob des smileys - die ironie nicht derart entgangen ;)

auch nicht weiter tragisch, andere werde es schon verstanden haben ;)
 

User 58563

Gast
Hm, ich kann gar nicht sagen, welches System besser ist:

Ich habe jahrelang XP und davor Windows 2000 genutzt und muss sagen, das XP, wenn man es nach der Installation nicht mehr durch "Tuning" oder tiefgreifende Spielereien verändert, bei mir in 5 Jahren nur 2 Mal abgeschmiert ist. OS X auf meinem Macbook ist auch bisher einmal mit ner Kernel Panic abgeschmiert. Da ist also noch Potential ;)

Stabil sind also nach meiner Erfahrung beide.

Was mich bei OSX beeindruckt ist die Einfachheit. Ich konnte vorher sehr gut mit Windows Systemen umgehen und bin jetzt durch OSX so faul geworden, dass ich einfach nur noch den Knopf drücken will und alles funktioniert. Gefällt mir gut.

Viren hatte ich nie, dazu kann ich also nichts sagen.


Was aber für OS X echt peinlich ist: Man kann keinen markierten Text drucken?! Ich dachte erst, das sei ein Witz aber im Ernst.....das konnte ich unter Windows 3.1 ^^
 
  • Like
Reaktionen: Muellermilch

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
auch wenn ich seltenst einer Meinung bin mit eyecandy:

Windows ist doof!
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Beide Systeme haben so ihre Schattenseite. Belassen wir es dabei...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich habe 7 bereits ausprobiert (die Beta Version), und finde es ganz nett gemacht, und auch die Systemrecourcen sind sehr niedrig.

Ich denke aber dass doch Apple dass Rennen macht, weil ich merke es bereits jetzt. Ich arbeite seit 1 Jahr mit Apple, und ich bin VIEL schneller mit allem was ich mache. Exposé, Spaces, das Dock. Genau dies macht die Arbeitsgeschwindigkeit aus. Wenn ich bei Windows etwas auf den Desktop ziehen will, und z.B. das Browserfenster im Fullscreen habe, dauert das min. 4x so lange wie bei Leopard. Bei Leopart, nehm ich z.B. das Bild der Website, geh kurz nach links unten mit der Maus, und schon ist der Desktop daa.

Wer bisher nur Windows genutzt hat, kann dies nicht nachvollziehen. Aber jeder, der mit einem Mac arbeitet und diese Funktionen nutzt, und mal kurz was am Windows macht, denkt sich sicher genau wie ich: "Mensch, wieso machen die das nicht auch so?!"

Was ich einen weiteren guten Punkt finde, ist, dass man bei Snow Leopard dem Programm mit einem Sekundärklick ein bestimmtes Space zuweisen kann. Das mit dem "Programm an den Rand halten und warten bis es in den nächsten Space rutscht" war schon ganz ok, hat aber die Geschwindigkeit beim Arbeiten genommen.

Windows wird wahrscheinlich sehr viele Änderungen vornehmen, die es auch wirklich braucht (Mehr Leistung). Viele meiner Freunde kaufen sich nun einen Mac, weil sie die Nase voll haben von Windows (Vista). Sie haben teilweise schnellere Computer als wie mein MBP einer ist, brauchen aber zum ein Programm starten min. 10x so lange. Und das, was sie jedes mal sagen, wenn der PC so langsam läuft, ist: "Mensch, ich mach doch gar nichts, und mein CPU hat ne Auslastung von 30% und meine Festplatte rattert und rattert. Was macht mein Computer da eigentlich?!"

(Dieses Problem hab ich aber auch bei einer Anwendung: Safari. Wenn ich Safari aufrufe und eine Seite öffne, dann arbeitet meine Festplatte unermütlich, und es dauert ewig bis die Seite da ist. Nach etwa 2min. ist das Problem dann aber weg, und ich kann so viele Seiten öffnen wie ich will. Kann mir jemand sagen woran das liegt?)

Was ich für Microsoft hoffe, ist dass sie ein stabiles System machen (XP-Like). Ich hoffe aber auch das Apple sich das zu herzen nimmt, denn ich habe auch schon Probleme mit iTunes und iDVD etc. gehabt (musste mein MBP "abwürgen"). Allgemein aber, hat Leopard den Vorteil, dass auch wenn ein Programm abstürzt, dass System davon völlig unbetroffen ist (in fast allen Fällen). Bei Windows habe ich immer das Problem, dass wenn mir ein Programm abstürtzt, stürtzt das ganze Betriebssystem auch ab.

Ich denke nicht, dass man Snow Leopard mit 7 vergleichen sollte, sondern Leopard mit 7, denn schon dort, kann 7 nicht mehr mithalten, mit der Geschwindigkeit (Exposé, Spaces, das Dock, die ganzen Tastenkombinationen etc.) von Leopard.

Vielleicht werde ich mir 7 kaufen, aber nie mehr einen PC, denn bei Apple, bin ich irgendwie zuhause. Diese ganze Harmonie mit den Programmen. Alles greift perfekt in einander (iLive, MobileMe, iWork etc.).
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
also im Büro finde ich Windows echt super, schließlich verschaffen mir die reboots Kaffeepausen :p
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Es ist nicht einfach, Mac OS X mit Windows zu vergleichen. Mac OS X gibt es nur auf bestimmter Hardware. Mal abgesehen von dem bald verschwinden PsyStar-Klon.

DAS Argument für Mac OS X ist die Einschränkung auf ein gewisses Hardware-Profil (Intel, etc). Das sorgt für enorme Stabiltät.

Dem gegenüber steht eine schier grenzenlose Komponentenvariation unter Windows. Microsoft hat es sicher nicht leicht das Betriebssystem entsprechend mächtig zu machen. Fehler und Sicherheitslücken sind die Folgen der Überforderung seitens Microsoft. Die Stabilität leidet dadurch enorm.

Also für wichtiges das wichtigste Kriterium für Mac OS X ist die Stabilität. Abstürze gehören der Vergangenheit.

Weitere, teils subjektive Argumente für Mac OS X:

-nahezu perfekte Verknüpfung vieler Programme z.B. iPhoto und mail

-Mac OS sieht einfach besser aus

-Besondes für strapazierte Familienväter, der WAF (Women Acept Factor)

-Mac OS X kann Windows emulieren. Wie siehts umgekehrt aus?!

-iTunes läuft besser, worüber sich alle iPhone und iPod-Besitzer sehr freuen.

-und vieles mehr...

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.