• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechseln vom Thinkpad zum Macbook Pro 15 Zoll, Mid 2015

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir schlägt das Pendel gerade wieder sehr stark Richtung Mac aus. Krankheitsbedingt hatte ich in den letzten Tagen viel Zeit und habe mich, muss ich zu meiner Schande gestehen, den größten Teil meiner Freizeit mit dem Thema beschäftigt. Aber, macht auch Spaß:). Im Netz gibt es ja unendlich viel Material...
Aus meiner subjektiven Sicht ist die Kombination aus Mac Hardware und OSX einfach unschlagbar und spricht mich visuell und von der Haptik her einfach mehr an. Das Gras ist natürlich auf der anderen Seite der Wiese immer grüner, aber wenn man, aufs Thinkpad bezogen, mal einige Zeit im Thinkpad Forum mitliest, merkt man, daß sich die User auch mit sehr viel Mängeln in Bezug auf Hard- und Software rumschlagen. Im Thinkpad/Windowslager scheint mir das ganze aber reichlich unübersichtlicher zu sein. Auch beschleicht mich der Eindruck, daß Apple in der Regel weniger fehlerhaftes Gerät ausliefert. Vielleicht ist hier der Standard höher oder die Endkontrolle besser - kann mich täuschen.
Ich hatte ja selbst schon mal ein Thinkpad, aber wenn ich jetzt wie beim P70 diesen Wust aus Eingabegeräten sehe: Trackpoint, Trackpad, 2 Trackpoint Tasten, 2 Trackpad Tasten und dann im Vergleich mit meinem Mac Trackpad traumwandlerisch sicher und schnell arbeiten kann, weiß ich wieder, was eigentlich einen Mac ausmacht.
Ich werde versuchen, mich bis zum nächsten Refresh zusammenzureissen und dann wird Luke sich von seinen Gefühlen leiten lassen....:D
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Meint ihr die Macbooks werden wieder günstiger werden mit dem nächsten Update? Bin da Laie aber der Euro- und Dollarkurs haben sich doch wieder angenähert?
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Ich bezweifel stark, dass Apple die Preise bei den neuen MacBook senken wird. Ich denke eher, dass das gegenteil der Fall sein wird.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
An den Threadersteller:
Na, wie sieht es aus, gibt es schon was neues zu berichten ?
Hast Du Deine Wahl getroffen ?
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hey :) ja - ich werde mir das Lenovo P70 nehmen wenn das LTE Modem verfügbar ist
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das ist bestimmt eine gute Wahl !
Welches Display wird es denn werden ?
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Das FHD weil viele Programme noch nicht richtig skalieren können
3K und höher = sinnlos
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hast Du denn schon mal ein FHD Display in Echt gesehen ?
Beim P50 scheint es ja nicht so der Bringer zu sein, zumindest, wenn man was mit Fotos oder ähnliches damit machen möchte.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Sodala, spät aber doch hier mein Bericht zur Lenovo Thinkpad P70 Workstation.

Also gekauft habe ich mir das Produkt mit der Art. Nr. 20ER000BGE

Ich empfinde, dass das Full HD IPS Display mit 1920x1080 Pix vollkommen ausreichend ist.

Was bringt schon 3K oder 4K auf 17,3 Zoll wenn einige Programme nicht ordentlich skalieren können?

Also das P70 eingerichtet, Windows 10 Pro drauf, Skalierung wurde auf 125% gesetzt und los gehts.

Ich möchte erwähnen, dass ich eine noch nie besser verarbeitete Workstation in der Hand gehabt habe.

Also fast schon Ziegelstein verdächtig.

Auch die Bodenplatte kann sehr leicht und ohne Probleme abgenommen werden, um an die Steckplätze, die üppig sind, ranzukommen. Auch gestaltet sich das nicht schwierig und nicht fummelig.

Die Antennen waren komischerweise verbaut, allerdings soll das P70 mit einem Modem nicht kompatibel sein, weil die Skylake Prozessoren sich mit den Antennenlinien etc angeblich nicht vertragen (Notebookcheck)..

Aus diesem Grund ging das P70 auch zurück.

Festhalten möchte ich: Tolles blickwinkelstabiles Display FHD reicht vollkommen.

Festes stabiles Gehäuse, gute Tastatur, sehr gute sogar

Kein Durchdrücken erkennbar

Tolle Verarbeitung


Absolut ein Must-Have!

Ich werds mir kaufen, aber erst wenn die LTE Problematik behoben ist.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe mir in der Zwischenzeit das 15" MBP Retina gegönnt und bin auch mehr als zufrieden mit dem Gerät. Die Verarbeitung ist natürlich sagenhaft und das Display ist phantastisch mit sehr flexiblen Skalierungsmöglichkeiten, wobei ich "Standard Retina" wirklich als perfekt empfinde. Alles in Allem wirklich eine runde Sache, wenn ich auch an der Kröte der nicht vorhandenen Wartbarkeit ordentlich schlucken musste. Egal, demnächst wird Apple Care nachgelegt und dann habe ich auf jeden Fall in der geplanten Nutzungsdauer, von eigenem Verschulden abgesehen, kein Risiko mehr. Als Konfiguration habe ich die 512er SSD und die Radeon Grafikkarte gewählt, so daß ich auch hier keine Probleme bekommen werde.
Da hier ja das Lüfterverhalten hervorgehoben wurde, muss ich sagen, daß ich diese in der kurzen Zeit, die ich das MBP besitze, doch schon relativ oft bestaunen durfte, was in meinem Fall nicht so wichtig ist, da ich vom Schlagzeugspielen in der Jugend Gehörgeschädigt bin und ansonsten Bose noch lauter kann.:D
Bei den kommenden Skylake Geräten könnte sich hier ja einiges verbessern.
Ich werde es behalten.:)
 
  • Like
Reaktionen: baerlein

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe beruflich ein Lenovo Yoga 12 und hatte bis vor kurzem ein MacBook Retina 13 privat. Da ich ersteres auch privat nutzen kann, habe ich ein paar Wochen lang beide Notebooks genutzt - muss aber letztlich sagen, dass für die paar Dinge, die ich in der Post-PC-Ära noch am Rechner mache, einer voll und ganz reichte.

Kurzum: Ich habe den Mac abgegeben und zum Surfen, Spielen, Musik hören, Filme schauen, Fotos verwalten, Briefe in Office, bisschen Excel - nutze ich jetzt nur noch iPhone und iPad. Für den Rest - ein bisschen Webentwicklung (nur noch Pflege bestehender Projekte) und derzeit ein wenig Android-Entwicklung (Androidversion meiner Asparagula-App) reicht das Lenovo.

Das heißt: Es reicht nicht nur, sondern läuft sogar wunderbar. Flott, leise und verarbeitungstechnisch absolut gut.

Ich stimme @ImpCaligula zu: Heute ist es kein Unterschied mehr, auf einem Mac oder gleich hochwertigen Windowsrechner zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula